| freizeitgestaltung= hobby • ICH will mal quasseln... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kanuthomas neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.07.2009 Beiträge: 15 Alter: 49 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28.11.2009, 22:37 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo Mieken
Jetzt komme ich mal dazu Dir auf deine Frage zu Antworten. Deine Frage: Wie stellt sich das dar, daß Du an deine Grenzen stößt ?
Ja, ich merke halt das ich Launisch werde, wenn ich den Ausdauersport nicht habe. Dann geht mir mein Job oder bestimmte Personen ganz schnell auf den Nerv. Füher habe ich dann immer etwas getrunken. Heute muß ich laufen oder paddeln gehen. Setze so meien Glückshomone wieder frei u. sehe die Welt wieder von einer besseren Seite. Wenn ich vor der Arbeit gelaufen bin, kann ich einiges mehr ertragen als ohne. Nach der Arbeit brauche ich es zum abschalten und um meien Einsamkeit zu Verträngen. Wenn ich das nicht mache kommen meist die schlechten Gedanken auf. und dann falle ich in ein Loch des Selbstmitleid. Da ich aber im Sicherheitsbereich einen Zeitaufwendigen Job habe ist das mit den langen Läufen und paddeln nicht immer machbar ( Wegen der Zeit und ich muß dann sehen das ich in meinen freien Tagen zum Sport komme. Ohne geht leider nicht , habe ich feststellen müssen. Nehme auch nächstes Jahr wieder an Wettkämpen teil weil mir das einfach fehlt und ich leider immer neue Herausforderungen brauch. Brauche halt das Gefühl etwas geleistet zu haben.
Nur deshalb bin ich so lange Troken!
Aber, was mache ich wenn ich den Sport nicht mehr machen kann?
Gruß Kanuthomas |
|
| Nach oben |
|
| Kanuthomas hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 17.01.2010, 14:27 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo !
Ich kram mal diesen Thread wieder hervor. Hier stehen ja schon einige gute Anregungen. Ich frage mich dabei, ob Ihr das wirklich auch alles macht, was Ihr so schreibt. Irgendwie kommt es mir vor wie die Frage nach Hobbies im Freundschaftsbuch meiner Tochter. Da muß ja was hin und es sind sicher auch Dinge, die man mag, aber werden sie auch aktuell aktiv praktiziert ?
Wenn ich meine Hobbies schreiben sollte, würde da Schwimmen, malen, Familie und vielleicht noch nähen stehen. Soweit so gut, aaaaaaaber .... was mache ich davon denn tatsächlich ? Wieviel Zeit bleibt mir denn rund um meinen Alltag ? Besser formuliert: Wieviel Zeit nehme ich mir denn für meine Hobbies und damit für mich ?
Das ist es, was mich interessiert und es wäre toll von Euch so geschätzte Zeitangaben bei der Art der Freizeitgestaltung zu bekommen.
Viele Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 23.12.2008 Beiträge: 2945
|
Verfasst am: 17.01.2010, 14:35 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo Biene
Ich hab grad den Threat-Titel gelesen und mein erster Gedanke war: welche Freizeit?
Meistens bin ich echt so beschäftigt mit Arbeit, Kinder und so, da bleibt gar keine Zeit für Hobbys.
Wenn ich mir dann doch Zeit für mich nehme, les und schreib ich hier im Forum. Ausserdem les ich gern oder hör Musik. Und ich mag gaaanz lange Spaziergänge mit meinen Hund.
Schöne Grüße
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3355 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 17.01.2010, 16:07 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo ihr!
Manchmal findet sich echt nicht viel Freizeit, aber abends MUSS ich vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten lesen. Wenn das Buch interessant ist, finde ich dann kein Ende.
Für mein Fitnessprogramm nehme ich mir ca. 2 - 3 mal in der Woche 1 - 2 Stunden Zeit. Wenn alles andere erledigt, geregelt ist, ich körperlich nicht am Boden bin, gönn ich mir das.
Ausserdem geniesse ich in meiner Freizeit, wenn ich welche verschrieben krieg, Massagen.
Und ich bin gerne bei meinen Freundinnen zum Kaffee, oder habe sie bei mir.
(So ein Kaffeeklatsch im Monat entspannt unheimlich.)
Was auch jetzt ganz großen Spaß in der Freizeit für mich bedeutet, ist, mit meinem Mann im Cafe`zu sitzen, einen Cappu zu trinken, oder zu Brunchen. Haben wir in den letzten Monaten entdeckt.
Leider findet sich dazu sehr wenig gemeinsame Zeit, aber deswegen ist es auch so wunderbar.
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 23.01.2010, 09:21 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo !
| Gotti hat Folgendes geschrieben: | | Wenn alles andere erledigt, geregelt ist, ich körperlich nicht am Boden bin, gönn ich mir das. | Genau das kenne ich auch: Erst alles andere fertig machen und wenn dann noch Zeit ist darf das nette Programm kommen. Dazu paßt genauso Julchens Aussage:
| Zitat: | | mein erster Gedanke war: welche Freizeit? |
Aber mal im Ernst: Kann das denn so richtig sein ? Liegt da nicht das Problem in der eigenen Wertschätzung ? Wieso ist es wichtiger, dass die Wohnung aufgräumt ist oder die Wäsche im Schrank liegt, als das eigene Wohlbefinden ?
Fragen, die ich mir immer wieder stelle und bei denen ich immer wieder versuche, meinen Kreislauf zu durchbrechen. Häufig gelingt mir das leider nicht. Dafür bekomme ich immer häufiger die Quittung in Form von körperlichen Beschwerden, die mich dann daran hindern, meinen Pflichten nachzukommen .
Lieben Gruß
Anit |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4687 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 23.01.2010, 12:58 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo Anit,
ich habe früher meine Zeit mit Gedanken, Tun und Handeln, Terminen in meine Frau und in die Beziehung verschenkt, dazu getrunken, gequalmt und gefressen, geglotzt, gequatscht, also drehte sich alles um alles, nur nicht um mich.
Ein Großteil meiner beruflichen Aktivitäten bezog sich darauf irgendwem hinterher zu rennen, so wie meiner Frau und die Flecken weg zu machen, die daneben gingen.
Als das alles weg fiel, fiel ich erstmal in ein Loch, denn so viel Freizeit war unheimlich und ein großer Teil floss in das Forum und die neuen Gedanken drum herum. Davon darf ich heute immer mehr neu investieren. Meine Aktien steigen, ich bin mir unbezahlbar.
Ich darf mir heute gönnen, täglich zu laufen oder auch nicht, wie heute, die Zeit einzuteilen, Sport zu betreiben, von dem ich dachte der sei nur für andere, Musik zu hören ohne dröhnen und dabei empfinden, Bücher zu lesen und zu verstehen, zu schreiben, zu denken, zu lieben, zu kochen und zu backen was mir schmeckt und gut tut, jede Zutat genauestens auszusuchen, denn es kommt nur noch in mich rein, was ich mit guten Gewissen raus lassen kann und Menschen treffen, bei denen es mir gut geht, nur für mich, unabhängig von dem ganzen Zirkus der ausserhalb von mir veranstaltet wird.
Meine Pflicht ist es nicht mehr dem Gesellschaftsgefummels nachzukommen, sondern mir. So wie ich nicht trinken brauche, nicht qualmen brauche, keine Frau brauche, auch keinen Kerl, kann ich auch mein Fressen in beste Nahrung tauschen.
Seitdem geht es mir gut. Mein Hobby ist meine Gesundheit. Seitdem verbringe ich die meiste Zeit mit mir und wir haben alle Zeit die wir haben.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4064 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 23.01.2010, 15:48 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
glück auf
manchmal will ich erst meine "pflichten" den täglichen kleinkram erledigen bevor ich mich dem "reinen vergnügen" - frau - forum - kinder - enkel - tv - + + + zuwende
hab ich saufenderweise nie gemacht (ihr hättet mal meine wohnung sehen sollen )
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |
Günter sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2258 Alter: 43 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 30.01.2010, 21:04 Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? |
|
|
Hallo Zusammen,
Freizeitbeschäftigung Hmm
Also momentan Schippe ich sehr viel Schnee
Aber wenn ich damit durch bin.Höre ich eine gute alte Vinyl Scheibe.
Und trinke dabei leckeren heissen Tee.
Morgen werde ich wenn das Wetter es zu lässt.Einen Schönen Schneespaziergang machen im Wald.Ich Liebe es durch den Schnee zu Spazieren.Vieleicht mache ich Morgen ein parr Bilder und Stelle sie hier ein.
bis bald
Fredy |
|
| Nach oben |
|
| Günter hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
|
|
 |