Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

weis nicht mehr weiter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

weis nicht mehr weiter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 37
"Tagebuch einer Co...vom Erkennen bis zum Lösen"..   •    Kapitulation hilft gegen Sucht?  
Autor Nachricht
TaLu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 00:43    Titel: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle!
ich weis garnicht wo ich anfangen soll!
mein freund hat ein großes alkoholproblemdas schon mehrere jahre(meiner meinung nach)!
er trinkt täglich bier und auch immer des öfteren schnaps ,die flaschen lagen überall ob im auto oder im müll:(
immer wenn ich ihn darauf anspreche reagiert er abweisend und meinte er trinkt doch garnicht!!!!
sein trinkverhalten äußert sich so- täglich bier (so das er oft angetrunken war )und bei feiern maßlos alles durcheinander bis zum völligen gedächtnisverlust
wenn er voll ist ,ist er aggressiv tritt sachen kaputt:=(von den beschimpfungen ganz zu schweigen
ich lasse das jetzt schon zu lange mit mir machen ich weis nicht mehr weilter!ja ich weis es ist eine krankheit aber muss man eshalb alles mit sich machen lassen?
am nächsten tag weis er nichts mehr!
und anstatt aufzustehen bleibt er liegen wie ein as..i ja so muss ich es sagen wir haben zwei kinder die ältere bekommt das alles mit
ich sehe mich in der pflicht endlich der situation ein ende zubereiten! wir leiden alle so darunter ist ihm das egal??!!selbst in der schwangerschaft gab es solche ausbrüche immer diese leeren versprechungen !
das ging nun bis letztes we in gewissen abständen ständig so
ich muss dazu sagen sein vater hat auch ein massives problem damit das ist auch der grund warum ich nicht mit ihm kann!was mein freund leider keineswegs versteht das ich seinen vater nicht hier haben will wenn er meinen kindern das selbe vorlebt wie meinem freund!
denn es verhält sich nun mal so das unsere kinder opa und papa ständig am trinken sehen!
so sehe ich das !
ich selber kenne sowas von zuhause nicht!
es geht schon so weit das sich meine familie und freunde deshalb von mir abwenden
mein freund hat meiner meinung nach keine freunde denn die saufen alle
wie gesagt bis letztes we ging das so
nun ist er das erstemal zur suchtberatung (wäre gerne mit gegangen)
der hat im tabletten aufgeschrieben
mein freund sagt er will jetzt alles tun davon weg zukommen und das er weis das er ein problem ist
er sagt es geht ihm jetzt gut
nun wollte er deswegen aber die pillen nicht nehmen(er konnte aber früher schon mehrere tage ohne alk und es ist gerade mal ne woche)es wird mit großer wahrscheinlichkeit noch zu den entzugserscheinungen kommen
ja ich traue ihm nicht da ich zu oft enttäuscht wurde!das macht er mir zum vorwurf ist das fair???
bin ich unfair oder ist das normal?
ich halte es für normal !leider können wir nicht wirklich gut reden
er sagt er will mit dem thema in ruhe gelassen werden und er nimmt die pillen ja (weil ich es will)bloß warum kann er nicht mit mir reden schließlich gehts mich ja auch was an!
angeblich hätten die so viele nebenwirkungen aber hey er trinkt jahrelang harte sachen und scheut sich jetzt vor durchfall oder ähnliches!
das kling nach einer ausrede!
ich komme mir selber blöd vor weil ich müsste ja an ihm glauben schließlich liebe ich ihn sonst wäre ich schon weg aber ich kann erst glauben wenn eine längere zeit vergangen ist
was sagt ihr wie soll ich mich verhalten?
ich habe ihm auch klar gemacht wenn er das jetzt nicht macht gehe ich mit den kindern er sieht das als erpressung
:=( nur leider ist es für mich und die kinder der einzigste weg denn ich gehe sonst zu grunde
wenn ich zb seine mutter sehe, sehe ich mich in 20 jahren und so will ich nicht sein,da gehe ich lieber und bleibe alleine was ich ja im grunde dann e bin!!!!!!ich fühle mich von ihm im stich gelassen es geht alles ständig nur um ihn
wie verhalte ich mich so das ich ihm nicht immer das gefühl gebe ihm nicht zu trauen ?geht das überhaupt?
manchmal glaube ich ihm ist garnicht bewusst was er mir die letzten monate angetan hat und er weis es nicht zu schätzen das ich das mit ihm durchstehen will aber dazu muss er richtig wollen und vorallem ehrlich sein
belogen wurde ich oft genug wenn er wegging sagte ich immer aber bitte betrink dich nicht und er völlig genervt neeeeeeeeeeeein man vertrau mir doch mal
und was war er kam besoffen!!!:=(kann man da glauben
Traurig Traurig
sorry das der text so lang ist freue mich über ratschläge bin total am ende
freue mich natürlich das mein freund es jetzt machen will aber zeigen kann ich es nicht so wirklich was die sache nicht einfacher macht:=(
selbst wenn ich sage das ich es schön finde was er jetzt macht ist er völlig genervt das ich das sage
manchmal frage ich mich wenn er darüber nicht reden kann ist er wirklich bereit oder spielt er uns was vor
ich möchte ihm zur seite stehen und wünsche mir nichts mehr als das er die sucht besiegt und nie wieder trinkt
danke fürs lesen Smilie
TaLu hat zum Thema: weis nicht mehr weiter geschrieben
Amai
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 01:00    Titel: Hallo, Talu, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr glücklich ich betrachte mich als "Neuling", weil ich erst vor 23 Tagen erfahren habe, dass ich Co-Abhängig bin. Du bist in diesem Forum supergut aufgehoben, da gibt es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeele Spezialisten.

Ich weiß noch, dass ich extremst aufgewühlt war, als ich mit diesem Thema konfroniert wurde und ich bin noch immer dabei, meine Gedanken, Gefühle, .... zu sortieren.

Das, was die "Profis" hier, zu allererst sagen, ist: Es ist eine Krankheit, er/sie muss es von sich aus wollen, ... den Entzug. Alles andere gilt nicht!

Und die Aufgabe der Co-Abhängigen ist es, wieder zu sich selbst zurückzufinden und bei sich zu bleiben. Gar nicht so einfach, wenn man die Hälfte seines Lebens damit beschäftigt war, sich um andere zu kümmern.

Lies` Dich durch die Lebensgeschichten der anderen, Du findest bestimmt viele Hinweise und auch Kontakte zu Menschen, die in der selben Situation stecken/steckten, wie Du.

Von Herzen alles Liebe,
Ingrid Sehr glücklich
Amai hat zum Thema: Hallo, Talu, geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 08:03    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen TaLu,

herzlich willkommen hier im Forum. Dich hier anzumelden, um dich auszutauschen, war ein erster, guter Schritt in die richtige Richtung. Und mit vielen solcher guten Schritte, wirst du auch für dich etwas verändern können, wenn du es willst.

Unsere Krankheit ist der der Alkis gar nicht so unähnlich. Wenn du hier die vielen Geschichten durchliest, wirst du für dich immer wieder Ähnlichkeiten feststellen. Und natürlich auch die Tatsache, dass das Verharren in den jeweiligen Situationen mit dem Verstand nicht unbedingt zu begreifen ist. So, wie das Trinken für uns Angehörige mit dem Verstand nicht zu erfassen ist. Aber Sucht ist nun mal keine Frage von Verstand, sondern sie hat ihre ganz eigenen Gesetze. Und auch unsere Krankheit, die Co-Abhängigkeit, ist eine Sucht. Nach Anerkennung, nach Zuwendung, nach Gefühlen.

Lies dich hier in Ruhe ein. Du wirst viele Hinweise und Tipps finden, dich aus deiner Sucht zu lösen. Wenn du sie für dich angenommen hast. Dazu ist es wichtig, deine Gedanken auf dich zu konzentrieren. Dies kannst du hier gut üben und bekommst bestimmt viele Rückmeldungen mit der Zeit.

Keine Sorge, auch schwere Wegstrecken lassen sich bewältigen. Noch dazu mit der Unterstützung einer Gruppe von Menschen, die wissen, wovon du sprichst.

Ich wünsch dir Kraft.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 12:36    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo TaLu,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Habe mal mein Post hier her kopiert...

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Dein Mißtrauen absolut berechtigt ist. Ein Alkoholiker verstrickt sich nur allzu oft in seine Lügen, belügt sich und sein Umfeld, um sich dieses aufrecht zu erhalten.
Wir als Angehörige tragen es meist einige Zeit mit, bis der Punkt kommt, wo auch wir auf extremste Weise damit konfrontiert werden.

Zitat:

er sagt er will mit dem thema in ruhe gelassen werden und er nimmt die pillen ja (weil ich es will)bloß warum kann er nicht mit mir reden schließlich gehts mich ja auch was an!

Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber unter der Voraussetzung, daß er es für Dich tut, wird das nichts werden. Er muß es selbst einsehen, daß er krank ist.

Zitat:

was sagt ihr wie soll ich mich verhalten?
ich habe ihm auch klar gemacht wenn er das jetzt nicht macht gehe ich mit den kindern er sieht das als erpressung

Was sagst Du? Ist es Erpressung oder würdest DU wirklich gehen? Nur, wenn Du dies auch wirklich durchziehst, kannst Du Dein Leben in die richtige Richtung lenken. Wenn Du nur drohst und nicht gehst, wird er Dich nicht mehr ernstnehmen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, für Dich und Deine Familie den richtigen Weg für Euch zu finden und, daß Du Dich hier gut austauschen kannst.

Lieben Gruß
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 07:18    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
das we haben wir gut überstanden!
mein freund nimmt sein tabletten und null alk das lässt meine hoffnung wieder wachsen:=)
wobei wir uns trotzdem in den haaren hatten irgendwie ist die stimmung gereizt auch meiner seits:=(
er hat null verständniss für meine situation das man schwer glauben schenken kann nach so vielen lügen:=(
naja die kommnunikation läuft nicht wirklich gut
ich weis nicht wirklich wie ich mich verhalten soll habe mir jetzt gesagt das ich ihm ja garnicht dauernd dsagen brauch wie blöd es auch mir geht denn entweder er interessiert sich dafür oder nicht:(
zwar ist die sucht das große problem aber ich glaube unsere beziehung hat darunter ganz schnön gelitten!!
ich möchte ja das wir es schaffen habe aber angst vor erneuter enttäuschung
deshalb halte ich meine freude in grenzen mein motto ist freue dich nicht so früh denn dann ist die enttäuschung um so größer!
aber irgendwie ist das blöd was?
mein freund wirft mir ständig vor das ich ihn nicht unterstützen würde:((
hmm über aufbauende worte freue ich mich
bin auch gespannt wie es euch so ergangen ist
lg

Ich habe Deinen Beitrag mal hierher kopiert, weil es sonst zu unübersichtlich wird!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben
TaLu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 07:32    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok klar ist ja auch logisch soweit habe ich leider nicht gedacht:=( :=)
lg
TaLu hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben
TaLu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 07:41    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey käferchen es ist keine erpressung ich würde gehen weil ich nicht so enden will das leben ist zu kostbar um es nur zuertragen!
meine kinder sind mir wichtiger als ein leben mit mann dann doch lieber alleine
ich liebe ihn und würde ihm helfen aber nur wenn er es will
momentan siehts so aus er nimmt die tabletten und trinkt nicht!
er sagt er weis das er aufhören muss und will das auch selber !!
am we hat er viel gearbeitet er hat mir einen stall für meine hühner und enten gebaut:=)
nur leider bin ich misstrauisch das macht er mir wiederum zum vorwurf:=(
aber nach so vielen lügen kann man da gleich wieder trauen ? die antwort weis ich ja selber nur er verstehts nicht!
allerdings muss ich sagen ist er noch nie den schritt gegangen es war immer nur so das er sich nur entschuldigt hat und zwei tage später wieder nur bier trank:=(
WIE KANN ICH MICH VERHALTEN OHNE IHM STÄNDIG DS GEFÜHL ZUGEBEN IHM NICHT ZUTRAUENß
bloß ich fühle mich auch unverstanden auf meine gefühle nimmt er ja leider keine rücksicht kann er jetzt siherlich nicht was?
TaLu hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 07:55    Titel: Re: weis nicht mehr weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo TaLu,

ganz klar:
Sei ehrlich, sprich Deine Zweifel an, und dann kümmere Dich um Dich, beobachte ihn, aber vermeide es, zu kontrollieren. Es ist seine Entscheidung, was er macht, aber dabei mußt Du dann für Dich die Konsequenzen ziehen.
Setze Dir eine Zeit fest, in der sich etwas ändern muß. Wenn nicht, würde ich gehen.

So habe ich es getan! Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht immer das Co-Denken dazwischen kommen würde... Winken

Hole Dir hier den nötigen Rückhalt, dann auch für Dich Nägel mit Köpfen zu machen...

Ich wünsche Dir dabei ganz viel Kraft

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: weis nicht mehr weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Psychotherapie
Psychotherapie
Die Liebe und...
Die Liebe und...