Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Als Kind überleben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Als Kind überleben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
Finde ich mich, mein ich mit 31??   •    Wie geht Ihr mit Euren Hochs und Tiefs um?  
Autor Nachricht
Dinchen
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 17:59    Titel: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich beschäftigt dieses Thema sehr seit ich mich mit alldem richtig auseinander setzte. Eigentlich tragisch, aber heute kann ich darüber staunen und zum Teil auch lachen!

Habt ihr gewisse Überlebensstrategien entwickelt für Euch oder unter Euch Geschwister?

Wir haben z.b. Handzeichen entwickelt um ohne gehört zu werden einander signalisieren zu können, wie die allgemeine Lage gerade ist.

Hand ein viertel vors Gesicht hiess: leicht angeknackst
Hand halb vors Gesicht hiess: gerade noch zum aushalten
Hand ganz übers Gesicht von rechts nach links hiess: gut durch
Hand zweimal von rechts nach links hiess: Achtung, hohe Warnstufe
Wild mit der Hand vorm Gesicht wedeln hiess: Absolut höchste Stufe des Besoffenseins. Rette Dich wenn Du kannst!

Ja und so haben wir uns gegenseitig verständigt.
Dinchen hat zum Thema: Als Kind überleben geschrieben
TotesHerz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 18:50    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz früher hab ich die Tür vom Kinderzimmer verrammelt und soviele Möbel wie möglich vor die Tür geschoben. Später reichte dann laut und deutlich drohen, wenn der Alkie agressiv wurde.

Mein Bruder und ich mussten einander nur ansehen, dann wussten wir jeweils was los war.
TotesHerz hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 18:59    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi dinchen

Zitat:
Mein Bruder und ich mussten einander nur ansehen, dann wussten wir jeweils was los war.

bei mir und meinen geschwistern is so wie bei totes herz...

genauso wie mir aber auch wenn ich unsicher bin ein blick in die augen meiner mutter langt um zu wissen welcher status quo bei ihr zutrifft.

liebe grüße -Dani-
summerdream hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben
Dinchen
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 19:11    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das schon. Wir wussten ja auch wie spät es ist wenn wir sie sehen, aber irgendwie haben wir uns das so mitgeteilt.

Ausserdem haben wir früher als wir noch ganz klein waren gedacht, dass sie einfach so seltsam ist wenn sie sich am Nachmittag hingelegt hat. Deshalb haben wir dann mit der Zeit Wache geschoben um sie wach zu halten.
Es hat eine ganze Weile gedauert und war sehr anstrengend für uns, bis wir bemerkt haben, dass es nicht am Schlafen lag....
Dinchen hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 20:07    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dinchen...

bei uns waren es immer eher so Gesichtsgesticken...(ähnlich unseren Smilies hier Winken )
ganz am Anfang dachten wir noch es nützt etwas mit ihr den Tag/Abend zu verbringen... damit sie nicht schon um 19 Uhr schläft... Pfeil langlang ists her Geschockt, geändert hat es ja leider nie was...
Tanja83 hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben
Wärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 22:28    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei uns war es wie bei Totes Herz & Dani. Wir sahen uns gegenseitig an wussten was war und flüchteten. Wenns ganz arg war, kam ich wieder angekrochen und sah meinen ausrastenden Vater und meine überforderte Mutter, der ich half sofern meine Kräfte es zu ließen(mein Helfersyndrom), weil er ein sehr kräftiger Mensch ist.
Wärme hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben
Rose85
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 14:59    Titel: Re: Als Kind überleben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Bruder und ich hatten auch Handbewegungen dafür oder Begriffe, wenn mein Vater oder meine Mutter getrunken hatten bzw. haben diese teilweise immer noch. Aber wenn man sich ansieht weiß man auch meistens bescheid oder wenn man den betreffenden Elternteil sieht oder auch nur am Telefon hört. Manchmal kann man es leichter verkraften und nimmt es hin. Dann gibt es wieder Tage an denen gar nix mehr geht, man ausrastet und heult. Ich bin allerdings froh, dass ich meinen Bruder habe. Wir trösten uns dann gegenseitig oder sehen zu, dass der andere wieder runterkommt und man sich solange um die "Wünsche" des Alkoholikers kümmert. Deshalb finde ich es auch total schlimm, dass mein Bruder jetzt auszieht. Ich komme mir irgendwie allein gelassen vor, obwohl das natürlich sein gutes Recht ist und ich auch froh bin, dass er sich den Scheiß nicht mehr andauernd geben muss.
Rose85 hat zum Thema: Re: Als Kind überleben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trauriges Kind Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Versuche neu anzufangen nach Trennung... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Kind will keinen Alkohol aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....