| Ich, als Angehöriger, soll 3 Tage mit zur Langzeittherapie?? • Welche Therapie ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Cool neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.11.2005, 21:49 Titel: Werbung und Manipulation |
|
|
Hallo Leute.
Ich saß vorhin in der Badewanne und philosophierte über den Alkohol im allgemeinen in unsere Gesellschaft nach.
Nun zu den Aufgaben im Beruf zählt es auch, im Tonstudio Werbeproduktionen zu produzieren. Das eigentliche Aufgabengebiet ist einfach zu beschreiben. Mit Hilfe von Musik oder Klängen, Sprache und Bildern, sollen in 20 sek. Emotionen geweckt werden, wie die Gesellschaft leben sollte.
Wenn man heute den Alkohol erfinden würde, dann hätte Alkohol, nach den Richtlinien des Betäubungsmittel Gesetzbuch ( BTMG ) keine Chance, frei auf den Markt verkauft werden zu können und es wären gerade einmal Ärzten vorbehalten Alkohol, als Medikament auf Rezept verschreiben zu dürfen !
Das ist schon mal Fakt !
Woran hapert es ?
Der Grund ist auch einfach zu finden. Es liegt an der Tradition.
Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund von Traditionen, da Tradition stillstand heißt und alte Bräuche von vergangener Zeiten erhalten werden sollen. Die Traditionen sind aber Maßgebend dafür, Kultur zu schaffen um diese in die Gesellschaft einfliesen zu lassen bzw. um eine Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
Ich kann mich an die Worte meines Vaters erinnern, dass es nach und vor dem zweiten Weltkrieg einfach so aussah, dass die Leute nicht viel Geld hatten, zwar auch einmal die Woche ins Wirtshaus gegangen waren, da es damals wöchentliche Lohnabschläge gab, aber die Problematik nicht so ausuferte wie in der heutigen Zeit.
Genauso wie sich das Suchtverhalten langsam bei einen einschleicht, genauso schlich sich der vermehrte Konsum von Alkohol in die Gesellschaft ein. Die Leute waren froh, dass es ein Wirtschaftswunder gab, man brachte bei Besuchen der verschiedensten Arten, eine Flasche als Geschenk mit und die Gastgeber freuten sich darüber und es wurde auch hier mit dem Alkohol sehr sparsam umgegangen.
Anfangs und Mitte der 90iger Jahre, entgleiste der Konsum.
Es war von nun an nicht mehr wichtig, etwas zu besitzen um es nutzen zu können – auf was man Stolz ist und man Freude daran empfindet. Nein - Besitz beschränkte sich nur noch auf, dass ausprobieren bis es langweilig ist und in der Ecke stand, aber auch dazu gegenüber einen Anderen sagen zu können, ich habe und will demnächst das neue anschaffen.
Die Industrie hat vermutlich den größten Beitrag dazu geleistet, dass das Leben erst ein Leben ist wenn man Konsumiert. Freiweg nach dem Motto: Ich konsumiere also lebe ich.
Um Werbungen produzieren zu können, muss ich mich mit den neusten Werbungen und wie diese gemacht werden beschäftigen.
Dahinter steckt leider mehr als man als Unwissender entdecken kann und wieso die Werbung solch einen Einfluss auf uns nimmt.
Zum Beispiel, herrscht in der Zigarettenindustrie für alle Mitarbeiter Rauchverbot. Da Sie es aber als Hersteller nicht gänzlich verbieten kann, werden intensiv, Mitarbeiter Nichtraucherkurse angeboten und es spiegelt sich in Berichten wieder und es ist Normal, dass Fabrikanten sagen, bei Uns raucht kein Mitarbeiter. Wir hatten zwar so und so viele die rauchten, aber Wir wissen sehr genau die Folgen, hatten ihnen das Vorgetragen und zu einem Nichtraucherkurs bewegen können und betreuen Sie.
Wer aber in der Marketingabteilung arbeiten will – muss rauchen !
Diese Mitarbeiter müssen deswegen rauchen um die Sucht zu spüren und wie schön es ist, wenn diese durch den Genuss gestillt wird.
Die Oberherrschaft im Bereich Marketing besitzen aber die Psychologen !
Es gibt Psychologen, die den Menschen helfen wollen und können. Es gibt aber auch solche, die das Wissen des Helfens genau dazu ausnutzen, dass sich ein Produkt gezielt im Kopf des Betrachters verankert.
Sicherlich darf keine Zigarettenwerbung mehr im Fernsehen gezeigt werden.
Aber wenn es um den Alkohol geht, stehen die Türen in allen Bereichen offen. Wir haben auf deutschen Straßen die 0,00 Promille Grenze.
0,49 Promille werden nur geduldet um keine Strafe zu erhalten.
Bier als solches, wird als Lebensmittel eingestuft und dazu kommt die Lapidarität die als Kulturtrinken bezeichnet wird.
Das meiste Geld in der Werbung, wird über die Alkoholwerbung verdient und die Politik macht genau in diesen Bereich die Augen zu, da viele Radio und Fernsehstationen ohne diese Werbung einfach Dicht machen würden.
Das schöne Leben, was uns in der Werbung gezeigt wird, findet nicht statt.
Aber auch hier sollte man die Werbung niemals unterschätzen !
Denn genau die vermittelten Emotionen die uns über die Werbung mitgeteilt werden und im tiefen Bewusstsein verankert sind, werden auch so wahr genommen, wenn man trinkt, ohne diese wirklich zu leben.
Bleibt nur noch die Frage offen, woran liegt es, dass Wir uns von der Werbung, Reitzüberflutung so manipulieren lassen ?
Wenn man ein Instrument spielt, ein Bild malt, eine Geschichte schreibt oder ein Buch liest, dann findet mit der Sache die man macht, eine Kommunikation statt ! Ein Gärtner der mit seinen Pflanzen redet, ein Buch was uns tief zu einer Reise in unsere Bildlichen Phantasie mitnimmt oder das Instrument das die Gefühle, die man in Worte nicht fassen kann beschreibt.
Wenn sich jeder in seiner Wohnung und Umgebung umschaut, was Jeder für Kommunikationstöter um sich hat, diese für einen Tag mal wegstellt, vielleicht im ersten Moment nicht so richtig weiß was man machen soll, wird sich eines sehr schnell einstellen, man spricht wieder mit einander und die Dinge die gerade noch als Kommunikationstöter so wichtig waren, sind nichtig.
Wir haben verlernt zu Kommunizieren ! Darüber sind wir beeinflussbar !
Schön das es diese Seite gibt den hier findet Kommunikation statt !
Liebe Grüße Tommy ! |
|
| Nach oben |
|
| Cool hat zum Thema: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
Nele1965 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2006, 10:02 Titel: Fernsehtipp |
|
|
Hallo an alle,
zu diesem Thema laufen heute abend auf arte 2 Beiträge. Leider erst nach 22:00 Uhr, aber sicher ganz interessant.
Bin übrigens heute seit 50 Tagen trocken.
Gruß Nele |
|
| Nach oben |
|
| Nele1965 hat zum Thema: Fernsehtipp geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2006, 16:02 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
hallo nele,
danke für die Info und Gratulation zu 50 Tagen neuem Leben  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
josu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2006, 17:03 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
Die Darstellung von Alkohol in den Medien empfinde ich auch als großes Problem. Mich stört neben dem Bild des zufriedenen, erfolgreichen, gutaussehenden und beliebten Alkoholkonsumenten, der in der Werbung vorgegaukelt wird, vor allem auch dass in vielen fernsehsendungen, -filmen, Polittalks, etc. permanent getrunken wird (siehe z.B. Biolek). Ob da auch die Alkohollobby dahinter steckt? Oder besteht unsere Kultur tatsächlich darin, sich stets "gesittet" zuzudröhnen? Oder ist das am Ende gar ein Vorwand, den einige einflussreiche Alkoholiker vorschieben, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie ein Problem haben?
Einem Bekannten von mir, der Politkwissenschaften studiert, wurde während eines Praktikums einmal auf die Frage, was es denn brauche, um in der Politik erfolgreich zu sein, geantwortet: Man müsse auf alle Fälle trinkfest sein (!) Das sagt ja schon einiges... |
|
| Nach oben |
|
| josu hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
craving Gast
|
Verfasst am: 11.12.2006, 11:34 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
Hallo zusammen,
man könnte auch mal darüber nachdenken, die Werbung überhaupt zu verbieten. Diese dauernden Unterbrechungen bei Frau Salesch und Herrn Hold gehen mir nämlich mächtig auf den Zwirn. |
|
| Nach oben |
|
| craving hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
Colonia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2006, 16:41 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
Hallo,
Werbung hin oder her. Sie schafft rd. 580.000 (!) Arbeitsplätze und damit mehr als in der Ernährungsindustrie (510) und etwas weniger als in der Automobilindustrie (670.000). Man sollte also etwas vorsichtig mit der Verketzerung dieses Wirtschaftszweiges sein.
Für die Alkoholwerbung werden um die 500 Millionen Euro p.a. ausgegeben. Für Chinaböller, Feuerwerk u.ä. an Silvester geben die Deutschen in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro aus. Mag sein, daß da auch deutsche Arbeitsplätze involviert sind, aber nur wenige.
Sieht man diese Beträge in Relation, so sind die Ausgaben für Alk-Werbung eigentlich gar nicht so hoch.
gruß colonia |
|
| Nach oben |
|
| Colonia hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32798 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.12.2006, 16:49 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
Hallo Colonia,
gerade jetzt, wo unsere Gesellschaft den Rauchen den Kampf angesagt hat, wo sicherlich auch viele Arbeitsplätze dran hängen, kann ich so eine Aussage überhaupt nicht verstehen.
Jeder €, der in gesundheitsschädliche Produkte, Alkohol gehört nun mal dazu, gesteckt wird, ist ein € zu viel.
Willst Du uns jetzt damit sagen, das der Scutz der Gesundheit, vor allem der unserer Kinder und Jugendlichen, nicht so wichtig ist und lieber die paar Arbeitsplätze erhalten bleiben sollen?
Ich denke, das kann es doch wohl nicht sein.
Arbeitsplätze sind auch wichtig. Ich denke aber, da gibt es bessere Möglichkeiten, als durch Werbung unsere Kinder und Jugendlichen zum Alkoholismus zu verleiten.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |
Colonia neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.12.2006, 17:03 Titel: Re: Werbung und Manipulation |
|
|
Hallo,
die Schreiberin hat Alkoholwerbung nicht befürwortet.
Allerdings bleibt schleierhaft, wie ein Mensch bei 580.000 Arbeitsplätzen von " ein paar Arbeitsplätzen" sprechen kann. Wer so etwas sagt, ist wohl noch nie arbeitslos gewesen. Herzlichen Glückwunsch !
Colonia |
|
| Nach oben |
|
| Colonia hat zum Thema: Re: Werbung und Manipulation geschrieben
|
|
 |