Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter Trinkt seit über 20 Jahren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter Trinkt seit über 20 Jahren

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr handeln würdet, wenn ...   •    Mann von Co  
Autor Nachricht
engelsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 14:47    Titel: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Ich habe im Moment fürchterliche Probleme mit meiner Mutter. Sie ist 54 und seit dem Tod meines Vaters 1985 ist sie dem Alkohol verfallen. Sie lebt seit über 10 Jahren mit einem Mann zusammen der gerade mal ein Jahr älter ist als mein Bruder, und der ist jetzt 37. Ihr Lebensgefährte scheint meine Mutter in ihrem Alkoholproblem voll und ganz zu unterstützen. Denn solange sie bei ihm ist kann er von ihrer Wittwenrente leben und muß nicht arbeiten gehen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Als mein ältester damals zur Welt kam war ich alleinerziehend, genau zu diesem zeitpunkt wollten meine Mutter und ihr Freund auch ein Kinder das aber nicht funktionierte. Es gab in den letzten Jahren immer wieder auseinandersetzungen mit meiner Mutter auf grund des Alkohols. Mein sohn war eigentlich immer gerne bei seiner Oma zu besuch, für mich war das immer so ein Dorn im Auge weil ich ja wußte das sie die Finger nicht von dem Zeug lassen kann. Ihr Freund sagte immer das sie in anwesenheit des Kindes nicht Trinken würde, und ich habe ihm vertraut. Das verhältniss meiner seits zu ihr war immer sehr angespannt und ich habe versucht den Kontakt zu ihr auf das nötigste zu beschränken. Eines Tages kam mein Sohn von der Schule nach Hause und erzählte mir das seine Oma ständig nur Bier und Wein Trinken würde und sonst nichts den ganzen Tag lang, und das wäre doch nicht gesund.
Ich habe dann sofort reagiert und meinem Sohn erklärt das dies eine Krankheit ist und auf keinen Fall Gesund wäre. Ich sagte ihm auch solange seine Oma diese Krankheit hat möchte ich nicht das er länger als 2-3 Stunden 1-2mal die Woche seine Oma besucht, denn es ist nicht richtig wenn er ihr bei ihren Alkohol Trinkerei zuschauen muß.
Er sagte darauf das er sie garnicht mehr sehen will solange sie nicht gesund ist, was ich verstehen kann. nun nach über einem Jahr der Funkstille ist meine Mutter zum Gericht gegangen und hat dnen erzählt ich würde meine Kinder Mißhandeln und die wären verhaltensgestört. das Gericht hat das Jugendamt eingeschaltet, was ich auch verstehen kann, und Prüft nun ob die Großmutter ein Umgangsrecht per Gericht zugeteilt bekommen soll. Das komiche ist nur das sie das nur von dem Großen will, an dem kleinen hat sie nie interresse gezeigt. Ich glaube sie sieht in meinem Sohn nur das Kind das sie nicht mehr bekommen hat, und nicht das er nur das Enkelkind ist.
Mein sohn ist nach wie vor dabei und sagt er will sie nicht mehr sehen und hat jetzt wahnsinnige Angst das er gezwungen wird das er sie besuchen muß.
Die ganze Sache belastet uns sehr, vor allem den großen der jetzt deshalb bei der Diakonie zu gesprächen vorstellig ist.
Kann mir irgend jemand einen Rat geben ob ich vieleicht doch Falsch gehandelt habe. im moment weiß ich nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.
Danke
engelsche hat zum Thema: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 15:17    Titel: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puhhh...

das ist aber ganz schön heftig was deine Mutter da jetzt vorhat. Ich finde aber das du völlig richtig gehandelt hast und ich denke/hoffe das das die MA vom Jugendamt bzw. Diakonie auch sehr schnell richtig einschätzen werden.
Wenn dein Sohn da wirklich zu einem Gespräch muss soll er einfach ehrlich sagen wie er zu seiner Oma steht und dass er kein Interesse daran hat seine Oma zubesuchen.
Mach dir nicht allzuviel Sorgen(ich glaube dir das die da sind...), das wird schon alles wieder...*hoff*
Lieben Gruß
Tanja
Tanja83 hat zum Thema: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 20:20    Titel: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Engelsche!
Ich finde auch,dass du völlig richtig gehandelt hast. Und ich finde es auch sehr gut, wie du mit deinem Sohn über das Problem geredet hast.
Du machst das ganz toll Ausrufezeichen
Lass dich nicht verunsichern und habe Mut, denn die "Ämter" sind heutzutage auch mit vielen guten Menschen besetzt, die die Sache durchschauen.

Denkst du zwischendurch auch an dich? Hast du jemanden, oder irgendein Hobby, od.ä. für dich?
Pass auf dich auf, dass dir die "Luft" nicht ausgeht.
Alles Gute wünscht Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben
sternle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 21:56    Titel: Re: Mutter trinkt seit 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halli Hallo,
HEFTIG....was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt. Dein Sohn wird denen schon sagen, was Sache ist, denn Kinder lügen nicht......und wenn doch, sieht man es ihnen an ( meistens jedenfalls).
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft, diesen Mist durchzustehen......
Lass dich von dieser "Sache" nicht ganz aufressen, sei für deine Kinder da nimm sie in den Arm und drück sie.
Hoffe, dir hilft das etwas.... Smilie Smilie
Wünsche noch nen schönen Abend
Grüßle vom Sternle
sternle hat zum Thema: Re: Mutter trinkt seit 20 Jahren geschrieben
Wärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 00:38    Titel: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

das ist wirklich extrem belastend das Gesamtpaket von Deiner Mutter. Finde Deine Herangehensweise an Deinen Sohn absolut klasse!

Wünsche Euch auch alles alles Gute und viel Erfolg!

lg
Marya
Wärme hat zum Thema: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben
engelsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 09:20    Titel: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als aller erstes möchte ich mich bei euch bedanken, denn jetzt weiß ich das ich doch alles richtig gemacht habe.
Auf grund der ganzen Situation habe ich mich auch mit meinem Mann beratschlagt, und wir sind zu dem Entschluß gekommen das es wohl ganz sinnvoll wäre wenn ich mit den Kindern eine Mutter Kind Kur machen würde.
Gerade der große hat auch mächtig an sich zu Arbeiten die ganze Sache zu verarbeiten. Er schläft schlecht,droht damit von zuhause abzuhauen wenn er zu seiner Oma muß, ist in letzter Zeit sehr agresiv geworden und baut jetzt auch noch in der Schule ab.
Und im Moment kommt auch immer wieder die Frage von ihm :Warum ist denn deine Mama so böse zu dir, warum hat sie dich nicht lieb,so wie du uns lieb hast, und warum will sie nur mich sehen und meinen Bruder nicht?? Ich kann ihm darauf leider keine Antwort geben denn für die wahrheit ist er wohl noch zu jung, und auf der anderen Seite möchte ich nicht das er durch das was ich über meine Mutter denke ein noch schlechteres Bild von ihr bekommt wie er eh schon hat
Es ist zur Zeit nicht leicht, aber vieleicht könnte auch ihm eine Kur ganz gut tun um einfach mal abstand von allem zu bekommen.
Ich danke euch das ihr mir so viel Mut gemacht habt, denn jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr Kraft um das alles zu überstehen.
Ganz Liebe Grüße
Engelschen
engelsche hat zum Thema: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 16:43    Titel: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Engelsche!
Kur finde ich sehr gut, bin selbst darüber, eine zu organisieren. Aber diesmal nur für mich.
Vielleicht findest du auch Hilfe in einer Beratungsstelle oder so. Jemand, der die richtigen Worte, Umgangsweisen kennt, um deinem sohn zu helfen.
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder sich auch um ihr "Seelenheil" kümmern, und Therapieren. Leider habe ich viel zu lange gewartet, meinem Mann vor die Entscheidung: Wir oder der Alk - zu stellen. Jetzt ist er 10 Monate trocken, aber die langen Jahre (24) sind nicht so einfach abzustellen.
Nun ja, wir sind am Verarbeiten.
Ich wünsche dir auch in dieser Richtung schnelle Hilfe und hoffentlich eine baldige Besserung euerer Situation!
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Mutter Trinkt seit über 20 Jahren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Rückfallprävention
Rückfallprävention