Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich glaube es wird eng - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich glaube es wird eng

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Wieder ein Tag ohne Alkohol   •    Krisen  
Autor Nachricht
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 09:35    Titel: Re: Ich glaube es wird eng Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus domme !

Wie der Titel deines Threads " Ich glaube es wird eng " schon aussagt hörst du genau in dich hinein und beobachtest deine Gefühle und Stimmunen sehr genau. Das ist auch gut so, denn du hast bereits noch bevor du das erste Glas getrunken hast erkannt, dass deine Trockenheit in Gefahr ist und du dir Hilfe holen sollst.

Wir hatten in unserer realen SHG auch ein paar Mal Fälle wo nasse Alkoholiker anwesend waren und teilweise auch unsere Zusammenkunft massiv störten. In diesen Fällen ist es tatsächlich schwierig "richtig" zu reagieren. Einerseits bekommen wir den Spiegel vorgehalten, wie wir selbst einmal waren und können nachempfinden was in den Köpfen vorgeht, andererseits erwarten ja auch die anwesenden trockenen Alkoholiker Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen zu dürfen.
Wir haben unsere noch nassen Leidensgenossen dann gebeten für "heute" einfach nur zuzuhören und versuchen das nächste Mal nüchtern dem Meeting beizuwohnen. Bei all dem ist jedoch "äußerstes Fingerspitzengefühl " gefragt.

Ich selbst habe auch meine damaligen Beziehungsprobleme für mein Trinken verantwortlich gemacht - aber wie schon oft gehört: Gründe zum Trinken lassen sich immer finden und trinken tue nur ich selbst - ich entscheide mich entweder fürs oder gegen das Trinken. Das es Faktoren oder Situationen im Leben gibt, die emotionell sehr belastend sind ist eben so nur ist es nichts und niemand wert, meine Trockenheit auf Spiel zu setzen.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Ich glaube es wird eng geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 09:46    Titel: Re: Ich glaube es wird eng Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo domme,

zu 3 Jahren Trockenheit gehört schon ein anerkennenswerter Weg, wahrt man dabei auch die Grundbausteine, so wie du berichtest. Glückwunsch !

Natürlich können auch gerade Partnerschaftstrennungen harte Bewährungsproben darstellen, zumal man aus einem geborgenen Fahrwasser, einer zwischenmenschlichen Nähe gerissen wird.

Da spielen ja auch gerade Dinge wie Enttäuschung, Verletzung, Trauer, Unverständnis etc. mit, die ja zu den klassischen Anregern unseres Suchtgehirns gehören, alte Verhaltensmuster wieder zuzulassen.

Hierbei bist du nun in eine ganz neue Situation geraten, die du in deinem trockenen Leben noch nicht verarbeiten und darauf reagieren musstest.

Wichtig ist dabei immer, so meine Erfahrung, dass man sich wieder vergegenwärtigen muss, dass man das suchtfreie Leben für sich ganz alleine bestimmt hat und nicht für andere oder beliebige Ziele, für sich alleine dem Alkohol und der Sucht den Rücken gekehrt hat.

Und da kann ich auch nur empfehlen, seiner Trockenheitsarbeit durch kontinuierlichen Erfahrungsaustausch neue Konturen zu geben, zu deiner neuen Lebenssituation neue dir noch fremde Erfahrungen anderer aufzunehmen, z.B. hier in diesem Forum.

Den Grundstein hast du gelegt, Trockenheit ist auch eine Lebenseinstellung und ein Lebensweg.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ich glaube es wird eng geschrieben
domme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 17:36    Titel: Re: Ich glaube es wird eng Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo für heute.

@Spedi Du hast eigentlich ne gute Idee gehabt,die ich auch schon hatte,nämlich mich hier "geschlossen" zu melden.Ich hab den Antrag heute auch schon abgeschickt,und "schnupper" da mal rein,und wenn es das richtige ist ( wovon ich eigentlich ausgehe),kann ich den ja jedesmal verlängern.

@andreas Du hast recht,das ich den Spiegel für mich vorgehalten bekam.Und das machte mir Angst.Es beschämte mich.Und gerade weil ich mein altes Leben ablegen wollte,und dadurch immer wieder in Bedrängnis kam,war nach jeder solchen Sitzung eine Wut über mich selbst in mir,die so groß war,das ich dadurch mehr als einmal beinahe in Versuchung geriet,wieder zu trinken um in der Situation meine Wut über mich selbst zu betäuben.Ich hatte mich zum Glück dann doch immer soweit im Griff das es nicht dazu kam.Nur erinnerte ich mich dann daran,das ich solche Orte,an denen ich in Gefahr gerate,zu trinken,meiden sollte.Selbst wenn es eine SHG ist,weil ich damit nicht zurecht kam.Aus diesem Grund bin ich sehr froh,hierher gefunden zu haben.

@freund Es stimmt,das es eine sehr harte Bewährungsprobe ist,und ich hatte auch nicht ein trockenes Leben für meine EX geführt.Sie hatte ich erst nachdem ich bereits über 1 Jahr trocken war kennengelernt.Ich wollte einfach nur jemandem sagen,was ich fühle,und das habe ich zum Anfang auch getan.

Deshalb danke an alle,die mir zugehört haben und mir antworteten.Es hat geholfen.Ich habe diese Krise bis jetzt gemeistert,und das wird auch so bleiben.

LG domme
domme hat zum Thema: Re: Ich glaube es wird eng geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss