Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Together - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Together

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 37
Liebe, Realismus, Surealismus, Hoffnung - Hilfe?   •    Co-abhängig – warum?  
Autor Nachricht
Pengu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 20:53    Titel: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt schon einige Wochen (oder Monate…) hier und da im Forum lese und mich auch schon vor längerer Zeit angemeldet habe, schreibe ich doch heute erst meinen ersten Beitrag…
Vieles von dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, kommt mir bekannt vor. Nur lese ich meistens, dass der Partner dermaßen viel trinkt, dass er teilweise brutal oder verbal verletzend wird. Bei meinem Freund ist es nicht so. Er trinkt um zu „entspannen“. Dementsprechend „relaxed“ und gut gelaunt ist er dann auch. Deshalb verschloss ich auch immer wieder die Augen vor der Alkoholmenge, die er täglich konsumiert. Er trinkt (wenn ich ihn nicht „hindere“ oder das Bier sonntags alle ist) praktisch jeden Tag ab 2-3 Bier aufwärts oder auch mal eine Flasche Wein / Sekt allein. Daneben hat er bis vor kurzem noch geraucht, das hat er aufgegeben unter der Bedingung, dass er ab und zu noch mal einen Joint rauchen darf (wir wohnen in den Niederlanden, das ist also legal). Mit ab und zu dachte ich an 1-2x im Monat, leider raucht er im Moment mindestens 1x / Woche – oft auch heimlich, weswegen wir auch schon sehr oft Streit hatten…
OK, kurz zu uns. Wir sind seit 1 Jahr und 4 Monaten zusammen, allerdings war ich 7 Monate davon im Ausland. Seit Mai wohne ich bei ihm, seit Juni habe ich hier einen Job, der mir Spaß macht. Er ist noch Student (schon sein 3. Studium, wo er auch schon die Regelstudienzeit gerade überschritten hat).
Wir haben immer mal wieder Streit, vor allem, wenn er mir „verspricht“ nicht mehr zu rauchen oder zu trinken und es dann doch wieder tut (da er sich an sein Versprechen nicht erinnert oder dachte ich habe einen Witz gemacht.) Er wollte mich auch schon oft rauswerfen, was ich aber immer wieder abwenden konnte. Seit Sonntag Nacht ist es aber alles anders…
Nachdem ich ihn das letzte Mal mit einem Joint erwischt habe und im Internet wieder ganz offensichtlich nach Wohnungen gesucht habe, kam er zu mir und meinte etwas von „Jetzt habe ich es begriffen: Du machst dir nur Sorgen um mich und ich habe nur an mich gedacht! Tut mir leid!“ Ich ließ mich wieder einlullen und dachte, jetzt wird alles gut, er wird mir Bescheid sagen, wenn er raucht – da bin ich zwar auch sauer, aber nachdem ich ihn schon zig mal gebeten habe, mir Joints zu „beichten“, da ich mir einfach nur verarscht vorkomme, wenn ich es anderweitig rausbekomme (z.B. ich komme nach Hause und es riecht wie im Coffeeshop – ich: „Hast du etwa GERAUCHT?“ – „Woher weißt du das???“ – Für doof hält er mich also auch noch…)
OK, jedenfalls war alles wieder gut, bis Samstag Abend… Mir ging es nicht gut, also bin ich schlafen gegangen. War schon recht spät. Habe ihn gefragt, wann er denn nach kommt: „So 20-30 Minuten…“ Nachts 3:45 wache ich auf, Bett neben mir ist leer. Ich muss aufs Klo und mache eine Stippvisite in der Küche, wo er am offenen Fenster… Naja, von ihm kam nur ein „oh?“, das wars. Für mich war klar, das war zu viel. Am nächsten Morgen tut er als sei nichts gewesen. Sonst hatte er sich zumindest entschuldigt… Ich habe ihn eiskalt abblitzen lassen und ignoriert. Montag das gleiche Spiel: er freundlich, ich eisig. Das lag meinerseits vor allem daran, dass – als ich nach Hause kam halb 6, die 2 Bierflaschen schon nicht mehr im Kühlschrank waren und dann noch der Restwein von Samstag vernichtet wurde… Dienstag Abend hatte ich dann eine Verabredung mit Freunden seiner Eltern… Eigentlich bin ich nur wegen Hilfe zur Steuererklärung hingegangen, aber mir war klar, dass sie sich wundern, dass ich alleine bin. Habe dann mit der Frau auch 2 Stunden über unsere Probleme zuhause geredet. Sie wusste schon, dass er ein Alkoholproblem hat. Aber als SIE ihn Alkoholiker genannt hat, das hörte sich schon hart an… „Mädel, zieh dort aus! Leb dein eigenes Leben!“ Alles, was ich schon von einer anderen Freundin gehört hatte und auch hier im Forum gelesen habe… Bin danach noch zu einer Freundin, die seit Montag hier wohnt. (Habe ihr auch davon erzählt.) War dann halb 11 zuhause und was sehe ich? Er betont gut gelaunt sitzt mit Weinflasche (fast leer) im Arm als wär sie seine Freundin auf dem Sofa. Wenn er etwas trinkt, dann zelebriert er das. Er sieht dann aus wie ein kleiner Kaiser. Bei diesem Anblick in meiner Verfassung war das der Tropfen, der das Fass (endlich?) zum überlaufen gebracht hat. Meine Freundin, bei der ich gerade war, war online. „Kann ich heute bei dir schlafen?“ – „OK“
Hab noch schnell geduscht und er hatte sich inzwischen wieder in seinem Kabuff (Gästezimmer, wo er sehr oft schläft) verbarrikadiert. War mir recht, so konnte ich ungestört ein paar Sachen packen. Inzwischen dürfte er gemerkt haben, dass ich weg bin – gemeldet hat er sich noch nicht… Ich werde auch heute woanders schlafen und morgen nach der Arbeit nicht sofort zu ihm fahren. (Hin muss ich leider, da ich nicht so viele Klamotten dabei habe…)
Mein Plan ist jetzt, dass ich zumindest vorübergehend ausziehe. Ich kann bei dieser Freundin wohnen, da sie bis Ende September erst mal wieder nach Deutschland fährt, ihr Zimmer aber trotzdem bezahlt. Ich habe immer noch die (hoffnungslose?) Hoffnung, dass er vielleicht jetzt merkt, dass etwas nicht stimmt. Aber leider zweifle auch ich immer wieder daran. „Naja, 2 Bier ist ja nicht sooo viel…“ Ich muss mich dann daran erinnern, dass es praktisch jeden Tag 2 Bier sind und dann noch das Vertrauensproblem in Sachen Joint hinzu kommt… Mein Vertrauen ist nämlich definitiv in der Hinsicht weg. Ich kann nicht mehr. Heute auf der Arbeit hätte ich die letzten paar Stunden fast nicht mehr auf die Reihe gebracht…
Dann wollte ich ein Foto von uns in meinem Portemonnaie anschauen und es war WEG! Es ist noch NIE rausgefallen… Ich denke, er hat es gestern (vielleicht als ich duschen war) entfernt…
Ich weiß, dass Ausziehen im Moment das sinnvollste wäre. Nur leider sagt mir mein Herz etwas anderes… Die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Moment rede ich mit vielen Freunden über meine Probleme. Leider ist kein gemeinsamer Freund dabei (bis auf die Freunde seiner Eltern, aber die sind 20 Jahre älter und mit denen wird er freiwillig auch nicht reden).
Bisher habe ich so oft versucht ihm zu „helfen“. Habe gefragt, ob er irgendwelche Probleme hat (Uni, Familie, …?). Dass er die hat und welche es sind, das kann ich mir denken. Zugeben tut er es aber nicht, geschweige denn will er sich helfen lassen. (Gibt ja nichts zu helfen.) Warum er raucht / trinkt? Na wenn wir Zoff haben, dann braucht er was zum beruhigen und entspannen. Und wenn wir keinen Zoff haben? Schulterzucken. Nur Langeweile… Er sagt immer, solange er mit mir zusammen ist, braucht er keinen Joint. Wieso erwische ich ihn dann immer wieder mitten in der Nacht damit…
So, ich höre lieber auf. Hätte noch so einiges zu erzählen, aber es ist so schon viel zu lang Geschockt

Viele Grüße,
Pengu
Pengu hat zum Thema: Together geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:21    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pengu,

ich heiße Dich hier im offenen Bereich ganz herzlich Willkommen Winken

Den einzig richtigen Weg, den Du jetzt gewählt hast, ist der Auszug gewesen.Komm erstmal zur Ruhe und überlege Dir gut, was Du nun machen willst. Willst Du ernsthaft mit ihm zusammenbleiben? Zumal Du ja hier schon scheinbar viel gelesen hast und weißt, wie es enden kann...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und regen Austausch hier im Forum.

Lieben Gruß
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Together geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 00:06    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pengu,

herzlich willkommen auch von mir.

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Um Alkohol- und/oder Drogenabhängig zu sein, muss man nicht völlig besinnungslos in der Gegend rumfliegen oder aggressiv werden. Alleine die Tatsache, dass er die Finger nicht vom Stoff lassen kann zeigt, dass er ein Problem hat.

Und vor allem DU hast ein Problem damit und das heißt, dass Du so nicht weiterleben kannst.

Ich war meinem Mann gegenüber immer extrem tolerant. Er hat von Anfang an gekifft und sehr viel getrunken. Konnte mein Helfersyndrom so richtig an ihm austoben, bis es mir jetzt klar geworden ist, dass es so nicht weitergehen kann.

Bin in der selben Situation wie Du - ziehe nächste Woche aus unserer Wohnung aus. Nach 11 Jahren Beziehung kein leichter Schritt.

Auch mir bricht es das Herz, trotzdem gehe ich. Weil ich weiß, dass ich das richtige für MICH mache. Und auch DU weißt, dass Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast. Das Herz wird irgendwann auch nachkommen, lass ihm Zeit (weiß nicht wen ich da gerade tröste: Dich oder mich Mit den Augen rollen )

Lese hier so viel wie möglich, dass hat auch mir geholfen, zu mir zu kommen und bei mir zu bleiben.

Alles Liebe
hope
hope65 hat zum Thema: Re: Together geschrieben
Pengu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 02:33    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo S.Käferchen und hope65,

vielen Dank für eure Antworten!
Ihr beglückwünscht mich zum Auszug, dabei bin ich nur mit einer 2-Tages-Ausrüstung total überstürzt abends abgehauen... Morgen (Bzw. schon heute) muss ich auf jeden Fall zurück (wenigstens um Klamotten und andere Sachen zu holen).
Es ist nachts halb 3 (ich muss nebenbei gesagt morgen um 9 arbeiten) und er hat sich immer noch nicht gemeldet. Aber ich habe einen schönen Abend mit einer Kollegin verbracht, bei der ich diese Nacht (und wenn nötig die folgende auch) bleiben kann. Aber wie gesagt: morgen muss ich erst mal zurück... Werde ihm morgens einen Kurzbesuch abstatten und einen Brief geben (muss ich noch verfassen, habe aber durch das Gespräch heute Abend viele Ideen bekommen) durch den er sich schon mal auf Fragen wie "Wie stellst du dir eigentlich ein Zusammenleben mit mir vor?" vorbereiten kann. Wenn ich dann abends hinfahre, werde ich wohl anhand des Gesprächs (wenn er nicht kneift) spontan entscheiden, ob ich bleibe (getrennte Betten) oder gleich wieder gehe. Ab Montag kann ich auf jeden Fall in das Zimmer einer Freundin, wenn ich das möchte...
Wie ihr merkt, ich klang in meinem ersten Posting vermutlich entschlossener als ich eigentlich bin Geschockt Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie es morgen läuft!
Erst mal gute Nacht! Sehr glücklich

PS: Mein "Helfersyndrom" versuche ich seit einiger Zeit zu unterdrücken. Es ist 8, er hat einen Termin um 9 und liegt immer noch im Bett? Egal, nicht mein Problem... Obwohl es mir immer noch sehr oft in den Fingern juckt, ihn auf dies und jenes hinzuweisen...
Pengu hat zum Thema: Re: Together geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 10:06    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pengu,

wie geht es Dir? Gibt es bei Dir eine neue Entwicklung?
Hat das Gespräch stattgefunden?
Meld Dich doch mal wieder.

Lieben Gruß
S.Käferchen
Pengu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 12:47    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo S.Käferchen...

Danke der Nachfrage. Das Gespräch hat stattgefunden. Ich kam abends nach Hause und er hat mich freundlich empfangen. Aber ich hatte das Gefühl, es läuft wie immer...
Er guckt mich fragend an, dabei wollte ich dass ER anfängt zu reden. Denn meinen Standpunkt hatte ich ihm ja in meinem Brief mitgeteilt. (Morgens persönlich abgegeben, seine Frage gleich zu Beginn "Du wohnst jetzt bei deiner Freundin?")
Naja, seine Vorstellung von einem Zusammenleben mit mir beinhaltet u.a. "sich gegenseitig respektieren, zusammen Spaß haben, ..." Dass sein Alkoholkonsum überdurchschnittleich sein könnte, denkt er nicht. Aber er hat gesagt, wir können ja mal gemeinsam zu jemandem gehen, "der sich damit auskennt" (Habe von jemandem den Namen einer Organisation bekommen, an die ich mich mal wegen einem Termin wenden werde.) Wenn ich einen Termin mache, dann steht allerdings in den Sternen, ob er mit geht. Wenn wir an dem Tag Zoff haben, dann kann ich alleine gehen (Erfahrungswerte). Er hat auch vorgeschlagen, dass er nur noch maximal aller 2 Wochen einen Joint raucht und 2 alkfreie Tage pro Woche hat. (Er markiert alles im Kalender.) Erst habe ich noch zu ihm gesagt (wie immer), dass wenn er diese "Regeln" bricht, mir Bescheid sagen soll. (Viel später ging mir auf: das ist Co-Verhalten! Also hab ich ihm gesagt: "Sag mir nichts und wenn du wieder so dumm bist, dich erwischen zu lassen, dann..." - Ja, was dann. Schon wieder mit Auszug drohen...?)
Als ich dachte, wir haben einen gemeinsamen Nenner gefunden, und ich wollte schlafen, da gingen dann die Probleme los... Denn ich hatte mir vorgenommen in getrennten Betten zu schlafen (wie wir das sowieso oft machen). Das hat er nicht verstanden... "So you don't trust me?" (Habe vorher gesagt, dass es verdammt schwer wird, ihm wieder zu vertrauen in Sachen Joint...) Ach ja, er spricht kein Deutsch, daher kommunizieren wir zu 90% in Englisch. Habe gemeint, es hat nicht mit Vertrauen zu tun, ich will diese Nacht nur eben alleine schlafen. "** you. Then let's break up" und weg war er... 2 Minuten später kam er wieder. So ging das noch eine Weile hin und her. Habe ihm auch von "meinem Problem" erzählt. "Ja, du bist kontrollsüchtig, wie deine Mutter." Ob ich es denn genieße, was der Kick dabei ist und dass ich doch auch mal zum Arzt gehen soll, wenn ich ihm schon sage, er soll gehen wegen dem Alkohol.
Ich denke nicht, dass er irgendwas begriffen hat... Das letzte, was ich ihm in der Nacht noch gesagt hab und wobei wir es dann belassen haben (ich war hundemüde und konnte eh kaum klar denken) war die Sache wenn er seine eigenen Regeln bricht und dass nicht ICH es sein will, die dann kontrolliert, sondern dass ich hoffe, dass es sein eigenes Gewissen ist, dass ihn nicht mehr ruhig schlafen lässt.
Inzwischen ist er wieder genau so lustig und kindisch wie eh und je. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, schmollt er... Wie gerade jetzt: er war spitz wie Nachbars Lumpi, aber ich bin nicht drauf eingegangen. Mir ist einfach irgendwie schlecht, ich hab Kopfschmerzen und es k*** mich an, dass er sich genauso benimmt wie immer. Aber ich weiß, das war zu erwarten... Ich weiß, ich sollte meine Sachen packen. Nur leider (Achtung: gute Ausrede) sollte ich heute und morgen möglichst nicht in das Zimmer meiner Freundin gehen, da die Vermieterin vorbeikommen und mit den anderen reden möchte. Ab Montag kein Problem.
Er denkt, alles sei in bester Ordnung. Markierungen machen, nicht erwischen lassen, Rest wie immer. Aber die Entscheidungen des anderen (also von mir) respektieren, wie er es selbst als Grundlage für ein gemeinsames Zusammenleben gesehen hat? - Nö. Gleich schon die Sache mit den getrennten Betten für eine Nacht (wo doch alles wieder ok war) und jetzt fühl ich mich nicht gut (wie kann ich nur). Statt dass er sich um mich kümmert, mir vielleicht nen Tee macht oder was weiß ich, läuft er wie immer singend und betont fröhlich durch die Bude, schnappt sich den Laptop und geht in sein Kabuff (Tür zu).
Verlegen Ich will so nicht mehr... Ich habe ihm gesagt, dass ich weiter nach einem eigenen Zimmer suche und abends auch mal weg bin, wenn mir was nicht passt. Ob er das registriert und in seinem Gedächtnis vermerkt hat, bezweifle ich. Zwar hat er in unserem Gespräch selbst gemeint, dass es vielleicht doch besser wäre, wenn ich mir was eigenes suche, aber nur, um MEINE KONTROLLSUCHT(!) unter Kontrolle zu bringen...
Bilde ich mir "sein Problem" nur ein??? Wahrscheinlich...
Ich hoffe, dass das mit diesem Termin klappt, dass wir beide hingehen und er ehrlich ist. Auch zu sich selbst. Hab ihm gesagt, du musst nicht auf all meine Fragen antworten, aber denke bitte drüber nach und sei ehrlich zu dir selbst.
Sorry, schon wieder ein Roman geworden... Geschockt Aber ich fühl mich einfach nur elend und er rafft gar nichts...

Depri-Pengu
Pengu hat zum Thema: Re: Together geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 13:44    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pengu,

Zitat:
Bilde ich mir "sein Problem" nur ein??? Wahrscheinlich...

Hallo? Geschockt Nein, daß tust Du nicht. Du sagst ihm ganz klar, was Du für Dich nicht willst.
Laß Dir von ihm doch nicht das Gefühl geben, Du bildest Dir irgendetwas ein! Du hörst auf Dein Gefühl. Wenn Du es Dir ausreden läßt, das ist CO-Verhalten!!!!!!!

Zitat:
Ich denke nicht, dass er irgendwas begriffen hat.

Da magst Du wohl Recht haben. Aber Du scheinst doch begriffen zu haben, daß es eigentlich nicht das ist, was Du für Dein Leben willst. Also, warum packst Du nicht endgültig Deine Sachen und gehst? Er will nicht aufhören, zu trinken, zu rauchen. Also, was hält Dich?

Zitat:
Ich will so nicht mehr... Ich habe ihm gesagt, dass ich weiter nach einem eigenen Zimmer suche und abends auch mal weg bin, wenn mir was nicht passt. Ob er das registriert und in seinem Gedächtnis vermerkt hat, bezweifle ich.

Ist es wichtig, ob er es registriert? Was willst Du erreichen? Willst Du ihm damit vermitteln, daß Du gehst oder nur, daß Du ihm etwas androhst, ohne es umzusetzen? Das ist das Gefährliche an uns Co´s. Wir drohen, zu gehen, aber tun es nicht! Immer und immer wieder...bis der Alkoholiker/Süchtige dies nicht mehr ernstnimmt. Wenn Du gesagt hast, Du gehst, dann geh auch. Es geht um Dein Bedürfnis, und dazu sagst Du, Du willst dies nicht. Also, nochmal, was hält Dich?

Lieben Gruß

S.Käferchen
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 14:36    Titel: Re: Together Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pengu,

Du gibst mächtig Dampf, schön Dich zu lesen.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Together geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung