| Meine Geschichte bezüglich Sucht und Alkohol • Warum rege ich mich auf - warum "verstanden" werde |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Laurina5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2008, 15:16 Titel: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Heute war so eine Nacht, dass ich erschlagen von meinen Träumen erwachte. Es kamen frühere Situationen hoch in Bezug auf Arbeitsplatzgeschehnisse und auch mein Verhalten den Kindern gegenüber, als ich stark in meinem co.-abhängigen Verhalten gefangen war und der Alltag nicht immer so lief, wie es hätte sein sollen. Mein Leben war geprägt durch Tragik und Verstricksein in die Probleme anderer. Darunter hatte vieles gelitten. Heute habe ich nicht mehr viel nervliche Belastbarkeit zur Verfügung und bin bereits im Vorruhestand. Schon bald gilt es, einen neuen Rentenantrag zu stellen, mein Leben lief heute Nacht im Halbtraum wie ein Raster ab. Ich kann mir zwar sagen, ich konnte und wusste es damals nicht besser, doch eine innere Stimme verurteilt mich und macht mich beschämt und schuldig. Wie kann ich mir selbst vergeben und inneren Frieden finden?
Lieben Gruß Laurina |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
alixxruby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2008 Beiträge: 70 Alter: 55 Wohnort: krefeld
|
Verfasst am: 02.09.2008, 16:00 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
liebe laurina,
hast du denn schon mal mit deinen kindern über dein damaliges verhalten und deine gründe dafür gesprochen?
vielleicht würde es dir gut tun, es ihnen zu erklären, um mit dir selber wieder ins reine zu kommen.
vielleicht reicht es dir icht, es dir vom verstand her zu erklären und zu verzeihen...vielleicht mußt du es fühlen...um mitgefühl auch mit dir selber zu entwickeln und dich nicht zu verurteilen
wünsche dir alles gute auf diesem weg
alixx |
|
| Nach oben |
|
| alixxruby hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 02.09.2008, 16:06 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Liebe Laurina,
wir sind alles nur Menschen, wir machen Fehler, wir fallen hin, stehen wieder auf, wir entwickeln uns bis zum letzen Atemzug weiter. Wenn Du glaubst, Deinen Kindern unrecht getan zu haben oder sie verletzt zu haben, dann sprich mit ihnen ueber Deine Gefuehle und Deine Erkenntnisse. Wir Co's verarbeiten nach und nach und wenn wir aufgewacht sind, dann merken wir erstmal was wir angerichtet haben und wie wir uns selbst wehgetan haben.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2008, 17:03 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Danke für Eure Antworten,
mit meinen Kindern habe ich mich schon vor Jahren ausgesprochen, es kam alles auf den Tisch ohne wenn und aber, wir haben gemeinsam geweint und uns in den Armen gelegen. Ich glaubte, dass alles im Reinen wäre und wunderte mich, dass in der letzten Nacht ohne sichtbaren Grund alles noch mal wieder so komprimiert hochkam und fragte mich, wie lange dauert es, bis man sich selbst vergeben kann, und warum es viel leichter ist, anderen zu vergeben.
LG Laurina, die nun gleich in ihre Angehörigengruppe fährt.  |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 02.09.2008, 17:07 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Hi Laurina,
dann ist es gut, wenn Du mit Deinen Kindern drueber gesprochen hast. Wir Co's haben auch einen Hang zum Perfektionismus, ja wir wollen die volle Harmonie. Aber sei vielmehr froh, dass Du erkannt hast, manche Leute erkennen die Co-Abhaengigkeit nie und Du durfest es erkennen, das ist viel wert.
Manchmal kommen bei mir auch noch Traeume von alten Tagen hoch, man verarbeitet unterbewusst soviel.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2008, 21:42 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Liebe Jenny,
mir ist heute Abend gesagt worden, dass es gut ist, wenn Träume hochkommen, ein Zeichen dafür, dass die Dinge verarbeitet werden - ich sollte dankbar sein für diesen Traum. Mit diesem Gefühl werde ich nun gleich ins Bett gehen.
Lieben Gruß Laurina  |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2008, 00:28 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Hallo,
ich habe auch bei Dir gleich den Eindruck gehabt, dass es einfach eine weitere Phase des Verarbeitens ist. Du hast alels mit Deinen Kindern ins Reine gebracht. Nun bist Du selber dran. Tief im Innern ist wohl Dein Gewissen, dass nach Versöhnung schreit.
Vergib Dir selber. Vielleicht solltest Du ein kleines Ritual machen. Das habe ich mal zu einem etwas anderen ähnlichen Anlass gemacht.
Das hat mir aber sehr geholfen. Ich habe ein paar Dinge gesammelt, die mich an die Situation erinnerten und die habe ich vernichtet und dabei noch was verbrannt, symbolisch. Und dann habe ich mich davon verabschiedet und zugesehen wie es geht . Und das hat geklappt, es ist dann verschwunden, weil ich es ab da so bewußt in Erinenrung hatte , denke ich. |
|
| Nach oben |
|
| Frozen Tears hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.09.2008, 08:02 Titel: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? |
|
|
Dem kann ich nur beipflichten - Träume helfen beim verarbeiten.
Ich selber habe immer davon geträumt, dass mir Handy, Schlüssel und Auto gestohlen werden. Klar stehen für Kommunikation, Weiterentwicklung und eigene Grenzen. Diese Träume gab es in der schlimmen bedrohlichen Zeit.
Nach dem Auszug träumte ich wieder von Handy, Schlüssel und Auto, aber da konnte ich den Diebstahl verhindern.
Nun träume ich diese Dinge nicht mehr und versuche bei mir anzukommen und meinem Ex Partner einfach nur aus dem Weg zu gehen.
Ich habe schon als Teenager begonnen mit meinen Träumen zu arbeiten und sie für Lösungen zu benutzen, die mir mein Hirn durch die Logik verstümmelte.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? geschrieben
|
|
 |