Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Gesunden" Umgang mit Alkohol?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Gesunden" Umgang mit Alkohol??

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 37
Spätzünder   •    Möchte endlich aus dieswem loch  
Autor Nachricht
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 19:58    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hej

Auch unser Haushalt ist Alk-freie Zone.
Wir verlangen das aber nicht von anderen. Die brauchen keine Rücksicht nehmen.
Das muss ich als "trockener" aushalten können, sagt mein Mann. Die ganze Welt ist voll davon, davor weglaufen kann man nicht.
Schließlich werden wir immer und überall mit Alk konfrontiert. So lernt er stabil zu bleiben. Klar hat er das am Anfang gemieden, aber es hat ihn mit jedem Mal stärker gemacht.

Der ALK ist wie eine Seuche, eine Volksseuche. Das wird noch ein großes gesellschaftliches Problem werden. Siehe z.b. die Jugendlichen die jetzt schon hemmungslos trinken, oder die Chefetagen, deren Toilettenmülleimer mit leeren Alk-Flaschen gefüllt sind. Vom normalen Volk ganz zu schweigen, da wird es schon vorausgesetzt, das man gerne trinkt.
Wenn ich gefragt werde was ich denn trinken möchte, strömt mir Unverständniss entgegen bei meinem Wunsch nach etwas Antialkoholischem.
Das ist doch nichts zu trinken, wird gesagt.
Es wird ganz mitleidig geschaut.
Was für ein Quatsch die reden. Die sehen nur nicht die Wahrheit in ihrem "anderen Leben", wie ich es nenne.

Unsere Scheuklappen sind gefallen seit mein Mann in Therapie war und ich kann nur sagen: unser Leben ohne ALK hat unser "neues Leben" enorm bereichert.
Freunde die das nicht akzeptieren oder nur mit uns fröhlich sein können wenn ALK im Spiel ist, darauf können wir verzichten. Uns sind nur einige wenige geblieben. das war aber auch keine Überraschung.
Wir haben durch seine Abstinenz so viele tolle Leute kennengelernt.
Das hat eine ganz andere Qualität des Zusammenseins.

LG

vergissmeinnicht Winken
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
TotesHerz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 20:09    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wow.
Wie diese Gesellschaft für einen Tockenen auszuhalten ist, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

WOW...
Wenn man sich schon als überzeugter Mensch ohne Alk ständig rechtfertigen muss, wie abstrus muss sowas für jemanden sein, der Alkohol ums Verrecken meiden muss. Hut ab.

Kennt ihr diese Drehscheiben in Kneipen, wo man sein Gewicht und Geschlecht einstellen kann und dann da steht, wieviel man trinken kann, ohne die Promillegrenze für Autofahrer zu überschreiten?
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, musste ich fast schon wieder lachen. Wie krank ist dass denn?!??
Was hat denn das mit dem "Genuss eines Gläschens" zu tun, wenn man so verzweifelt eine bestätigung sucht, mehr als eins trinken zu dürfen?

Warum fällt es denn all diesen Leuten (die ja kein Alkoholproblem haben) überhaupt so schwer, nichts zu trinken, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind?
TotesHerz hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 06:55    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Herz,

ich kann nachvollziehen, dass dich das kirre macht. Das macht es mit mir auch. Wenn ich mir ins Bewusstsein hole, dass finanzielle Unterstützung für Selbsthilfe immer mehr reduziert wird und andererseits die Steuereinnahmen aus dem "Drogenverkauf" eine wichtige Einnahmequelle für den Bund sind, dann könnte ich das Würgen bekommen. Jeder hat es nur selbst in der Hand, über den Umgang mit Alkohol für sich zu entscheiden. Schließlich ist Alkohol eine sein Jahrzehnten, ja fast Jahrhunderten, gesellschaftlich akzeptierte Droge. Da jedoch jeder Einzelne Teil dieser Gesellschaft ist, hat jeder Einzelne es in der Hand, ein Leben ohne diese Droge vorzuleben. Überzeugen, missionieren, werden wir niemanden können.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
emz
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 07:15    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich möchte hier noch den aspekt der toleranz ins spiel bringen. es wird doch ganz selbstverständlich erwartet, dass man toleriert, wenn jemand mehr oder weniger betrunken durch die gegend taumelt. es wird ja sogar als spaßfaktor gesehen. wenn aber jemand für sich den normalzustand erhalten möchte, nämlich nüchtern bleiben, dann sieht er sich auf einmal einem gesellschaftlichen druck ausgesetzt. da wird also das anormale, kranke zur norm erhoben. es ist pervers.
emz hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
TotesHerz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 08:52    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, man gilt sehr schnell als Spassbremse, wenn man nicht mittrinkt.
Je besoffener, desto lustiger ist das Motto. Und als einziger nüchterner merkt man leider auch als einziger, dass es nicht lustig zu und her geht, sondern äusserst peinlich. Wir bremsen nicht den Spass, wir erinnern nur die Spasstrinker daran, wie peinlich sie sich ab und zu verhalten.
TotesHerz hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:18    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rund 70% der deutschen Bevölkerung haben einen durchaus normalen Umgang mit Alkohol. Wenn diese "Randgruppe" also Alkohol trinken möchte (und das -z.B. in Lokalen- auch macht), dann ist das doch völlig in Ordnung für sie.

Ich habe mich für ein Leben ohne Alkohol entschieden und kann in meinem direkten Einflussbereich dafür sorgen, dass ich so leben kann wie ich will: ohne Alkohol.

Jede darüber hinausgehende Einflussnahme auf Dritte halte ich für Missionieren, und das möchte ich nicht. Das hat mit meiner eigenen Trockenheit nichts mehr zu tun...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:29    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

da geb ich Spedi recht.

Ich kann verstehen, dass das Thema sehr sensibilisiert wird bei einem Co. Aber warum sich ueber andere Leute aufregen? Ihr wisst doch was ihr wollt und wenn Freunde von euch nicht akzeptieren koennen, dass ihr Alkohol nicht moegt und trinken wollt, dann ist das das Problem der Freunde. Es gibt immer Menschen, die sowas nicht verstehen oder fuer die ein Abend nur mit Alkohol geniessbar ist. Aber dass ist NICHT mein Problem, sondern das Problem der anderen. Erst wenn ich als Co andere machen lassen kann und fuer mich entscheiden was gut ist und es auch fuer mich vertreten kann, dann hab ich etwas aus meiner Krankheit gelernt. Begutachte ich aber alle Menschen mit Argusaugen und verurteile sie, weil sie zu einer Feierlichkeit ein Glas Sekt trinken wollen oder mal ein Glas Wein, dann sollte ich mich fragen warum das so ist und warum ich es nicht einfach so stehen lassen kann.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 13:04    Titel: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich denke man bekommt automatisch einen ganz anderen Blick dafür. Ich meine überhaupt mal hinzuschauen, das tun die wenigsten, das tun wir aber aus unserer Geschichte heraus. Vielleicht ein bisschen sensibel aber verantwortungsvoll.

Für den nächsten DVD-Männerabend wurde gefragt wer denn einen Kasten Bier mitbringt. Nachdem sich einer bereit erklärt hatte, sagte mein Mann:,, Gut , dann bring ich Apfelschorle mit!"
Das sorgte für etwas irritierte Gesichter, bei denen die darüber nicht Bescheid wissen. Und selbst denen die wissen um seine Abstinenz, hatte es die Sprache verschlagen. Es herrschte einen Moment Stille im Raum. Keiner traute sich zu fragen, was meinen Mann diebisch amüsierte wie er mir hinterher sagte.

Die können trinken soviel sie wollen, ich habe genug getrunken in meinem Leben, sagt er.
Er sieht das bei anderen trotzdem sehr kritisch. Aber er behält seine Meinung für sich, es sei denn, er wird danach gefragt.

LG

vergissmeinnicht
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend