Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist eigentlich überal Alkohol drin ???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Sauerteig und Kuchen   •    Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel  
Autor Nachricht
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 15:00    Titel: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr lieben,

seit einiger Zeit achte ich jetzt auch etwas bewuster auf Alkohol in Lebensmitteln und muß irgendwie feststellen das überal Alkohol drin ist.
Selbst bei Produkten die ich für unsere Kinder (2 und 5) gekauft habe ist Alk enthalten. Das kann doch nicht sein.
Man kann doch nicht bei jedem Produkt was man kauft erst die Zutatenliste studieren! bzw. immer Fragen.

Lieben Gruß
Marina
(Kind eines Alkoholikers)
marinajako hat zum Thema: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 16:22    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina

doch, so mache ich es und wenn es dan immer noch nicht klar ist, nehme was Anderes.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 17:17    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina,
ich kann mich Karsten nur anschliesen, ich mache es auch so.
kawi
kawi hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 17:24    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Marinajako,

ich sehe das Problem des Nachsehens bzw Nachfragens nicht - es geht doch um meine Gesundheit. Darauf zu achten ist für mich inzwischen normal.

Davon abgesehen: es gibt sehr viele Lebensmittel ohne jeglichen Alkohol. Je näher ich an den ursprünglichen Grundzutaten bin, um so weniger kann die Industrie "reingepfuscht" haben.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 23:50    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn du oder deine kinder allergiker wären, müßtest du es auch tun Winken

HG Biggy
biggy64 hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 10:56    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr lieben,

da habt Ihr recht Verlegen
irgendwie war mir das mit dem Alkohol vorher nie so bewust ....... bei uns daheim wurde nie darauf geachtet

auch nicht zu der Zeit wo mein Vater trocken war

und ich hatte im Traum nicht darüber nachgedacht das in gewissen Lebensmitteln Alkohol drin sein könnte. Verlegen Verlegen Verlegen

Aber Frau lernt ja immer noch dazu Lachen

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben
Feelein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.09.2008, 14:06    Titel: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina,

wo überall Alkohol drinsteckt, ist wirklich erstaunlich, bei manchen Sachen schmeckt man es raus (Pralinen, die nicht explizit als Pralinen mit Alkohol ausgewiesen sind z. B. - was mich oft schon geärgert hat, da man es dann nur winzig klein in der Zutatenliste findet, die Dinger vorne drauf aber so lecker aussehen), geht mir jedenfalls so und ich kann das Zeugs nicht ab (Kind einer Alkoholikerin und daher großen Bogen machend um alles mit Alk).
Aber wo was drin ist, hat man schnell raus, das ist eigentlich nur ne Gewöhnungssache, wenn man gegen Nüsse allergisch ist z. B. liest man ja auch die Zutatenlisten und weiß nach ein paar Wochen, was man nicht kauft.

Bei Kuchen aus Bäckereien oder im Cafe wär ich grundsätzlich vorsichtig (und nicht nur bei denen, wo man weiß, dass das Rezept Alkoholisches enthält), da oft Böden mit Likör getränkt werden oder Rum dazugegeben wird.
Selbst backen ist da besser, dann ist man auf der sicheren Seite. Zumindest, was die Verlockung des Schnapses angeht. Winken
Feelein hat zum Thema: Re: Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Psychotherapie
Psychotherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten