Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Richtig oder Falsch?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Richtig oder Falsch?!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Kann ich ihm überaupt helfen?   •    Ok was ist so richtig wirklich "co" Abhängig ?  
Autor Nachricht
Amy36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 10:02    Titel: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich habe mich ja schon ein wenig umgeschaut und frage mich, wie ich jetzt weiter mit der Erkenntnis des Alkoholismus meines Freundes umgehe. Ich beginne mal zu erzählen...

Kennengelernt habe ich IHN vor ca. 6 Monaten übers Internet, nach ein paar kurzen Chats haben wir uns schnell getroffen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn ewig kennen würde und er sagte das ebenfalls...wie ein altes Ehepaar Winken

Bei unseren Treffen haben wir gemeinsam Wein getrunken und uns in den ersten drei Wochen fast täglich gesehen, meist abends wegen der Arbeit. Ich Erziehrin und arbeitend, er im Handwerkerbereich und arbeitslos seit längerer Zeit. Er hat mir in dieser kurzen Zeit viel von seinen Problemen erzählt, auch Geld war/ist ein schwieriges Thema. Er betrogen und finanziell ausgenommen von seiner Ex, hat das "Vertrauen" in die Frauen verloren wie er sich ausdrückte.
Nach diesen drei Wochen ging er auf Abstand (ich denke ich habe zu sehr geklammert), er war unzuverlässig und er verleunete sich. Ging z.B. nicht ans Telefon, ich bekam dann ne ms, dass ich ihn in Ruhe lassen soll...ich vestand die Welt nicht mehr und fragte mich, was ich falsch gemacht habe...
Okay, wir sahen uns dann einen Monat nicht, er meldete sich wieder bei mir, als wäre nichts gewesen. Ich wollte die Sache klären, er sagte, dass er dazu bereit wäre. Wir trafen uns wieder, aber geklärt war das ganze nicht, außer dass dieser Tag mein Geburtstag und wieder spät am Abend war und er getrunken hatte. Ich hatte mir dabei nichts gedacht Traurig
Seit Juni geht es so weiter, wir sehen uns einmal in der Woche und er bestand darauf, dass wir KEINE Beziehung führen.Ich dachte, er braucht Zeit und wollte ihn diese geben. Wenn ich bei ihm war/bin habe ich das Gefühl, dass ist es! Er sagte mir auch, dass er sich dabei ist in mich zu verlieben...Zuckerbrot und Peitsche...

Am Montag eskalierte es, wir waren morgens verabredet, ich trank Kaffee und er 1 1/2 Liter Wein, ein paar Schnaps und Bier....habe ich gesehen, aber ignoriert Traurig
Danach waren wir Pizza essen, er trank Bier und wollte ich fuhr ihn zu seiner Kneipe, wo er mich hin lotste, stieg aus und ging...
Ich fuhr nach Hause, ging an den PC und er schrieb mich über unseren Chat an. Die Kneipe hatte zu und er wollte dass ich komme, um mit ihm gemeinsam in eine andere Kneipe zu gehen. Okay haben wir gemacht und gemeinsam was getrunken. Er hat zur Zeit Arbeit ist aber "krank geschrieben". Wir trafen in der Kneipe Bekannte von ihm, die sagten, dass er ne nette Freundin hat...ich bin nicht seine Freundin...
Später hatt er Rückenschmerzen wir fuhren in KH, aber dortkonnten sie ihm nicht helfen. Er wurde zusehens aggressiver und legte sich mit einigen Leuten an, stieg soagran der Ampel ausm Auto. Ich wartete und wollte ihn da nicht betrunken stehen lassen. Danach sind wir zu ihm, er stieg aus dem Auto aus und ich parkte um die Ecke und er war weg...ich rief ihn an, das ganze spielchen machte ich andert halb Stunden mit. Dann waren wir bei ihm und er gebann wieder mitdieser Beziehungsgeschichte...
Ich habe ihn glaube ich bis auf den Anfang unserer Geschichte nie nüchtern erlebt...
Amy36 hat zum Thema: Richtig oder Falsch?! geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 10:13    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Amy36,

und, ist das die Art von "Beziehung", auf die Du stehst?

Als Chauffeur bist Du gut genug, vielleicht auch als Kummerkasten, aber als Partner/Freundin verleugnet?
Mit einem z.T. aggressiven, auf jeden Fall aber unberechenbaren und unzuverlässigem "Partner" von Zeit zu Zeit an Deiner Seite?

Wenn das Dein Ziel ist, dann baue den "Kontakt" gerne weiter aus.

Wenn ER Alkoholiker ist, dann hat ER seinen Partner schon, nämlich den Alkohol. Und Du wirst auf Ewig die Nr. 2 bleiben - wenn überhaupt.

Also, ist das Dein Ziel?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Richtig oder Falsch?! geschrieben
Amy36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:05    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

ich stehe da überhaupt nicht drauf und konnte die Nacht nicht schlafen, weil ich mir sooo bescheuert vorgekommen bin, das so mitzumachen!! Aber ich habe meine Gefühle total ignoriert....Mittwochs hatte ich den Eindruck, dass ich ein echtes Problem habe, aber er auch! Ich möchte, dass er das weiß!

Viele Grüße, Amy
Amy36 hat zum Thema: Re: Richtig oder Falsch?! geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:18    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Amy, wenn er sich schon am Anfang so verhält, wie soll das den später werden? Du, ich hatte am Anfang einen liebenden Partner, der mich auf Händen trug und meine Wünsche erfüllte.

Nach einer Spiegeltrinker-Karriere gibt es nur noch Wut, Hass, Agressionen und Übergriffe, dabei fing alles so gut an - im Gegensatz zu Dir - Willst Du das für Dich??? Du bist mehr wert als nur Chauffeur und "Frau für alle Fälle zu sein".

Seine Probleme sind "seine" Du sagst es schon, Deines könnte "er" sein. Denkst Du wirklich er tut Dir gut???? Denkst Du, er ist ein verlässlicher Partner? Denkst Du, Du kannst auf ihn zählen, wenn Du beispielsweise das Bein gebrochen hast und zum Arzt musst ?

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Richtig oder Falsch?! geschrieben
Amy36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:28    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

ich habe diese Woche so viel geweint, ich weiß ja, dass er so ist wie er ist, das ist das Schlimme daran Weinen

Ich treffe mich wieder mit ihm... und da habe ich mir ganz fest vorgenommen dass das anders läuft!
Ich möchte "face to face" mit ihm darüber sprechen, ansonsten hoffe ich, habe ich die Kraft zu gehen...
Vielleicht noch zur Erklärung, ich habe das Buch von Robin Norwood gelsen und mache seit Juli Therapie, was erst nichts mit ihm zu tun hatte (Burn out). Jetzt ist er natürlich Thema Geschockt
Meine Therapeutin hat mir empfohlen zum Treffen von Angehörigen-Alkoholikern zu gehen, von ihr hatte ich auch das Buch...

Viele Grüße, Amy
Amy36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:29    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Amy36 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dagmar,

ich habe diese Woche so viel geweint, ich weiß ja, dass er so ist wie er ist, das ist das Schlimme daran Weinen ...und ich denke er würde mich nicht zum Arzt begleiten (sein Führerschein ist übrigens auch weg ...)

Ich treffe mich wieder mit ihm... und da habe ich mir ganz fest vorgenommen dass das anders läuft!
Ich möchte "face to face" mit ihm darüber sprechen, ansonsten hoffe ich, habe ich die Kraft zu gehen...
Vielleicht noch zur Erklärung, ich habe das Buch von Robin Norwood gelsen und mache seit Juli Therapie, was erst nichts mit ihm zu tun hatte (Burn out). Jetzt ist er natürlich Thema Geschockt
Meine Therapeutin hat mir empfohlen zum Treffen von Angehörigen-Alkoholikern zu gehen, von ihr hatte ich auch das Buch...

Viele Grüße, Amy
Amy36
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:30    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

okay, dass mit dem Textverarbeiten muss ich noch lerne...sorry...
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 11:55    Titel: Re: Richtig oder Falsch?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Amy,

willkommen hier im Forum. Vielleicht hast du ja schon einige Geschichten gelesen. Wenn ich dich lese, sehe ich dich genau in so eine Geschichte hinschliddern. Noch dazu in einer Zeit, in der du wegen Burnout selber in Therapie bist. Hmmmm... von außen gesehen, ist mein erster Gedanke, warum du dich nicht erst einmal darum kümmerst, selbst gesund zu werden. Anderseits, solang du dich um deinen trinkenden Freund kümmerst, hast du keine Zeit, dich mit deinen eigenen Problemen auseinander zu setzen. Vielleicht ist das dein unbewusster Ansatz.

Burnout-Patienten haben die besten Voraussetzungen für eine Co-Abhängigkeit. Achte gut auf dich. Und überleg dir gut, ob du wirklich diesen Freund wiedersehen willst. Du wirst ihn nicht gesund. Ganz im Gegenteil, sondern dich noch kränker.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Richtig oder Falsch?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 1 von 36

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ob ich hier richtig bin...? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression