| Bin neu und möchte mich vorstellen • 3 Monate ohne - ein zwischenbericht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
hans_klein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.08.2008, 23:15 Titel: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Ich durfte mich erst im Vorstellungsbereich vorstellen und möchte mich jetzt kurz allen vorstellen.
Mein Name ist Hans Jürgen und ich bin seit ca. 15 Jahren Alkoholiker. Wie ich gelesen habe bezeichnet man jemand wie mich einen "funktionierenden", also nach Außen nicht Auffälligen Alkoholiker.
Durch den Druck den ich auf meiner noch derzeitigen Arbeitsstelle bekam bin ich fast zusammengebrochen. Der "Alkohogenuß" als "Problemlöser" und "Schlafmittel" wurde immer heftiger. Köperliche Beschwerden kamen noch hinzu. Dazu bin ich alleinstehend, wenig Freunde, kaum soziale Kontakte teils durch die langjährige Schichtarbeit, teils durch die von mir betriebene heimliche Trinkerei verursacht.
Ich hatte im Krankenschein die Möglichkeit mir darüber klarzuwerden was ich bin und auch dass es mit Alkohol in meinem Leben nicht weitergehen kann.
Ich habe den Entschluss gefasst zu Entgiften und es mir einfacher Vorgestellt als es war zum Arzt zu gehen als 1. Schritt und ihm meine Problematik zu schildern. Es war mir furchtbar peinlich mich so zu entblößen und ich wäre am liebsten weggelaufen. Vorher hatte ich mich hier im Forum angemeldet und es war mir eine große Hilfe dabei Entscheidungen für meine Zukunft zu treffen
Ich hielt aber durch, der Arzt war sehr nett und Verständnisvoll und gab mir den Schritt 2. Er erklärte mir dass er mich nicht hinschicken wollte, ich müsste freiwillig das schaffen zur Suchtberatung zu gehen und dort würde dann weiterentschieden was zu tun wäre.
Dort war ich heute. Das Ambiente war nicht sehr prickelnd aber die Menschen von der Suchtberatungsstelle sehr nett und kompenent. Mir wurden auch direkt alle Illusionen auf kurzfristige Erfolgsaussichten genommen.
In meinem Fall soll der körperliche Entzug in einer Klinik stattfinden, 3 hab ich zur Auswahl bekommen, das ganze ca. 4 Wochen. Danach Langzeitteraphie, die Anträge dazu werden erst nach der körperlichen Entgiftung gestellt. Das soll dann ca. 4 Wochen dauern und dann Therapie mi tca. 12-16 Wochen dauer.
Damit muss ich morgen zu Schritt 3. Termin in der von mir ausgewählten Klinik machen und dann vorbereiten auf das was da kommt.
Auch wenn ich noch Angst davor habe, bin ich hoffnungsvoll das mir das ganze das Leben wieder etwas Lebenswerter gestalten wird und es mir dann auch psyschich wieder besser geht und ich mal wieder erleben kann, wie ein Tag nüchtern betrachtet aussehen kann, ich weiss nicht mehr wie das mal war.
Viele liebe Grüße
Hans Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| hans_klein hat zum Thema: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 28.08.2008, 23:38 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans Jürgen,
herzlich Willkommen in unserem Forum (falls ich dich noch nicht begrüßt habe)
| Zitat: | | ...wie ein Tag nüchtern betrachtet aussehen kann, ich weiss nicht mehr wie das mal war. |
Es wird nicht jeder Tag einfach sein, aber auf jeden Fall besser wie mit Alkohol.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 29.08.2008, 06:55 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans- Jürgen,
| Zitat: | | Auch wenn ich noch Angst davor habe, bin ich hoffnungsvoll das mir das ganze das Leben wieder etwas Lebenswerter gestalten wird und es mir dann auch psyschich wieder besser geht und ich mal wieder erleben kann, wie ein Tag nüchtern betrachtet aussehen kann |
DU gestaltest dein Leben! Wenn Du deinen Weg konsequent weiter gehst, wirst Du das auch wieder können. ICH bin nicht mehr fremdbestimmt. Das habe ich gestern gemerkt. Ich hatte einen Tag mit vielen großen und kleinen Ärgernissen. Aber eben nur soweit, wie ich sie nicht beeinflussen konnte. Wo es nötig war, habe ich mich gewehrt oder auch zurückgenommen- ohne Flucht.
Das Schlimmste war übrigens, dass ich wg. einer Störung bei meinem Provider nicht ins www kam und damit zwangsweise einen Tag ohne Forum hatte- DAS hat mir echt gefehlt, schon morgens!
Zur Entgiftung: Für mich war diese Zeit sehr wichtig. Ich habe Erfahrungen gesammelt, auch für den Klinikalltag bei der LZT, konnte Kontakte knüpfen und lernen bedingungslos anzunehmen.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
hans_klein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.09.2008, 13:30 Titel: Hallo, |
|
|
morgen ist es soweit. Da bin ich den ersten Tag in einer Klinik. Da ich mir das Krankenhaus angeschaut hatte habe ich mich für eine andere Klinik entschieden. Kein Vergleich möglich untereinander.
Man sollte sich wirklich vorher anschauen, wo man hingeht. Gut war, dass man in der Klinik für die ich mich entschieden habe auch direkt ein Gespräch bekam mit Besichtigungsmöglichkeit und Aufklärung. Das war im 1. Krankenhaus wo ich mich angemeldet hatte nicht. Dort sollte ich auch täglich anrufen, ob ein Bett frei wäre. In der Klinik hab ich direkt einen Termin bekommen, fertig.
Jetzt werde ich wohl die nächsten ca. 3 Wochen den körperlichen Entzug machen. Für mich wirds bestimmt hart, solange Weg von allen Gewohnheiten aber ich habe ja mein Ziel trockener Alkoholiker zu werden.
Dort werden sie auch den nächsten Schritt vorbereiten, den Weg zur Langzeitteraphie, Kostenträger abklären usw.. Wie lange ich dann insgesamt "unterwegs" bin wird sich zeigen.
Ich wünsche euch erstmal alles gute, ich denke nicht, dass ich von da aus die Möglichkeit habe zu berichten wie es war oder ist. Deshalb werde ich Tagebuch führen um es irgends veröffentlichen zu können.
Viele Grüße und vielen Dank für eure bisherige Unterstützung auf dem Weg.
Hans Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
sunmoon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2008 Beiträge: 234 Alter: 38
|
Verfasst am: 08.09.2008, 13:43 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans Jürgen,
ich wünsche dir alles gute für den Entzug und die anschliessende LZT.Klar wird das kein Zuckerschlecken,aber du tust das für dich ,deine Zukunft,DEIN LEBEN.
Nimm für dich soviel wie nur möglich daraus mit.
Alles liebe sunmoon |
|
| Nach oben |
|
| sunmoon hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 08.09.2008, 13:55 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans Jürgen,
na dann auch von mir mal ein paar gute Wünsche für die kommenden Tage.
Ein kleiner Tipp: Nimm Dir doch etwas zu schreiben mit und führe eine Art Tagebuch. Einfach so die Gedanken und Gefühle auf Papier bringen – Ich habe das seinerzeit leider nicht so konsequent gemacht und finde es heute doch etwas schade. Immerhin sollen es ja auch bei Dir die ersten Schritte in ein neues Leben werden.
Alles Gute.
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
Patrick77 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 7 Alter: 34 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.09.2008, 13:58 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans Jürgen,
ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Geduld.
Am Anfang ist alles neu und ungewohnt und dass Du Dich seltsam fühlst ist normal. Das hat jeder durchgemacht, der bei Bewusstsein in die Entgiftung gegangen ist.
Du wirst sehr schnell merken, dass Du Dich in der Klinik nicht schämen musst. Fast jeder dort hat die gleichen, oder ähnliche Probleme, deshalb ist die Akzeptanz untereinander sehr groß.
Grüße, Patrick |
|
| Nach oben |
|
| Patrick77 hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 08.09.2008, 17:34 Titel: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. |
|
|
Hallo Hans Jürgen,
ich finde es sehr gut, das Du in eine Klinik gehst und wünsche Dir, auch im Anschluss zu Deiner angestrebten LZT, viel Erfolg.
MLG Marion |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Hallo an Alle. Ich bin erst bei Schritt 2 von 3. geschrieben
|
|
 |