Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alk hat gewonnen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alk hat gewonnen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 13
Sollte man sich entschuldigen?   •    Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ?  
Autor Nachricht
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 18:33    Titel: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forenmitglieder.

Nach meiner Zeit im Vorstellungsbereich möchte ich mich hier bei euch vorstellen.

Bin 38 Jahre, habe zwei Kids und eigentlich müßte es mir blendend gehen. Ist aber nicht so, da ich meine Probleme mit Hilfe von Alkohol versuche zu lösen, oder zu ertränken... kommt auf die Stimmung an.

Mir ist klar geworden, daß ich ohne Hilfe ein trockenes Leben nicht erreichen werde.

Ich habe sehr große Angst davor, das gleiche zu tun wie mein Vater, der mit seiner Alkoholkrankheit unsere Familie mit vielen Verletzungen zurück gelassen hat.

LG mieken
Maria hat zum Thema: Alk hat gewonnen geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 19:00    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

siehste habe Dich gefunden Lachen Winken

Schön, das Du hergefunden hast, nun hast Du ja erst mal viel hier zu lesen und Dich zurechtzufinden.

Du wirst hier sicher viele Tipps und Anregungen finden, scheinst ja ganz schön sporlich zu sein, da beneide ich Dich aber.
Ich bin ganz schön am schludern mit Sport, müsste echt mal mehr Sport treiben.

Nun kannst Du ein wenig anonymer schreiben, als wie in der Vorstellung.
Ich schreibe ja mehr in den Tagebücherbereich, aber nu habe ich ja Grund, hier auch mehr zuschreiben. Winken

Ich freue mich schon darauf mehr von Dir zuerfahren.

MLG Marion
Mandy2 hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
rg
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 19:03    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,
bitte denk an deine Kinder und auch an dich und deine Familie.
Du weißt, so wie ich gelesen habe, wie es ist, wenn Alk eine ganze Familie zerstört. Ich habe das gerade hinter mich gebracht. Mein Ex (seit 6 Wochen sind wir erst geschieden) legt auch keinen Wert mehr auf die Kinder. Und ich habe mich dafür entschieden, obwohl sie schon erwachsen sind. War nicht bereit, mein restliches Leben nur auf ihn zu fixieren. Habe 4 lange und harte jahre dafür gekämpft, daß er sich helfen ließ. Er hat mich nicht ernst genommen. Jetzt ist alles vorbei und ihm geht es jetzt, so sehe ich es, noch schlechter. Keinen Partner mehr und die Kinder wollen von ihm auch nichts mehr wissen. Ist der Alk das wert? Nein! Es gibt nichts Schöneres, als eine intakte Familie und zu sich selbst stehen zu können. Und wenn es Dir gut geht, geht es auch den anderen gut. Bitte unternimm schnell etwas, wenn Du es eh schon erkannt hast.
Ich hoffe, ich konnte dich motivieren, dich am Schopf zu packen und nicht den Alk als Gewinner siegen zu lassen. Du bist sicher stark, ich helfe dir dabei, wann immer du möchtest. Das größte Glück auf Erden ist die Familie!
rg
rg hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 20:17    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Mandy,

du kennst dich aus hier. Danke für dein willkommen.

Zitat:
Ich schreibe ja mehr in den Tagebücherbereich, aber nu habe ich ja Grund, hier auch mehr zuschreiben. Winken
Smilie

Ich hab mich zunächst entschieden, eine Weile im offenen Bereich zu sein.

Ich war bislang so Ichbezogen, so dass ich auf deine Mitteilungen gar nicht reagiert habe. Würde ich gerne, weiß nicht ob dir das hier recht ist ...

Denke mein Sport hat mich zumindest davor gerettet vollkommen abzustürzen. Diesem Therapeuten bin ich heute noch dankbar für seine Hartnäckigkeit mich zum Schwitzen zu bringen

Smilie

@rg
Zitat:
Ich hoffe, ich konnte dich motivieren, dich am Schopf zu packen und nicht den Alk als Gewinner siegen zu lassen.

Ich habe mein bisheriges Leben lang den Alkohol als Gegner gekannt, gefürchtet und gehofft ihn besiegen zu können.

Für mich war es als Kind eines Alkoholikers ein gefürchteter Gegner, den ich hoffte irgendwann besiegen zu können.
Nun bin ich schon ne ganze Weile groß und kämpfe immer noch mit ihm. Meine Kämpfe sind andere geworden. Ich verändere die Taktik und die Geschwindigkeit, aber er ist doch viel größer und mächtiger als ich.

Deswegen möchte ich kapitullieren und dem Alkohol den Sieg von ganzem Herzen gönnen. Ihm sagen... okay du hast gewonnen... herzlichen Glückwunsch.

Aber gekriegt.... hast du mich nicht !!!

Das wäre mir ein verlorener Kampf mehr Wert als der Sieg.

Zitat:
Das größte Glück auf Erden ist die Familie!

Ja das sehe ich auch so.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit... danke für deine Worte.

LG
Maria hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
Laufschnecke
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 20:38    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Mieken Sehr glücklich
Auch ich habe lange Jahre geglaubt, gegen den Alk. kämpfen zu müssen.Hier im Forum habe ich mehrmals von "Kapitulation" gelesen und war sehr irritiert Geschockt .
Sollte ich ihm etwa das Feld überlassen? Mich geschlagen geben?
Ja, genau das Ausrufezeichen Laß ihm seinen Sieg, laß ihn ziehen mit seinen vermeindlichen Trophähen, aber: er geht weg, er ist stärker, meint, gewonnen zu haben und sucht sein nächstes Opfer, aber du brauchst nicht mehr gegen ihn kämpfen Ausrufezeichen
Nutz deine Kraft für deine Familie, die ist wichtig, und du selbst.
Mein Sohn wächst zur Zeit überwiegend bei meinem Ex auf, ich bin erst seit Juni ( wieder) trocken, es tst ünglaublich weh, nachzugeben, ihn loszulassen, nur damit er nicht so aufwächst wie ich(meine Mutter ist auch schwer suchtkrank), ich vermisse ihn unbeschreiblich, aber ixh sehe auch, wie er sich entwickelt, ein ganz normaler Teenager(13), mein Ex war immer eine Konstante in seinem Leben, muss dazu sagen, dass er nicht trinkt, auch ist unser Verhältnis seit der Trennung besser als zu der Zeit, in der wir zusammen lebten.
Jetzt versuche ich, mich meinem Sohn wieder zu nähern, es wird lange dauern, aber wenn ich trocken bleibe, habe ich die feste Hoffnung, dass wir ein gutes Verhältnis entwickeln. Morgen abend planen wir z. B einen gemeinsamen Kinoabend bei mir, mit Chips u. einer Horrorfilmverarsche, unsere gemeinsame Leidenschaft.
Ach, Mensch, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben Verlegen
Bleib weiter im Forum, ich ahbe hier viel für mich gelernt und es ist irgendwie immer da Winken Bevor ich den Weg zur Tanke suche, lieber ins Forum, hat mir über so manche schwere Stunden hinweg geholfen.
So, Schluß jetzt, ganz liebe Grüsse, Laufschnecke Smilie
Laufschnecke hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 20:50    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

Zitat:
Ich war bislang so Ichbezogen, so dass ich auf deine Mitteilungen gar nicht reagiert habe. Würde ich gerne, weiß nicht ob dir das hier recht ist ...

Ist doch klar, das man erst mal mit sich beschäfftigt ist, was meinste was ich hier am Anfang immer rumgeeiert bin, bis ich erst mal kapiert habe, wie die Funktionen, Alle so funktionieren, vor Allem das Zitieren.

Bin mal gespannt, ob, das Zitierte, hier von Dir, auch richtig, geklappt hat.
Da biste aber mit den Funktionen, schon ganz gut vertraut.
Und Auskennen, na ja, ich finde immer irgendwas, was ich nicht kann.
Aber man lernt ja nicht aus.
Man muss ebend, Alles mal ausprobieren Lachen Winken

Wenn Du irgendwelche Fragen, in Bezug auf meine Person in Erfahrung bringen möchtest. Dann kannste das ruhig, erfragen Lachen

Aber komme erst mal in Ruhe an und schreibe, erst mal von Dir, was Dich so bedrückt, Deine Gedanken, einfach das was für Dich im Moment wichtig und hilfreich ist.

MLG Marion
Mandy2 hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 21:04    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Laufschnecke

Hab schon mal ein wenig in deinem Thema gestöbert und bewundere dich, daß du deinen Sohn beim Vater läßt. Hochachtung. Ich wäre dazu nicht in der Lage. Du hast erkannt... bei Papi ist grad jetzt besser. Toll.

Dein Sohn wird stolz auf dich sein, wenn er das Erfassen kann. Jetzt grad natürlich nicht. Dafür hat er viel zu viel mit sich zu tun. Gut so! Er liebt dich. Und wird dir das wenn er das kann auch zeigen.

Meine Pubertät war davon geprägt, meinem Vater Schnaps zu besorgen und deshalb mit Mutter Streß zu bekommen. Oder Vater keinen Schnaps zu besorgen und dafür lag Vater mir weinend in den Armen. Ich war 13 !

Ich musste mich immer wieder entscheiden zwischen den Beiden... zwischen Mutterliebe/verständnis oder Vaterliebe/hass.

Das hat mich erdrückt, weil keiner was wissen wollte, aber jeder hatts gewusst.
Maria hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben
Laufschnecke
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 21:49    Titel: Re: Alk hat gewonnen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Mieken Smilie
meine Kindheit war davon geprägt, dass ich mit 12 erwachsen sein mußte, ein Vater, der u.a. auf kleine Mädchen steht, eine depressive , ständig zugedröhnte Mutter, aber eine 5 Jahre jüngrer Schwerdter, einem Opa, dessen Haus mein Vater durchgebracht hat(wofür auch immer, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis), eine geistig behinderte Tante, die Schwester meiner Mutter, lieb, aber pflegebedürftig, und da war ja noch ich, aber : unsere Claudia macht ihren Weg, um die brauchen wir uns nicht sorgen, die weiß, was sie will.
Stop, verliere mich schon wieder in der Vergangenheit Böse
Was ich sagen will ist:Jetzt will ich leben, jetzt kümmere ich mich nur um mich Ausrufezeichen Was passiert ist, kann ich nicht ändern, habe heute noch mit meinem Suchttherapeuten darüber gesprochen,Jetzt werde ich erwachsen, jetzt, mit 42 Ausrufezeichen Aber es ist nicht zu spät, nein, ich bin nicht mehr das Kind meiner Eltern, sondern ein eigenständiger Mensch.
Ich will nicht, dass mein Sohn das gleiche durchmachen soll, wie ich in dem Alter. Und ich will auch nicht so enden wie meine Mutter!
Du schaffst das auch, ohne Hilfe geht es nicht, das ist mir inzwischen klar, aber mit....Schlaf schön, Laufschnecke Winken
Laufschnecke hat zum Thema: Re: Alk hat gewonnen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss