Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Seit 5,5 Monaten trocken.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Seit 5,5 Monaten trocken....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe   •    Co-Abhängig  
Autor Nachricht
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 08:52    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus luna!

Zitat:
habe auch allgemein große Angst vor einem Rückfall weil ich denke das ich es hauptsächlich wegen ihm gemacht habe mit dem Aufhören, alleine wäre ich definitiv noch nicht soweit gewesen.

Die Angst ist auch berechtigt! Mich würde interessieren warum du es nicht wegen Dir gemacht hast?
Bist du noch nicht soweit gewesen ein trockenes Leben den vermeintlichen
Vorzügen eines nassen vorzuziehen. Vergleiche einmal die nun 5,5 Monate die du nüchtern bist mit der Zeit in nassem Zustand.
Was ist anders geworden und was hast du beibehalten.
Um eine dauerhafte zufriedene Trockenheit zu erlangen sind sehr viele Schritte erforderlich (Grundbausteine) und das Arbeiten daran dauert ein Leben lang.

Einen erfolgreichen Weg wünscht mit
LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 08:55    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andreas,

tja warum habe ich es nicht wegen mir gemacht? Denke weil ich einfach für mich alleine noch nicht so weit gewesen wäre, und ich da für mich alleine noch keinen richitgen Grund gesehen hätte. Jetzt weiß ich wofür ich es mache weißt, wir sind grad dabei uns eine Menge aufzubauen und ich weiß das es sich dafür lohnt trocken zu sein und zu bleiben.

Was hat sich verändert in den Monaten? Meine Beziehung funktioniert super gut, wir sind echt ein gutes Team find ich, das einzige Problem war die Sauferei (außer natürlich die kleinen Alltagsstreitereien die jeder mal hat ), mir geht es körperlich besser, die Beziehung zu meiner Familie wird besser, auch wenn sie davon nichts wissen, geh ich aber ganz anders auf sie zu, ich bin motivierter, egal ob privat oder beruflich...

LG Nathalie
luna140485 hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:18    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mache aber bitte nicht den Fehler und denke der Alkohol ist an allem Schuld. In erster Linie hast Du selbst zum Alkohol gegriffen, dieser ist nicht in Dich hineingesprungen.....
Alexander hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 09:39    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich gebe nicht dem Alkohol die Schuld, du wolltest doch wissen was sich in den letzten Monaten verändert hat und ich habe dir geschrieben was sich für mich positiv verändert hat. Das die Schuld an meiner Sucht nicht der Alkohol hat ist mir klar, da bin ich schuld und noch andere Faktoren.
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 10:12    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus luna !

Glaube du hast mich bei deiner letzten Antwort mit "Alexander" verwechselt - aber egal.

Du schreibst:
Zitat:
tja warum habe ich es nicht wegen mir gemacht? Denke weil ich einfach für mich alleine noch nicht so weit gewesen wäre, und ich da für mich alleine noch keinen richitgen Grund gesehen hätte.

Will dir jetzt keine Ratschläge erteilen beginnend mit du musst bzw. du sollst daher aus meiner Sicht:

Ich würde für mich ein großes Problem darin sähen, wenn ich nicht für mich aufgehört hätte zu trinken speziell an meinem persönlichen Tief(Wende)punkt an dem ich mit Alkohol nicht mehr leben konnte bzw. wollte aber auch nicht ohne. Sei froh, wenn es bei dir noch nicht so weit gekommen ist und du den trockenen Weg eingeschlagen hast.
Ich sähe für mich das Problem darin, wenn meine Trockenheit von gewissen Umständen bzw. Personen abhängig ist, was ist dann wenn sich diese Umstände ändern - beginne ich wieder zu trinken?

Du siehst ja wie sich so manches in deinem Leben zu positiven verändert und ich wünsche dir, dass du für dich erkennst, dass man ein zufriedenes, trockenes Leben nur für sich selbst leben kann.

Lg
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 11:24    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andreas,

ups ja da hab ich dich vorhin wirklich verwechselt, sorry!!

Ich weiß was du meinst, mit dem was wäre wenn die Person nicht mehr da wäre. Ich hatte das ganz am Anfang geschrieben das ich davor totale Angst habe und zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht trocken bleiben würde. Aber ich mache ja die Therapie nicht nur wegen ihm, natürlich auch wegen unsere Beziehung, aber auch wegen mir weil ich weiß das ich keine Garantie habe das er immer bei mir bleiben wird , aus welchen Gründen auch immer, und ich trotzdem eine zufriedenes trockenes Leben führen möchte. Was ich jetzt einfach alleine noch nicht könnte weil ich es noch nicht "gelernt" habe.
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2008, 21:57    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo luna ... kehre ich mal in deinem threat ein,

zuerst möchte ich mich noch einmal einigen VorschreiberInnen anschließen, dass der Grund, im Leben nicht mehr trinken zu wollen und sich so von der Sucht wirklich zu lösen, ganz aus einem selbst und allein für sich kommen muss, da ansonsten, fallen andere Gründe einmal weg, man wieder schnell im gleichen Schlamassel sitzen kann.
Aber daran kannst du ja noch innerlich arbeiten.

Ich habe seinerzeit "ganz einfach" mit dem Alkohol abgeschlossen, gesagt "das wars", obwohl die Vorstellung am Anfang, nie wieder Alkohol zu trinken, natürlich auch immens für mich war, ... kaum vorstellbar.
Aber dieses Gefühl vergeht bei konsequenter Trockenheit und dem dazu gehörigen Weg.

Aber auch die schon angesprochene Distanz zum Alkoholumfeld muss unbedingt gewahrt werden.
Ich hatte in unendlich vielen Trinkpausen immer wieder versucht NUR keinen Alkohol zu trinken, bin also auch alten Freunden "treu" geblieben, aber letztendlich immer wieder rückfällig geworden.
Der Alkohol konnte sich so nie aus meinem Unterbewußtsein entfernen.

Und daher habe ich eben auch zu Anfang meines Weges diesen Grundbaustein strikt gewahrt, weil ich ganz einfach nicht mehr dort hin wollte, wo ich her kam.

Glückwunsch zu deiner bisherigen Trockenheit, arbeite immer weiter dran, du kannst noch unvorstellbar Schönes erfahren und empfinden.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:39    Titel: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Luna

Hier sind sie, ich schieb mal rauf!

Sei lieb gegrüßt! lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Seit 5,5 Monaten trocken.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen