Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schluss gemacht und diesmal für immer! - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schluss gemacht und diesmal für immer!

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Trinkpause oder Rückfall?   •    Meine Karriere auf die ich nicht stolz bin.  
Autor Nachricht
ErikL
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 11:57    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen zusammen,

das Wochenende ist vorbei und ich bin ein bisschen stolz, daß ich stark geblieben bin. Bin auch zum ersten Mal seit Jahren schon um 8:00 aufgestanden und war um 9:00 im Büro.

Nachdem ich die letzten 1 1/2 Stunden genutzt habe um mein Schreibtisch aufzuräumen und alles was nicht zu meiner heutigen Arbeit gehört weggeheftet oder weggeworfen habe (es lagen sogar alte Vereinsschreiben von vor 2 Jahren rum...), sieht es schon viel übersichtlicher aus.

Natürlich dreht sich alles noch im Kopf um das größte Problem: die Finanzen! Mein Geschäftspartner hat nach einem Gespräch mit meiner Frau (ihre Initiative) und mir allerdings anklingen lassen, daß er vielleicht behilflich sein wird. Das Gespräch wird im Laufe des tages vertieft und ich habe ein bisschen Angst davor.

Ich habe am Wochenende - auch zum ersten mal seit Jahren - angefangen zu lesen. Ich weiß zwar nicht ob "Sorge dich nicht Lebe" von Dale Carnegie geeignet ist für Menschen die außer berufliche noch Suchtprobleme haben, aber die Geschichten und Beispiele die er in seinem Buch beschreibt machen ein bisschen Mut: "es gibt und gab Menschen denen es noch viel schlimmer als mir ging und sie haben es trotzdem geschafft" - ist so der Tenor dieses Buches. Hilft mir zwar im Moment nicht weiter aber es lenkt ein bisschen ab.

Was "positives" hat dieses berufliche Problem allerdings schon: ich stecke dermaßen tief in der Sch..., daß alleine schon der Gedanke ich würde jetzt was trinken mir die Schamesröte in's Gesicht treibt!!!!! Ich bin so tief gefallen, daß ich jetzt meine allerletzte Chance mit beiden Händen greifen möchte! Meine Familie braucht mich so wie ich sie brauche! Ich habe ein Bild meiner Kinder als Desktophintergrund angelegt und suche die Kraft indem ich die beiden so oft wie es geht anschaue!

Dankbar bin ich allerdings auch: ich bin dankbar, daß ich meine Familie noch habe, noch Gesund bin, seit 2 Wochen ohne Tabletten trocken bin und daß ich Hilfe bekomme von mir fremden Menschen hier im Forum!

DANKE!

Erik
ErikL hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 12:50    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik,

Du bist ehrlich mit Dir selber und weist, das Luftschlösser Dich nicht weiterbringen. Probl. sind ja mit dem Alk nicht weg, aber man kann Sie nun klar angehen und Lösungen suchen.

Aller Anfang ist schwer, gut ist das Du Dir Hilfe gesucht hast auch beruflich.

Ich drücke Dir für Dein Gespräch die Daumen, das Du die richtigen Worte finden wirst. Winken

Solange Du klare Gedanken hast und Deine Familie auch hinter Dir steht, wirst Du auch das Finanzielle, wieder in den Griff bekommen, alles braucht seine Zeit.

Immer step by step, nach vorne schauen und auch kleiner Erfolge genissen.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 22:25    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik,

Meine anfangs überschüssige Energie hab´ich komplett in den Haushalt gesteckt - irgendwo mußte sie auch bei mir bleiben Winken Ich bin den Fliesen an den Kragen - du deinem Schreibtisch.

Zitat:
Dankbar bin ich allerdings auch..

Darfst du dir selbst auch sein, denn DU bist es, der sich einen Weg aus der Sucht sucht.

Ich danke dir im übrigen auch...hast mich dran erinnert, daß ich ein Buch zum Thema Dankbarkeit besitze. Hatte ich ganz vergessen. Das lädt zum Meditieren ein.

Schönen Abend wünscht

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
ErikL
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 11:54    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen,

mir geht es nicht gut. Die Schlinge um den Hals wird immer enger. Das Gespräch mit meinem Partner gestern hat mich noch nicht weiter gebracht, da ich noch keine definitive Aussage bekommen habe ob er mir hilft. Es ist wohl so, daß man eine echte Partnerschaft nur daran messen kann, wenn man auch in schlechten Zeiten für einander da ist. (auch wie jetzt im Berufsleben)

Ich habe heute morgen schon geheult wie ein Schlosshund. Ich dachte danach würde es mir besser gehen, aber der Druck auf mein Kopf und meine Brust läßt nicht nach. Es ist alsob ich in einer Zwangsjacke stecke.

-

Ich bin zwischenzeitlich beim Schreiben unterbrochen worden weil ich ein paar sachen telefonisch erledigen musste und plötzlich hat dieser Druck etwas nachgelassen. Es ist ja vielleicht auch so, daß wenn man sich auf sein Problem konzentriert, sich sogar hineinsteigert, alles sich noch viel schlimmer anfühlt. Ich werde mich jetzt auf meine Arbeit konzentrieren und zwischendurch immer wieder mal reinschauen.

LG

Erik
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 13:03    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Eric,

erst mal abwarten, Dein Gegenüber muss, ja auch erst mal sacken lassen, was besprochen wurde.

Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis Du wieder stabieler bist, denn wenn man sich vieleicht noch, in einer Depri befindet, dann gaukeln, die Gefühle, Einem auch schon mal was vor.

Bespreche Deine Sorgen auch mal mit Deinem Arzt, er kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Sei immer auf der Hut, aber versuche auch die kleinen positiven Dinge, zu sehen, auch Kleinigkeiten, die erfreuen und bauen auf Winken

Ausserdem, gibt es auch Beratungsstellen, für Schuldner, melde Dich doch mal unverbindlich an, manchmal sieht man den Wald, vor lauter Bäumen, nicht. Es gibt Regelsätze, die Euch bleiben müssen, das wissen auch die Gläubiger.

Setze Dich in Ruhe mit Deiner Familie hin und besprecht, was einzusparen ist/geht, Versicherungen kann man ruhen lassen oder beleihen, im Haushalt kann man Einsparungen machen, in dem man ein Haushaltsbuch führt. Es gibt viele Möglichkeiten, den Gürtel mal enger zu schnallen, aber es wird sich am Ende lohnen.

Du wirst Dich wundern, was da manchmal an Kleinmist zusammen kommt, wo man sparen kann Winken

Also immer schön, am Ball bleiben und Dein Ziel, die Trockenheit, nicht aus den Augen verlieren.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 15:17    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik,

ich bin 2003 auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen. Am Anfang hatte ich 11 Kilo Gepäck im Rucksack und dachte, das wird schon irgendwie gehen. Alles war ja wichtig, was ich dabei hatte.

Dann merkte ich, wie schwer mir das Gepäck wurde. Aber ich wollte das trotzdem durchziehen, mit dem ganzen Gepäck. Schritt für Schritt hab ich aber begonnen umzudenken. Bei jeder Tagesetappe hab ich etwas anderes zurücklassen können. Und war irgendwann bei 6 Kilo. Damit bin ich angekommen.

Das Loslassen habe ich als Chance empfunden, und als eine Konzentration auf das, was mir für genau den Moment am Wichtigsten war. Es war wie eine Befreiung. Damals befreite ich mich von den Kilos. Aber es war wohl viel mehr, wovon ich mich befreite.

Ich wünsche dir trockene 24 Stunden. Ihr schafft das, deine Familie ist ja auch sowas wie eine Ressource.

Liebe Grüße, Linde (EK)
Linde66 hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
ErikL
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 23:30    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal schnell melden. Nach einem Gespräch mit meiner Frau, Schwager und Schwägerin haben wir eine einfache und effektive Lösung gefunden.
Es würde zu weit führen das hier zu erklären, aber es ist tatsächlich so, daß ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sah...

Es war mir ein Bedürfniss euch das mitzuteilen.

Danke das es euch gibt!

Erik
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 19:14    Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erik,

ErikL hat Folgendes geschrieben:
Es war mir ein Bedürfniss euch das mitzuteilen.

das freut mich zu lesen!

Und das bestätigt dann doch wieder die uralte Weisheit, wo eine Tür zugeschlagen ist - doch tausend noch offen stehen... (um das zu sehen, muß man halt nur mal seinen Blickwinkel ändern Winken )

Und für dich hoffentlich die Bestätigung, daß alles doch nüchtern/trocken IMMER besser ist, gelle.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg - beruflich und auf deinem trockenen Weg!

Lieben Gruß
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Therapie immer nötig ? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge immer diese psychospielchen Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien