| Trinkpause oder Rückfall? • Meine Karriere auf die ich nicht stolz bin. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ErikL neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2008, 13:43 Titel: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
... jetzt möchte ich nicht mehr versuchen! Ich will nie wieder trinken!!!!!!!!
Hallo liebe Forumbetreiber und Leser,
vielleicht erinnert sich jemand an meine Postings von vor ca. 1 1/2 Jahren (ich kann mich nicht genau an's Datum erinnern - aber ich habe nach der Trinkpause wohl lange weitergesoffen)
Um euch die Mühe zu ersparen die alten Beiträge zu suchen, möchte ich mich nochmal kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile 41, habe Frau und 2 Kinder (38, 13, 10) und trinke seit über 15 Jahren regelmäßig.
Anfangs abends "nur" eine 0,7 Flasche Wein 2 bis 3 mal die Woche, dann in einer heftigen Phase vor 10 Jahren schon in der Mittagspause Wein, nachmittags xxx edit elocin: bitte keine Markennamen,danke und Abends Wein und Wodka, und jetzt seit 5 Jahren "nur noch" JEDEN Abend 1,5 Liter Wein.
Größere Abstürze mit Fallen, Filmrisse unsw. habe ich kaum gehabt und ich gehe täglich zur Arbeit. Ich leite ein Unternehmen und kann meinen Tagesablauf selbst festlegen und bemerke, daß ich immer mehr in die Untätigkeit verfalle, weil ich morgens mit mich und meinem Kater beschäftigt bin und nachmittags den Feierabend herbeiwünsche (wann ist endlich 19:30 und die erste Flasche kann geöffnet werden?).
Obwohl meine Mutter Alkoholikerin war (trocken seit 20 Jahren) habe ich recht spät angefangen Alkohol zu konsumieren wodurch ich die Schuld nicht bei meiner Erziehung suche. Ich hatte zwar einen in meinen Augen lieblosen Vater (Militär) und in der Pubertät eine peinliche, schon mittags schlafende Mutter, aber nachdem ich mit 18 Jahren ausgezogen bin, habe ich eine sehr liebe Frau kennengelernt mit der ich noch heute verheiratet bin.
Seit letzte Woche Montag habe ich nichts mehr getrunken, war beim Arzt, der mir ein Antidep. verschrieben hat und es geht mir von Tag zu Tag besser.
Ich habe mich, obwohl ich tagsüber nie Saufdruck habe, sehr mit diesem Forum beschäftigt und habe erkannt, daß diese Art der Selbsthilfe nur ein Anfang sein kann, um ständig trocken zu bleiben.
Ich weiss, daß ich wahrscheinlich gesteinigt werde, wenn ich anmerke, daß eine stationäre Therapie für mich unmöglich ist, da die Firma, wenn ich nicht da bin, sofort handlungsunfähig ist. (mein Firmenpartner hat weder Ahnung vom Rechnungswesen, noch ist er in irgendeiner Form in der Lage die Firma zu führen) Die Firma ist zwar, durch meine oben beschriebene Untätigkeit in Schwierigkeiten geraten, doch das verlangt meine nüchterne Anwesenheit umso mehr.
Gerne möchte ich mich hier mit euch austauschen um die Gefühle und mein Denken mit euren Erfahrungen zu vergleichen und mir den ein oder anderen Rat zu holen.
Da ich davon ausgehe, daß nach 7 Tagen der körperliche Entzug vorbei ist, versuche ich mit selbstbeobachtung herauszufinden, wo der Unterschied ist zwischen "früher" und jetzt. Klar stelle ich fest, daß mir die Arbeit wesentlich leichter fällt als noch vor 2 Wochen denn ich kann mich morgens schon konzentrieren. Trotzdem neige ich noch ab und zu dazu einfach dazusitzen oder wie jetzt im www zu surfen oder Beiträge zu schreiben oder zu lesen. Der richtige "Powerschub" den ich still und heimlich erwartet habe ist allerdings noch nicht eingetreten.
Meine größte Angst war und ist es aus langeweile Abends wieder anzufangen aber da habe ich mir im Kopf ein kleines Frage- Antwortspiel ausgedacht.
Ist es das wert, für 3-4 besoffene Stunden abends den ganzen nächsten Tag zu versauen? NEIN!
Muss ich abends trinken weil meine Familie so unerträglich ist? NEIN!
Geht es mir schlechter, wenn ich nicht trinke? NEIN!
Langweile ich mich so sehr, wenn ich abends nüchtern ein bisschen am PC Zocke, ein bisschen Fernsehe und um 23:00 anstatt von 01.00 nüchtern anstatt besoffen in's Bett gehe? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso sollte ich dann Wein kaufen und trinken?
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche euch allen einen trockenen Tag und Abend!
Erik |
|
| Nach oben |
|
| ErikL hat zum Thema: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2008, 14:06 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
Hallo Erik ..
1,5 Liter Wein am Abend deckt sich ungefähr mit meiner einen Flasche und den 2 Pullen Bier. Wir haben also in etwa den selben Level gehabt.
| Zitat: | | Langweile ich mich so sehr, wenn ich abends nüchtern ein bisschen am PC Zocke, ein bisschen Fernsehe und um 23:00 anstatt von 01.00 nüchtern anstatt besoffen in's Bett gehe? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Also diese Sache mit dem Nächte Durchschlafen ist mein persönliches absolutes Dauerthema weil sich da sehr sehr gut der Suchtstatus dran erkennen lässt. Wenn ich JEDEN Abend Alkohol trinke um besser einschlafen zu können merke ich doch selber gar nicht mehr wie ich ohne Alkohol einschlafen würde. Hört man dann auf welchem Wege auch immer mit dem Saufen auf ist das erste Zeichen : MASSIVE EINSCHLAFPROBLEME !!! Klingt logisch. Fakt ist, dass man besoffen besser einschlafen kann. Was das dann mit Schlafqualiät zu tun hat wenn der Körper die ganze Nacht mit der Entgiftung beschäftigt ist lasse ich mal außen vor.
MEIN PERSÖNLICHER TIPP !!! (Ich habe mich auch im www ein wenig mit dieser Schlaferei auseinandergesetzt)
Wenn Du direkt vor dem zu Bett gehen TV schaust oder auch PC spielst nimmt Dein Körper diese Reize auf. Wenn nun noch des fehlende EIN!!!-Schlafmittel Alkohol nicht im Körper ist, ist die Nacht gelaufen. Es geht einfach nicht. Mein Tipp : Lasse die erste Zeit diesen ganzen Elektronischen Schnick Schnack ausgeschaltet in der Bude stehen. Eine Runde um den Block (mit Hund ????) und dann noch eine halbe Stunde lesen. Da wird Deine Nachtruhe besser drauf reagieren als auf 2 Stunden Channel-Crossing mit der TV Fernbedienung oder S.T.A.L.K.E.R und Far Cry …. Oder wie bei mir WOW und LOTRO.
Mache es gut und dieses Mal mehr Erfolg
In diesem besonderen Fall wünsche ich mal ein SCHLAF GUT
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |
ErikL neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2008, 14:20 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
@Vaan,
ich habe auch mal gelesen, daß diese Reize einem beim Ein- oder durchschlafen behindern können. Momentan habe ich allerdings weder ein- noch durchschlafprobleme, wenn man davon absieht, daß ich jede Nacht so gegen 4:00 kurz wach werde, auf den Wecker schaue und mich freue, daß ich noch 5 Stunden liegen bleiben kann.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich mindestens 1 Stunde vor dem schlafengehen mit der Zockerei (Crisis, AOEIII, COD4) aufhöre und nur noch ein bisschen Fernsehe. (keine Krimis sondern am liebsten Dokus)
Die PC Zockerei ist eines meiner Hobbys (neben Musik) und die Zeit am Abend, vor der ich momentan ein bisschen Bammel habe, geht während ich mich damit beschäftige schneller rum. (Beschäftigungstherapie allerdings ohne Suchtfaktor auch wenn ich weiß, daß es auch Spielsucht gibt)
Die Kids kommen jetzt von der Schule und gehe jetzt erst mal was essen.
Mahlzeit! |
|
| Nach oben |
|
| ErikL hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 26.08.2008, 15:00 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
Servus ErikL !
| Zitat: | aber ich habe nach der Trinkpause wohl lange weitergesoffen)
|
Wieso glaubst du, dass es diesmal keine Trinkpause ist bzw. was willst du diesmal anders machen?
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich wünsche dir dass es diesmal eine dauerhafte Abstinenz wird - aber welche Veränderungen willst du aus deiner einschlägigen Erfahrung heraus vornehmen?
Auch würde mich interessieren was zum Ende deiner Trinkpause geführt hat. Vielleicht kannst du darüber schreiben, denn auch die Aufarbeitung eines gescheiterten Versuches gehört zum Neuanfang.
| Zitat: | | (mein Firmenpartner hat weder Ahnung vom Rechnungswesen, noch ist er in irgendeiner Form in der Lage die Firma zu führen) |
Wieso ist er dann dein Firmenpartner, wenn er von nichts eine Ahnung hat bzw. wäre es nicht besser sich einen anderen Partner zu suchen?
Auch eine ambulante Therapie kann zum Erfolg führen wie Beispiele aus diesem Forum beweisen. Wichtig ist dass dir die Notwendigkeit einer Nachsorge in welcher Form auch immer - Therapie,SHG, Forum - bewußt ist. Denn wie heißt es hier immer: Nur Nichttrinken alleine reicht nicht - und das hat sich bewahrheitet!
Einen erfolgreichen Weg in die Trockenheit wünscht dir
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |
ErikL neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2008, 15:33 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
@ Andreas:
was damals dazu geführt hat, daß ich wieder angefangen hab? Nun, ich hatte 10 Tage lang nichts getrunken und hatte zwischendurch von einem Kunden eine Flasche Rotwein geschenkt bekommen. Als ich am 10. Tag mit meiner Familie von einem Besuch im Freizeitpark zurückkam, dachte ich mir: siehste, so schlimm ist das ja nicht mit dem trinken aufzuhören, also hab ich mir "zur Belohnung" die Flasche aufgemacht. (ich weiß da fehlt es jeder Logik, aber das war mein Denken)
Danach habe ich 2-3 Wochen nur am Wochenende getrunken und irgendwann war ich wieder beim alten Pensum.
Was ich diesmal anders machen möchte? Dafür muss ich erörtern was ich bei den vorigen 2 Trinkpausen falsch gemacht habe.
Als erstes darf kein Alkohol in's Hause kommen.
Weiter muss mir im Kopf klar sein, daß es keine Belohnung ist, sich Abends die Kante zu geben.
Da ich, wie du sicherlich gelesen hast, nur abends trinke bzw. getrunken habe, muss ich mir immer wieder vor Augen führen, daß ein Abend mit Alkohol, die Nacht und den nächsten Tag kaput macht und eher früher als später dazu führen wird, daß ich wieder täglich saufe.
Dies und meine berufliche Zukunft ist bei meinem momentanen "klaren" Verstand das einzige was mich vom saufen abhält, da ich über die wunderschönen Dinge die ihr beschreibt noch nicht mitreden kann. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 26.08.2008, 16:33 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
Servus ErikL,
| Zitat: | | ...wahrscheinlich gesteinigt werde, wenn ich anmerke, daß eine stationäre Therapie für mich unmöglich ist... |
jeder "gönnt" sich das Handwerkszeug, das er sich wert ist. Wenn das bei Dir so ist, dann ist das halt so. Dass Du in der Vergangenheit mit Deinen Bemühungen immer nur Trinkpausen eingelegt hast und nicht "weitergekommen" bist, siehst Du ja selbst.
| Zitat: | | Der richtige "Powerschub" den ich still und heimlich erwartet habe ist allerdings noch nicht eingetreten. |
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du erwartest allen Ernstes, dass Du nach -keine Ahnung- 20 Jahren Saufen binnen zwei Wochen Abstinenz den "burner" hast???
Gib Dir doch einfach mal ein Jahr Zeit, Dich trocken selbst neu kennen zu lernen. Und dann "schau mer mal" ob Du dann noch so einen "Powerschub" brauchst...
Ich sehe zwar noch nicht so klar wie du diesmal grundlegende Dinge verändern willst, aber wünsche Dir, dass Du diesmal Deinen Weg in eine dauerhafte Trockenheit findest.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |
ErikL neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2008, 17:15 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
@ Spedi,
doch das war mein Ernst denn ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie mein Körper früher funktionierte, bevor ich zuerst mit Drogen und danach mit Alkohol mir täglich einen Rausch besorgte.
Da ich in den allerersten Tagen meine Aufgewecktheit mit der wahrscheinlichen inneren Unruhe verwechselte, dachte ich diese Leistungssteigerung würde sich von Tag zu Tag weiter steigern.
Wird es wahrscheinlich auch aber nicht so schnell wie ich anfangs gedacht habe.
Ich ertappe mich allerdings auch dabei, dass ich wichtige Geschäftsgespräche auf den nächsten Tag verschiebe, weil ich denke, daß es mir morgen noch besser geht...
Wahrscheinlich ist meine Erwartungshaltung zu hoch und ich sollte mich eher daran erfreuen, daß ich jeden morgen ohne Kater, Brechreiz, Schwindelgefühl unsw. zur Arbeit gehen kann.
Mein Ergometer (Trimmrad mit Elektronikgedönz) habe ich auch wieder rausgekramt und habe gestern zum ersten Mal seit vielen Monden trainiert und werde das gleich auch wieder machen.
Da ich heute Abend auf eine wichtige Sitzung meines Sportvereins muss, werde ich erst morgen wieder lesen und schreiben können.
euch allen einen trockenen Abend
Erik |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Alexander neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 308 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 26.08.2008, 20:13 Titel: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! |
|
|
Hallo Erik,
wenn ich das so lese, was Du schreibst kann ich zwar den guten Willen erkennen, (viel) mehr aber auch nicht. Das ist nicht böse gemeint, sondern ich spreche hier nur aus der eigenen Erfahrung und dem was ich von vielen anderen Leuten unter anderem auch hier immer wieder gelesen habe.
Was Du gerade tust vergleiche ich damit, dass Du den "alten" Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen hast und einen neuen verpflichtet hast. Dieser hat nun erstmal den Alkohol verboten. Solche radikalen Veränderungen aufgrund von kurzfristigen Entschlüssen versprechen in der Regel auch einen kurzfristigen Erfolg. Der langfristige bleibt in der Regel dann aber aus. Gut ist aber, dass Du Dich zumindest in ärztlicher Behandlung befindest und Dein Arzt hoffentlich über Dein Alkoholproblem informiert ist.
Es ist auch sehr positiv, dass Du vom Alkohol loskommen willst, aber suche Dir doch professionelle langfristige Hilfe beispielsweise durch einen Facharzt für Suchtprobleme und/oder einen Psychotherapeuten.
Den Absprung wie Du ihn jetzt vollziehst habe ich und viele anderen mehrmals probiert. Es wäre eine der wenigen Wunderheilungen, wenn es bei Dir klappen würde.
Ich drück Dir aber selbstverständlich alle Daumen, die ich habe! |
|
| Nach oben |
|
| Alexander hat zum Thema: Re: Schluss gemacht und diesmal für immer! geschrieben
|
|
 |