Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Denkt ihr an eure Kinder?   •    könnt ihr mir weiterhelfen?  
Autor Nachricht
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 23:07    Titel: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und deswegen beschäftige ich mich wieder verstärkt mit unserer Krankheit!

Nein, aus den Augen habe ich sie nie verloren seit meiner Trockenheit, ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, das Zeichen meiner Chance, ein besseres Leben zu führen, erkannt zu haben, ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass ich durchaus stabil bin! Und nun kommt Ihr!
Aha, da ist so eine Oberschlaue, die der Meinung ist, alles zu wissen und sich völlig im Griff zu haben. Zu meinen, die Grundbausteine, die Du meinst, Biene, sich verinnerlicht zu haben und den richtigen Schalter zur richtigen Zeit gedrückt zu haben.
Ja, so weit stimmt das auch, aber so einfach ist das leider nicht, sonst wäre ich ja nicht hier oder in einer Gruppe.
Oder ich hätte mir nicht von meiner Freundin weismachen lassen, dass sie alkoholfreies Bier trinken würde und nach einer halben Stunde hatte sie den Verlust ihrer Muttersprache zu beklagen (ich lernte sie im Entzug kennen, sie hatte keinen so guten Start, hatte zwei mal Rückfälle, ist aber seit März trocken gewesen). Ihr selbst war es nicht aufgefallen, dass sie regelrecht blau war und wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre, auch noch Auto gefahren. Ich war total geschockt, nein, ich bin es noch. Da war kein Erkennen, dass sie betrunken wurde? Sie hatte kein erkennbares Problem und am nächsten Tag hat sie es sogar als positives Erlebnis abgetan, mit den Worten, es sei ja nicht so schlimm, dass sie wieder zum Kiosk hätten rennen müssen. Dazu fiel mir echt nichts mehr ein.
Ich war so sauer über diese Situation und über diese Leichtfertigkeit, damit bin ich bis jetzt noch nicht durch!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:02    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lobanse,
Du hast bei Koko geschrieben
Zitat:
Das Schwierige ist nur, inwieweit man seinen Stolz über die geschaffte Zeit aufschreiben kann, ohne überheblich zu wirken oder abzuschrecken.

Verstehe ich nicht, wieso soll Stolz auf mein oder auch Deine Geschafftes überheblich wirken??

Es ist Dein Leben und Deine Gedanken und wenn Sie die gut tun, dann schreib darüber.

Auch wenn Du zweifelst oder etwas nicht verstehst, ist es ok, schreib darüber.

LG kawi
kawi hat zum Thema: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:03    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry sollte natürlich Lobanshee heisen.
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:33    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kawi!

Als ich nach zwei Wochen des bisher einzigen Entzuges entlassen wurde, gab es ein letztes Gespräch mit dem Arzt auf der Station. Er fragte mich, wie es mir ginge und da ich dazu neige, meine Gedanken und Gefühle eher ungefiltert raussprudeln zu lassen, habe ich es gesagt, wie es mir geht, nämlich erleichtert und es endlich verbrieft zu haben, dass ich Alkoholikerin bin. Für mich war und ist es notwendig gewesen, um mich selber nicht mehr belügen zu können, es eventuell doch nicht zu sein, sondern es nur als eine besonders schlimme Phase in meinem Leben zu betrachten.
Naja, als ich so voller Elan und von mir selbst überzeugt vor ihm saß, und das von mir gab, sah er mich nur an. Ich fragte daraufhin, ob ihm etwas daran missfallen würde. Daraufhin sagte er mir, ich sei ihm zu euphorisch und sollte mich ein bisschen zurücknehmen.
Zuerst war ich total geschockt und fühlte mich ungerechtfertigt getadelt. Aber im späteren Nachdenken habe ich erst die richtige Tragweite dessen, was es heißt, sagen zu müssen, Alkoholiker zu sein, begriffen.
Als ich mir dann hier einen Hausarzt suchen mußte, mein bisheriger Hausarzt war noch in meinem früheren Wohnort, wurde mir ungefähr das gleiche Gefühl rübergebracht. Als ich ihm sagte, ich sei seit 3 Wochen trocken, sagte er mir, dass sei zwar schön, aber ich solle ihm verzeihen, wenn er da sehr skeptisch sei.
Seitdem bin ich vorsichtig mit meiner Aussage über mein Glücksgefühl!

Darf ich mir nach so einer kurzen Zeit des Trockenseins zutrauen, Vertrauen zu mir selbst zu haben? Oder geht es immer einher mit dem Gefühl, sich zurückzuschrauben, denn es könnte ja auch anders kommen?

Wenn ich mein Geschreibsel so lese, habe ich irgendwie das Gefühl, ich suchte nach einer Gebrauchsanweisung! Verlegen

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 12:52    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lobanshee,

das was mir gut tut mache ich. Wenn es mir gut tut mich zu freuen dann mache ich es, ich taurig bin, dann lasse ich meine Gefühle raus, wenn ich stinkig bin, dann schreie ich auch laut.

Für Deine Zeit des Trockenseins, vertraue Dir, vergiss es nicht wenn es Dir schlecht.
Gerade in der ersten Zeit habe ich auch ein Wechselbad der Gefühle durchlebt und wenn es mir schlecht ging habe mich an die Zeit erinnert wo es mir gut ging.

Das war meine Grauchsanweisung für mich.

Sicherlich kann Deine Glücksgefühle nicht jeder verstehen, aber hier schon, schreib über sie und schreib auch wenn es dir nicht so gut geht.
Liebe Grüsse kawi
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 10:41    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lobanshee,

wie geht´s denn heute ? Laß doch mal was von dir hören. Lachen

Liebe Grüße
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 23:35    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene!
Es geht mir gut, danke!

Habe heute mein TB angefangen. Musste mich erstmal hier zurechtfinden und habe viel gelesen, gerade Dein TB hatte es mir angetan!

Wie Du in meinem TB lesen wirst, geht es mir sehr gut und ich habe mich damit abgefunden, Alkoholikerin zu sein, ich nehme das an. Etwas anderes bringt mich nicht weiter. Wenn man hier im Forum so manche Beiträge liest, wie sich einige Brücken bauen, um doch eventuell ein Hintertürchen zu
haben, das erschreckt schon, aber da muss jeder selber durch. Nur durch Erfahrung wird man klug und jeder muss seinen persönlichen Tiefpunkt erleben und durchmachen. Leider ist das so!

Liebe Grüße an Dich

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 08:11    Titel: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus lobanshee !

Zitat:
Darf ich mir nach so einer kurzen Zeit des Trockenseins zutrauen, Vertrauen zu mir selbst zu haben? Oder geht es immer einher mit dem Gefühl, sich zurückzuschrauben, denn es könnte ja auch anders kommen?

Du kannst und sollst Vertrauen zu dir haben egal wie lange du trocken bist. Alle trockenen Alkoholiker ganz gleich wie lange sie trocken sind sind immer nur eine Armlänge vom ersten Glas entfernt und dieses stehen zu lassen ist unser tägliches Ziel.
Gerade in der Anfangszeit zählt man die trockenen Tage, die Wochen die Monate und ist stolz darauf. Das kannst du auch sein ohne jedoch die Arbeit an einer stabilen, zufriedenen Nüchternheit zu vernachlässigen.

Blein weiter dran- Tag für Tag !

Lg
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Meine Freundin hatte ich einen Rückfall ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche
Trocken
Trocken
Soziale Phobie
Soziale Phobie