Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alles zu Ende... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alles zu Ende...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 38
Manchmal weiss ich nicht mehr weiter!   •    Wieviel Energie kostet Co-Abhängigkeit?  
Autor Nachricht
Tanja105
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:22    Titel: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab mich so sehr gefreut das mein Freund (ex-Freund wie auch immer) die Therapie machen wollte, aber nun ist alles vorbei.. Und wer ist schuld natürlich ich.. Die entgiftung zu hause unter Ärztlicher Kontrolle lief super kaum entzugserscheinungen alles toll... Dann eines Morgens musste ich mal nach hause er hat mich dann richtig weggekelt und ich wurde dann auch irgendwann sauer und traurig... Abends rief er dann an und ich hab gleich gemerkt das was nicht stimmt.. er hatte wieder getrunken! Er meinte weil ich so abweisend zu ihm war musste er wieder trinken. Ich musste mir gestern und heute unmögliche sachen an Kopf werfen lassen per sms und auch am Telefon. Ich weiß inzwischen nicht mal mehr ob wir noch zusammen sind oder nicht. Am 4.9 müsste er TROCKEN zur Therapie, aber er sagte heute noch er mcht dsa nicht mehr, natürlich auch wegen mir...

Bin ich vielleicht wirklich schuld? htte ich das vielleicht nicht alles so ernst nehmen sollen was er sagte? und ihn trotzdem weiter unterstützen? aber wenn er keine hilfe wie hätte ich dsa machen sollen? Mein verstand sagt mir ich habe alles richtig gemacht aber irgendwie zweifel ich doch..

liebe Grüße tanja
Tanja105 hat zum Thema: Alles zu Ende... geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 19:40    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja...
klar biste schukd...aus seiner Sicht ein wunderbarer Grund!! Perfekt,.. er hat dich doch am Boden ..du kreist mit deinen Gedanken nur um ihn (kenn ich) aber mal ganz ehrlich...ich bin übergewichtig, wer ist daran Schuld?? ER; weil er immer getrunken hat? oder doch ich selber, weil ich für MICH verantwortlich bin??

Deine Zweifel, sind auch deine Hoffnung, denn wenn du selber einen Grund siehst, dann kämpfst du weiter einen Kampf gegn den Alkohol, den ER kämpfen müßte..den nur ER gewinnen kann..denn es ist SEINE Sucht und nicht deine!!! Ich kann dir nur dein Gefühl bestätigen, dass du alles richtig gemacht hast..
Wenn du jetzt nicht bei dir und auf deinem eigenen Lebensweg bleibst, könnte es sein, dass du dich selbst aus den Augen verlierst...
Ich habe vieles bei meinem Noch probiert..ich hab ihn auch angefleht für mich..oder wenigstens für die Kinder trocken zu werden.. den ersten Entzug und die anschließende Therapie hat er für die Kinder getan.... Fehler!!! In welch einer besch*ss*nen Situation steckt man danach? Man ist immer auf der Hut, weil mich sich die Verantwortlichkeit für das trockene Leben auf die Schulter geladen hat... ..Man ist immer schuld...aber eigentlich reicht als Grund auch , dass heute Freitag ist und nächste woche Montag...
Ich wünsche dir viel viel Kraft, bei dir zu bleiben...und laß dich nicht kirre reden von ihm..er muss seinen persönlichen Tiefpunkt selbst erreichen...LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
emz
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:05    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gescheit recht geschieht es jetzt der tanja, dass ich mich zutode saufe, warum war sie nicht lieb zu mir.

muss ich noch mehr sagen?

hoffentlich seid ihr nicht mehr zusammen, wäre das beste für dich

liebe grüße - emz
emz hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 00:29    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Tanja,

oh ja, das können sie bestens - uns ein schlechtes Gewissen einreden, uns die Schuld geben.

ER ist Schuld, ER hat getrunken. DU hast alles richtig gemacht - bleib auf Deinem Weg. Wenn Du jetzt weich wirst, dreht sich die Co-Spirale immer weiter und Dir fällt es immer schwerer, raus zu kommen.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen und Du musst Dir auch nichts vorwerfen lassen. Das sind alles nur billige Ausreden. Bin grad so sauer, weil mir auch wieder die Schuld in die Schuhe geschoben wurde.

Ich habe 11 Jahre gebraucht, bis ich die Konsequenzen gezogen habe. Und trotz meinem bevorstehendem Auszug und seiner medikamentösen Therapie nach Entgiftung trinkt er wieder. Aber nur, weil ich ja jetzt ausziehe. Sonst wäre er nüchtern geblieben.....

Du siehst - solange wir uns als Opfer zur Verfügung stellen, werden sie die Schuld bei uns suchen und niemals bei sich.

Bleibe stark, halte die Zweifel aus. Du hast Recht, Er ist im Irrtum.

Liebe Grüße
hope
hope65 hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
emz
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:34    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und noch was fällt mir ein.

eigentlich müsste er dir die füße küssen, dass du dich so bemüht hast, ihm beim lösen seiner ureigensten probleme zu helfen. seh es auch mal von der seite. denn du bist zu gar nichts verpflichtet.

liebe grüße - emz
emz hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 11:41    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tanja,

ich heiße Dich mal nachträglich herzlich Willkommen hier Winken

Wenn Du zweifelst, ob Du daran schuld seist, daß er wieder trinkt, dann frage Dich, ob Du ihm die Flasche in den Hals geschüttet hast oder hat er dies selbst getan?

Zitat:
Am 4.9 müsste er TROCKEN zur Therapie, aber er sagte heute noch er mcht dsa nicht mehr, natürlich auch wegen mir...

Auch da steckt Deine Antwort drin: Er sagte, er mache das nicht mehr. Wach auf! Er hat seine Entscheidung getroffen.
Was willst Du damit jetzt machen? Willst Du damit weiterhin leben, daß er Dir die Schuld gibt, willst Du weiterhin zusehen, wie er Dich und sich in den Abgrund der Alkoholkrankheit zieht?

Ich wünsche Dir viel Kraft, eine für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
Tanja105
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 19:49    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke für Eure Antworten und aufbauenden Worte.

Wir sind nicht mehr zusammen er hat mich irgendwie verlassen weil er mir unterstellt ich hätte nen anderen was völliger Blödsinn ist, aber was soll ich machen.. Er sagte er hasst mich. Ja ich weiß ich sollte froh sein das es vorbei ist aber es tut sehr weh...Ich liebe ihn doch! Wie soll ich das abstellen, klar er trinkt und damit kann und will ich auf dauer nicht leben aber ich hab immernoch die Hoffnung das er aufhört...

Naja wie sagt man so schön die Zeit heilt alle Wunden... ich hoffe das die Zeit schnell arbeitet...
Tanja105 hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 20:02    Titel: Re: Alles zu Ende... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgendwie scheint das nicht selten zu sein (war ja auch bei mir der Fall, nachdem ich ihm Fotos gezeigt hatte wie er im Suff aussieht und das ich nicht bereit bin das zu begleiten) dass nasse Alkoholiker eine Beziehung beenden.

Meiner meinte damals er habe Angst gehabt ich würde die Beziehung beenden, da sagte sein Ego "sei schneller". Wir hatten das Thema ja schonmal, dass einige einen neuen Kick durch eine neue Partnerschaft bekommen oder einfach Angst haben dass der Partner das wahre Ausmaß der Krankheit begreift.

Nun Tanja, es tut sauweh. Für mich war es jedoch die einzige Chance aus der Beziehung rauszukommen. Als guter Co hätte ich bestimmt noch weiter den Leitfaden von Alkoholmissbrauch und Niveauänderung verfolgt, ihr beigewohnt und mich selber dazu geführt micht schlecht zu fühlen.

Nur ... verarbeitet sein will das erst einmal. Denn so geht es nun Dir - traurig, traurig, traurig. Aber es wird besser, glaub mir.

Zwar bin ich noch auf keinem Optimum, aber nun, nach zwei durchgestandenen Monaten, fast drei eigentlich, habe ich nicht mehr das Gefühl die Welt geht unter. Ich empfinde nicht mehr die Frage : "Wie soll ich das schaffen" Warum soll ich es schaffen" Nunmehr existiere ich, es gibt auch Tage, da lebe ich gut. Ich wünsche Dir - und mir - dass es für uns bald viele Tage voller Leben und Freude gibt und das vergangene hinter uns bleiben kann und darf.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Alles zu Ende... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.