Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Würde - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Würde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Alkohol am Steuer   •    Kalter Entzug??? NEIN DANKE!!!  
Autor Nachricht
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 15:29    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marina!

jupp,recht hast du...das haben wir alle mal in der schule gelernt.auch ich...hab es schön auswendig gelernt...damals.doch NIE mit mir in verbindung gebracht.

da sieht man mal,wozu der austausch hier einem so alles verhilft,lächel...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 15:32    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Würde bedeutet für mich, dass ich mir meiner selbst bewusst bin, all dem was mich ausmacht, mein Wesen, meine Gedanken, mein Sein, mein Wert. Würde ist für mich ein untrennbarer Teil meiner Seele.

Ich habe meine Würde lange Zeit ignoriert und mit Füssen getreten. Doch verloren habe ich sie nie, sie war immer da, nur habe ich sie nicht wahrgenommen. Jetzt sorge ich für sie, weil ich für mich sorge.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:27    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unterliegt nicht auch die "Würde" den jeweiligen individuellen Wertvorstellungen?

Hatte ich sie je besessen, um sie dann verloren zu haben? Oder muss ich sie suchen, damit ich etwas wert bin?
skybird hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:33    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder müssen wir sie uns jetzt, mit allem Wissen, allen Bewältigungsstrategien und allen neuen Wegen des eigenen Kennenlernens erarbeiten?

Sicherlich obliegt Würde den eigenen, individuellen Wertvorstellungen, dürfte wohl aber immer so ein bischen mit Eigenwert gekoppelt sein. Damit wohl verbunden mit der Erziehung, ob wir gestärkt oder geschwächt wurden, dem Leben mit seinen Up's and Down's und mit dem, was wir dann als unsere eigene Entwicklung betrachten können, schätze ich mal.....

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
Stefan68
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 00:05    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Elo,

Ich finde, dieser Thread gehört auch 1 : 1 ins Alkoholiker-Forum.

Wir Alkis haben uns nämlich auch mit JEDEM Griff zur Flasche ein
Stück unserer Würde genommen.
Ein Stück unserer Achtung vor uns selbst ---> Selbstachtung/Selbstwert.

Liebe Grüße und ein schönes WE von

Stefan,
Alkoholiker[/quote]
Stefan68 hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 00:39    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Über diese Frage habe ich noch nie nachgedacht. Habe mich von früheren Partner entwürdigen lassen. Dachte dann eigentlich, dass ich endlich selbstbewusst bin, mich selbst mag. Mit meinem Mann eine partnerschaftliche, würdevolle Beziehung führe. Ich achte und respektiere ihn. Habe aber auch gehofft, dass er mit der Zeit ruhiger wird (sprich: weniger Drogen nimmt, weniger trinkt, weniger Party feiert).

Bis aufs Trinken ist auch alles weniger geworden. Hat er freiwillig darauf verzichtet oder habe ich ihn dahin gebracht? Habe ich ihm damit die Würde genommen?

Hatte zwischenzeitlich die Achtung vor mir selbst verloren. Weil ich wg. meiner Krankheit so vieles nicht mehr kann, weil ich mir selbst wg. seiner Sucht und unserer Ehe so lange etwas vormachen konnte.

Jetzt, wo ich mein Leben wieder in die eigenen Hände nehme, wächst meine Selbstachtung und mein Selbstbewusstsein. Ich hole mir meine Würde zurück.

hope
hope65 hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
fuego
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 01:03    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

..WÜRDE..

was würde sein, wenn ich mir nicht MEINE WÜRDE bewahren würde ?
(geniales wortspiel grad..)

- fuego hätte sich selbst aufgegeben !
- fuego hätte sich von einem dritten ihre lebensqualität mindern lassen (was IHM auch gelungen war - streckenweise -)
- fuego hätte nicht mehr in den spiegel schauen können
- fuego würde immer noch am boden liegen, aber würde sie nicht mehr aufstehen können, wenn ER ihr IHRE WÜRDE genommen hätte !?

..leute ich denke, nein ich weiss es, so lieb kann mir niemand sein, dass es an MEINE WÜRDE gehen würde..

mir gefällt des wort "WÜRDE" .. !
fuego hat zum Thema: Re: Würde geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 01:25    Titel: Re: Würde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Würde hat für mich auch viel mit Respekt und Achtung eines Menschen zu tun. Aber auch wie Skye schon beschrieb mit der Seele, mit dem Wesen eines Menschen. Wird ein Mensch nciht mehr würdevoll behandelt wird er in seiner Seele, in seinem tiefen Innern verletzt.
Ich denke, dass man als Coabhäniger nur dann verletzt wird, wenn man den Alkoholismus nicht als Krankheit erkennt mit all diesen bösen Facetten. Wenn man all diese bösen Dinge wie Schuldzuweisungen, Vertrauensbrüche, Unzuverlässigkeiten und Lieblosigkeit auf sich bezieht und nicht erkennt, dass dies die Begleiterscheinung der Sucht sind. Und daher finde ich dieses Forum sehr nützlich. Zu erkennen, dass man ja nicht die einzige Person ist, der es so ergeht, dass man diese Dinge immer und immer wieder findet in anderen Threads. Auch ein Weg sich wieder aufzubauen und sich nicht mehr gedemütigt und entwürdigt vorzukommen.
Wenn man das einmal begriffen hat denke ich auch, dass man auch nur 'scheinbar' seine Würde verloren hat. Ob man sich durch sein eigenes Coabhängiges Verhalten auch selbst entwürdigt? Ist zwar ziemlich dumm was man da macht, aber da es ja auch aus dem Motiv der Liebe und Unwissenheit und Helfersyndrom heraus geschieht finde ich es nicht, dass man dadruch seine 'Würde' verliert. Ob der Alkoholabhängige durch seine Abhängigkeit seine Würde verliert?
Hier würde ich sagen, in gewisser Weise schon. Weil er sich in eine Scheinwelt begibt und die Aussenwelt ihn belächelt, abweist, nicht mer repektiert usw. Dürfte ja auch ziemlich schwer fallen das Verhalten eines Betrunkenen manchmal noch als Erscheinung seiner Krankheit zu sehen, besonders dann wenn er damit andere Menschen schädigt und in Gefahr bringt. Wo mir dabei gerade auffällt dass ich noch nie einen Thread gelesen habe über die gesellschaftliche Verantwortung von Alkoholismus und seinen Folgen.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Würde geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Würde mich über Hilfe freuen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wenn nur er/sie sich ändern würde.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....