| "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? • bin ich schon co abhängig??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
esmeray neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 20 Alter: 33 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 20.08.2008, 22:35 Titel: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Hallo Ihr Lieben
Mir war mal wieder danach zu schreiben.
Bisschen die Seele befreien und vielleicht auch ein paar nette Beiträge bekommen.
Das wird ja hier immer schlimmer.
Erst war es ( nur ) der Alkohol, dann kam ab und zu eine Nase dazu jetzt kommt das Spelen hinzu.
Tolle Konstellation oder? Besser gehts doch garnicht oder?
Leider hab ich Depp 11 Jahre meines Lebens gegen den Alkohol gesteuert und keinen millimeter weiter gekommen und es wurde trotz aller Bemühungen schlimmer.
Was für eine Erleuchtung!!!!
Aber kann nur besser werden seit dem ich euch gefunden habe, jetzt noch schnell eine Wohnung, dann der Umzug und das neue Leben kann beginnen hoffe ich.
Probleme wirds natürlich geben aber das sind wir ja gewohnt oder?
Aber dann hoffentlich kommt die Freiheit
Freiheit und Leben und meine Energie nur für mich.
Fühle mich nicht mehr wie die Steckdose, wo alle ankommen und einfach meine Energie abzapfen und für mich bleibt ja meistens nicht mehr viel über.
Danke im voraus an alle diese Seite hilft mir echt um weiter zu kommen und nicht wieder in meine alten Muster zu verfallen .
Echt Danke
eure Esmeray |
|
| Nach oben |
|
| esmeray hat zum Thema: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 21.08.2008, 06:54 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Hallo Esmeray,
ich sage Dir mal nachträglich herzlich Willkommen .
Habe Deine Posts bei den Anderen ja schon ein bißchen verfolgt.
| Zitat: | | Fühle mich nicht mehr wie die Steckdose, wo alle ankommen und einfach meine Energie abzapfen und für mich bleibt ja meistens nicht mehr viel über. |
Wenn Du dann Deine neue Wohnung bezogen hast, stecke Dein Ladegerät an Deine Steckdose und erhole dich gut.
Und dann wäre es ja auch mal ein guter Zeitpunkt zu hinterfragen, warum alle bei Dir *aufladen* bzw.Dich entladen dürfen, oder?
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Freu mich, weiterhin von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 07:07 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Ich glaube, liebe Esmeray,
das ist nicht selten, dass mehrere Süchte sich treffen. Im Drogenbereich wird es Polytoxoman (oder ähnlich) genannt.
Sogar nachvollziehbar: eine Sucht brachte den Kick, auf Grund der Gewöhnung kam der Kick nicht mehr, also musste ein neuer Stoff oder ein neues Suchtmittel her.
Wenn ich an meinen Ex-Freund denke, so wurde jedes neue Interessengebiet ganz extrem verfolgt, aber ebenso schnell wieder fallen gelassen wenn etwas nicht funktionierte. Der Kick - die Befriedigung - war nicht mehr gegeben.
Bei meinem Ex behaupte ich dass neben Alkohol auch die S**sucht da ist (wobei ich mir nicht sicher bin ob es der Bestätigung als Mann dient, im Sinne von "war ich gut" bzw. als Machtspiel).
Schau, was wollen wir gegensteuern bei einer Sucht, die im Körper wirkt? Schon alleine der Körper diktiert dem Kranken den Genuß - ganz zu schweigen von der psychischen Abhängigkeit. Dieser Versuch des helfens bringt uns zu Fall wie den Angehörigen. Das ist ja das schlimme: wir denken gutes zu tun, bzw. begreifen gar nicht in vollen Zügen was läuft, und machen das schlechteste was wir tun könnten: wir schützen vor dem Aufwachen.
Ich bin nun ausgezogen, werde von ihm noch unter Druck gesetzt und merke ich bin noch lange nicht frei von Ängsten und den Gedanken um und an ihn. Wenn ich Abstand habe taucht er auf und meine Entwicklung stagniert. Es ist ein langer Weg, ein schwerer Weg, aber einer, der zu mir führt und vom Süchtigen weg.
Er tut weh, dieser Weg - aber wie heißt es so schön, da wo es weh tut, da bist Du richtig. Es tut mir weh, meinem Körper, also habe ich ein Manko - das will ich für mich bewältigen um irgendwann einmal diese Form der Abhängigkeit nicht mehr erleben zu müssen.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
esmeray neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 20 Alter: 33 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 21.08.2008, 08:52 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Vielen lieben Dank Dagmar und Käferchen
Hier eure Antworten bedeuten mir wirklich sehr viel.
Wie gesagt es ist ein schwerer Weg aber ich möchte Ihn gehen.
Heute werde ich zur Saga gehen und nochmal wegen der Wohnung fragen.
Möchte endlich diese riesen Last nicht mehr tragen.
So zu Dir nochmal Käferchen
Leider war ich immer der schwarze Schaf in der Familie weil ich mich immer gewehrt habe und auch immer direkt meine Meinung gesagt habe.
Wurde sehr doll unterdrückt in meiner Familie und zudem auch regelmässig geschlagen,was meine Geschwister natürlich auch abgekriegt haben.
Seitdem habe ich das Gefühl ich muss den das beweisen weil die immer gesagt hben " aus mir wirdnicht"
Hatte immer Top Noten bin die einzige in der Familie mit Abschluss und Lehre und allem drum und dran.
Und so hat sich das entwickelt. Habe mich nie Schwach gezeigt, habe immer alles super weggesteckt und bloss nie Schwäche zeigen.
Seitdem läuft das so , ich bin jetzt da rein gerutscht ohne es zu merken.Die denken alle o Esme das ist eine Kämpferin, die Frau mit den Nerven aus Stahl usw usw.
Ich werde das mal in ruhe und ganz sortiert irgendwann schreiben.
Wahrscheinlich bin ich auch deswegen an Ihn geraten.
Ich weiss nicht wie sich das hier alles entwickeln wird aber momentan fühle ich mich Ok es geht mir nicht mehr so nah und jetzt weiss ich auch warum ich immer öfter krank wurde ,deswegen nicht mehr zu lassen werde ich danke euch schreibt mir bitte mal wieder es hilft mir sehr
Eure Esmeray |
|
| Nach oben |
|
| esmeray hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 09:33 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Auch ich bekam als Kind von meiner Mutter zu hören, wie doof ich doch sei. Das hat wohl auch einiges zum mangelnden Selbstwertgefühl beigetragen und zu der Tatsache, alles für andere schaffen zu müssen.
Meine Mutter hat nun begriffen, dass sie damals etwas falsches gesagt hat, dennoch ist man dadurch schon als Kind mit einem Makel versehen. Nur hilft es in der Bewältigung nur sehr wenig, zumindest mir, diese Dinge zu wissen, die Auslöser zu kennen, denn das eingebrannte sitzt. Auch wenn es mittlerweile Zeitungsberichte und Radiointerviews, Tv über mich gibt und einige besondere Dinge, die ich wohl vollbracht habe. Dennoch, diese kleinen Worte, die als Kind vernommen werden, die wirken nach.
Gerade wohl in engen Beziehungen kommt da dieses "na, es wurde Dir ja schon als Kind gesagt" hoch.
Aber das ist nun unsere Anforderung für uns zu akzeptieren dass da vielleicht selber jemand überfordert hat, der uns als schwarzes Schaf abgestempelt hat. Auch der Verusacher, der uns als Kind das Leben schwer machte, ist nur Mensch und hatte vielleicht auch Probleme.
W I R stehen nun da und sollten uns bemühen mit uns ins Reine zu kommen, mit unseren Kräften und unserer Batterie haushalten. Wichtig ist auch für mich zu erkennen, dass diese Wutanfälle meines Ex (unter denen ich ebenso leide wie unter den Launen meiner Mutter früher) als seine ureigenen Existenzängste einstufe. Nicht mehr und nicht weniger - nicht einmal in irgendeinem Bezug auf mich selber oder die geführte Beziehung. Aber auch das ist ganz schwer mit einem verhaltensgestörten Hintergrund.
Wie ist den das Verhalten Deines suchtkranken Partners, ähnlich schlimm wie bei vielen von uns oder ist er nur einfach "im Suff" oder benebelt. Ich selber musste die ganze Gefühlsskala durchleben, weiß aber nicht, ob das bei allen Alkis der Fall ist. Es scheint auch friedfertige zu geben, bei denen keine Wut deren Verhalten begleitet.
Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
hagebutte aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 523 Alter: 52 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 21.08.2008, 09:49 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Liebe Esmeray,
ich kann noch garnicht mitreden, weil ich noch ganz am Anfang stehe.
Aber das Gefühl immer Stärke zeigen zu müssen ist mir sehr vertraut.
Genauso wie die Überzeugung: wenn ich schwach bin werde ich noch mehr verletzt bzw. ich bekomme sowieso keine Hilfe.
Die wichtigste Entscheidung, Du willst diese Last nicht mehr tragen, hast Du schon getroffen......großen Respekt, ich bin noch nicht so weit.
Und hier im forum darf man/frau glaube ich auch alle Schwächen zeigen und bekommt echte Hilfe.
Du bist nicht alleine !!!
lg
Hagebutte |
|
| Nach oben |
|
| hagebutte hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 21.08.2008, 12:30 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Hallo Esmeray,
| Zitat: | Leider war ich immer der schwarze Schaf in der Familie weil ich mich immer gewehrt habe und auch immer direkt meine Meinung gesagt habe.
Wurde sehr doll unterdrückt in meiner Familie und zudem auch regelmässig geschlagen,was meine Geschwister natürlich auch abgekriegt haben.
Seitdem habe ich das Gefühl ich muss den das beweisen weil die immer gesagt hben " aus mir wirdnicht"
Hatte immer Top Noten bin die einzige in der Familie mit Abschluss und Lehre und allem drum und dran.
Und so hat sich das entwickelt. Habe mich nie Schwach gezeigt, habe immer alles super weggesteckt und bloss nie Schwäche zeigen.
Seitdem läuft das so , ich bin jetzt da rein gerutscht ohne es zu merken.Die denken alle o Esme das ist eine Kämpferin, die Frau mit den Nerven aus Stahl usw usw. |
Das ist etwas, das kenne ich auch nur zu gut! Die Superfrau, die immer schön stark ist. Aber soll ich dir was sagen? Es war nicht immer toll, diese starke Frau zu sein, denn innerlich war ich sie nie. Aber es tut natürlich einer Co-Frau auch super gut, dies immer zu hören....Bestätigte ja meinen Kampf, Anerkennung von Außen zu bekommen.Bis.....
Bis mein Therapeut mir das Gefühl, immer die Starke sein zu müssen, ganz plötzlich nahm....Hilfe! Was für ein derber Verlust, was sollte ich nun machen? Fühlte mich so allein, so schlecht, so minderwertig, da ich ja nun die Illusion, die Superfrau zu sein, aufgeben sollte....Warum??????
Ich habe ganz schnell begriffen, daß dies ein ganz großer Bestandteil meiner Lebenslüge war. Ich muß nicht immer stark sein, nicht die tuffe Frau, die alles bewältigt. Warum auch? Aber, dies ist ein harter Weg, das annehmen zu können, denn es entsteht eine große Leere, die ich auffüllen mußte mit *SELBSTWERT*.
Kannst Du dem folgen...?
Liebe Grüße
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |
esmeray neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 22:23 Titel: Re: Möchte endlich aus dieswem loch |
|
|
Hallo Ihr lieben und hallo Hagebutte
leider wurde die Wohnung an jemand anderen weiter vermietet habe also die Wohnung nicht bekommen,bin etwas traurig und vor allem habe ich Angst meine Stärke zu verlieren.
Ich fühle mich im Moment stark aber je länger ich noch mit Ihm bin weiss ich nicht wie lange meine stärke noch anhält und ob ich wieder einmal in meine alten muster verfalle.Das ist meine grosse Sorge.
Es wäre super gewesen im Moment aber leider kein Glück gehabt.
Wie war es bei euch , habt ihr euch auch stark gefühlt und wie seit ihr bei dem tempo geblieben oder ließ es auch mal nach.
Danke im voraus
Eure Esmeray |
|
| Nach oben |
|
| esmeray hat zum Thema: Re: Möchte endlich aus dieswem loch geschrieben
|
|
 |