Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beziehung nach dem Alkohol... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beziehung nach dem Alkohol...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 14
Allein   •    Alkoholiker Kind und wahrscheinlich Co Abhängig  
Autor Nachricht
Gani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:04    Titel: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Gani und habe vor 1 Jahr einen tollen Mann kennengelernt. Ich habe mich recht schnell in ihn verliebt. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass er Alkoholiker ist. Da er keine Wohnung hatte lebte er bei mir. Es war eine sehr harte Zeit. Anfang des Jahres hielt ich die Beleidigungen, Eifersucht und Demütigungen nicht mehr aus. Ich bat ihn zu gehen. Es zerbrach mir mein Herz, denn er tat mir so unendlich leid. Ich gab ihm Geborgenheit und ein Zuhause, doch er trat es mit Füßen. 2 Wochen später besuchte er mich und sagte mir er hätte aufgehört zu trinken. Er würde keine Therapie brauchen, er würde es alleine schaffen. Aud die ganze Phychonummer und die Alkis hätte er keine Lust. 2 Tage später lag er im Krankenhaus. Sein Herzmuskel ist aufgund des jahrzehntelangen Alkoholkonsums zu groß. Es ging ihm nach kurzer Zeit schon wieder recht gut und wurde medikamentös eingestellt. Kurz vor seiner Entlassung bot ich ihm an wieder bei mir einzuziehen. Er nahm das Angebot an. Wir hatten eine tolle Zeit und waren sehr glücklich. Nach ca. 2 Montaen kippte die Stimmung. Er fing wieder an mich zu beleidigen, war eifersüchtig, belog mich, wurde zunehmend nervöser und trank erst abends alkoholfeies Bier, dann sah ich ihn auch mittags schon mit einem alkoholfeien Bier. Ich versuchte mir ihm zu reden, aber er blockte ab. Eines mittags kam ich nach Hause und er hatte seine Sachen heimlich gepackt und war verschwunden. Ich war geschockt. Ich schrieb im 2 Briefe und nahm per sms nach einigen Wochen Kontakt auf. Er teilte mir mit, dass er eine neue Freundin hätte mit der er sehr glücklich sei, nicht mehr mit mir reden wolle. Ich geisteskrank und größenwahnsinnig sei, er nicht für mich empfinden würde und ihn nicht mehr belästigen solle. Seitdem geht es mir sehr schlecht. Das macht alles keinen Sinn, denn er sagte mir 1 Tag vorher noch, dass er nur mit meiner Hilfe und Liebe vom Alkohol losgekommen sei. Zudem lud er auch seine Eltern für die Folgewoche zu uns ein. Ich bin sehr traurig, denke jeden Tag an ihn. Geht es ihm gut?Hatte er einen Rückfall? Was löst diese Aggression bei ihm aus? Fragen über Fragen die mich täglich quälen.

Könnt ihr mir helfen? Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke, Gani
Gani hat zum Thema: Beziehung nach dem Alkohol... geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:49    Titel: Re: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Gani,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Das ist ja ziemlich deutlich, was Dir da geschrieben, gesagt wird! Sagt ja eigentlich alles! Er möchte von Dir in Ruhe gelassen werden, er beleidigt Dich, er empfindet nichts mehr für Dich - d.h. doch, er empfindet Dich als Belästigung! Geschockt

Und so jemandem hinterherzutrauern? Ach ja, dafür sind wir Co's...mal ehrlich, was würdest du Deiner Freundin sagen, wenn sie Dir erzählen würde, dass ihr Typ so etwas zu ihr gesagt hat...Siehste... Verlegen

Eigentlich würde ich Dir gern sagen, dass Dir doch nichts besseres passieren kann! Bei wievielen im Thread hier ist es nämlich anders rum! Aber ich weiss, dass das im Moment garnicht ankommt bei Dir! Zu sehr bist du in Deiner Co-Abhängigkeit gefangen.

Du fragst "Könnt Ihr mir helfen?" Nein. liebe Gani, nicht in dem Sinn, wie Du es Dir whs wünschst. Wir können Dich hier begleiten auf Deiner Entdeckungsreise zu Dir selbst, denn du bist Dein bester Heiler! Das muss aber erst noch ins Bewusstsein dringen...dafür ist es gut, hier zu lesen und vor allem hier weiter zu schreiben - offen, schonungslos und hemmungslos Winken

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Beziehung nach dem Alkohol... geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 23:33    Titel: Re: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gani,

willkommen hier im Forum.
Du fragst nach Hilfe. Welche Vorstellung hast du denn von dieser Hilfe? Dein Ex hat dir ganz deutlich geschrieben, dass er eine neue Beziehung hat und nicht mehr mit dir zusammen sein möchte. Welche Hilfe wünschst du dir da nun? Hmmm.... ein Quentchen Akzeptanz, ein paar Ideen, um die freie Zeit nun für dich zu nutzen, eine fröhliche Amsel vor deinem Fenster. Frischen Wind, der dir den Kopf freibläst. Sonnenstrahlen, die dir ins Herz scheinen, ach ja und nicht zu vergessen, freundliche Menschen, die dir im Alltag, einfach so, ein Lächeln schenken. Das würde ich dir in den Erste-Hilfe-Koffer packen.

Warum interessiert es dich überhaupt, ob der Ex einen Rückfall hat? Sich mit ihm herumärgern, wenn er betrunken ist, für den Job ist doch nun die Nachfolgerin zuständig. Du kannst deine Zeit mit weitaus angenehmeren Dingen verbringen. Nur - machen muss du das schon selbst. Winken

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Beziehung nach dem Alkohol... geschrieben
Gani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 08:00    Titel: Re: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skybird,
danke für Deinen Beitrag. Du hast ja recht. Mein Erwachsenes Ich weiß auch, dass es so besser ist. Ich kann froh sein, dass er gegangen ist. Doch die kleine Gani rebelliert in mir. Sie kann eben nicht verstehen, warum er sich einfach mal eben so aus dem Staub gemacht hat, denn es gab keine Anzeichen für sein Vorhaben. Um zu begreifen warum er das tat, versuche ich herauszufinden was tatsächlich passiert ist. ich kann das was er mir geschrieben hat nicht so wirklich glauben. Ich vermute das es eine Flucht in sein altes Leben ist. Auch wenn ihr meint ich sollte mir keinen Kopf mehr darüber machen, da meine Nachfolgerin dafür "zuständig" ist, würde es mich entlasten, denn ich suche den Grund bei mir und das belastet.

LG, Gani
Gani hat zum Thema: Re: Beziehung nach dem Alkohol... geschrieben
Amai
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:01    Titel: Liebe Gani, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr glücklich ich selbst weiß erst seit kurzem, dass ich co-abhängig bin. Ein roter Faden, durch mein Leben.
Ich lese das Buch "Mut zur Unabhängigkeit" von Melody Beattie, es hilft mir sehr gut zu verstehen, warum ich so bin, wie ich bin und warum ich geglaubt habe, ich könnte die Welt retten. Sehr glücklich

Das Aufarbeiten ist körperlich und seelisch anstrengend, ich möchte dieses Thema jedoch anschauen, wahrnehmen, akzeptieren. Deshalb habe ich mir meinen Tagesablauf so eingeteilt, dass ich Zeit zum Lesen und zum Schreiben habe. Ich will es "raus" haben, darüber reden, mich austauschen, ....

Das erste, das ich in den "Wind schießen" würde, wären die Meinungen Deines Ex. Es ist die Sicht auf Dich aus seiner alkoholkranken Weltanschauung und gibt Dich keinesfalls realistisch wider. Du bist Du, mit allen Stärken und Schwächen.

Viele liebe Grüße
Ingrid
Amai hat zum Thema: Liebe Gani, geschrieben
Gani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:42    Titel: Re: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ingrid,
danke Dir. Ich bearbeite gerade meine Vergangenheit mit dem Arbeitsbuch von Pia Mellody, Wege aus der Co-Abhängigkeit. Mir geht es wie Dir. Ich will den Ballast los werden und glücklich durch die Zukunft maschieren. Es ist ein hartes Stück Arbeit, merke jedoch wie gut es mir tut. Bevor ich meinen Ex kennenlernte wusste ich garnicht, dass es uns Co`s überhaupt gibt. Zum Einen bin ich dankbar, dass ich nu weiß warum ich auch in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten in Beziehungen hatte, doch zum Anderen tut es so unglaublich weh. Ich wusste nicht was im Zusammenleben mit einem Alkoholiker alles auf mich zukam und schon garnicht was nach dem Alkohol kam. Mein Verstand sagt sei froh, doch ich will verstehen können was in ihm vorgeht.

LG Gani
Gani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:44    Titel: Re: Beziehung nach dem Alkohol... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo C osima,
ich bin froh über Deinen Beitrag. Wie gehst Du mit Deiner Situation um? Wie meisterst Du den Alltag? Ich fühle mich an manchen Tage total erschöpft und traurig.
LG Gani
Amai
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 10:52    Titel: Liebe Gani, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gani hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ingrid,
danke Dir. Ich bearbeite gerade meine Vergangenheit mit dem Arbeitsbuch von Pia Mellody, Wege aus der Co-Abhängigkeit. Mir geht es wie Dir. Ich will den Ballast los werden und glücklich durch die Zukunft maschieren. Es ist ein hartes Stück Arbeit, merke jedoch wie gut es mir tut. Bevor ich meinen Ex kennenlernte wusste ich garnicht, dass es uns Co`s überhaupt gibt. Zum Einen bin ich dankbar, dass ich nu weiß warum ich auch in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten in Beziehungen hatte, doch zum Anderen tut es so unglaublich weh. Ich wusste nicht was im Zusammenleben mit einem Alkoholiker alles auf mich zukam und schon garnicht was nach dem Alkohol kam. Mein Verstand sagt sei froh, doch ich will verstehen können was in ihm vorgeht.

LG Gani

lebst Du "sein" Leben? Warum ist es wichtig für Dich zu wissen, wie es ihm jetzt geht? Er ist groß, stark und für sich selbst verantwortlich.
Ich gestehe, dass ich mich gestern auch kurz "reingespürt" habe, wie es meinem Ex geht.... Er hat meinen Schluss-Strich als Anlass zum Trinken genommen (hab` ich halt so gefühlt/empfangen....ich passe in sein Weltbild und somit kann er wieder sagen: "Ich bin ein Opfer" und habe jetzt wieder einen Grund zum Trinken).

Und dann habe ich mir selbst zu verstehen gegeben, dass er immer einen Grund zum Trinken haben wird und dass ich zu 100000000000000 Prozent nicht daran schuld bin, dass er trinkt.
Und "schwupps" war ich wieder bei "mir" und habe überlegt, was ich mir selbst Gutes tun könnte. Meinen Schoko-Vorrat habe ich schon geplündert.... Sehr glücklich .... ein heißes Vollbad steht jetzt auf dem Programm, ebenso wie die kleine, schnuckelige Wohnung putzen.

Ich glaube, dass es superwichtig ist, dass man sich als Co immer "STOP" sagt, wenn man in Gedanken bei dem anderen ist. Die anderen (Ex) leben sowieso ihr Leben, sie haben es sich so ausgesucht, können jederzeit etwas daran ändern, entscheidend ist, dass sie es ändern....nicht wir. Das können wir nämlich nicht.
Viele liebe Grüße
Ingrid
Amai hat zum Thema: Liebe Gani, geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Abhängigkeit bei Frauen