| Es zerfrisst mich... • bin mal wieder hier... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anja-83- neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:16 Titel: Was kann ich machen? |
|
|
Hi!
Mein Name ist Anja und ich bin 25 Jahre alt.
Ich hoffe hier im Forum Antworten auf meine Fragen zu finden, die ich sonst niemandem stellen kann...
Anfang Juli ist nach langer Krankheit meine Oma gestorben.
Ich glaube das meine Mama das nicht verkraftet und versucht das ganze mit Alkohol zu verdrängen. Sie hat bis jetzt noch nicht richtig getrauert und "spielt" die Starke.
Ich hab sie schon 2x beim heimlichen beim trinken im Keller erwischt (nachmittags) und egal ob ich sie darauf oder etwas anderes anspreche was das Thema alkohol betrifft, kommen immer gleich ausreden, ausreden, ausreden....
"Ach ich hatte so nen stressigen morgen, das gönn ich mir jetzt mal oder so..."
Was kann ich tun um gewissheit zu bekommen, bzw ihr zu helfen? Sie blockt immer gleich ab
bin echt verzweifelt, weil ich nciht weiß mit wem ich reden soll, wer mir helfen kann, ... |
|
| Nach oben |
|
| anja-83- hat zum Thema: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
perlchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:23 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
das ist zwar schmerzhaft für dich und deine mutter aber versuche mal mit ihr wenn sie nichts getrunken hat über die oma zu reden. ich weiß wie es ist die oma zu verlieren bei mir ist es 2 jahre her aber ich bin heute noch ziem,lich traurig darüber und ich weiß auch wie es meiner mutter ging sie war todunglücklich und hat tagelang geweint (allein) sobald jemand da war war sie stark. aber es ist wichtig das sich deine mama damit auseinander setzt.
trinkt sie immer oder nur ab und zu ? wohnst du daheim und kannst es beobachten?
versuche sie erst mal in ein normales gespräch zu verwickeln und erst dann mit ihr über das thema zu sprechen denn sonst blockt sie gleich ab
ich wünsch dir viel glück und alles gute
lg |
|
| Nach oben |
|
| perlchen hat zum Thema: Re: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:28 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
momentan bin ich zu hause weil ich ferien hab,
deshalb kann ich es beobachten, weiß aber nicht wie lange das schon geht oder wie es dann sein wird wenn ich wieder weg bin
bin normalerweise nur von freitag abend bis sonntag nachmittag zu hause und dann halt auch oft und viel unterwegs
das macht mir angst und ich mir vorwürfe weil ich nicht da bin und vorher nichts gemerkt hab |
|
| Nach oben |
|
| anja-83- hat zum Thema: Re: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:31 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
Hallo Anja,
ich würd auch sagen, das du dich in einem ruhigen Moment mal mit deiner Mutter unterhalten solltest, ihr deine Hilfe anbieten, falls sie reden will.....
Erklär ich dann vielleicht auch ganz sachlich weshalb du dir Sorgen machst, den du hast ja Recht Alkohol ist wirklich nicht die Lösung.
Hat deine Mutter vor dem Tod deiner Oma auch schon öfter "zur Flasche gegriffen?", oder wirklich erst seitdem? und was ist mit deinem Vater?
Ich hoffe für dich das ihr zusammen einen Weg findet....
Gruß Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Tanja83 hat zum Thema: Re: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
perlchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:45 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
mach dir bitte keine vorwürfe denn du kannst am allerwenigsten was dafür das deine mam trinkt, sie hat sich dzu entschieden . du hast ihr bestimmt nicht g, sagt hier mama damit gehts besser, oder?
klingt hart sorry, aber bite mach dir keine vorwürfe.
das du angst verstehe ich nur zu gut, ich hab um meinen dad auch angst und ich hoffe für dich das es noch nicht so schlimm ist mit deiner mam
versuche mit ihr zu reden,vielleicht weist du dann mehr. ich hoffe ihr schafft es gemeinsam.
alles gute |
|
| Nach oben |
|
| perlchen hat zum Thema: Re: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 15.08.2008, 20:57 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
Hallo
ich glaub nicht das es einen Unterschied macht, ob du da bist oder nicht.
Ich bin wegen meiner Mutter wieder halbwegs Heimatnah gezogen, hat aber nichts gebracht, im Gegenteil sie hat mich damals noch angemault....
Und wie schon gesagt mach dir keine Vorwürfe, es würde nichts bringen wenn du dich am Wochenende neben sie setzt und auf sie aufpasst, denn wenn sie trinken will findet sie einen Weg.
Ich hoffe für dich das du zusammen mit deiner Mutter einen Weg findest, bevor sie noch mehr abstürzt...
Alles Gute, Tanja |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2008, 22:34 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
ich kann das net
hab versucht mit meiner mama zu reden, aber ich konnt ihr nicht ins gesicht sagen welchen verdacht ich hab und fragen ob das so ist
bin in dem gespräch immer wieder um das thema rum, aber ich habs nicht aussprechen können...
habt ihr sowas schon hinter euch? wie wars bei euch?
ich will da jetzt kein patentrezept, aber mich würd das einfach mal interessieren wie das bei euch so gelaufen ist
das das für niemanden leicht ist ist mir auch klar...
LG |
|
| Nach oben |
|
| anja-83- hat zum Thema: Re: Was kann ich machen? geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2008, 08:27 Titel: Re: Was kann ich machen? |
|
|
Hallo Anja,
ein Patentrezept dafür gibts leider nicht, sonst bräuchte man das Forum wahrscheinlich gar nicht....
Ich glaube wenn du es nicht "bald" schaffst ruhig mit ihr zureden, baut sich für dich die gespannte Situation immer mehr auf und wenn dann der Knoten platzt, wird es nicht leichter...
Ich denk auch immer "bleib ruhig..." und dann seh ich sie und dreh durch, naja und dann ist ein Riesenstreit vorprogrammiert
Gruß Tanja |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |