| Hallo! • Wieder ein Tag ohne Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.08.2008, 11:25 Titel: Hallo Hans W. |
|
|
Hallo Hans W.
als ich das erste Mal etwas getrunken habe – hatte ich gleich einen Filmriss (13 oder 14 war ich – ein Kind, eine Jugendliche).
Es hat mich niemand eines besseren belehrt und ich wusste es nicht besser, mit 14. War es mein Wille? Ich hatte Angst vor Menschen, ich wurde gehänselt – welche Alternative hättest Du mir angeboten?
Falsch ist das es mein Wille war zu trinken – richtig ist mein Wille ist es nie wieder zu trinken.
Meinst Du ich habe es mir ausgesucht, Alkoholikerin zu sein? Für viele Menschen ein Abschaum dieser Gesellschaft?
Nein habe ich nicht – ich lerne mit meiner Sucht umzugehen. Hier sind Süchtige und Co-Abhängige – sie suchen Hilfe, weil sie so nicht weiterleben wollen und können.
Ich wünsch niemanden süchtig zu sein. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als diesen Tot auf Raten. Zu wissen es ist falsch, aber es nicht anders zu können.
Nur mit viel Hilfe, Liebe habe ich heute meinen Weg gefunden, habe ich einen Willen, mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl entwickeln können.
Hans es ist eine Krankheit, vlgb. Bulimie ….ebenso die Co-Abhängigkeit. Der eine ist schneller abhängig der andere langsamer. Bei mir ging es sehr schnell.
Andreas schrieb:
| Zitat: | | Aus deiner Antwort spricht tiefste Verbitterung und ich kann mir auch vorstellen, wenn ich die Seiten der Angehörigen lese, was so manche alles durchmachen müssen. |
Ich weiss nicht was Du erlebt hast, ich fühle mich dafür auch nicht verantwortlich, ich war nicht dabei.
Ich lebe mein Leben. Und lebst Du Deines?
Ich weiss auch nicht warum Deine Mutter getrunken hat.
Du ertrinkst in Deinem Selbstmitleid, in der Co- Abhängigkeit. Du machst nicht anderes als, als das was Du anklagst– so kannst Du sicher sein, dass irgendwann Deine Kinder Dich anklagen werden, Vati wieso konntest Du kein Weihnachten feiern? Super Erklärung: meine Mutter/ Eure Oma ist Schuld!!!!!
Hass hilft Dir nicht weiter sondern lediglich der Wille leben zu wollen. Deine Willensstärke!!
Hans auch wenn Du eine andere Sichtweise hast, aber ich fühle mich nicht mehr schlecht – das wurde mir schon eingeredet, noch bevor ich trank – dass hat mir gereicht.
Hans, ich bin Alkoholikerin, ich bin 37 Jahre alt und über 10 Jahre trocken. Ich bin keine Ex-Trinkerin und auch kein Ex-Alki – ich werde es mein Leben lang bleiben - eine Alkoholikerin. Ich kann lediglich versuchen meine Krankheit zum Stillstand zu bringen.
Dazu nutze ich auch hier dieses Forum.
Tut mir leid, ich kann nicht demütig und Reue gegenüber Dir zeugen, ich bin ein Mensch erster Klasse, genauso wie allen anderen, wie Du, wie …….
kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.08.2008, 11:29 Titel: re |
|
|
Danke kawi
ich finde du hast das sehr schön geschildert.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
live2008 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2008, 11:54 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
Hallo kawi,
ich schliesse mich Annika an.
Gut geschrieben!!!
LG
live2008 |
|
| Nach oben |
|
| live2008 hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 14.08.2008, 12:23 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
Servus kawi!
Genau das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen!
Sehr gut geschildert mit den richtigen Worten am richtigen Platz.
Habe leider Lorettas Thread mißbraucht, wofür ich mich entschuldige - einen eigenen Thread aufzumachen- darauf hätte ich auch kommen können !!
Danke kawi!
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
Nicci306 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2008, 12:42 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
Hallo kawi,
da schließe ich mich an, danke. Ein wirklich guter Beitrag zu dem Thema.
LG
Nicci |
|
| Nach oben |
|
| Nicci306 hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
Hans W neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 26 Alter: 40 Wohnort: Irgendwo
|
Verfasst am: 14.08.2008, 13:03 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
hallo kawi,
ich weiss nicht warum du mir das schreiben möchtest.
wenn es etwas damit zu tun hat was bei einer anderen person geschrieben wurde dann beziehe darauf eine antwort.
mir ist es völlig egal wann jemand trinkt.
mir ist es völlig egal warum,wieso weshalb.
mir ist völlig egal in welchem alter,stellung und geschlecht die person ist/hat
was ich erlebt habe in meinem leben:
eine saufende mutter und einen prügelnden vater der gesoffen hat
in kombination ist das schon nicht schlecht.
und auf denn einwand das du nicht weisst warum meine mutter gesoffen hat...das wusste sie wohl auch nicht.
auf die frage hin was ich dir als alternative zum alkohol hätte bieten können....
du meinst die frage nicht wirklich ernst.es war deine entscheidung das erste glas zu trinken.
wer hätte dich abhalten können?
aber weiter.
es muss sich bei mir keiner rechtfertigen warum er säuft.geschweige denn warum er dies getan hat.
es ist sehr wohl eine krankheit.
ja wissenschaftler haben herrausgefunden das es genetische verhaltensmuster gibt.(@LIVE2008)
ABER:
ZITAT aus SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT:
Zitat entfernt
LESE ES BITTE
Link entfernt
DER WEG IN DIE SUCHT EBNET MAN SICH SELBST
ERGO
WILLENSSCHWÄCHE
und ich bezog mich darauf das jemand die ansicht eines ehepartners in frage stellte der meinte es sei eine schwäche
der anfang der sucht ist eine schwäche,der verlauf der krankheit NICHT
weiterhin betonte ich ja die vielbesagte WILLENSTÄRKE
ich finde es super wenn sich jemand daraus zieht.das ist stärke
die ja auch bewundernswert ist.oder nenne es wie du es willst.
schluss mit der sucht im kopf zeigt WILLENSTÄRKE
aber es muss doch erlaubt sein zu sagen es war eine schwäche damit anzufangen.
oder ist das negative tabu aber das positive himmelhochjauchzend.
Das mit weihnachten:
es stimmt das ICH kein weihnachten feiern kann.
das bedeutet ich möchte keine geschenke bekommen.ich weiss nicht warum aber es ist so.
ABER an weihnachten:
meine kinder wollen singen.-ich singe mit.
meine kinder möchten ein gedicht hören-ich spreche ihn ein gedicht vor oder lese eine geschichte vor.weihnachtlich oder nicht ist egal
meine frau kocht etwas besonderes-du glaubst es kaum-ich koche mit
JEDOCH
dieser tag bedeutet mir innerlich nicht viel weil die krankheit es verhinderte weihnachten zu erfahren zu erleben.
und denke jetzt nicht das es eine entschuldigung ist.
man war als kind damit beschäftigt die besoffenen eltern zu verstehen..
naja es ist eine entschuldigung ganz klar.aber eine "verbitterte" erfahrung.
es macht mich froh wenn meine kinder mit leuchtenden augen ihre geschenke auspacken,sie singen usw.
aber ich muss und darf mich auch daran erinnern an solche tage wie meine tage aussahen.
und wie du siehst,ich denke nicht das ich mich vor meinen kindern rechtfertigen muss später.
für andere dinge evtl.aber nicht gür angsterfüllte weihnachtstage.
und ob du ein mensch erster,zweiter oder sonsteiner klasse bist entschuldige aber von mir aus hartz 4 empfänger und hungrig.
ich kann nix für deine "soziale stellung" in unserer gesellschaft.
aber diese sprüche habe ich genügend gehört.und zwar meist dann wenn
jemand in einem bestimmten stadium im promillezug erreicht hat
was nicht heissen soll das .....
aber du entschuldigst dich hier das du keine reue,keine demut zeigst.
ich glaube kaum das ich dich jemals öffentlich angeschrieben habe dies zu tun
desweiteren will ich das nicht.weil es keinen grund gibt.
ich sehe aber da ein schlechtes gewissen aufkeimen.denn sonst würdest du niemals was von keiner gezollten reue und demut schreiben gegenüber mir.
ich sage es nochmal.
jeder der säuft tut mir leid.
jeder der zu mir kommt und sagt ich habe gesoffen wird nie hören er ist ein A... und dem ich ernstgemeinte hilfe abspreche.
wenn aber jemand die umwelt mitverantwortlich macht zum saufen der muss sich auch anhören müssen(ob nun ex oder aktivtrinker)
ES IST DEINE ALLEINIGE ENTSCHEIDUNG DAS ERSTE GLAS ZU SAUFEN!
in meinen augen gibt es auch das trinken von alkohol.aber da sind bei jedem die grenzen unterschiedlich.und frage mich nicht wo da die grenze zwischen saufen und trinken liegt.das gibt ne endlosschleife....
Ich glaube auch das ich lebe.ich lebe meinen lebenstraum.mal mit problemen/ hindernissen mal ohne diesen
ich klage auch nicht die ganze welt an das ausgerechnet und bla,bla...
ich frage mich nur nach dem tod eines mir nahestehenden säufers
warum,wieso weshalb.
warum ist es so gekommen.wieso hat nicht die person... und vorallem
weshalb dieser zerfall.
und warum belastet es mich das ......
das dabei eine co-abhängigkeit etc,etc. entsteht.....
bis vor wenigen tagen kannte ich dieses wort nichtmals.
wobei ich immer noch nicht ganz verstehe warum du ein thema mit
meinem nick aufmachst und dann in weiten teilen über deine geschichte schreibst.
ganz ehrlich möchte ich nicht meinen nick als thema haben und dann
dich als beschriebene hauptperson sehen.
es mag sein das du dies schön geschrieben hast.oder du irgendwas mir sagen wolltest.
aber dann mache demnächst ein thema draus wie
KAWI:EINE FRAU OHNE DENUT UND REUE
KAWI:WIE ICH MIT 14 BEGANN ZU SAUFEN-WER HÄTTE MIR WAS FÜR ALTERNATIVEN GEBOTEN
KAWI;ICH SCHAFFTE ES MIT LIEBE UND HILFE
wenn du geschrieben hättest HANS deine ansichten sind so krank und so beschi***n.willensschwäche gibbet nicht nur die stärke mit dem saufen aufzuhören.
das hätte ich für gut empfunden.
ich kann das gut ab mit kritik in jeglicher vorm
so lese ich nur das du dich für irgendwas rechtfertigst.
Wenn du meinen namen als nick machst dann beschimpfe mich,tadel mich,lobe mich oder was weiss der geier was du mir sonst noch an meinen kopf werfen möchtest
aber dann lasse deine persöhnlichen bereiche aussen vor.
ich kann nix dafür das du mit 14 gesoffen hat und dir niemand sagte
das es nicht gut ist.
auch das du die hilfe und die liebe brauchtest ist völlig legetim.
aber schreibe dann ein thema mit dem namen derer die dir geholfen haben.....
wie gesagt du kannst mich beleidigen beschimpfen....aber das echo muss jeder vertragen
und da mache ich weder unterschiede zwischen sozialem stand,trinker oder co.....
ich hoffe du verstehst es
wenn nicht ist es mir egal.du hast das thema eröffnet und musst mit dem geschriebenen klarkommen.wenn du es überhaupt liest.
ich wünsche dir für denn rest deines lebens eine trockene zeit.
eine zeit ohne drang und zwang an alkohol zu kommen
und das meine ich ganz ehrlich.
das wünsche ich jedem alkohlkranken
ps: ich habe es ohne lesen und so abgeschickt.wenn es sich kreuz und querr liest meine 2 kiddies kommen gleich aus der schule.
und ich wollte noch schnell antworten.
denn das brannte mir ohne aufschupp
edit.//speedy53 - bitte keine Zitate oder Links von fremden Internetseiten hier einstellen!!! |
|
| Nach oben |
|
| Hans W hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.08.2008, 14:24 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
Hallo Hans W.
| Zitat: | | ich weiss nicht warum du mir das schreiben möchtest. |
Dies hier ist ein öffentliches Forum und das
| Zitat: | | das brannte mir ohne aufschupp |
Ich bin der Meinung, dass sich keiner Deiner Beschimpfungen hingeben sollte, in seinem Faden, sowie Du es bei Loretta gemacht hast. Gerade weil Loretta hier um Hilfe ruft.
Ich habe weder Deinen Namen missbraucht oder ähnliches. Ich habe Dir eine meine Sichtweise dargelegt und daher Hallo Hans W.
Du hast geschrieben
| Zitat: | | die sichtweise eines ex-trinkers würde mich auch interessieren |
mehr habe ich nicht gemacht, dies ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, lediglich eine Tatsache.
Ich war der Meinung Du wolltest wirklich wissen was ich (oder auch ein anderer) als Alkoholikerin denke.
| Zitat: | ich frage mich nur nach dem tod eines mir nahestehenden säufers
warum,wieso weshalb. |
Nein die Frag stellst Du Dir nicht - für Dich ist es nur wichtig Deinen Frust, über Deine Abhängigkeit über Deine Kindheit Anderen vor die Füße zu knallen.ok – ist Deine Ansicht - aber nicht mein Problem.
Du willst auch nicht wirklich wissen was mit Dir los ist, Du bist verbittert, verärgert und trotzig. Mehr nicht. Du trittst mit Worten, so wie es Dir einmal ergangen ist, ok - Du suchst einen Schuldigen -auch nicht mein Problem.
| Zitat: | | wenn du geschrieben hättest HANS deine ansichten sind so krank und so beschi***n…….. |
Wenn Du es brauchst, bitte nehme es an. Ich werde Dir nicht schreiben da für mich Respekt sehr wichtig ist.
Ich und alle anderen die Hilfe suchen und Hilfe geben, sind Menschen erster Klasse, weil sie versuchen ihr Leben neu zu ordnen – unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Stand.
Aber durch die Ignoranz und Unwissenheit unserer Gesellschaft – auch Deiner – werden wir als Abschaum dargestellt.
Hans ich werde keine wissenschaftlichen Vorträge oder ähnliches lesen – die können mir nicht sagen, was ich längst schon weiß – ich bin das studierte Objekt, ich bin Alkoholikerin.
Schade, für Dich, das Du Deine Mutter nie gefragt hast warum sie trinkt und wirst es nicht mehr erfahren, wegen Deiner Ignoranz und auch Deiner Überheblichkeit, Du wirst unwissend Deinen weiteren Weg gehen müssen.
Viel Glück.
kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |
Hans W neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 26 Alter: 40 Wohnort: Irgendwo
|
Verfasst am: 14.08.2008, 15:48 Titel: Re: Hallo Hans W. |
|
|
nun aber.
ja ich weiss nicht warum meine mutter dem alkohol verfallen ist.
es kann sein das es an meiner ignoranz liegt.aber nach etlichen jahren
fragt man nicht ein und die selbe frage.
du hast recht.ich werde es nie erfahren.
ich werde es nie erfahren da meine mutter vor 2,5 Jahren gestorben ist.
und zwar jämmerlich.
ja,meine ignoranz brachte mich dazu nach etwa 25 jahren dinge zu sagen die ich nicht so meinte.(die 10 jahre davor war ich einfach zu klein)
ja,meine ignoranz brachte es fertig das ich diesen raschen zerfall nicht mehr ertragen konnte.es macht keinen spass eingenässte sachen tag für tag zu waschen.
ja,meine ignoranz brachte mich soweit das ich am abend vor ihrem tod mich zwar entschuldigen wollte,aber der zustand meiner mutter dies nicht mehr zuliess.sie war zu betrunken
meine ignoranz hatte mich dazu gebracht 3 wochen vor ihrem tod die dinge zu sagen.und so sind wir durch meine ignoranz im streit "auseinander" gegangen.
ich habe bis 3 wochen vor ihrem tod himmel und hölle in bewegung
gesetzt um ihr zu helfen.ihre entscheidung sich nicht helfen zu lassen
musste ich einsehen und habe dies getan
ich habe sie oft gefragt warum..aber nie eine antwort bekommen.
und ich habe nie in meiner masslosen ignoranz meine mutter
oder andere alkoholkranke als abschaum angesehen....sorry das du
dich vergaloppierst.und ich habe viele kennengelernt in meinem leben.
einige sind gestorben und andere sind noch dabei.
im grunde könnte ich schreiben was ich wollte.
in deinen augen hast du mich abgestempelt.
aber wenn du nochmal was schreibst über die ansicht das "viele" meinen alkoholkranke seien abschaum.dann denke daran wie schnell du durch deine eigene unwissenheit jemanden zum ignoranten abgestempelt hast.
aber diese ansicht kann ich nun wieder gut ignorieren.
soweit so gut.
meine überheblichkeit brachte es fertig ihr bis zu meinem persönlichen ende ihren tod auf raten so angenehm wie möglich zu gestalten.und ich war so überheblich dabei ihr ihre sucht nicht zu vereinfachen.also nix mit alkohol besorgen und vertuschen oder totschweigen.
das war aber überheblich....
schliesse weiter so schnell auf andere und du wirst dich schnell eingliedern in die gesellschafft derer die vorurteile habe.
und es macht so einen eindruck das dies sehr schnell geschieht.
egal.
wenn du ehrlich auf die sichtweise eines ex in zusammenhang mit der frage antworten hättest wollen....so hättest du es da getan wo die frage gestellt worden ist.und nicht die frage nochmal im zitat in einem ganz anderen zusammenhang tage später.....,gelle
sei ehrlich zu dir selbst.
es machte dich endlos wütend was ich geschrieben habe.und da du ja immer nett und respektvoll sein willst musstest du es halt schön verpacken.
das ich nicht auf die tatsache hin antworten hätte sollen was da jemand über denn ehepartners der hilfesuchenden person schrieb ist mir klar.
das ist nicht zu entschuldigen.
aber wenn jemand meint das es eine schwäche ist dann ist es nun mal so.
und wenn jemand meint das der anfang vom ende mit einem nicht ganz starken willen beginnt dann ist das doch so.
und wenn dann wieder jemand sagt die umwelt müsste ja auch rücksicht nehmen auf die trockenwerdenden kranken da ja so viele rückfällig werden durch die unwissenheit etc. ......
naja.dann sei es mir erlaubt die gründe der umwelt aufzuschreiben die die umwelt so liefern kann.
und ich habe hier gelesen das es schon grund zum trinken sein könnte das die sonne ins zimmer scheint.
wenn das jemand als persönliche beleidigung auffasst dann will ich mich hier öffentlich entschuldigen.
nun soweit so gut. |
|
| Nach oben |
|
| Hans W hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
|
|
 |