Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo Hans W. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo Hans W.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Hallo!   •    Wieder ein Tag ohne Alkohol  
Autor Nachricht
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 15:53    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

echt Schade, wie kiwi schon geschrieben hat, dass du deine Mutter nicht gefragt hast wieso sie getrunken hat.
Als ich mich bei meinen Kids entschuldigt habe, für mein Benehmen und mein Trinken konnte ich wenigstens klar und deutlich sagen, wieso ich angefangen habe und welche Situationen mich in Richtung Alkohol getrieben hat. Ob die verzeihen? aber ich hoffe, dass sie es verstanden haben.

Du Hans, du gehörst auch in eine Beratungsstelle.
Man kannn doch nicht mit solchem Hass leben.
Du musst lernen zu verstehen und zu verzeihen.
In deiner Verfassung willst du super Papi spielen?
Deine Entäuschung, dein Hass zerstören dich und dein Leben und zum Stück auch deiner Familie.

Stelle dir (nur als Beispiel) das Leben Deiner Mama vor.
Sie ist verliebt, heiratet, wird schwanger mit dir.
Dein Vater (vielleich fühlt sich als Versager, verdient zu wenig Geld, ist nicht genügend gebildet usw.).
Aus Frust beginnt er dann zu trinken. Unter Alkoholeinfluss kommen die Versagergedanken hoch und er wird agressiv. Er schlägt deine Mutter. Und das nicht nur einmal. Die arme Frau schämt sich ihrer Familie das alles zu erzählen, ist nur Hausfrau, hat kein Einkommen. Sie weint jede Nacht, grübbelt.
Einerseits würde sie den Mann verlassen aber wo soll sie denn hin? was sagt die Familie? wovon sollt ihr beide leben?
und zum Schluss denkt sie an DICH! der Kleine braucht doch einen Vater!
Um die Schmerzen zu ertragen und um abzuschalten trinkt sie ein Glas, dann den zweiten.
Bis sie es selber merkt-ist die schon drin.

Jeder hier im Forum, jeder Alkoholiker dadraussen hatte am Anfang einen Grund das erste Glas zu trinken. Und wenn auch der Grund nur das komisches Ausprobieren war.

Versuche die Welt mit den Augen den Anderen zu betrachten, dann wirst du den Menschen besser verstehen können.

Alles Gute!
live2008
live2008 hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 16:40    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
egal.
wenn du ehrlich auf die sichtweise eines ex in zusammenhang mit der frage antworten hättest wollen....so hättest du es da getan wo die frage gestellt worden ist.und nicht die frage nochmal im zitat in einem ganz anderen zusammenhang tage später.....,gelle

Nein, da Du dort gut aufgehoben bist – daher wollte ich Dir auch dort nicht antworten.

Zitat:
sei ehrlich zu dir selbst.
es machte dich endlos wütend was ich geschrieben habe.und da du ja immer nett und respektvoll sein willst musstest du es halt schön verpacken.

Ich bin sehr ehrlich zu mir selbst , Du machst mich nicht wütend, ich habe Dich auch nicht abgestempelt.
Warum ich kenne meinen Weg.
Ich habe von Dir gelesen, ich will Dir nichts überstülpen – kann ich gar nicht.

Hans ich brauche Dein Mitleid nicht, was ich hier im Forum suche ist Hilfe, sind Denkanstösse und andere Sichtweisen – Duuuuu ich finde sie hier auch.

Auch von Dir (ich habe mit mir mal wider Klartext geredet) – und jetzt weiss ich warum ich mein Wegelein weitergehe und mir geht es gut damit.

Kawi

Eines muss ich doch noch loswerden:

Andreas schrieb
Zitat:
Das Unverständnis in weiten Teilen der Bevölkerung ist riesengroß, dass weiss auch ich, aber gerade deshalb ist ein trockenes Leben alleine auf sich gestellt und nur mit Lügen gedeckt nicht möglich. Das beweisen die vielen Rückfälle.

Und Du hast wie folgt interpretiert
"
Zitat:
Das Unverständnis in weiten Teilen der Bevölkerung ist riesengroß, dass weiss auch ich, aber gerade deshalb ist ein trockenes Leben alleine auf sich gestellt und nur mit Lügen gedeckt nicht möglich. Das beweisen die vielen Rückfälle. "

ja klar.der arme alki hat über jahre in seiner sucht(wo er ja nicht klar bei verstand ist)jeden verarscht,ignoriert und gekränkt.
und wenn dann die "bitter böse" umwelt nicht sofort anfängt dem nun "schranktrockenen" ex-säufer wieder das leben zu ebnen dann "muss" ja wieder gesoffen werden.das beweissen ja die vielen rückfälle....

Und

Zitat:
und wenn dann wieder jemand sagt die umwelt müsste ja auch rücksicht nehmen auf die trockenwerdenden kranken da ja so viele rückfällig werden durch die unwissenheit etc. ......
naja.dann sei es mir erlaubt die gründe der umwelt aufzuschreiben die die umwelt so liefern kann.
und ich habe hier gelesen das es schon grund zum trinken sein könnte das die sonne ins zimmer scheint.

??????????
kawi hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
Laufschnecke
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:19    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Hans,
finde Deinen Beitrag schockierend Geschockt ,so viel Hass, so viel Verzweifelung, was hast Du nur erlebt, dass Du so böse reagierst Frage
Hoffe, Du findest Hilfe, denn die brauchst Du meiner Meinung nach.
Fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass Du im Forum liest und Dich evtl.amüsierst oder Dich lustig machst über die Gründe, die zu einem Rückfall führen können Böse
Du bist ein Grund mehr für mich, in den geschützten Bereich zu wechseln Ausrufezeichen
Wünsche Dir, dass Du vielleicht irgendwann eine andere Sichtweise bekommst, machs gut, Laufschnecke Geschockt
Laufschnecke hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:58    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo laufschnecke

Zitat:
Fühle mich gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass Du im Forum liest und Dich evtl.amüsierst oder Dich lustig machst über die Gründe, die zu einem Rückfall führen können

ich finde es schon sehr respektlos hans zu unterstellen sich hier zu amüsieren. seine mutter ist an den folgen ihrer sucht gestorben, meinst du wirklich er findet das thema alkohol lustig??? Geschockt

jedem das seine...

gruß -Summer-
summerdream hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:03    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Summer,
ich glaube nicht, dass Laufschnecke der Meinung ist das Hans sich lustig macht, eher hat Sie Angst, Angst nicht verstanden zu werden.
(Ich möchte auch nicht für Laufschnecke in die Breche springen - ich hab es so verstanden.)

Ich verstehe auch Hans - allerdings sprang hier wirklich nur Unverständnis mir/ uns Gegenüber gegenüber.
Ich denke Hans ist noch am Anfang und wenn er weiterliest - kann er uns - wenn er schreibt kann ich ihn besser verstehen.
Summer ich habe auch so ne Menge in meiner Kindheit erlebt,aber deswegen greife ich hier niemanden an.

Ich würde mir wünschen wenn ich von Dir/Euch lernen kann.

Ich möchte gern diesen Therad beenden.

Kawi
kawi hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
Katharine
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 21:27    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kawi,

ich denke, eine gute entscheidung. was gesagt werden musste, wurde gesagt. und eine erneute reaktion ist - zumindest sachlich - nicht zu erwarten.

lg katrin
Katharine hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
Laufschnecke
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 22:01    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
nein, so war es nicht gemeint, Summerdream, sorry!
Wir haben alle unsere Vergangenheit und unsere eigene Geschichte, um so unterschieddlicher undemotionaler reagieren wir. Meine Reaktion war, dass ich mißverstanden werden könte auf meinem Weg, die Alkoholkrankheit für mich zu akzeptieren.
Auch ich habe eine Vergangenheit, die mich immer wieder einholt,wenn es um Schuld geht. Deswegen reagiere ich vieleicht so heftig, habe aber auch hier im Forum gelesen und gelernt, dass ich meine Gefühle mitteilen kann. Wollte niemanden verletzen, aber habe auch viel darüber nachgedacht.
Sorry, Hans, ich kenne Deine Geschichte nicht und wollte Dir nicht zu nahe treten, alles Gute, Laufschnecke
Laufschnecke hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben
TotesHerz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 21:32    Titel: Re: Hallo Hans W. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hans, bist du noch da? Hab lange nach dir ausschau gehalten, ich hoffe du schaust mal wieder rein.

Ich finde es absolut schade wie sich das hier entwickelt hat.
Das er sich für seine Wut rechtfertigen sollte.

Ich will hier nicht über gut oder schlecht urteilen, bin selber ja auch von der Wut-Sorte. (Irgenwie hattet ihr mit mir aber viel mehr geduld)

Warum sollte Hans seine Mutter fragen, warum sie getrunken hat? Was macht das für einen Sinn? Sicher, ich glaube sofort, dass sie es schwer hatte und nicht aus Spass an der Freude angefangen hat. Aber was macht das für einen Sinn für Hans? Es gibt nicht wirklich einen guten Grund, das Leben seiner Kinder zu versauen. Daran zu Zweifeln, ob er in seinem Zustand ein guter Vater sein kann halte ich für absolut frech, sorry wenn ich das so direkt sagen muss.

Ich glaube nicht, dass Hans hier eine Art General-Entschuldigung verlangt hat. Wenn man mal soweit geladen ist, kann man nicht immer super Differenziert und rücksichtsvoll schreiben.
Diese Diskussion hätte in dieser Form zu nichts geführt, aber ich hoffe doch, dass wir Hans nicht völlig vergrault haben.

Auch der Hass in uns Co's ist ein Teil dieser Krankheit.
Wir erwarten nicht von Alkoholikern, egal ob nasse oder trockene, dass sie sich für unsere Gefühle rechtfertigen. Wir erwarten nicht mal von anderen Co's dass sie unsere Gefühle teilen.
Aber wir wollen einen Weg finden, uns auszudrücken, mit allem was dazugehört.

Lieber Hans, ich möchte dich einladen, mal in meinen Grenzenlose-Wut Thread zu kommen und dort deine Persönlichen Punkte aufzuschreiben.
Nicht um anderen Leuten auf den Schlips zu treten, sondern um deinen Gefühlen Raum zu geben.

Bei allen anderen möchte ich mich im Voraus bedanken dafür, dass sie auch den ganz ganz negativen Co's eine Chance geben sich auszudrücken. Wir werden versuchen, respektvoll zu bleiben, versprochen!
Gute nacht miteinander!
TotesHerz hat zum Thema: Re: Hallo Hans W. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige