Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schluß ist ...jetzt!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schluß ist ...jetzt!!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 38
..."hau doch nicht immer gleich so drauf"...   •    ich versteh das alles nicht....  
Autor Nachricht
babara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:49    Titel: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, wißt Ihr noch als ich gefragt habe , wann ist schluß???
Ich bin wohl ein Spätentwickler, aber ich habe ihm gesagt, das es so nicht weitergeht. Ich habe keine Kraft mehr zu dulden, stillschweigend alles zu ertragen.
Ich habe ihm gesagt, das ich ( Wir Beide) die Verantwortung haben, das unser Kind nicht in dem Glauben aufwächst, ständig Bier zu trinken sei normal.
Wir haben die Verantwortung das aus ihm ein starker , gefestigter Mann wird.
Mit der großen hatte ich bereits ein ehrliches und offenes Gespräch über dieses Thema. Ich denke, sie sieht alles ganz richtig.
Ich habe klargelegt wie die Trennung für mich aussieht, habe mir alles schon überlegt. Habe ihn , ich glaube zum ersten mal, vor vollendete Tatsachen gestellt.......HAAAA!!!!
Endlich war ich mal stark, und ich habe mich danach gutgefühlt!!!!Konnte endlich mal wieder einigermaßen schlafen.
Vor drei Wochen hat er in seinem letzten Suff mal wieder einen Bock geschossen, sich daneben benommen.
keinerlei Entschuldigung dafür. Er meinte nur dann nimmt er sich halt mal " zurück"
Ich habe ihm gesagt das das nicht reicht. Antwort: Darf ich jetzt gar kein Bier mehr mehr trinken?????
Also Fazit: er hat kein Problem. Nur ich habe eines . ( Ja :Ihn)Seit drei
Wochen hat er jetzt nichts getrunken. jetzt beginnt er wieder so langsam. Es gibt ja immer einen Grund für ein Bier. Auf meine gewünschte Trennung kam er nicht zu sprechen...Ich möchte das er auszieht.
Ich dachte er braucht wohl Zeit um ein bischen zu überlegen. Die möglichkeit sich zu ändern, aber er sieht wohl nicht ein, das das nötig ist. Ich weiß genau das es sich wieder hochpuschen wird, er ist da schon im richtigen Freundeskreis. Ich kann mit ihm so schlecht reden, offen über diese Sache, er blockt ab.
Also mache ich was ich für richtig halte. Wie lange soll ich warten, verfalle ich wieder ins "Dulden"?
wie verlief bei euch die Trennung?
Ist das normal, das der Partner lieber totschweigt, es also nicht hören will?
Muß ich ihm die koffer vor die Tür stellen? Nochmal das Gespräch suchen?
Aber ehrlich gesagt: Ich bin es leid, ich mag nicht mehr kämpfen um diese Ehe. Ich will mich nur noch um meine Kids und mich selber kümmern!
Ich wünsche euch allen viel Kraft und Danke fürs zuhören!!
babara hat zum Thema: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 16:42    Titel: Re: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

babara hat Folgendes geschrieben:
Ist das normal, das der Partner lieber totschweigt, es also nicht hören will?

Hallo Barbara,

wieso tot schweigt, gibt es irgend einen Grund darüber zu sprechen, die Koffer sind doch nicht gepackt, also ist doch alles noch schön, da juckt nichts, da drückt nichts, die Wäsche machst Du noch, kochen sicher auch und hier und da was.

Verstehen, es ist unverständlich für den Partner, nur unverständlich.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben
hope65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 21:48    Titel: Re: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barbara,

ich stecke mitten in der räumlichen Trennung. Da mein Mann im Moment trocken ist hoffe ich, dass es keine endgültige Trennung wird.

In unserem Fall ziehe ich aus, weil ich für die Miete alleine gar nicht aufkommen könnte und mir die Wohnung zu groß wäre.

Aber wenn die Wohnung auf Dich läuft - schmeiß ihn raus. Wechsel das Schloß aus, dann kann er nicht mehr in die Wohnung. Und wenn er anfängt zu randalieren - hol die Polizei. Die kann ihm dann auch noch ein Hausverbot erteilen.

von sich aus wird er mit Sicherheit nicht gehen. Er glaubt nicht, dass Du die Kraft für o.g. Schritte aufbringst - warst ja die ganze Zeit brav und hast nur gemeckert - aber nichts getan.

ZEIG ES IHM! So wie Du schreibst - Schluss, sofort.

Wünsche Dir viel Kraft dabei!
hope
hope65 hat zum Thema: Re: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben
esmeray
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 23:12    Titel: Re: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dass hört sich alles so einfach an aber ist nicht so.
Mein Mann kann ich jeden Tag drohen und rausschmeissen wollen er kennt nicht.
Er hat keine Angst vor der Polizei vor nichts nur dass ich gehen könnte und da kommen die Drohungen ins Spiel.
Wenn er gehen würde , wäre es sehr leicht für mich.
Ich schaue auch schon nach einer Wohnung aber ist nicht so einfach mit Hartz 4.
Wünsche mir und Dir und auch allen anderen viel Glück.
esmeray hat zum Thema: Re: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben
emz
Gast

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 08:01    Titel: Re: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr lieben,

spreche hier nur mal ganz emotionslos den rechtlichen aspekt an, wenn es um das rausschmeißen aus der wohnung geht.

dort, wo mein partner polizeilich gemeldet ist (unerheblich wer den mietvertrag unterschrieben hat), hat er ein anrecht auf freien zugang. stelle ich ihm also die koffer vor die tür und/oder tausche ich die schlösser aus, dann braucht er nur die polizei zu holen und ich muss ihn wieder rein lassen.

ist mein partner schon mal unangenehm aufgefallen oder benimmt sich aktuell so, dass gefahr zu vermuten ist, dann kann es sein, dass sie ihn erst mal aus der schusslinie nehmen und ihn beispielsweise bei bekannten oder in einem männerwohnheim unterbringen. dann habe ich zwar eine nacht meine ruhe, aber am nächsten tag ist er wieder da.

letztendlich kann die zuweisung der wohnung nur gerichtlich geklärt werden, heisst es muss ein 'antrag auf erlass einer einstweiligen anordnung' gestellt werden. alles andere ist 'verbotene eigenmacht'.

schönen tag an alle - emz
emz hat zum Thema: Re: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 08:35    Titel: Re: Schluß ist ...jetzt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo esmeray,

eine Wohnung mit HartzIV ist schwierig, aber nicht unmöglich. In der Regel hat die ARGE Vermieter an der Hand, die auch an HartzIV-Leute vermieten. Diese kann man bei uns auch bei der Stadt erfragen. Dazu übernimmt bei uns die ARGE auch eine eventuell erforderliche Mietsicherheit. Ich weiß nicht, wie das in Hamburg ist. Ein erster Schritt wäre hier für mich, mich beim Sozialamt meiner Stadt schlau zu machen.

Dich zu informieren, erste reale Schritte einzuleiten, ist auch ein guter Weg, sich gedanklich von der Trinkerei zu lösen. Eigene Probleme lösen und dich nicht mehr mit "seinen" Problemen auseinander zu setzen, bringen dich schließlich vorwärts. Ich wünsch dir Mut und Kraft dazu.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Schluß ist ...jetzt!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Trocken
Trocken
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression