| Müssen Angehörige den Betroffenen helfen??? • Alkoholgehalt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Loretta6663 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2008, 08:41 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Nachtrag: Das mit der Frage vom Glücklichsein hat ja gar nicht Laufschnecke geschrieben, das war Kawi, das habe ich jetzt verwechselt, tut mir leid!
LG, Loretta |
|
| Nach oben |
|
| Loretta6663 hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.08.2008, 15:45 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
| Zitat: | | Das verstehe ich nicht ganz, ich trinke ja nichts mehr, wieso sollten sie plötzlich mit mir unglücklich werden??? |
Indem Du Dir und Deiner Familie Lügen auftischst – setzt Du Dich immer weiter nach hinten. Irgendwann wenn auch nur schleichend wirst kein Selbstvertrauen mehr dasein, kein Selbstwertgefühl, keine Selbstachtung….
Meinst Du damit sind sie glücklich? Bist Du damit glücklich?
Irgendwann bricht Dein kl. Lügengestell zusammen. Wieso hast Du sowenig Vertrauen zu Deinem Mann?
Wenn Du mit der nächsten Magen-Darm-Grippe im Bett liegst? Wenn sie irgendwann nach hause kommen, unangemeldet? Und Du hast versucht kontrolliert zu trinken, weil der Alkohol noch im Kühlschrank steht, weil Du Dir selbst nicht mehr vertraust?
Mh???????
Zitat:
| Zitat: | | Also, sowas käme mir nie in den Sinn. Ich will "nur" mit dem Trinken aufhören, nicht mein Leben ruinieren!!! Meine Familie, unser schönes Haus, unsere gemeinsamen Hobbys, das ist mein Leben, ich bin glücklich damit. |
Wenn ich es richtig verstehe möchte Dein Mann eine selbstbewusste, am Leben teilnehmende Frau, er liebt Dich und er akzeptiert, auch wenn Du keinen Alkohol trinken möchtest.
Gut um ehrlich mit ihm zu sein musst Du erstmal wissen, was Du willst. Keiner möchte dass Du Deine Familie … verlierst.(Ich schon gar nicht.)
Dass sind so meinen Gedanken. Ich hoffe Du verstehst Sie.
LG kawi
Nicht ich bin der Meinung Du hast ein Problem mit dem Alkohol, sondern Du hast es so geschrieben. |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 19.08.2008, 21:27 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Servus Loretta6663,
| Zitat: | | ...Ich will "nur" mit dem Trinken aufhören, nicht mein Leben ruinieren!!! |
Das läuft beides auf das Selbe hinaus - ich hoffe für Dich, dass Du das rechtzeitig kapieren und auch annehmen kannst.
Nur nicht trinken reicht nicht. Damit wirst Du Dein Leben und das Deiner Familie in Teilen riunieren. So wie alle Säufer, die "nur" nicht trinken wollten...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Loretta6663 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 09:43 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
@ kawi: Welche Lügen tische ich meiner Familie denn auf???, eine Diät mache ich wirklich und danach sage ich einfach, dass ich gemerkt habe, dass es meinem Körper besser bekommt, wenn ich keinen Alkohol mehr trinke. Und das ist schließlich die Wahrheit. Es wird keine Magen-Darm-Grippe mehr geben, außer eine virusbedingte, vielleicht mal.
Der Arzt, bei dem ich gestern war, sagte auch, es gäbe keine allgemeingültige Therapie-Methode, manche lieben es, sich vor versammelter Mannschaft der AA zu erklären und brauchen das Gemeinschaftsgefühl, manche eine Einzeltherapie, und er hatte auch Patienten, die das alleine geschafft haben. Er meinte, es sei schon ein gutes Zeichen, dass ich meinen Alkoholkonsum in den letzten 15 Jahren ja schon auf 2-3x die Woche zurückgeschraubt habe. Bei den meisten Alkoholkern, die er behandelt hat, hätte sich die Menge eher gesteigert mit den Jahren, bis sie endlich was unternommen haben. Er hat mir aber zu bedenken gegeben, dass es mit Unterstützung von Experten bestimmt einfacher werden würde. Ich habe eine Liste mit Kontaktadressen mitbekommen. Er hat mir noch Blut abgenommen, die Ergebnisse habe ich aber noch nicht.
Ich werde das jetzt alles auf mich zukommen lassen, ob ich eine Beratungsstelle in Anspruch nehme, weiß ich noch nicht. Erstmal werde ich meinen Urlaub abwarten, ob es mir da gelingt, trocken zu bleiben, wenn die anderen alle trinken. Und danach werde ich entscheiden, wie es weitergehen soll.
Darum werde ich erstmal aufhören mit dem Schreiben, denn Euch gefällt es sicher nicht, wenn ich Eure Ratschläge nicht so annehmen kann, wie ich vielleicht aus Eurer Sicht sollte. Aber Menschen (auch Alkoholiker) sind nicht alle gleich und man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich wünsche Euch alles Gute, vor allem Dir, Laufschnecke, geht Euren Weg, sowie ich meinen gehen werde.
Liebe Grüße, Loretta |
|
| Nach oben |
|
| Loretta6663 hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8074 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 21.08.2008, 10:07 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Hallo Loretta,
dein Arzt hat getan was er konnte, wir haben getan was wir konnten. Jetzt bist du dran, zutun was du zur Zeit kannst.
Alles Gute auf deinem weiteren Weg.
Denk dran, wenn duunten bist, geht es entweder nach oben, oder noch tiefer.
Nach oben und unten sind keine Grenzen.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 21.08.2008, 10:42 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Hallo Loretta,
| Loretta6663 hat Folgendes geschrieben: | | Erstmal werde ich meinen Urlaub abwarten, ob es mir da gelingt, trocken zu bleiben, wenn die anderen alle trinken. Und danach werde ich entscheiden, wie es weitergehen soll. | Da du versuchst heimlich trocken zu werden, es niemandem erzählst in Deiner realen Welt, alle Grundbausteine mißachtest und Du dann auch noch mit trinkenden Menschen in den Urlaub fahren willst, kannst Du meiner Meinung nach, nach dem Urlaub erstmal wieder eine Entgiftung machen.
Die Hintertüren, die Du Dir offen hälst, sind noch größer als Scheunentore. Oder was willst Du sagen, wenn Du im Urlaub nichts trinken möchtest ? Ich glaube, Du wirst mittrinken, weil Dir keine akzeptable Ausrede einfallen wird.
Sorry, aber das ist mein Eindruck, wenn ich Dich hier so lese.
Wenn Du wirklich nüchtern leben möchtest, wirst Du mit Deinem Mann und den Miturlaubern reden müssen. VOR dem Urlaub.
Wie wichtig ist Dir Dein Leben ? Alkoholismus ist leider eine tödlich verlaufende Krankheit. Denke daran.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
Laufschnecke aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 639 Alter: 45
|
Verfasst am: 21.08.2008, 13:18 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Hallo,Loretta
ich finds schade, dass Du beschlossen hast, nicht mehr zu schreiben,meiner Meinung nach nimmst Du Dir damit die letzte Möglichkeit, Dich mit dem Problem auseinander zu setzten, nun geht es nur noch heimlich.
Ich wünschte, es wäre so einfach, nur mit dem Trinken aufhören und schon ist alles okay.
Auch wenn es wieder einRatschlag ist: sei vorsichtig, ich habe mich nach meiner LZT auch von Leuten zurückgezogen, die mir einen Spiegel vorgehalten haben oder etwas gesagt hatten, das mir unbequem war. Mit "heimlich", "ich schaff das alleine" und "es allein nur mein Problem" habe ich persönlich schiffbruch erlitten.
Klar sind nicht alle Menschen gleich, vielleicht schaffst Dus sogar allein,ich bin froh, dass ich nicht allein bin.
Wünsche Dir alles Gute, liebe Grüsse, Laufschnecke |
|
| Nach oben |
|
| Laufschnecke hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.08.2008, 14:08 Titel: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr |
|
|
Hallo Loretta.
| Zitat: | | @ kawi: Welche Lügen tische ich meiner Familie denn auf???, |
Deine Aussagen
| Zitat: | | ..versteckte Flaschen, mußte morgendliche Beschwerden mit erneutem Trinken bekämpfen, vergaß Verabredungen….Und damit mein Mann nicht merkt, was mit mir los ist, kaufe ich immer die doppelte Menge des Getränks…dazwischen heimlich die andere Flasche..Meiner Familie log ich eine Magen-Darm-Grippe vor…Als Grund habe ich gesagt, dass ich ein paar Kilo abnehmen will…Aber eine Diät ist ja irgendwann vorbei, was sage ich dann?..Stimmt, Ausreden suchen, warum man nicht trinkt, ist nicht so einfach…Meine Kinder bekamen ja eigentlich nicht mit, dass ich betrunken war, da waren sie ja schon im Bett…Und den Kater am nächsten Morgen konnte ich gut überspielen, so schlecht als damals (als ich die Lüge mit der Magen-Darm-Grippe gebrauchte) ging es mir ja sonst nicht. Halt Kopfweh, und schwindlig, manchmal auch Übelkeit…. |
Für mich ist wichtig der ehrliche Umgang mit mir und meiner Umwelt, meiner Familie – nur dadurch habe ich erreicht (nicht allein dadurch, aber ein wichtiger Baustein) das ich trocken bin.
| Zitat: | | Aber ich bin doch kein willenloser Idiot, der keine eigene Entscheidung treffen kann. Sicher, ich hätte schon früher aufhören können, hatte das auch schon öfter vor, aber immer nur halbherzig. Diesmal ist es anders. Hoffe ich jedenfalls. |
Die Hoffnung stirbt zu letzt. Loretta ich bin auch kein willenloser Idiot – aber auf Bezug des Alkohols war ich willenlos, ich wollte nicht trinken aber ich habe getrunken.
| Zitat: | | Darum werde ich erstmal aufhören mit dem Schreiben, denn Euch gefällt es sicher nicht, wenn ich Eure Ratschläge nicht so annehmen kann, wie ich vielleicht aus Eurer Sicht sollte. |
Wieso willst Du Dich davon schleichen.
Es kommt nicht darauf an was ich schreibe, sondern was Du Dir aus meinen und auch von den anderen Geschreibsel mitnehmen kannst.
Ich stand auch am Scheidepunkt und wusste nicht wie es weiter geht, meine Einsicht kam nicht über Nacht.
Ich gehe auch meinen Weg, nur nehme ich mir die Freiheit raus, aus Erfahrungen anderer Alkoholiker das Beste für mich mitzunehmen.
Viel Kraft für Deinen Weg.
Kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr geschrieben
|
|
 |