| 20 Jahre Alkohol-Meine Mutter • Der 1 Todestag |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 11.08.2008, 21:59 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
Hallo Hans,
schön daß Du da bist. Geht es Dir z. Zt. schlecht, hast Du ein Bedürfnis etwas an Dir zu tun, aufzuarbeiten, zu ändern?
Ich habe zwei Brüder, die haben erst neulich von einer Coabhängigkeit etwas erfahren, die wußten nicht daß es so was gibt. Die sind 62 Jahre, da hast Du 25 Jahre früher Gelegenheit an Dir zu arbeiten.
Ich bin ganz froh und dankbar, daß ich das alles erfahren durfte, ich kann immerhin 12 Jahre früher was tun als die.
LG und hau rein Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! geschrieben
|
|
 |
Hans W neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 26 Alter: 40 Wohnort: Irgendwo
|
Verfasst am: 11.08.2008, 22:20 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
hallo kaltblut,
es ist ja so das meine mutter nun schon knapp 2,5 jahre tot ist.
leider komme ich damit nicht klar.
co-abhängigkeit kannte ich bis heute nicht.
ich weiss einfach nicht ob ich mich freuen soll,das sie tot ist
hört sich hart an,aber es war das beste für sie.
ich würde gerne zu dem grab meiner mutter ohne groll ohne innere unruhe
das ist das woran ich arbeite.
ändern würde ich einiges,aber das braucht zeit
das leben geht nun leichter.und das ist doch schon was.
keine angst mehr vor neuen trinkqualitäten(die menge)
keine vorwürfe mehr....meinerseits und ihrerseits.
gruss |
|
| Nach oben |
|
| Hans W hat zum Thema: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 11.08.2008, 22:49 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
Hallo Hans,
sorry, ich hatte da ein Zuordnungsproblem mit dem Verschobenen, hier bist Du also jetzt, hier wirst Du auf erfahrene Angehörige treffen.
Mein Vater war kein Alkoholiker, er war Zocker. Als er ausgezockt hatte, nach über 2 Jahren Dialyse, Verfall und und und, da war ich dankbar und froh als er ging, ich habe mich gefreut daß sein Leiden ein Ende hatte. Ich denke gerne an ihn, auch daran wie er rumgemeckerte und ich das Gegenteil tat, da war ich an die 40.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! geschrieben
|
|
 |
Hans W neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 26 Alter: 40 Wohnort: Irgendwo
|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:54 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
hallo,
habe nun sehr viel gelesen.
habe vieles über alkoholsucht etc..... gelesen
Ich gebe ganz ehrlich zu das ich noch nicht soweit bin um zu sagen
ja,es ist die krankheit meiner mutter gewesen die das eine oder andere aus ihr gemacht hat.
jedoch werde ich heute zu ihrem grab fahren und dort BLEIBEN
ich werde nicht hinrennen,hinschauen...wegschauen und
"wegrennen"
die geschichte meiner mutter ist ein grossteil meines lebens.
das muss ich akzeptieren.und werde es auch
aber ich glaube kaum das ich verständniss dafür aufbringen kann.
ich sehe diese sucht und auch deren auswüchse immer noch
als schwäche an.
aber ich werde versuchen an ihrem grab zu stehen.
nach 2,5 jahren.
und ich werde versuchen ihr zu sagen das ich ihre nüchterne zeit über alles vermisse.
und ich gerne ein allerletztes mal mit ihr einen kaffee trinken möchte und eine zig. dabei rauchen......
und ihr sagen
"Es tut mir leid das ich 3 wochen vor deinem tod gesagt habe du kannst
verrecken.aber glaube nicht ich bezahle auch nur einen "pfennig" für dich und dein saufergebniss"
ich konnte nicht mehr.ich wollte nicht mehr.ich war selber kaputt zu der zeit.
ich werde an ihr grab fahren und ihr sagen:
egal was war ich hätte zu dir gestanden.und ich vermisse dich(nüchtern)
naja..
wenn ich danach nicht schon heulend im auto sitze evtl. noch
bis morgen.....
versprochen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 14.08.2008, 01:09 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
hi hans
hört sich nach einem schweren tag an den du heute hattest, hast dir ja auch was schweres vorgenommen.
vielleicht möchtest du erzählen wie es war und wie's dir geht?
| Zitat: | aber ich glaube kaum das ich verständniss dafür aufbringen kann.
ich sehe diese sucht und auch deren auswüchse immer noch
als schwäche an. |
laß dir zeit, denn die brauchst du auch. geht nicht alles von heut auf morgen, geduld ein zauberwort - auch wenn ich das wort mitunter an die wand klatschen könnt
ich wünsche dir das auch für dich noch die zeit des verstehens kommt, alles können wir nicht verstehn, aber doch manches. nicht für deine mutter sondern für dich!
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! geschrieben
|
|
 |
Hans W neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2008, 08:43 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
ich war am grab.
fühlte mich wie ein fremder an einem fremden ort.
der drang schnellstmöglich wieder zu verschwinden war(ist) gewaltig.
dennoch.
ich blieb.und redete am grab mit meiner mutter.es war schon seltsam.und doch blieb ich.
und wie ich so mit ihr "rede" merkte ich wie ein gefühl der vertrautheit in mir hochstieg.und zwar dieses gefühl wie ich meine mutter kannte ohne alkohol,ohne all die anderen begleiterscheinungen.
naja,lange war es im nachhinein nicht die ich am friedhof war.
aber ein anfang,ein kleiner aber immerhin.
nun gut.das war es im grunde.ein kleiner schritt.jedodoch werde ich wenn ich zu hause bin mir in zukunft die zeit nehmen und an das grab meiner mutter gehen.
ich habe heute morgen mich dabei ertappt wie ich wieder anfing in gedanken mit ihr zu reden...
ich habe ihr gesagt das ich zu ihr gestanden hätte.egal was gewesen wäre.und es ist mir so vorgekommen als ob ich ihre stimme hörte und sie sagte das sie es wüsste.....,naja seltsam.
bis dann |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Cari21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2008, 18:57 Titel: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! |
|
|
Lieber Hans!
Was mir bei deinem Schreiben aufgefallen ist - und das wollte ich dir unbedingt sagen, oder dich vielmehr fragen:
Deine Mutter sagte immer wieder zu dir, sie wünschte, du wärst nie geboren worden...
Als du ihr dann eine harte Antwort gabst, hat sie geweint und sich entschuldigt.
Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber wieso schaust du die Aussage deiner Mutter nicht mal von einer anderen Seite an. Ihre Reaktion ist untypisch für die Seite, die du siehst. Sie hat mit Tränen und einer Entschuldigung reagiert; das mag für dich sicher wenig tröstlich gewesen sein, aber das sind Gefühle. Die kommen nicht einfach so.
Für mich klingt die Aussage deiner Mutter eher wie Verzweiflung; nämlich, dass sie sich in dem Sinne dies wünschte, weil du dann nicht diese schreckliche Dinge hättest erleben müssen, die sie dir nicht ersparen konnte, weil die Sucht einfach grösser war. Alkholsucht heisst ja nicht, dass Eltern nicht lieben...
Das nur so als Gedanke...
Liebe Grüsse
Cari |
|
| Nach oben |
|
| Cari21 hat zum Thema: Re: Neu hier und die erste Einsicht....! geschrieben
|
|
 |