Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Vater... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Vater...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 21
Eltern des Freundes trinken beide - weiß nicht wie weiter   •    Was soll ich machen  
Autor Nachricht
Honigmund
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 13:04    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich kann das nicht. Ich bin noch nicht bereit meine Familie aufzugeben. Am Wochenende werde ich mich mit meinem Vater zusammensetzen. Ganz sachlich, bevor er auch nur einen Schluck Alkohol im Leib hat. Ich muss für mich einfach wissen, was er dazu sagt.
Und auch wenn ihr das für Blödsinn haltet, für mich ist es das Wert. Ich habe ein eigenes Leben und ich liebe es. Aber meine Familie ist mir aber sehr viel Wert. Und ich merke, dass wir mitlerweile einen Punkt erreicht haben, an dem alles auseinander zu brechen droht. Davor hab ich mehr Angst, als vor allem anderen. Schließlich macht doch jeder Mal Fehler. Und ich will meinem Vater einfach die Möglichkeit geben, über seine nachzudenken. Vielleicht schaffe ich das. Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes überlegen. Aber noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben...

Liebe Grüße
Honigmund hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
Cari21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:51    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Honigmund

Ich verstehe deine Gefühle und die Angst, dass alles auseinanderbricht.
Letztendlich musst du für dich entscheiden, was du tust und für richtig hälst. Das was wir dir alle geben, sind unsere Ansichten, aber auch unsere bereits gemachten Erfahrungen.

Wenn du für dich findest, dass du ihn zu Rede stellen musst, dann tue es. Aber sei dir besser auch bewusst, dass das Ganze nach hinten los gehen kann.

Ich wollte meine Familie und besonders meinen Vater auch immer retten, habe teilweise Endlosdiskussionen mit ihm geführt. Gebracht hat es nichts, ausser, dass ich mal wieder enttäuscht und wütend war.

Nehmen wir nur mal ein Beispiel:
So wie du jetzt für dich entschieden hast, mit deinem Vater zu reden, obwohl du die Konsequenzen sicher kennst, lässt du dich doch nicht davon abbringen, egal was andere sagen, oder?
Daran ist auch nichts Verwerfliches, weil es eben menschlich ist. Man muss selbst darauf kommen; da kann einem niemand reinreden. Auch dein Vater muss die Erkenntnis finden und das kann nur er allein.

Wir sind nicht Gott; wir haben keine allmacht über alles, auch wenn wir uns das manchmal gerne gewünscht hätten.

Alles Gute

Cari
Cari21 hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 15:04    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

natürlich ist das ganz allein deine Sache, wie du mit der Situation umgehst, hier versucht jeder seine Erfahrungen zuschildern...., aber was du daraus machst ist ganz deine Entscheidung.
Mach dir nur im Vorfeld Gedanken darüber das es nicht klappen könnte, Enttäuscht bist am Ende nämlich nur du wenn es nichts bringt.

LG Tanja
Tanja83 hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 18:51    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Honigmond,
Ich kann dich gut verstehen, das Gefühl, dass ohne mich die Familie auseinanderbrechen würde, hatte ich auch jahrelang. Letztendlich ist meine Familie auch zusammen geblieben, aber an mir lag es definitif nicht.
Es stimmt natürlich, dass es deine Entscheidung ist, ob du deinen Vater mit seiner Alkoholsucht konfrontierst. Aber ich kann mich auch nur Cari und Tanja anschließen: ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass solche "Rettungsaktionen" und vermeintlich klärende Gespräche in der Regel dazu geführt haben, dass ich enttäuscht und trauriger als vorher war, und dass sich an der Situation nichts geändert hat.
Tu auf jeden Fall, was du für das Richtige hältst, aber vergiss dich nicht selbst darüber!
Beste Grüße
Lume
Lume hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
Honigmund
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 13:47    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

langsam werde ich nervös. Ich frage mich jeden Tag mehrmals, ob ich das wirklich tun soll. Denn ich verstehe euch und was ich hier teilweise lese, demotiviert mich. Jeder macht schlchte Erfahrungen.
Aber ich denke anders. Ich meine, was habe ich zu verlieren. Ihr ratet mir Abstand von meinem Vater zu nehmen, dass wäre für mich gleichbedeutend mit einem Verlust. Mein Vater war immer für mich da, hat mich in jeder Entscheidung unterstützt und er stellt sich wie ein Fels vor unsere Familie. Mit Sicherheit hat das unter dem Alkohol gelitten, aber er ist mein Vater und er war immer für mich da. Jetzt will ich für ihn da sein.
Klar, kann ich ihn jetzt alleine lassen. Aber ist Zusammenhalt nicht wichtig in einer Familie?
Und mir ist bewusst, dass ich ihn morgen verlieren kann. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich es versucht habe.

Liebe Grüße
Honigmund hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
perlchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 14:53    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi
ich kann deine gefühle helfen zu wollen sehr gut nachvollziehen, ich selbst möchte meinem vater auch die ganzen jahre schon helfen . er sieht aber allerdings ein das er ein problem hat. das was deinem vater noch fehlt so schlimm wie e klingt ist das er leider ganz unten landen muss denn sonst so hört es sich nach deinerbeschreibung nach an hat er keine einsicht das er ein problem hat. tut mir leid das klingt sehr schlimm ist es leider auch, auch mein vater musste nach ganz unten fallen ( job weg, frau und kinder weg) bis er begriffen hat er muss jetzt ernsthaft was unternehmen.
du kannst jetzt einfach nur was für dich selbst tun, schau nach vorne, freu dich auf deine eigene wohnung und damit ein stück unabhängigkeit von deiner familie.
auch das problem wegen des trennens deiner eltern:
auch das kannst du nicht verhindern, selbst wenn du daheim wohnen bleiben würdest. denn wenn es schon so weit ist das deine mutter, deinen vater bedrügt ist die beziehung eh schon nicht mehr die die sie mal war.
auch wenn du von uns allen keine hoffnungen gemacht bekommst, versuch das beste daraus zu machen versuch dein leben zu genießen und dir nicht so viele gedanken um deinen vater zu machen sonst geht es dir irgendwann wie mir ( co- abhängig) und dann fällt es einem noch schwerer abstand zu gewinnen.
sobald du das gefühl hast du weißt nicht mehr weiter, schreib einfach drauf los und lass deine gefühle bei uns raus.
so genug geschrieben liebe grüße und kopf hoch Smilie
perlchen hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
perlchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 15:00    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi ich nochmal
les dir mal meins durch "weiß nicht mehr weiter"
ich hab fast das selbe geschrieben wie du
du schriebst:
Mein Vater war immer für mich da, hat mich in jeder Entscheidung unterstützt und er stellt sich wie ein Fels vor unsere Familie. Mit Sicherheit hat das unter dem Alkohol gelitten, aber er ist mein Vater und er war immer für mich da. Jetzt will ich für ihn da sein.
und genau so geht es mir auch ich habe gestern auf meinen dad eingeredet, aber das war vergebens da er noch nicht dazu bereit ist.
die hoffnung stirbt zuletzt aber leider können wir kiddis da nicht viel machen . natürlich kannst du ihn unterstützen das mach ich auch aber versuch dich nicht so viel mit reinziehn zu lassen das macht dich kaputt glau mir ich mach das mit seit dem ich 8 bin
liebe grüße
perlchen hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
Lume
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 19:02    Titel: Re: Mein Vater... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
sorry, dass wir dich verwirrt haben, das war bestimmt nicht unsere Absicht (jedenfalls nicht). Vielleicht ist das ja gerade Ausdruck meines Helfersyndroms: andere auf jeden Fall vor dem (vermeintlich) Schlechten retten...
Du kennst deine Situation natürlich besser als wir alle, und wenn du an einem Punkt bist, dass du sagst: schlimmer kann es nicht mehr werden, dann stimmt das sicherlich.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt Winken ...
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Lume
Lume hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Endlich Schluss
Endlich Schluss