| Eltern des Freundes trinken beide - weiß nicht wie weiter • Was soll ich machen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Cari21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2008, 22:52 Titel: Re: Mein Vater... |
|
|
Hallo
Das kann ich mir vorstellen, dass dich das ziemlich verwirrt hat. Es ist auch nie einfach zu wissen, wie man mit all dem umgeht.
Vielleicht musst du erst deine Erfahrungen machen, wie du am besten damit umgehst...Wir alle können dir ja nicht vorschreiben was du tun sollst und sicher ist jede Familiensituation auch anders.
Mein Vater war auch gut zu mir, war hilfsbereits usw., trotzdem hat gab es ab einem gewissen Grad nur noch den Alkohol. Leider ist es meistens die Realität, dass Alkoholiker sich nicht durch andere umstimmen lassen; meistens zumindest. Deshalb warnen wohl auch so viele, da sie deine Situation nur zu gut kennen.
Ich verstehe auch, was du mit Familienzusammenhalt meinst; das Problem hatte ich auch immer. Aber es kann ja wohl nicht die Aufgabe eines Einzelnen sein, die Familie zusammen zu halten. Das geht nur gemeinsam. Und nur weil du Abstand von dem "Thema" nimmst, heisst das bei Weitem nicht, dass du deinen Vater dadurch im Stich lässt. Einen Verlust hast du sowieso schon erlitten; nämlich den gesunden Vater zu erleben, um den man sich keine Sorgen machen muss. Wir alle haben viele Stunden der unbeschwertheit eingebüsst und viele von uns sind zu früh erwachsen geworden. Mit gewissen Verlusten werden wir leben müssen; das heisst ja aber nicht, dass alles verloren ist oder man deshalb den Kopf in den Sand stecken muss.
Aber nur du kannst deinen Weg finden, denn du bist in dieser Situation; die ist ja überall ein wenig anders.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass du nichts weiter über dich schreibst. Ich lese immer nur, dass du dir Gedanken machst, wie du am besten helfen kannst. Ich verstehe das, weil ich es gut von mir kenne, aber vergiss dich selbst dabei nicht.
Alle Gute
Cari |
|
| Nach oben |
|
| Cari21 hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
|
|
 |
Honigmund neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.08.2008, 20:23 Titel: Re: Mein Vater... |
|
|
Hallo,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich arbeite im Schichtdienst (Krankenhaus) und plane nebenher meinen Umzug. Irgendwie bin ich immer ziemlich müde nach Hause gekommen und dann gleich ins Bett.
Für alle die sich jetzt Sorgen machen, ich esse genug
@Cari: Du schreibst, dass du dir Sorgen um mich machst, weil ich nicht mehr über mich schreibe. Auch da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich lese gerne und bin ein begeisterter Kinogänger. Wenn ich nicht gerade arbeiten muss, findet man mich auch im Stadion , ich liebe es mit Freunden weg zu gehen und gemütliche Kochabende. Und ich lebe das auch aus. Um mich muss man sich weniger Sorgen machen. Ich bin eigentlich eine gefestigte Persönlichkeit, was ich ironischer Weise dank meines Vaters bin. Er hat mich immer bestärkt und mir Mut gemacht. Dank ihm hab ich mich nie unterkriegen lassen und mich zur Wehr gesetzt. Heute gibt es Menschen, die meinen ich hätte ein Tick zu viel Selbstbewusstsein
Aber wovon ich eingentlich erzählen wollte: Dem Gespräch.
Am Samstag hat sich leider keine Gelegenheit ergeben, weil ich kurzfristig für eine Kollegin einspringen musste, aber am Sonntag hat es geklappt.
Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Erst dachte ich, es wäre super gelaufen, doch jetzt hatte ich ja Zeit zum Nachdenken... Aber von vorne:
Ich bin ganz ruhig und sachlich zu ihm hin und hab ihn ohne Umschweife darauf angesprochen. Erst hat er total auf Stur geschalten ("ist doch nur ab und zu ein Feierabendbier"), doch dann bin ich sauer geworden. Ich hab ihn angeschrien und zu weinen begonnen. Das muss irgendwas in ihm ausgelöst haben. Denn plötzlich saß mein Vater auf dem Sofa und sah ganz geknickt aus. Er meinte, dass er nicht damit gerechnet hat, dass mich das so fertig macht. Wir haben lange geredet und er hat mir versprochen, dass er zum Arzt geht und sich durchchecken lässt. Ich werde ihn begleiten, denn er traut sich alleine nicht.
Und seit dem hat er keinen Tropfen mehr getrunken (nicht mal während der Bundesligaspiele am Sonnag!). Klar klingt das alles toll. Aber was ist, wenn der Arzt nichts feststellt? Ich meine die Leber regeneriert sich ganz gut, soweit ich weiß. Oder?
Mach ich mir zuviele Sorgen?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Honigmund hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.08.2008, 21:09 Titel: Re: Mein Vater... |
|
|
hallo honigmund!
wieder auf schichtdienst?da nun schon einige tage vergangen sind,seid deinem letztem post hier,wollte ich mal nachfragen wie es dir geht?was gibt es neues?hast du deinen vater zum arzt begleitet?
ich wünsch es DIR...
liebe grüsse caro
p.s.schreib mal wieder...ganz egal ob bisher nichts sich geändert hat.DU interessiert uns... |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Mein Vater... geschrieben
|
|
 |