| meine mutter.... • 20 Jahre Alkohol-Meine Mutter |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kitty-kitty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2008, 00:04 Titel: könnte hilfe gebrauchen !!! |
|
|
ich habe ein problem.
mein vater ist alkohoiliker jedoch sieht er es nicht ein. ich hab schon oft versucht mit ihm zu reden ich denke er weiß schon das er ein problem hat aber er will oder kann nicht einen anderen weg einschlagen...das schlimme ist das er immer sehr aggresiv wird wenn er was getrunken hat. vorallem zu meiner mutter aber auch zu mir. Er verschümpft uns dann alle immer auf übelste und am nächten tag weiß er nichts mehr davon und macht so als ob nichts gewesen wäre. er macht uns das leben zur hölle. ich wohne zwar nicht mehr zuhause habe das ganze aber sehr viele jahre mitgemacht und erlebt. meine mutter muss das leider immer noch mitmachen. und ich würde ihr so gerne helfen. sie möchte keine trennung den dafür steht ihr zuviel auf dem spiel. sie haben ein gemeinsames haus das sie sich mühsam aufgebaut haben und das im falle einer trennung wohl verkauft werden muss und ich denke das trotz allem mein vater meiner mutter noch was bedeutet. was ich nicht verstehn kann den für meine meinung hat er schon viel zu viel angerichtet.
ich würde gerne mein vater auf den richtigen weg füren damit ich ,meine mutter und er wieder ein normales leben führen könne. gibt es nicht etwas was ich tun kann bzw wie soll ich mich verhalten. soll man weiterhin mit ihm ein gespräch suchen oder soll man ihn sich selbtst überlassen?
wäre echt schön wenn jemand einen tip für mich hätte was ich tun könnte oder wie ich damit umgehen kann.
danke schonmal im vorraus |
|
| Nach oben |
|
| kitty-kitty hat zum Thema: könnte hilfe gebrauchen !!! geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 11.08.2008, 18:35 Titel: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! |
|
|
Hallo Kitty,
schwere Situation in der du steckst, kenn wir glaub ich alle zur genüge.
Das Problem bei deinem Vater ist wohl das er nicht einsehen will/kann das er ein Problem hat und solange sich seine Einstellung seiner Krankheit gegenüber nicht ändert, wirst auch du und deine Mutter immer wieder bei ihm auf taube Ohren stossen.
Da du ja nicht mehr bei deinen Eltern wohnst ist meiner Meinung nach deine Mutter diejenige die vielleicht noch etwas bewirken kann, aber solange ihr Haus und die vielen gemeinsamen Jahre noch wichtiger sind wird sich wohl auch nichts ändern.
Aber probiert es doch in einem ruhigen, nüchternen Moment nochmal mit im zureden den im Rausch ist es eh sinnlos, da enden solche Diskussionen meist in Streit und Schreierei(so läuft das zumindest bei uns ).
Erklärt ihm das es so nicht weitergehen kann.......
Tut mir wirklich leid das ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen kann, aber in der Beziehung haben Alkoholiker halt einen eigenen Kopf und aus einem Menschen denn wir von früher als liebevollen, fürsorglichen Menschen kenn wird dann sehr schnell ein aggresives Monster das uns unbekannt ist.
Rede nochmal mit deiner Mutter, vielleicht wäre die Konsequenz Auszug ihrerseits eine Art "Wachschütteln" bei ihm.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.....
Wenn du "reden" willst nur zu hier ist meist jemand für einen da!!
Gruß Tanja
(Wie lange trinkt denn dein Vater schon und wie geht es dir eigentlich dabei?) |
|
| Nach oben |
|
| Tanja83 hat zum Thema: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! geschrieben
|
|
 |
Cari21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2008, 19:31 Titel: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! |
|
|
Hallo Kitty
Ich kenne deine Gedanken und Empfindungen nur zu gut. Auch mein Vater ist alkoholabhängig und war teilweise sehr impulsiv, ist ausgerastet und hat Streit gesucht.
Ich verstehe auch, dass du dir Sorgen wegen deiner Mutter machst. Man liebt seine Eltern ja irgendwie trotzdem; genau das ist ja das, worum viele so leiden.
Aber ich denke Tanja hat Recht...
Es ist das typische Verhalten eines Co-Abhängigen, sich um alles kümmern zu wollen.
Das geht leider nicht; so traurig das klingen mag. Dein Vater ist tatsächlich für sich selbst verantwortlich. Er weiss, was zu tun wäre, schafft es aber vielleicht nicht, weil der Leidensdruck noch nicht gross genug ist und der ist ja bekanntlich bei jedem unterschiedlich.
Es nützt auch nichts sie zu einer Therapie zu zwingen, geschweige denn mit ihnen darüber zu reden. Das bewirkt sogar je nach dem das Gegenteil. Und wissen tun es Alkoholiker ja eigentlich eh, dass sie abhängig sind. Der Schritt etwas dagegen zu tun, liegt allein bei ihm. Wenn er dann bereit ist, sich Hilfe zu holen, dann kannst du ihn unterstützen, wenn du und er das will. Bis das soweit ist, kannst du nicht viel tun, ausser auf dich zu schauen. Zu schauen, dass es dir gut geht.
Auch deiner Mutter kannst du nicht helfen. Sie weiss sicher um die Konsequenzen, wenn sie bei ihm bleibt. Und wenn sie es jetzt oder nie kann, dann muss man auch das akzeptieren. Bei manchen muss auch da der Leidensdruck gross genug sein...
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, du bekommst hier ein paar gute Infos für dich.
Liebe Grüsse
Cari |
|
| Nach oben |
|
| Cari21 hat zum Thema: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! geschrieben
|
|
 |
kitty-kitty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.08.2008, 15:07 Titel: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! |
|
|
danke für eure antwort..
ihr habt recht mit ihm zu reden ist sinnlos auch wenn er mal nüchtern ist. das problem ist dann das er es entweder vergisst oder vergessen will. kann ich nicht genau sagen und er reagiert auf gespräche immer sehr aggresiv, weil er sich rechtfertigen will, es aber nicht kann so enden die gespräche bei uns leider auch im streit.
er trinkt schon sehr lange ich. schon als ich klein war. also ich würde sagen bestimmt schon seit über 10 jahren. es wurde aber immer mehr und schlimmer. mir geht es damit überhaupt nicht gut. es war auch für mich sehr schlimm als ich noch zuhause gewohnt habe. ich konnte nie freunde mit nachhause bringen. man musste sich einfach schämen und auch heute ist es schwer. man möchte einerseits sich nicht mit ihm in der öffentlichkeit sehen lassen aber andererseit ist es hat mein vater. ich fühle mich da oft hin und her gerissen.
das schlimmste ist aber das man sich einfach nicht geliebt fühlt. die tatsache das ihm alkohol wichtiger ist als sein kind, ist glaube ich, für niemanden leicht zu akzeptieren.
ich hab mir überlegt ob es vieleicht eine möglichkeit wäre, das ich statt mit ihm zu reden einfach mal einen brief schreibe und ihm darin klip und klar sage wie ich mich fühle und was er genau tut. dachte da muss er sich nicht sofort rechtfertigen und macht sich event. mal ein paar gedanken darüber.
was meint ihr? wäre das eine lösung? hört sich zwar etwas "seltsam" an ein brief zu schreiben aber wenn ich glück habe fällt ihm dieser ab und zu in die hände.
(natürlich würde ich alles tun um ihn zuhelfen wenn er sich dazu entscheiden würde das ist keine frage) |
|
| Nach oben |
|
| kitty-kitty hat zum Thema: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 12.08.2008, 15:53 Titel: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! |
|
|
Hallo Kitty,
probier es mit dem Brief vielleicht bringe es ja was, aber tu dir selbst den
Gefallen erwarte keine Reaktion oder Besserung von deinem Vater, sonst bist am Ende wieder du diejenige die Enttäuscht ist
Irgendwie sind wir halt doch alle gleich..., eigentlich Wissen wir das wir unsere Eltern nicht ändern können und das es nichts bringt wenn wir uns ewig einmischen, da es nichts bringt solange sie ihr Problem nicht selbst einsehen.
Bei mir war es genauso, Freunde einladen... der absolute Horror, das schlimmste waren Geburtstage(egal ob meiner, der meiner Schwestern oder ihr eigener), immer früh aufstehen und hoffen das sie nüchtern bleibt bzw. wird bis die anderen kommen.
Selbst heute noch wenn ich "Nachhause" fahre, geh ich zu meinen Freunden hin, obwohl die ja eigentlich mittlerweile alle bescheid Wissen....
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen...
Lg Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Tanja83 hat zum Thema: Re: könnte hilfe gebrauchen !!! geschrieben
|
|
 |