Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Beide Elternteile trinken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Beide Elternteile trinken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Mein Vater. Wie soll ich mich bloß verhalte ?!!!!   •    So geht's nicht weiter  
Autor Nachricht
SCMD
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 18:30    Titel: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen.
Meine Eltern sind beide Alkoholkrank. Aber sie tun nichts dagegen. 1995 ist meine Schwester gestorben. Damals fing es an. Jeden Tag 1 1/2 Flaschen Weinbrand. Morgens geht das schon vor dem Frühstück los. Wenn meine Mutter nüchtern ist, sieht sie ein, dass das zu viel ist, aber sagt gleich, dass das wegen dem Schicksalsschlag ist. Anstatt sich bei einem Psychologen hilfe zu holen, besaufen sie sich. Mein Vater sagt, das er kein Problem mit Alkohol hat. Er stürzt ständig und geht auch nicht mehr zum Arzt. Und das schlimmste ist, sie fahren beide auch noch Auto. Abends total besoffen ins Bett, bzw. Couch, und morgens mit dem Auto unterwegs.
Ich möchte ihnen gerne helfen, aber ich weiß, das sie keine Hilfe haben wollen. Daher möchte ich Erfahrungen austauschen und fragen, wie ich damit umgehen soll. Streit gibt es auch fast jeden Tag.
Ich habe vor kurzem das Elternhaus gekauft und sie wohnen unten. Deswegen bekomme ich alles mit. Meine Geschwister interessiert das nicht, sagen sie.
SCMD hat zum Thema: Beide Elternteile trinken geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:36    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schöne Sch....
Du sitzt da ganz schön in der Patsche. Alleingelassen von den Geschwistern, die sich gut abgeseilt haben. (Klingt vlt. hart, hört sich aber für mich so an.)
Raten kann ich dir höchstens, sieh zu, dass du so wenig Kontakt wie möglich zu ihnen hast. Schliess deine Tür zu, und lasse sie ihren Weg gehen.
Problem: Autofahren im "Zustand" - Anonym die Polizei anrufen.
Keine falsche Scham! Denn, wenn einer von ihnen betrunken jemanden krank- oder noch schlimmer- totfährt ??? Kannst du dann noch ruhig schlafen?
Suche den für dich richtigen Weg. Nicht den die anderen wollen. Befreie dich!
Verdecke, verheimliche nichts mehr vor den anderen. Glaube mir, sich "outen" ist eine riesengroße Erleichterung.
Vlt. findest du auch jemanden, mit dem du persönlch reden kannst. Ein Arzt, Therapeut/in, SHG ? Oder eine gute Freundin.
Such dir so viel Hilfe wie du finden kannst.
Und schreibe hier. Das befreit dich sicher auch.
Und! Hier gibt es Leute, die dir auch antworten.
Alles Gute für dich! Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
SCMD
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 00:10    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke.
Recht hast du, meine Geschwister haben mich ganz schön allein gelassen. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass mein Vater höchstwahrscheinlich einen Schlaganfall hatte. Seine Oberlippe kann er nicht mehr bewegen und der Mundwinkel hängt runter. Aber geht der zum Arzt? Nein. Ich habe bei seinem Hausarzt angerufen und der sagte, wenn er sich nicht behandeln lassen will, kann man ihn nicht zwingen!
Sonst geht es ihm so wie immer. Besoffen sein und meckern. Gemerkt habe ich es erst einen Tag später, weil ich dachte, er ist "nur" wieder besoffen und spricht deswegen so undeutlich. Der Arzt meinte auch, wir können jetzt nur "hoffen", dass er umkippt, dann kann man den Notarzt rufen. Ihm wären die Hände gebunden. Ich verstehe das nicht. Warum kann man ihn nicht einfach zwangseinweisen ins Krankenhaus?
SCMD hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 07:24    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo SCMD,

eine Zwangseinweisung ist nicht so einfach, aber Du kannst mal hier lesen:

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/alkoholiker-gegen-seinen-willen-zwangseinweisen.php

Vielleicht beantwortet Dir das ja Deine Fragen!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
Tanja83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 15:29    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puuh.....

ganz schöner Mist, aber leider hat der Arzt wohl recht solang er selbst nicht will oder umkippt kann man nix machen...

Hut ab, das Elternhaus zu kaufen und mit den Eltern zuleben obwohl das Problem bereits besteht... RESPEKT vor soviel Mut, ich könnte das nicht!
Sei deinen Geschwistern nicht böse, sie gehen mit der Situation eben auf ihre Art um und das muss man tolerieren.

Ich hoffe du bekommst deinen Vater irgendwie zum Arzt!
Gruß Tanja
Tanja83 hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 22:36    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi scmd

jou deine geschwister ham dich alleingelassen, ich denke aber mehr aus selbstschutz. dadurch das du noch mit deinen eltern wohnst, bist du leider auch leidtragende - deine eltern würde ich in dem fall jetzt nicht so nennen.

zwangseinweisung wäre scho ne feine lösung, auf dauer aber auch nicht. wer trocken werden will muss erstmal "wollen" - wie das wort schon verrät, is da kein wille vorhanden. es wäre wohl eher nur ne pause, zeit zum luftholen für uns kinder...

schöne sch... das dir das haus gehört, rausschmeißen kannst sie ja wohl schier net. aber is schwer den ganzen mist von unten bei ihnen zu lassen, räumliche nähe empfinde ich bei alkoholkranken eltern nicht als das wahre. wäre es denn für dich ne möglichkeit auszuziehn, deine wohnung dann zu vermieten?
hast du eigentlich schon mal mit deinen geschwistern geredet, ihnen gesagt das du dich von ihnen im stich gelassen fühlst? vielleicht ist es ja zumindest euch geschwistern ne gemeinsame basis zu finden, unabhängig von euren eltern...

wie geht es dir überhaupt?

liebe grüße -Dani-
summerdream hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
SCMD
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 14:16    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
mit meinen Geschwistern ist es nicht so einfach. Meine Schwester ist momentan so drauf, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Da ich das Haus gekauft habe, brauchte ich sie nicht auszahlen. Sie will das nicht einsehen und versucht, mich zu verklagen. Mein Bruder ist nicht viel besser. Er will mich zwar nicht verklagen, aber er will nichts mehr mit unseren Eltern zu tun haben. Wie es mir geht?
Ich weiß nicht recht. Jedesmal, wenn ich nach unten gehe, bekomme ich schlechte Laune. und dann das ewige streiten zwischen meinen Eltern. Das hört man im ganzen Haus. Ich bin einfach nur fertig. Aber irgendwie denke ich, ich lasse sie im Stich, wenn ich nicht nach unten gehe. Ich weiß, ich sollte nur an mich und meine Familie denken, aber ein schlechtes gewissen habe ich trotzdem.
Gruß
SCMD hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben
perlchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 15:14    Titel: Re: Beide Elternteile trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab gerade be dir glesen ist echt ne blöde situation. hast du selbst familie ? kinder ? wenn ja noch blöder denn es herrscht ja eh immer ne angespannte stimmung und die könnte sich dann auch auf deine familie übertragen. du musst wirklich hoffen das sie bald ne einsicht haben nur blöd das su nicht wirklich mit ihnen reden kannst da sie eh immer drauf sind. versuch sie in einem nüchternen zustand zu erwischen und wenn es deine mutter nur ist und versuch ihnen klar zu machen das es so nicht weiter geht... zwecks familie... überleg dir auch ob du ihnen nicht das angebot machst das du sie weiter unterstüzt wenn sie sich zum arzt begeben um auch den tod der schwester zu verarbeiten ansonsten musst du dir überlegen ob du sie aus mittlerweile deinem Haus kündigen musst damit du dich und deine familie schützt
lg
perlchen hat zum Thema: Re: Beide Elternteile trinken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beide Eltern dem Alkohol verfallen Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Behandlung
Behandlung
Depression
Depression
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe