Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine mutter.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine mutter....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 22
Ich will es einfach nicht begreifen,bitte helft mir   •    könnte hilfe gebrauchen !!!  
Autor Nachricht
Rosenkind
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 01:25    Titel: Re: meine mutter.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gotti hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich schon so sehr, dass sie keiner Gefühle mehr fähig ist.

Alkoholkranke Menschen sind doch keine Maschinen. Mensch bleibt Mensch. Und Menschen fühlen.

Rosenkind
Rosenkind hat zum Thema: Re: meine mutter.... geschrieben
shiva1989
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 01:53    Titel: Re: meine mutter.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich weiß, dass meine mutte mich liebt (auch wenn sie getrunken hat)
was mich hier festhält?
nun ja es ist einfach so, dass ich davon ausgehen muss, dass meine mutter kaputt geht wenn ich gehen würde
meine schwester und ich wohnen beide noch bei ihr und auch mein älterer bruder
ich weiß, dass ich mich nicht für sie verantortlich fühlen sollte, doch ich kann es nicht lassen. der druck ist einfach viel zu groß.
shiva1989 hat zum Thema: Re: meine mutter.... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 02:30    Titel: Re: meine mutter.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi shiva

Zitat:
sie kommt ohne mich besser zurecht uns sie wünscht sich, ich sei nie geboren worden

Geschockt Sehr böse Geschockt
na herzlichen glückwunsch, die worte wo du schon immer von deiner mutter hören wolltest Sehr böse
mehr als harter tobak und deine mutter hat null berechtigung dir sowas um die ohren zu schmeißen, leider tut sie's aber trotzdem.
ich durfte mir auch schon manches von meiner mutter anhören und es tat weh, manches auch etz noch. ich sag mir dann immer es ist nicht sie wo aus ihr spricht, sondern der alkohol - er verändert sie und sie "läßt es zu".

Zitat:
nun ja es ist einfach so, dass ich davon ausgehen muss, dass meine mutter kaputt geht wenn ich gehen würde

woher weißt du das? du bist bis jetzt bei ihr und es wird dennoch immer schlimmer, du kannst ihr nicht helfen. klar kann es schlimmer werden, aber egal was du tust, darauf hast du keinen einfluß - egal ob du gehst oder bleibst.
würdest du als nichtschwimmer einen ertrinkenden hinterherspringen? kaum und so viel anders is das bei euch zweien gar nicht. du kannst für dich etwas tun oder gemeinsam mit ihr untergehen Geschockt

du kannst ihr nicht helfen, schwer das zu akzeptieren ich weiß, aber is leider so. deine mutter is erwachsen, für sich selbst verantwortlich - du siehst zwar das sie sch... baut und sich kaputt macht, aber dennoch liegt das ganze nur in ihrer hand.

fühl dich umarmt, hoffe du hast auch im rl jemand der dich in arm nimmt und wo du dich ausheulen kannst z.b. deinen freund.

liebe grüße -Dani-

@ rosenkind
die pn-funktion is für mitglieder aus dem offenen bereich deaktiviert (ausnahme an karsten und moderatoren), zum schutz der mitglieder und weil der austausch hier im forum stattfinden soll.
summerdream hat zum Thema: Re: meine mutter.... geschrieben
shiva1989
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 11:56    Titel: Re: meine mutter.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das was mich einfach so fertig macht, ist dass ich sie sehe wenn sie getrunken hat....ich muss dann immer daran denken, was mit ihr paasiert ist in ihrer jugend denn sie hat etwas sehr sehr schreckliches erlebt, was ich keinem wünsche!!!
diese ganze geschichte, die sie mit sich trägt haben sie zum alkoholiker gemacht
sie tut mir einfach soooo unendlich leid
ich kann nicht in ihre augen sehen, wenn sie voll ist, da geh ich einfach kaputt dran
und wie gesagt, sie trinkt jetzt genau seit 30 jahren ohne große pausen und das macht mir angst, denn sie hat schon sehr oft in krankenhäuser gelegen
wenn ich nur daran denke, dass die leber irgendwann diesen alkohl einfach nicht mehr abbauen kann, dann würde ich sterben.....ich würde mit meiner mutter zusammen sterben......ich kann es einfach nicht mehr sehen und ertragen
wenn ich es jemandem erzähle, kommt dann nur ja ich kann dich verstehen....blla bla bla
aber niemand weiß wirkich wie es in mir aussieht
immer dieses gute miene zum bösen spiel gehabe
von außen würde keiner auf die idee kommen, dass mit mir etwas nicht stimmt
shiva1989 hat zum Thema: Re: meine mutter.... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 01:55    Titel: Re: meine mutter.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi shiva

es mag bestimmt gründe für die sucht unserer mütter geben, aber ich empfinde diese nicht als entschuldigung oder sogar rechtfertigung für ihr trinken und als folge daraus die genehmigung dich zu verletzen und beleidigen. das was früher war ist baustelle deiner mutter, definitiv nicht deine - du hast selber schon genug mit dir zu tun, auch wenn du dir dessen vielleicht noch gar nicht so richtig bewußt bist.

du kannst ihr nicht helfen, wäre es dennoch so bezweifle ich das der kinderbereich hier überhaupt exisitieren würde.
im co-bereich kannste öfters den begriff "in liebe loslassen" lesen, finde ich auch sehr treffend gewählt. laß sie los, geb deiner mutter und dir die möglichkeit für das eigene leben verantwortung zu übernehmen. du kannst sie nicht ändern, so gern du es auch machen würdest - nur dich, kannst dafür sorgen das es dir gut geht. und vielleicht, nur vielleicht, aber die chance is größer, erkennt deine mutter dann ihre sucht und unternimmt etwas dagegen - solange du aber noch für sie da bist, ihr hilfst ihr leben zu meistern, da ist die chance gering das sie die folgen ihrer sucht erkennt. für sie is noch alles in ordnung - auch wenn du siehst das gaaaaar nichts mehr in ordnung is.

les dich hier am besten ein, es gibt außer dem forum noch weitere hilfsangebote, auch für erwachsene kinder, reale selbsthilfegruppe, suchtberatung, therapie - erkundige dich doch mal und probiere aus. und hier kannste natürlich auch jederzeit schreiben, 24h geöffnet Lachen

liebe grüße -Dani-
summerdream hat zum Thema: Re: meine mutter.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Behandlung
Behandlung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe