Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Endlich angefangen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Endlich angefangen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Endlich ohne Alkohol   •    Endlich auch...  
Autor Nachricht
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 13:44    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Günter und kommal,
habe den Thread von Günter schon gelesen, ich weiß genau wovon du redest. Liegt viel auch an der geänderten Wahrnehmung.

Zu kommal, mir ist bewusst, dass viel Müll geredet wird. Aus diesem Grund werde ich mich mit meiner Beraterin ganz in Ruhe damit auseinander setzen. Die 12-16 Wochen ohne Stall und Stute Winken bleiben aber trotzdem und damit habe ich glaube große Schwierigkeiten.

lg Thomas
Thomas71 hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 14:19    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
der Gedanke in eine stationäre LZT zu gehen, hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Die Trennung von meiner Freundin und meinen Haustieren usw., dass wäre mir auch sehr schwer gefallen.

Seit knapp zwei Monaten bin ich nun in einer ambulaten Therapie beim diakonischen Werk. Die geht über 18 Monate und habe dort im Mittel etwa 2 Termine pro Woche.
Mir gefällt das dort recht gut.

Allerdings war das auch die letzte change die ich mir selbst geben habe. Also falls ich merken sollte das mir die ambulante Thera nix bringt oder ich Rückfällig werden sollte, werde ich in den sauren Apfel beißen und eine stationäre LZT. Aber da ich nun schon gute 6 Monate trocken bin, bin ich frohen Mutes das ich auf mein zuhause nicht werde verzichten müssen.
Zudem bin ich, wie gesagt mit der ambulaten Betreuung sehr zufrieden.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstag
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 17:16    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Habe Gestern ein Gespräch mit meiner Lebenspartnerin gehabt und es wird mir immer bewusst, was für Leid ich ihr angetan habe. Das macht ein sehr nachdenklich und traurig. Aber im großen und ganzen hat es gut getan, da ich es wissen will, um mit den ungedämpften Gefühlen umzugehen.

Hi Thomas,

klasse was Du schreibst - ich bin aus der Co-Truppe und weisst Du wieviele sich im Co-Angehörigenforum genau so etwas gewünscht hätten?
Ich auch, denn ich habe meinen Partner los- und fallengelassen, da er mich gegen die Geliebte Alk eingetauscht hat. Und mich danach sehr konsequent aus seinem Leben ausschloss.

Deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiterhin in Kommunikation bleiben kannst. Denn das ist auch die Basis in trockenen Zeiten.

Gute nächste 24 Stunden und viele Grüsse aus der Co-Ecke!
Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 19:56    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Skybird,

tut mir leid so was zu lesen.

Ich erfasse die Situation meiner Partnerin erst jetzt. Ich denke ich habe sie auch teilweise ausgeschlossen und verkauft. Ich hatte eigentlich nur Glück und ab und zu helle Momente. Ich bin meiner Partnerin auch zu tiefst dankbar und habe größte Achtung.

Grüße an die Co-Ecke und seht zu wie ihr euch rettet!!

lg Thomas
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:13    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas!
Bin auch aus dem Co- Bereich, lese aber gerne eure Seiten, weil ich meinen Mann ja auch verstehen will. Er ist jetzt 9 Monate trocken, mit einem "Vorfall".
Es war am Anfang nicht immer leicht für mich, weil ich zu viel, zu schnell wollte, und musste erst Geduld lernen. Aber ! da bist du mir schon im Vorteil, du hast schnell hierher gefunden. Hier kann man sehr viel lernen und dann anders handeln.
Ganz toll ist, dass deine Freundin schon mal keinen Alk mag. Das erleichtert dir den Alltag auf jeden Fall ernorm. Und ihr natürlich auch.
Und raten kann ich dir , weiterhin mit ihr über alles zu reden. Auch wenn du manchmal Saufdruck bekommst. Gemeinsam findet ihr bestimmt schneller einen Ausweg. Ich hätte meinem Mann sicher damals auch helfen können. Naja, hinterher waren wir schlauer. Mein Mann musste erst lernen, sich mir mitzuteilen. Jetzt bin ich schon fast seine Therapeutin. Kunststück, mache selbst Therap. und lese und schreibe hier seit ..? Weiss nicht genau mehr.
Ich wünsche dir/ euch erst mal alles Gute und noch ein schönes Wochenende, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:39    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Thomas,

schön das Du hier gelandet bist.

Du willst dem Alkohol die Stirn bieten, dann wirst Du das mit Deinen Eltern und dem Brief auch schaffen!!
Aber hierzu hast Du, wenn Du willst auch Zeit.

Zur LZT und Kontaktsperre kann ich sagen - mir hat es sehr gut getan mich komplett auf mich zu konzentieren.
Ich musste lernen mit mir klarzukommen.

Sicher das ist bei jedem anders, auch die Empfindung dazu. Das ist auch gut so, weil jeder seinen Weg gehen sollte.

Mir hilft das Forum um einfach andere Sichtweisen zu sehen zu erfahren, umsetzen muss ich sie allein.

Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft.
Liebe Grüsse kawi
kawi hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 20:42    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Thomas hat Folgendes geschrieben:
tut mir leid so was zu lesen.

Heute ist's ok, teilweise kommt sogar so etwas wie Dankbarkeit ihm gegenüber, weil ich viel durch und mit ihm gelernt habe. Gleichzeitig natürlich auch Bedauern, dass es zu unserer Zeit nicht möglich war.

Wenn Du magst, dann frage Deine Partnerin doch mal, was sie Dir gerne gesagt hätte in diesen Momenten in denen Du wegen dem Alk "weggetreten" oder aus Eurem Leben "ausgetreten" bist? Und was sie in dieser Zeit vermisst und gebraucht hätte?

Machs weiterhin gut!
LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.08.2008, 13:27    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

skybird schrieb
Zitat:
Wenn Du magst, dann frage Deine Partnerin doch mal, was sie Dir gerne gesagt hätte in diesen Momenten in denen Du wegen dem Alk "weggetreten" oder aus Eurem Leben "ausgetreten" bist? Und was sie in dieser Zeit vermisst und gebraucht hätte?

habe gefragt, was meine Partnerin gerne gesagt hätte und sich gebraucht hätte. In den meisten Situation wollte sie nur sagen: "Hör auf, ich kann nicht mehr". Gebraucht hätte sie am meisten die fehlende Nähe.

Seit gerstern Nachmittag habe wir meine Kinder bei uns, sehr schön und aufregend. Wir sind gleich nach der Ankunft auf ein Dorffest gegangen.
Auf diesem Fest habe ich sonst immer getrunken. Diesmal nicht und es war sehr schön. Mich störte an den Ständen auch nicht die anderen Leute, die tranken. Wie hatten sehr viel Spaß.

Meine Tochter (9 Jahre), wunderte sich heute morgen, dass ich nichts trank und, dass ich die letzten 3 Wochen nicht zu erreichen war.
Daraus ergab sich, dass ich meine Kinder (der Bengel ist 7) aufgeklärt habe und wir oberflächlich über die Krankheit sprachen. Es war sehr komisch und auch schwierig für mich, aber meine Tochter hat sich gefreut und versteht auch jetzt warum ich 3 Wochen nicht da war und warum ich so viel Tee trinke. Sehr glücklich Sehr glücklich Ich bin jetzt um einiges leichter

Eine Frage habe ich. Frage Sollte ich meine Kinder fragen wie es war als ich trank oder lieber gut sein lassen Frage

So das war's erstmal, wir werden den verregneten Sonntag noch geniessen.

Wünsche allen weitere erfolgreiche und trockene 24 Stunden.
lg Zunke

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus