Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Endlich angefangen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Endlich angefangen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Endlich ohne Alkohol   •    Endlich auch...  
Autor Nachricht
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 10:38    Titel: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen und einen guten Morgen,
so nun mein erster Beitrag. Verlegen

Mein Weg war nur am Ende gerade, bis es dazu kam habe ich viel rumexperimentiert. Ich habe z.B. alkoholfreies Bier getrunken oder versucht mir den Spruch "kein Bier vor Vier" anzunehmen usw.
Hat alles, was für eine Überraschung, nicht geklappt. Meine Lebenspartnerin hat auch versucht im letzten Jahr bis ca. Februar diesen Jahres, Druck auf mich auszuüben, was auch nicht funktionierte. Erst als sie den Druck wegließ habe ich angefangen leicht nachzudenken. Es verging dann immer noch einige Monate, bis ich mit der Einsicht durch war. Auch dann hat der ganze Weg bis zur Entgiftung, einen Monat gedauert (Mutmangel).

Mein weiterer Weg ist nicht ganz klar. Ich bin stark am schwanken zwischen anbulanter oder Stationärer LZT, da die 3Wochen ausserhalb meines Stalles schon sehr schwer wurden. Dann noch die Kontaktsperre usw. Es ist nicht ganz abwägig, dass es sein könnte das ich die Stationäre dann abbreche.

Mein Psychater, der viel mit Sucht zu tun hat, war so nett mich einen Tag meiner Entlassung zwischen zuschieben, da mein Ansprchpartner bei der Beratungsstelle in Urlaub ist und die Motivationsgruppe ebenso pausiert.
Nächste Woche habe ich dann meinen regulären Termin beim Doc, dann werden wir ausführlicher reden können und am 20.8. ist meine Beraterin dann auch wieder da. Dann wird es konkret.
SHG werde ich mir suchen. Die naheliegenste sind die AA's bei mir im Ort.
Da ist das Problem, dass ich den Leiter eigentlich nicht ab kann. Dies kann aber auch an meinen ehemaligen Brausekopf liegen, aber ich werde das abschecken. Ich hatte auf der Entgiftung eine ähnliche Erfahrung mit einen Pfleger, was ich gegen Ende aus der Welt geschaffen habe.

Mein Umfeld ist fast Ideal. Meine Lebenspartnerin ist absoluter Alkoholhasser, sie kocht auch ohne. Sie steht zu mir und hilft wo es geht.
Arbeit ist zur Zeit nicht vorhanden, werde auch noch etwas warten um mir neue zu suchen. Hatte gleich am Entlassungstag nach Arbeit gesucht aber dann eingesehen, dass das noch nicht schlau wäre. Meine Nachbar und guter Freund ist schon geimpft und wird mir nie wieder ein Bier geben geschweige denn anbieten.
Das einzige Problem sind meine Eltern, wir haben den Kontakt so gut wie abgebrochen und sie wohnen schräg gegenüber. Ich habe einen Brief geschrieben in denen ich Klartext rede, muß ihn nur noch abgeben.

Hohle jetzt am Wochenende meine Kinder aus Berlin für knapp 3 Wochen zu uns. Bin tierisch aufgeregt, freidig und habe eine scheißende Angst.
Guter Härtetest, der es auch wert ist. Wird sehr spannend und schön.
Heben schon bisschen was geplant, hoffentlich spielt das Wetter mit.

So, nun erst mal genug.
Wünsche allen erfolgreiche nächste 24 Stunden.
lg Thomas
Thomas71 hat zum Thema: Endlich angefangen geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 21:38    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen bei uns..

So wie ich das lese hast du ja ganz gute Voraussetzungen:

Zitat:
Meine Lebenspartnerin ist absoluter Alkoholhasser, sie kocht auch ohne.

Zitat:
Meine Nachbar und guter Freund ist schon geimpft und wird mir nie wieder ein Bier geben geschweige denn anbieten.

Ich wünsche dir ein schönes WE und für die nächsten 3 Wochen viel Spaß mit deinen Kindern.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 21:45    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

Du hast ja recht gute Voraussetzungen (geschaffen).

Aber
Zitat:
Dann noch die Kontaktsperre usw.
Woher weißt Du das und WO ist das?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 22:35    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Und hey - ich denke mal Du hast echtes Glück mit Deiner Lebensgefährtin....
viele hier mußten ganz andere "Kämpfe" mit den ihrigen führen.... Mit den Augen rollen ....

Haste den Brief an Deine Eltern nun abgegeben? Würde mich schon intreressieren... ;o)

Liebe Grüße Dir und ein wunderschönes Wochenende!!!

Claudia
ClaudiA hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 10:19    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und eine wunderschönen guten Morgen.

Habe den Brief leider immer noch nicht abgegeben. Es ist wohl schwerer als gedacht. Ich habe leider nie gelernt meinen Eltern die Stirn zu bieten. Sehr böse Traurig

Mit der Kontaktsperre wurde von Therapieerfarenden Menschen berichtet. Wo weiß ich jetzt leider nicht. Werde aber nichts desto trotz, diese Problematik mit meiner Beraterin durchsprechen, um nicht falsche und überhasstete Entscheidungen zu treffen. Neige dazu.

Habe Gestern ein Gespräch mit meiner Lebenspartnerin gehabt und es wird mir immer bewusst, was für Leid ich ihr angetan habe. Das macht ein sehr nachdenklich und traurig. Aber im großen und ganzen hat es gut getan, da ich es wissen will, um mit den ungedämpften Gefühlen umzugehen.
Thomas71 hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Thomas71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 10:31    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Upps, falschen Knopf betätigt, wollte Vorschau.

Noch eine merkwürdige Erfahrung.
Ich habe bei der Entgiftung "leider" fast keine Entzugserscheinungen und Suchtdruck gehabt. Am Tag der Entlassung, verliess ich das Haus und auf dem Weg zum Auto hatte ich tierischen Suchtdruck und zittern am ganzen Körper. Das empfand ich sehr merkwürdig. Ließ dann aber nach.

Gestern war ein guter Tag, habe mit meiner Ex-Frau meine Krankheit geklärt, das Gespräch mit meiner Lebenspartnerin und habe mein Wohnzimmer gestrichen, alles ohne Bier. Was nicht selbverständlich ist bzw. war. Dies hat zum Abend hin ein super Wohlgefühl ausgelöst.
War richtig erstaunt. Überrascht Sehr glücklich

ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
lg Thomas
Thomas71 hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:27    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas Smilie
Ich begrüße dich auch ganz Herzlich in unserem Forum.
Da ich selber erst in der drittenwoche bin halte ich mich mit Ratschlägen
lieber zurück. Verlegen
Ich möchte dir nur mut machen das du die tipps die du hier bekommen wirst auch ernst nimmst.Auch wen sie für dich im ersten moment ätzend sein können Geschockt (war bei mir jedenfals so Mit den Augen rollen )
Wenn du dir meinen Thraed Wie es mir momentan geht durch liest verstehst du was ich meine Auf den Arm nehmen
so das wars erstmal.
LG
Günter
Günter hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 12:48    Titel: Re: Endlich angefangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

Zitat:
Mit der Kontaktsperre wurde von Therapieerfarenden Menschen berichtet

Ich habe vor zwei Jahren schnell gelernt, solchen Berichten nicht allzuviel Bedeutung zuzumessen. Während der Aufnahmezeit meiner Therapie habe ich gar nicht mehr hingehört, soviel Unsinn wurde von "erfahrenen" Mitpatienten erzählt. Ich habe lieber meine Erfahrungen und meine Therapie gemacht und bin damit prima gefahren.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Endlich angefangen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken