| Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen • Ich brauche Hilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 08.08.2008, 19:13 Titel: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
Hallo Sina,
| Zitat: | | ich habe keine lust mich irgendjemanden gegenüber rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht mehr trinken werde. |
Weder müssen, noch rechtfertigen. Wer nicht akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinke, ist kein "Umgang" für mich. Der offene Umgang mit der Krankheit ist wichtig für MICH.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 08.08.2008, 23:24 Titel: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
Hallo Sina,
ich laufe auch nicht mit einem Schild um den Hals, auf dem steht "Ich bin Alkoholikerin". Auch mir fällt es noch schwer, mich zu outen, aber meine engeren Freunde wissen mittlerweile Bescheid. Erst gestern habe ich es geschafft, einer Kollegin zu erzählen, warum ich nicht zu einer Feier komme. Vorher ging es irgendwie nicht, da war ich blockiert. Aber diese Blockade, dieses Rumgeeiere hat mich so geärgert und hat soviel Platz in meinem Kopf beansprucht, dass ich gestern gar nicht mehr groß drüber nachgedacht habe und einfach froh war, dass "es" raus war.
Jeder und jede, die erfahren haben, dass ich kein Alk mehr trinke, wußte genau, warum. Alle haben es respektiert - ohne, dass groß darüber diskutiert wurde.
Was jedoch irrsinnigerweise passiert, ist, dass die Leute beginnen, ihren eigenen Alkkonsum zu rechtfertigen. Als würden wir ihnen einen Spiegel vorhalten. Aber gut, dass ist dann wohl so und soll nicht mein Problem sein.
Mir geht es besser, wenn ich keine Ausreden erfinden muß, warum ich zu irgendeiner Party nicht hingehe und warum ich nichts trinken möchte. Ich habe genug andere Probleme, die reichen mir völlig.
Ach ja: Alk gibt es bei mir nicht mehr zu Hause. So haben wir hier schon zwei Geburtstagsfeiern alkfrei verbracht und sie waren richtig nett.
Pass bitte auf Dich auf !!!!
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... geschrieben
|
|
 |
sina64 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.08.2008, 06:54 Titel: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
guten morgen,
danke für eure aufbauenden worte.
ich für mich kann auch offen mit meiner sucht umgehen, aber leider noch nicht vor anderen menschen. ich bin noch nicht bereit, mich als alkoholikerin zu outen. das ich gern und oft auch viel alk getrunken habe, wissen im freundeskreis eigentlich alle.
aber deswegen alkoholikerin? die meisten würden meine entschlossenheit nicht mehr trinken zu wollen, auch nur belächeln. nach dem motto: komm ein glas, kannst du doch....
auch lange gespräche mit meinem mann zeigten mir, dass mein problem nicht ernst genommen wird. er kann meine einstellung dem alkohol gegenüber nur schwer nachvollziehen. auch er ist der meinung, da ich ja nicht körperlich abhängig bin, ich ja ruhig in maßen weitertrinken könne.
was kann ich tun, um ihm die ausmaße meiner krankheit mitzuteilen? er wird es nicht verstehen....
ich habe bisher auch noch kein problem damit gehabt, dass er weiterhin sein geliebtes feierabendbier trinkt, jedoch fängt es jetzt an mich zu ärgern, dass er meinen willen nicht mehr zu trinken, so ignoriert, so klein macht.
ich denke, nachdem er jahrelang mit einer alkoholikerin zusammengelebt hat, müsse dieses neue lebensgefühl doch auch für ihn irgendetwas bedeuten.
vielleicht schmachte ich auch nur nach anerkennung? nach lob? will mehr in den himmel gehoben werden?
es macht mich traurig, dass es nicht so ist.
lg |
|
| Nach oben |
|
| sina64 hat zum Thema: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 10.08.2008, 08:15 Titel: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
Guten Morgen,Sina!
Ich heisse Dich auch herzlich willkommen.
Dass Du mit Deinem Mann nicht reden kannst ist schade.
Denkst Du,er braucht seinen Alkohol (Feierabend-Bier)?
Wie wird es möglich sein,Euren Haushalt alkoholfrei zu halten?
Eines finde ich ganz wichtig:
Dass Du immer wieder tief durchatmest,wenn Du Dich nicht wohl fühlst oder Zweifel an irgend etwas bekommst.
Dass du Dir auch kleine Momente für Dich allein nimmst und da wieder zur Ruhe kommst.
Das ist nicht einfach am Anfang,aber probier es immer wieder.Du wirst sehen,es tut Dir gut.
Und schreibe,schreibe,schreibe!
Wir wollen Dich ja unterstützen und das Schreiben erleichtert Dich,tut Dir gut.
Ich wünsche Dir einen ganz guten Sonntag.
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... geschrieben
|
|
 |
sina64 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.08.2008, 06:16 Titel: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
guten morgen,
ich denke mein mann hat die notwendigkeit eines alkoholfreien haushaltes noch nicht erkannt (ich wohl bisher auch noch nicht).
bisher habe ich ihm ja auch zu verstehen gegeben, dass mich sein bier nicht stört und es mich nicht in versuchung bringen wird.
aber wie lange noch? immer wieder höre ich euer worte "nur aufhören zu trinken, reicht leider nicht".
mir hilft es im moment, wenn ich mich an meine schlimmsten tage erinnere. abende an denen ich dinge getan habe, die ein nüchterner mensch niemals tun würde. ich war nicht ich selbst. irgendein dämon....
ich habe noch niemals das aufstehen so schön empfunden wie heute. müde zwar, aber nüchtern. keine erinnerungslücken mehr.
ja, wenn ich mir all das immer wieder vor augen halte, dann hilft es mir.
lg |
|
| Nach oben |
|
| sina64 hat zum Thema: Re: auch ich möchte es endlich schaffen.... geschrieben
|
|
 |