Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
Gibt es nie eine Möglichkeit die Beziehung zu erhalten?   •    Geht´s zusammen oder nur getrennt?  
Autor Nachricht
mum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 11:47    Titel: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erstmal.
ich erkläre euch erst einmal meine Situation.
Bin 27 Jahre alt habe 4 Kinder und habe am Wochenende festgestellt das mein Mann ein Alkohol Problem hat.

Mein Mann hatte sich in den letzten Wochen verändert, er hatte Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche und war öfters Launisch, auch hat er nicht mehr regelmässig mit uns gegessen. All das kam mir schon komisch vor. Auch das er, wenn er von der Arbeit kam (20.30) er sich eigentlich immer ohne viel Begrüßung auf die Couch gesetzt hat und auch gleich tief und fest einschlief. Aber das alles schob ich immer irgendwie auf die Arbeit. Bis ich ihn am Samstag Abend als er mit dem Hund raus ging dabei sag wie er einen Weinkarton in der Hand hatte und ihn dann 2 Meter weiter in Gebüsch schmiess. Eigentlich wollt ich nur ( was ich sonst nie tue) nur mit unserem jüngsten Kind , da es furchtbar quengelig war, ans Fenster um Ihm Papa zu zeigen. Ich habe an diesem Abend nichts zu ihm gesagt und hatte nur gedacht" Mist woher hat er nur den Wein und warum trinkt er in Heimlich."
Als er dann schlief, lies es mir keine Ruhe und ich suchte im Keller und fand auch eine halbleere Flasche Sangria, total vor den kopf gestossen tatsächlich etwas gefunden zu haben bin ich wieder hoch und habe mich in meine Bett gelegt.

Nun habe ich durch diese Entdeckung gleich noch ein Problem dazubekomme.
Und zwar waren wir gerade dabei uns ein Haus zu kaufen. Wir hätte nur ncoh zum Notar gemußt. Ich habe ihn am Sonntag Abend auf meine Entdeckung angesprochen und er gab es auch zu. Nach langem Gespräch kam heraus das er wohl schon 1 1/2 Jahre drinkt,immer nach der Arbeit , so zur Entspanung, wie er das nennt. ( Und ich habe nichts gemerkt, das verstehe ich ) Ok, aber weiter zum Haus. Ich habe ihm gesagt das ich mit einem Alkoholker zusammen kein Haus kaufe, da ich Angst habe er kommt davon nicht los oder es wird noch schlimmer. Habe also am Dienstag alles abgesagt bei der Maklerin. Nun habe ich aber bedenken ob das ganze nicht voreilig war. Ich muß dazu sagen das diesen Haus ein Glückstreffer war, denn unter normaler Umständen könnten wir uns nie im Leben ein Haus leisten, aber der Verkäufer ist mit Mietkauf einverstanden gewesen, sprich keine Zinsen von der Bank die wir zahlen müssen und daher könnten wir es uns auch Leisten. Das bedeutet also wenn nicht jetzt dann wahrscheinlich nie ein Haus. Das Haus hätte immer hin 7 Zimmer gehabt und momentan wohnen wir in 4 Zimmer mit 4 Kindern, also nicht so viel Platz.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage= Würde der Hauskauf ihm signalisieren, ah meine Frau immt das Trinken hin, immerhin will sie mit mir 20 Jahre lang abzahlen und sie bleibt auch bei mir wenn ich weiter trinke ( was ich ja müßte wenn ich nicht wollte das durch eine Trennung das Haus nicht merh weiter gezahlt werden könnte.) oder hilft ihm das wissen das wir immerhin 20 jahre lang zahlen müssen das er aufhört da ja immerhin wenn er weiter trinkt ich mich trennen würde und somit wir beide und die kinder in schulden ( zwangversteigerung oder was weiß ich ncoh rutschen würden.)

Ich habe auch Angst davor das wenn wir diese haus nicht nehmen und er Trocken bleibt, ich es ihm nicht verzeihen kann das er uns um unseren Traum gebracht hat, anderes Seits wenn wir das Haus nehmen und er schafft es nicht, ist das Ergebnis auch nicht so toll.
Bin echt ratlos und möchte nicht die falsche Entscheidung treffen, da ich eine Trennung nicht möchte , also nicht weil ich ihm das mit dem Haus auf dauer nicht verzeihen kann , aber auch nicht weil er weiter trinkt,
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin echt verzweifelt den zu dem Haus kommt ja noch hinzu das er es erstmal schaffen muß trocken zu werden.

Gruß Mum

Die auf viele hilfreiche Antworten hofft.
mum hat zum Thema: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 11:57    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mum und herzlich willkommen hier !

Ich bin selber Alkoholikerin und kann Dir leider versprechen, dass Dein Mann nur wegen dem Haus oder wegen Dir nicht aufhören würde zu trinken. Er muß es selber wollen, aus eigenem Antrieb heraus.

Damit finde ich auch Deine erste, spontane Reaktion, dieses Haus nicht zu kaufen, absolut richtig. Du bindest Dich nicht finanziell für so lange Zeit mit dem Wissen, dass Du jetzt hast und das ist gut so.

Wenn Dein Mann es schafft, ein trockenes Leben zu führen, werdet Ihr ein anderes Haus finden, dass zu Euch paßt !

Ich wünsche Dir hier einen regen Austausch. Du wirst viele Parallelen zu Deinem eigenen Leben finden.

Liebe Grüße
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
Chris40
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:06    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mum,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
Ich schließe mich Biene an, Dein Mann muß sich sein Problem eingestehen und von sich aus was ändern wollen.Er muß sich Hilfe suchen.
Denke an Deine Kinder.
Mein Mann ist Alkoholiker mittlerweile trocken, aber nur aus eigenem Antrieb.
Ich selber bin Tochter eines Alkokolikers und es war furchtbar.
Und es wird so sein wie Biene es schreibt, ihr werdet ein anderes Haus finden, aber ist es nicht wichtiger das ihr Eurer /Sein Leben in den Griff bekommt.

Chris
Chris40 hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
mum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:16    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist es ja, er hat gesagt er ist froh das ich es entdeckt habe, das er es nicht mehr verstecken muß, er wollte nicht das ich das Haus absage, er sagt" ihr und das Haus, seid es mir Wert das ich aufhöre". Ich habe das allerdings nicht gefragt! Ich sagt nur das ich unter diesen Umständen das Haus absagen werde.
Natürlich geht sein Problem vor. Nur habe ich bedenken das ich es ihm nicht verzeihen kann und es somit, auch wenn er es schafft, immer zwischen uns stehen würde. Denn er war jetzt sauer auf mich das ich es abgesagt habe. Er sagte auch er will sich hilfe suchen. Saobald er Urlaub hat. (Ab Montag)

Ausserdem hat er seid Sonntag noch nichts getrunken, was natürlich kein Beweis dafür ist das er es schafft, aber in meinen Augen doch zumindest die Bereitschafft dazu Zeit, oder?

Mum
mum hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
immerdrauf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:38    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mum,

Mein Partner und ich haben ein Haus und den Ar... voll Schulden. Er säuft und ich halte still wegen Kind und Haus .

Ist kein schönes Leben weder für mich noch für mein Kind, das verspreche ich Dir.

Immerdrauf
immerdrauf hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:45    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo und herzlich willkommen mum!

lass deinen mann "ruhig"sauer sein...

ich in deiner situation würde meine "probleme"versuchen auf ein "minimum"zu reduzieren...also...ohne "zusätzliche" finanzielle probleme.

bleib da standfest...denn das ist die absolut richtige entscheidung...

und vonwegen das ihr und das haus es ihm wert wäre...aufzuhören...

lass deinen mann mal erstmal NUR FÜR SICH ALLEIN MIT DEM ALK AUFHÖREN!

DANACH kann er euch aus liebe euer gemeinsames heim kaufen.alles zu seiner zeit...

ich wünsch dir viel kraft für DEINEN weg..(deine ansätze)gefallen mir,lächel...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
mum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:56    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die nette Aufnahme und die guten Antworten.
Es ist doch immer etwas anders, wenn man bei Sachen die man eigentlich weiß, sich aber nicht sicher ist, noch von anderen hört das es richtig war Sehr glücklich Das macht das Gewissen etwas reiner. Werde also weiterhin dabei bleiben und das Haus hat sich erledigt Traurig Wäre halt für die Kids schön gewesen´)
mum hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 12:59    Titel: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mum,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Smilie

All Deine Sorge um die Entscheidung ums Haus ist verständlich, aber Du solltest Dir generell mal Gedanken darüber machen, was da mit Deinem Mann passiert. Frage Dich, ob Du bei einem Mann bleiben möchtest (unabhängig von der Wohnungsfrage), der heimlich trinkt, der zur *Entspannung* Alkohol braucht.
Bei allem Verständnis würde ich Euer Leben nicht von einem Haus abhängig machen, ob er nun bereit ist oder nicht, für Euch und das Haus mit dem Trinken aufzuhören. An erster Stelle steht wohl außer Frage Euer Wohl, nämlich ein Leben ohne Alkohol zu führen. Und das ist kein leichter Weg..Lese hier viel, dann wirst Du dies genau erkennen. Frage Dich, höe in Dich hinein, ob Du bereit bist, so ein Leben zu führen...immer mit der Frage im Hinterkopf:*Trinkt er wieder heimlich,kann ich ihm verzeihen...*

Es ist gut, daß Dein Mann sagt, daß er sich Hilfe holen möchte. Ich wünsche Dir, daß er es auch tut....Denn wenn er es Euch zu Liebe macht, habt Ihr ganz schlechte Karten. Er muß aufhören aus freien Stücken, um sein eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Bin neu hier brauch mal einen Rat. Achtung sehr viel Text! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol