Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was nun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was nun?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
Wird das ein Absturz???   •    Geht anscheinend nicht zusammen... Die große Liebe an den Al  
Autor Nachricht
soffie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 16:55    Titel: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da ich schon als Kind die Verhaltens- und Wesensänderungen bis hin zum totalen körperlichen Verfall meines Vaters mitbekommen habe und ich habe damals ziemlich genau gewusst, was meine Mutter falsch gemacht hat. (Bis ich in ihre Situation gekommen bin).

Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und glücklich war ich in dieser Beziehung eigentlich nie wirklich. Mein Mann trinkt (wie alle anderen ja auch redete ich mir damals noch ein) öfter mal ein Bier und auch eins zuviel, ich trinke übrigens keinen Schluck. Das Bier wurde mit der Zeit immer mehr, die Beziehung wurde immer weniger und wir lebten nur noch nebeneinander her. Ich hatte für unser Kind zu sorgen und schüttete mich mit Arbeit zu, auch in der weisen Voraussicht, dass ich demnächst wohl für mich und mein Kind selber sorgen müsste und ich deshalb beruflich vorwärts kommen musste.
Vor 3 Jahren hab ich den Entschluss gefasst ihn zu verlassen. Bevor ich ihm das aber mitteilen konnte, trat ein anderer Mann in mein Leben, von dem ich mich geliebt und verstanden fühlte (dazu gehörte damals aber nicht viel, es reichte schon, dass ich mal als Mensch/Frau angesehen wurde).
Für ihn war natürlich der andere Mann der Grund der Trennung und nicht er, so schlimm könnte es ja garnicht gewesen sein.
Die Beziehung ging natürlich schnell in die Brüche und ich merkte, dass ich meinen Mann noch liebe. Da ich seinen Alkoholkonsum nicht mehr so im Blick hatte wie früher und er sehr klar sein kann, verdrängte ich das Problem Alkohol und suchte die Gründe woanders. Wir leben immer noch getrennt, führten aber trotzdem wieder eine Beziehung.
Ich war immer noch nicht glücklich und seine regelmäßigen Anfeindungen, ich hätte ihn ja schließlich belogen und betrogen und er erwarte nun endlich eine Entschuldigung von mir, waren nicht mehr zu ertragen.
Gestern Abend (nachdem er was getrunken hatte) erklärte er mir er wisse nicht, ob er mich liebt oder ob er nur mit mir zusammen ist, weil er den Kontakt zu unserem Sohn haben möchte und ob ich wüsste, dass ich mich gerade mit einem Alkoholiker unterhalte. Das letzte konnte ich nur bejahen.
Wir waren beide ziemlich ratlos, wie es weitergehen sollte.
Ich habe dann heute morgen seine Sachen, die er bei mir hatte zusammengepackt und entschloss mich für eine Trennung.
Ich hab da nicht lange drüber nachgedacht, das war eher intuitiv, aber es hat saumäßig wehgetan, denn ich liebe ihn immer noch.
Als er gegen Mittag unseren Sohn abholen wollte, sagte er mir, er wolle sich morgen um eine Therapie kümmern, denn so ginge es nicht weiter und ich sagte nur, dass ich das richtig super finde und danach, dass seine Sachen dort stünden und dass ich keinen Kontakt (außer wenn er das Kind abholt) mehr zu ihm möchte.

War das richtig/falsch, ich weiß nix mehr.

Liebe Grüße
Soffie
soffie hat zum Thema: Was nun? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 17:06    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo soffie,

schön, daß Du so schnell hier schreibst. Also nochmal ein *herzliches Willkommen*.

Also, auf Deine Frage, ob Deine Entscheidung die Richtige war, kannst nur Du selbst entscheiden. Wenn es für Dich nicht mehr erträglich ist, bei ihm zu bleiben, dann war es sicherlich die richtige Entscheidung.

Jetzt ist es wichtig, daß Du Dir hier ganz viel Information über die Krankheit *Alkohol* holst, Dich hier austauscht.
Wir als Angehörige benötigen nämlich genauso viel Hilfe wie der Alkoholabhängige. Auch die Co-Abhängigkeit ist eine Krankheit!

Nun komm hier erstmal in Ruhe an, lese ganz viel, nimm alles mit, was Du für Dich brauchst, um Dir etwas Gutes zu tun. Du wirst auch manches lesen, was weh tut, aber nur so kannst Du erkennen, was Du für Dich tun kannst und mußt.

Liebe Grüße
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Was nun? geschrieben
soffie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 17:13    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Käferchen für deine lieben Worte,

Ruhe und wieder zu mir finden ist glaub ich eine gute Idee.
soffie hat zum Thema: Re: Was nun? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 19:26    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo soffie,

Ruhe kannst Du nur in Dir finden. Suche die Schätze in Dir, sie machen einen jeden von uns aus. Ganz tief in uns gibt es ganz viel Wert, der uns sein läßt, der uns hilft, uns von den Dingen zu lösen, die uns nicht gut tun.

Ich wünsche Dir, daß Du hier Deinen Schatz in Dir finden kannst. Bleibe uns hier erhalten, teile Dich mit, frage, egal, wie blöd und dumm es auch manchmal erscheinen mag für Dich.....

Freue mich, von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
das Käferchen
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 19:52    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soffie!
Willkommen hier im Forum!
Deine Entscheidung, dich erst mal zu trennen, dazu den Mut gefunden zu haben, finde ich einfach toll. Ich war dazu lange zu feige.
Dass du jetzt natürlich völlig durcheinander bist, kann ich dir auch sehr gut nachempfinden. Aber wichtig ist, jetzt an dem Entschluss festzuhalten. Wie oft habe ich in unseren nassen Jahren gedacht, mich scheiden zu lassen, ihn hinauszuwerfen, und es ihm auch manchmal gesagt. Aber nie durchgezogen. War ja klar für ihn, dass ich nur rede und nichts auf die Beine bringe.
Erst als ich wirklich stark war und wirklich die Scheidung wollte, ist er aufgewacht. Ich glaube, er wollte mich stark haben. Oder war erschrocken, dass ich es endlich war? Geschockt
Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du ganz schnell zur Ruhe kommst, ganz viel für dich tun kannst und vlt. eine gute Freundin findest / hast, mit der du über alles life quatschen kannst.
Ansonsten sind wir viele hier im Forum immer für dich da!
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Was nun? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 19:55    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch was.
Die Trennung muss ja nicht für immer sein.
Gotti hat zum Thema: Re: Was nun? geschrieben
soffie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 20:11    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti,

danke für deine Unterstützung.
Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn verlassen habe, obwohl er erkannt hat, dass er was tun muss. Und so wie er unserm Sohn die Situation erklärt hat, habe ich gemerkt, dass das keine Gerede ist, sondern, dass er wirklich verstanden hat, was der Alkohol mit ihm macht. Und natürlich habe ich Angst (das past aber eher in die Rubrik Liebeskummer), dass wenn er trocken und wieder bei klarem Verstand ist, er merkt, dass er nicht zurück will.

LG Soffie
soffie hat zum Thema: Re: Was nun? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 07:38    Titel: Re: Was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe soffie,

ich wünsche Dir einen ruhigen und guten Tag ohne schlechtem Gewissen. Die Gefühle werden immer wieder auf und ab fahren, aber mit jedem Tag wird es ein wenig leichter, wenn Du verstanden hast!

Fühl Dich mal gedrückt

Liebe Grüße

S.Käferchen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Behandlung
Behandlung
Essstörungen
Essstörungen