Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtberatung nach Forum notwendig? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtberatung nach Forum notwendig?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Kalter Entzug??? NEIN DANKE!!!   •    Buchempfehlung für mich als Co-Abhängige?  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 14:45    Titel: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder im Forum das Neuankömmlinge zur Suchtberatung geschickt werden.

Warum ist das so?

Ich bin durch die alleinige Hilfe ,nach der Entgiftung durch dieses Forum trocken geworden und habe von der Suchtberatung keine oder wenig Ahnung.

Als ich hier ankam wusste ich nicht viel von meiner Krankheit und stellte mich vor. Dannach wurde mir die Notwendigkeit eines Arztbesuches nahegelegt ,den ich befolgte. Der Arzt sprach mit mir meine Entgiftung durch und unterichtete mich über die weiter Möglichkeiten eine SHG oder mögliche Therapie. Dazu bekam ich auch ein Liste von Adressen.

da meine Selbsthilfgruppe das Forum ist, ging ich auch den Weg der Grundbausteine und bin nun seit 15 Monate zufrieden trocken.

Deswegen wollte ich mal ,für mein Verständnis wissen , was in der Suchtberatung anderes getan wird ,wie hier oder beim Arzt, außer das ich Sichtkontakt habe?
Oder ist es als Bestätigung dessen , was wir hier auch vermitteln?

Mich würde mal ,die gemachten Erfahrungen, interessieren.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
SilviaZ
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 15:12    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nutzt du das Frorum im offenen oder im geschlossenen, kostenpflichtigen Bereich als SHG?

Gruß Silvi
SilviaZ hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 15:16    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut.

Also mir hat die Suchtberatung hier einen Vortrag gehalten über Alkabbau im Blut und all diese Dinge. Auch wurde mir die Arbeitsweise der verschiedenen SHGs mitgeteilt. Auch wurden mir Telefonnummern und Ansprechpartner in meiner Stadt genannt.

Also uninteressant war das nicht mal zu erfahren wo ich noch so Hilfe bekommen kann.

Was spricht denn dagegen für den Notfall eine Adresse vor Ort zu haben ???
Vaan hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 15:17    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Silvia Z.

in beiden Bereichen Silvi.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 15:28    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

Zitat:
Also mir hat die Suchtberatung hier einen Vortrag gehalten über Alkabbau im Blut und all diese Dinge

solche Informationen habe ich auch hier im Austausch.
Zitat:
Auch wurde mir die Arbeitsweise der verschiedenen SHGs mitgeteilt. Auch wurden mir Telefonnummern und Ansprechpartner in meiner Stadt genannt.

ein grober Abriss hatte ich von meinem Arzt.

Zitat:
Was spricht denn dagegen für den Notfall eine Adresse vor Ort zu haben

Nichts , kommt aber darauf an was ich als Notfall ansehe?

Gruß Hartmut
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 15:48    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Nichts , kommt aber darauf an was ich als Notfall ansehe?

Machen wir uns nichst vor.. Wenn bei einem Rückfall editxxx2 oder 3 Leute zu Hause vor Ort gehabt hätte bin ich mir sicher, dass diese 2 oder 3 Leute xxxvom Saufen abgehalten hätten. Das war im Chat nicht möglich edit xxxxxx.

Ich war editxxx kurz am Überlegen ob ich edit xxxxxxhinfahre. Ich wäre xxxxxda gewesen. Da wäre eine unerfahrene Hilfe (ICH) besser gewesen als gar keine ...

Edit xxx Lese dazu bitte meine PN Vaan , danke Hartmut
Vaan hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Dreibeiner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 16:07    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

in der Anstalt, in der ich im Januar dieses Jahres war, gab es manchmal Informationsabende. Da kamen dann "Promoter" von auswärts, die z.B. ihre Suchtklinik für LZT mit Videofilmchen in den Himmel lobten oder auch Vertreter von Selbsthilfe-Organisationen,die darlegten, wie sie selbst vom Ethanol weggekommen sind; nämlich "natürlich" durch I h r e Organisation. Man könnte es auch Mitgliederwerbung nennen.

Ich habe an einer solchen Veranstaltung, bei der auch Fragen zulässig waren, teilgenommen und wollte wissen, ob den Herren Suchtforen im Internet bekannt seien und was sie davon hielten.

Antwort : Könnte ja sein, dass es so etwas gäbe. Sie selbst hätten da noch nie reingeschaut. Und wenn es so etwas gäbe, dann wäre das ganz sicher nicht hifreich; denn im Web wüsste man ja gar nicht, mit wem man es zu tun hätte und ob da nicht viele nur herumflunkern oder dummes Zeug erzählen würden. Also lieber die Finger weg von diesem "neuen technischen" Kram und in eine richtige, erfahrene und allseits bekannte SHG-Organisation gehen.

Ich war übrigens der einzige Fragensteller und handelte mir böse Blicke von den anderen "Patienten" ein; denn die erhofften ein frühes Ende der Pflichtveranstaltung, weil viele die Dogmen dieser Organisation schon kannten und keine Konnektivität finden konnten.
Dreibeiner hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 16:09    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

Zitat:
Machen wir uns nichst vor.. Wenn bei einem Rückfall nach editxxxx2 oder 3 Leute zu Hause vor Ort gehabt hätte bin ich mir sicher, dass diese 2 oder 3 Leute xxx vom Saufen abgehalten hätten

und das macht die Suchtberatung?

Vaan , was hätte wäre und wenn ist nicht das was ich hier wollte . Echte Erfahrungen die gemacht wurden, sind mir da lieber.
Zudem ich der Meinung bin das mich keine 10 Mann vom Saufen abgehalten hätten, wenn ich es wollte.

Es geht mir hier in dem Thread auch nicht um die Suchtberatung außer Acht zu lassen, es geht mir um den Vergleich mit unserem Forum.

Jeder soll /muss soviel Hilfe in Anspruch nehmen wie er benötigt!!!!

Gruß Hartmut

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe