Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtberatung nach Forum notwendig? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtberatung nach Forum notwendig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Kalter Entzug??? NEIN DANKE!!!   •    Buchempfehlung für mich als Co-Abhängige?  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 17:52    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine Suchtberatung hat doch "nur" die Funktion, einem Süchtigen, hier einem alkoholkranken Menschen Institutionen und Wege aufzuweisen, eben Wege i.S. von Instititutionen, die mir Ansprechpartner für einen alkoholfreien Weg, SHG`s, Therapien, Trägerschaften etc., geben. Hilfe auch bei Formalitäten und Anträgen. Oder ?

Wie Hartmut schon erwähnte, geben auch wir all diese Informationen weiter mit gleichzeitigem Erfahrungsaustausch über eine trockene Lebensführung.

Und noch einmal zu Vaans Beitrag:
Niemand kann niemanden vorm Rückfall bewahren, der entwickelt sich meist im Vorfeld und dem kann auch (meist) nicht mehr entgegen gesteuert werden.
Rückfälle heißt es früh genug zu erkennen, und da kommen wir wieder zum Thema "bei sich sein" und seine Gefühle ständig zu überprüfen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 17:59    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte es früher schonmal geschrieben.
Abgesehen davon, dass eine Suchtberatung bei der Antragstellung von einer Therapie behilflich sein kann, geht es ja wohl Hartmut um die Frage, ob es sinnvoll ist, jemanden der hier einen Erfahrungsaustausch sucht, zu einer Suchtberatungsstelle zu schicken.
Für mich ist das ein wegschicken, weil der oder die Jenige, die das macht, nicht anders helfen kann oder will.

Ich würde mir jedenfalls komisch und unerwünscht vorkommen, wenn ich mich hier anmelde, hier mich austauschen will und dann als erste Antwort lese, hast Du Dich schon bei einer Suchtbeatungsstelle erkundigt.

Dann sollte man lieber gar nichts schreiben, als die Hilfesuchenden wegzuschicken.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 18:12    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

ich glaube, dass es jedenfalls nicht schadet, neben unserem Forum auch eine Suchtberatung vor Ort aufzusuchen. Einen sehr wichtigen Punkt hast Du dabei ja auch bereits angesprochen: Ein direktes Gespräch hat doch noch einmal eine ganz andere Wirkung, als der Austausch über das Internet. Letzteres gestattet nämlich auch den heimlichen ‚Ausstieg’, ohne das jemand aus dem realen Umfeld etwas von diesem ‚peinlichen’ Trocknungsversuch mitbekommen hat.

Ich habe für mich ganz persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese Besuche meine Krankheitsakzeptanz deutlich gefestigt haben. Hier gilt ganz allgemein: Der noch- nicht- so- ganz- sicher- ob- er- ein- großes- alkoholproblem- hat-Mensch bekommt durch diese zweite Meinung (auch gerne eine dritte oder vierte) mehr Sicherheit/Einsehen/Akzeptanz. (Zumindest besteht die Möglichkeit dazu!)

Hier gibt es natürlich auch konträre Meinungen: Wer nicht so am Boden ist und bedingungslos annehmen will, der soll sich gefälligst zu seinem Tiefpunkt saufen und dann wiederkommen. An einer solchen Stelle bedarf es dann selbstverständlich keiner zweiten Meinung mehr, aber ob das jetzt mehr Sinn macht, das wage ich mal zu bezweifeln. Vor diesem Hintergrund empfinde ich es auch nicht als Wegschicken, wenn aus diesem Forum heraus der Tipp kommt, sich doch zusätzlich zu diesem Forum auch mal um real-life-Kontakte zu kümmern.

Grundsätzlich macht die Suchtberatung allerdings nichts anders* oder besser als unser Forum (so meine Erfahrung). Lediglich die Möglichkeiten von weiterführenden Therapien werden dort eröffnet. Aber: Das gilt natürlich genauso für andere SHGs (wieder ohne Thera): Auch hier findet man Menschen, die einem mit Rat und Tat auf dem Weg in ein trockenes Leben unter die Arme greifen können. Also alles so eine Sache.

(* die von mir besuchte Suchtberatung hatte auch Gruppengespräche im Angebot)

Eine weitere interessante Erfahrung, die ich gemacht habe: Fast alle SHGs halten irgendwie nicht viel von anderen Hilfsangeboten. Die Gruppe ABC findet die Gruppe XYZ doof und umgekehrt genauso, Suchtberatungsstellen sind auch nicht dolle und auch unser Forum wird nicht unbedingt positiv bewertet. Das scheint irgendwie ein wichtiges Element von Selbsthilfe allgemein zu sein: Die anderen sind alle doof! Angesichts der doch ernsthaften Erkrankung, die wir nun mal haben, finde ich diese immer wieder anzutreffende Mentalität, die mich mehr an ein beleidigtes Kindergartenkind erinnert (war jetzt keine Kritik an Dir, lieber Hartmut!), etwas unangebracht.

Aber nun ja, das war meine Meinung bzw. Erfahrung. Den größten ‚Gewinn’ in meiner Trockenheitsarbeit habe ich jedenfalls hier im Forum gefunden, und das, obwohl ich auch bei anderen Stellen und SHG vorbeigeschaut habe Winken. Also alles nicht so schlimm.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Mannberlin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 18:19    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich glaube nicht das hier im Forum Adressen von Ansprechpartnern, SHGs, Therapien, Trägerschaften etc. herausgegeben werden.

Auch in einer Suchtberatung findet ein Erfahrungsaustausch statt in Form von SHGs.
Vorbereitungsgruppe auf LZT und Nachsorge finden zum Beispiel in Suchtberatungen statt. Ambulante LZT auch.
Desweiteren gibt es dort, jedenfalls die ich kenne, Projekte für betreutes Wohnen und einiges mehr.

Jemanden hier vom Forum zur Suchtberatung zu schicken macht Sinn wenn es um Fragen einer Therapie, Hilfe vor Ort und dem persönlichem Gespräch geht. Alles Ding wo das Forum auf seine natürlichen und gewollten Grenzen stößt.

Deshalb finde ich reale Ansprechpartner vor Ort, besonders in Krisensituationen sehr wichtig und sie sind nicht zu unterschätzen.

Das Forum kann ein wichtiger Teil meines trockenen Lebens sein, aber ich sollte mich nicht allein auf das Forum verlassen.

Gruß
Mannberlin
Mannberlin hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 19:25    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @all, hallo MannBerlin,

sicherlich meinst du diesen Passus anders, möchte da aber noch einmal einhaken zum allgemeinen Verständnis und meiner Erfahrung.

Mannberlin hat Folgendes geschrieben:
... , aber ich sollte mich nicht allein auf das Forum verlassen.

V E R L A S S E N habe ich mich seinerzeit auf niemanden, denn damit hätte ich wieder Verantwortung von mir geschoben und im Falle des Nichterfolgs "Schuldige" gefunden.

Ob in realen Gruppen, Therapien oder bei dem Angebot unseres Forums hieß (heißt) es für mich, dass ich endlich mit Fremderfahrungen und Selbsthilfe neue Strukturen auf mein Leben anwenden kann, die mich zur Trockenheit (damals für mich ein abstrakter Begriff) führen können.

Ich habe damals in einer realen Gruppe (Forum gabs noch nicht) meinen Weg gefunden, aber ohne jetzt subjektiv zu sein und das Forum zu überwerten, bietet sich hier ein Erfahrungsschatz in Beiträgen (nur zu erkennen muss man sie lernen), der ohnegleichen ist.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Damien06
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 19:30    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hatte mir dieses Forum in meiner nassen Zeit überhaupt was gebracht???
Antwort: Auf jeden Fall !

Ich war auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die ich aus Angst weder meine Leuten noch anderen von Angesicht zu Angesicht stellen mochte.
Bei meinen Streifzügen durch´s Forum, konnte ich mir so einiges selber
beantworten und da wo es nicht funktionierte, fing ich an zu Fragen.
Dank der Anonymität viel mir das hier wesentlich leichter.
Und erst durch diese ganzen Berichte von Menschen die genauso oder noch heftiger drauf waren wurde mir langsam bewusst, dass ich auf jeden Fall etwas unternehmen muss und es sogar eine Chance gibt, das zu schaffen.
Erst durch´s Forum ging ich zum Arzt, weil ich meine Versuche des kalten Entzuges hier beschrieb und die darauf folgenden Warnungen und Zusprüche nicht ausschlug.
Erst dann kam auf Anraten meines Arztes die Suchtberatung und der ganze Rest, wobei ich weiterhin hier zusätzlichen Rat suchte.

Wie gesagt, Ausschlag gebend war dieses Forum.

Ob, wo und wieviel Hilfe sich jeder noch holt, das muss jeder selber
entscheiden. Ich denke dass das Situationsbedingt ist und auch davon
abhängt, wie weit man selber ist sich mit seiner Erkrankung auseinander zu setzen.

Für mich war die Kombination aus Forum, Suchtberatung und deren Vorbereitung/Nachsorge ein super Gesamtpaket!

LG

Jörg
Damien06 hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 10:00    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ob eine Suchtberatung sinnvoll ist - die Frage ist für mich eher theoretischer Natur und zudem recht provokativ.

Gegen Provokation habe ich ja nun nichts, im Gegenteil. Bleibt also der theoretische Charakter.

Und da muss ich klar sagen: bei einer fachlich kompetenten Suchtberatung ist einfach mehr dahinter als "nur Informationen".

Seien wir doch mal ehrlich: wir hier sind zwar alles Betroffene (oder deren Angehörige), aber keine Fachleute. Wir eignen uns zwar im Laufe der Zeit mehr oder weniger viel Wissen über unsere Krankheit an, aber nicht sehr oft übergreifend. Wir stossen da ganz klar sehr früh an unsere Grenzen.

Und wenn ich mir die heutigen "Suchtkarrieren" so ansehe, muss ich feststellen dass es den "klassischen Alkoholiker" nicht mehr so häufig gibt. Viel öfter -und das sehen wir auch hier im Forum regelmässig- kommen Menschen mit Mehrfachabhängigkeiten zu uns, oder gar Menschen mit schwerwiegenden psychischen Problemen (zusätzlich zu den durch Suchtmittel hervorgerufenen!), die sich hier Rat und Hilfe erhoffen. Rat und Hilfe, die wir mangels Kompetenz gar nicht geben können. Rat und Hilfe, die wir manchmal auch nicht geben können, weil uns wichtige Informationen zur (Sucht-)Geschichte fehlen. Was uns hier auch fehlt: der persönliche Eindruck, der in einem anonymen Raum wie dem Internet einfach nicht stattfinden kann.

Warum dann nicht der Gang zum (Haus-)Arzt reicht? Nun, ich habe es selbst erlebt, dass Ärzte zum Thema Sucht oft nur sehr unzureichende Kenntnisse haben. Dies geht soweit, dass zum Teil völlige weltfremde Empfehlungen abgegeben werden - aus welchem Grund auch immer. Und ob ich einen "guten" oder "schlechten" Arzt "erwischt" habe - wer will das selbst beurteilen, wenn er sich Rat holen will und eben noch keine eigene Erfahrung hat???

Darüber hinaus ist es in einem Forum einfach nicht möglich, Rechtsberatung und/oder medizinische Fragen zu beantworten. In einer qualifizierten Suchtberatung gibt es zumindest die Weiterempfehlung von kompetenten Ansprechpartnern zu diesen Themen, wenn es nicht gar in der Einrichtung schon einen Suchtmediziner bzw Anwalt gibt.

Aus diesen Gründen sehe ich die Arbeit einer Suchtberatung als weiterhin unverzichtbar an. Dort sitzen geschulte Fachleute, die auch bei Mehrfachdiagnosen und anderen Dingen wissen, wo sie ansetzen können (und müssen), um denjenigen "in die richtige Bahn" zu setzen.

Eine Suchtberatung schmälert in meiner Meinung auch nicht die Erfolge dieses/eines Forums oder einer SHG, sondern ich sehe es als sinnvolle Bereicherung im breiten Angebot an Hilfsmassnahmen an.

Ich sehe es daher auch nicht als ein "wegschicken" an wenn ich auf die Suchtberatung verweise, sondern als zusätzliche Quelle, die ich anzapfen kann aber nicht muss.

Und ob wir das nun glauben wollen oder nicht: es gibt viele Alkoholiker, die von der Existenz einer Suchtberatung nichts wissen bis sie es durch uns erfahren...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 10:13    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

da stellt sich mir die Frage, wie ich das Forum sehe.
Sehe ich es als Informationsquelle, weil ich es über irgendeinen Suchbegriff in den Suchmaschinen gefunden habe und frage dann, was ich wissen will
oder
sehe ich es als einen Erfahrungsaustausch, nachdem ich erkannt habe, alkoholkrank bzw. coabhängig zu sein?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Soziale Phobie
Soziale Phobie