Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtberatung nach Forum notwendig? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtberatung nach Forum notwendig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Kalter Entzug??? NEIN DANKE!!!   •    Buchempfehlung für mich als Co-Abhängige?  
Autor Nachricht
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 18:34    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Thema heißt.....

Zitat:
Re: Suchtberatung nach Forum notwendig?

Ich fand zuerst über Google dieses Forum, war dann bei meiner Hausärztin und habe mich dort zum ersten Male geöffnet und geoutet.

Mit Informationen, Adressen auch über Suchtberatungsstellen habe ich dann einen begleiteten ambulanten Entzug gemacht.

Ich nutze alleine dieses Forum als meine SHG und hab bisher nichts auf meinem trockenen Wege vermißt, was ich nicht auch hier finden würde.
Bis vor kurzem hatte ich auch eine begleitende Psychotherapie.

Dieses Heute ist ein IST-Zustand !

Sollte ich feststellen das mir zu meiner weiteren Trockenarbeit noch etwas fehlt kenne ich ja die entsprechenden Anlaufstellen, Hilfsangebote gibt es ja genug ich muß sie nur auch nutzen !

Reale SHG, Online SHG, oder beides zusammen,......Jeder wie er es mag und braucht !

Ich mag für mich eine SHG die 24h tgl. geöffnet hat.....

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 12:41    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

zuerst finde ich es wichtig zu betonen, das wir ja alle ein Ziel haben, egal ob Alkoholiker oder CO.

Wir haben erkannt, das etwas gewaltig läuft, oder lief und das wir Hilfe brauchen, alle die wir hier sind.

Ich habe mich zuerst im Forum angemeldet, und hier geschrieben. Dann habe ich für mich festgestellt, das mein CO - Leben Wurzeln hat, die tief in mir liegen.
Durch das Forum wurde es mir überhaupt erst möglich, dahin zuschauen.
Habe dann Kontakt zur Suchtberatung aufgenommen, war mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar, das die auch für COs anprechbar sind.

Dort hat man mir zusätzliche Einzelgespräche angeboten, die ich auch bis jetzt nutze.
Ich besuche auch noch eine SHG, aber nicht aus dem Grund, weil mir das Forum nicht reicht, sondern weil ich für mich das Gefühl habe, das es für meinen Weg wichtig ist, mir auch "öffentlich" eingestehen zu können, das ich CO bin und mein Mann nasser Alkoholiker.

Ich will das einfach nicht mehr alleine im stillen Kämmerchen ertragen müssen, und sehe es vielleicht auch als ein einüben, zu MIR stehen zu können.

Das alles ändert aber nichts daran, das mir das Forum sehr, sehr wichtig ist, und ich wirklich heilfroh bin, hier gelandet zu sein. Daran wird sich auch nichts ändern.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 08:13    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

danke für die Beiträge. Das hat mir viel Stoff zum nachdenken gegeben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Fantasy40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 10:54    Titel: Suchtberatung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin zusätzlich zum Forum und einer f2f SHG auch in einer Suchtberatung. In dieser Suchtberatung werde ich auf die folgende Suchttherapie vorbereitet, dort werden meine Lebenshintergründe hinterfragt, man versucht dort herauszufinden, warum ich begonnen habe zu trinken. Die Suchtberatung empfinde ich nicht einfach nur als Beratung, sondern als Unterstützung auf den Weg in die Trockenheit sowie das Forum auch. Lachen Außerdem ist die Beratungsstelle letztlich nachher bei der Beantragung der Suchttherapie wichtig. Für mich bilden Suchtberatung, SHG und Forum eine Einheit, die ich ganz und gar brauche, um mein Ziel zu erreichen. Ausrufezeichen Nichts davon möchte ich vermissen müssen. Winken
Liebe Grüße,

Anke
Fantasy40 hat zum Thema: Suchtberatung geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:09    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anke,

danke für dein Statement. Du hast für mich das Wesentliche so ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße und viel Erfolg für deine Therapie
Clare
clare hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Patrick77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 14:55    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich würde gerne aus meiner persönlichen Sicht auf die eingangs gestellte Frage eingehen.

Für mich war es sehr wichtig, mich hier im Forum vorzustellen und meine persönliche Geschichte zu erzählen.
Als Informationsquelle diente mir das Forum damals, als ich noch nicht bereit war mich anderen Menschen in einem persönlichen Gespräch anzuvertrauen, schon lange.
Es war und ist sehr wichtig für mich, hier Erfahrung anderer zu lesen und teils aus eigener Erfahrung nachempfinden zu können.

Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er das Forum als SHG nutzt, oder lieber eine, in der er / sie anderen Menschen beim erzählen gegenüber sitzt (oder natürlich beides).

Ich habe mir damals Rat bei der hiesigen Suchtberatung geholt und war erstmal überhaupt nicht begeistert. Ich wurde rigoros darauf aufmerksam gemacht, ich sollte eine Langzeittherapie machen, anders hätte ich keine Chance. Das war bestimmt auch zu einem gewissen Maße das, was ich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht hören wollte.
Trotzdem habe ich mich nach der Therapie bzw. bereits während der Therapie mit einem Antrag auf Nachsorgebehandlung dort wieder gemeldet. Jetzt gehe ich dort einmal pro Woche hin und mache eben diese Nachsorge, welche in einer Gruppenstärke von 8-12 Leuten stattfindet.

Dabei finde ich es für mich persönlich sehr wichtig, dass mir dort andere Menschen gegenübersitzen. Diese Tatsache erfordert von mir nämlich mehr Überwindung, intime, peinliche oder auch verletzliche Dinge aus meinem persönlichen Weg offenzulegen.
Allerdings handelt es sich hierbei um meine persönliche Strategie zur Bewältigung meiner Kommunikationsprobleme.
Ich hätte keine Probleme, hier im Forum offen über meine Kindheit zu schreiben, wenn ich dabei alleine mit einer Tasse Kaffee in meinem Wohnzimmer sitze. Sind noch andere Leute im Raum, so wie einmal wöchentlich, sieht das ganz anders aus.

Liebe Grüße, Patrick
Patrick77 hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 20:52    Titel: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben

Als ich eines Freitagsabend die leise Stimme in meinem Ohr hörte, du bist Alkoholikerin, kam ich nach Hause und fand dieses Forum über Google. Ich wusste wenn ich mich jetzt nicht anmelde, wirst du nie aufhören zu trinken.
Ich meldete mich an, war mir aber nicht über die Ernsthaftigkeit des Thema Alk bewusst. Ich wollte es lernen, doch war ich nicht offen. Ich hörte eine Zeit lang immer noch auf die falsche Leute. Kam aber immer hier rein geschlichen und las mit.

Ich gestand mir durch dieses Forum, und den Menschen die mir gewaltig auf die Füße traten, meine Sucht ein. Ohne dieses Forum würde ich heute mit einem Glas Wein hier sitzen, unglücklich, dick, einsam. Ich bin in keiner Selbsthilfegruppe, aber ich spiele mit diesem Gedanken Sehr böse das Teufelchen sagt mir zwar, brauchst du nicht, aber ich werde auch der geschützen Bereich überdenken. Ich möchte mich akzeptieren, wie kann ich das ohne mir auch diese Sucht ein zugestehen und mein spirituelles Leben zu leben.

Ich bin dankbar für das Forum!

Alles liebe Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Suchtberatung nach Forum notwendig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Trocken
Trocken
Alkohol
Alkohol