Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muss ich Entzugserscheinungen erwarten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 49
chronischer Alkoholismus?   •    Frage zu Selbstentzug bei Alkohol ohne ärztliche Hilfe  
Autor Nachricht
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 19:39    Titel: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe eine Frage an euch : Seit 6 Wochen trinke ich täglich/abends 5 Flaschen Bier und will nun ab morgen damit aufhören.
Muss ich nun mit Entzugserscheinungen rechnen?

Danke und Grüße
bluesisk
bluesisk hat zum Thema: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 19:45    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bluesisk,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Es komt natürlich darauf an, wie Du sonst gelebt hast. Wenn Du sonst keine gravierenden Lebensveränderungen hattest, wie weniger essen oder schlafen, glaube ich das kaum das Du starke Entzugserscheinungen zu befürchen hast. Leichte Entzugserscheinungen, wie schwitzen oder Unruhe können aber immer auftreten, weil man sich einfach besser beobachtet und wahrnimmt. Die seelischen Entzugserscheingen werden sicher auftreten, wenn man seine momentanen Verhaltensweisen ändert und keinen Alkohol mehr trinkt..

Sicherheitshalber solltest Du aber die nächsten drei Tage, wenn Du wirklich ohne Alkohol bist, nicht alleine sein.
Aus der Ferne, ohne Deine genaue körperliche Konstitution zu kennen, ist das sonst ein falscher Ratschlag.

Suche Dir jemanden, der die nächste Zeit begleitet und Du bist dann auf der sicheren Seite und kannst bei eventuell doch auftretenden Entzugserscheinungen jemanden um Hilfe bitten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? geschrieben
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 19:58    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich lebe ganz "normal", also essen und schlafen und zur Arbeit gehen etc.

Na gut, Dein Beitrag macht mir Mut, ab morgen bin ich ohne.

Ist das eigentlich arg viel, abends 5 Flaschen Bier?
Sind ja immerhin etwa 125mg Alkohol.

Trinkt ein "richtiger" Alkoholiker mehr oder eben zusätzlich auch tagsüber?

Bin ich Alkoholiker?

Gruß
bluesisk
bluesisk hat zum Thema: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 21:09    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ob man Alkoholiker ist oder nicht, richtig sich nicht immer nach der Menge des konsumierten Alkohol.
Auch das Trinkverhalte, tagsüber oder nur Abends oder wie auch immer, spielt nicht die Rolle.
Meiner Meinung nach ist es die Regelmäßigkeit, die man Alkohol trinkt.
Allerdings gibt es auch Alkoholiker, die nur alle drei Wochen, aber dann richtig Alkohol konsumieren.
Ich sage immer, wenn man den Alkohol einsetzt, um sein Bewußtsein zu beeinflussen, ist man auf dem Weg ein Alkoholiker zu werden.
Wenn man dann nicht mehr ohne Alkohol kann, ist man bereits ein Alkoholiker.
Ich würde mir aber nie anmaßen einen Menschen so zu nennen. Dazu hat nur jeder selbst das Recht und sollte daher ehrlich zu sich selbst sein, wie weit der Alkohol sein Leben bestimmt.

Denke aber daran, Deine ersten Tage nicht alleine zu sein. Es geht um Deine Sicherheit.

Gruß
Karsten
Heike
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 12:16    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bluesisk,

hast Du angefangen, den Alkoholkonsum zu verringern?
Wie waren denn Deine körperlichen Symtome dabei.
Ich möchte das wissen, weil mein Freund damals auch immer gejammert hat, wenn er nichts zu trinken hatte. Ich wußte eben nicht bescheid und habe ihm das alle geglaubt.
Obwohl ich ihn ja verlassen habe, möchte ich es gerne wissen, ob man einfach so mit dem Alkohol aufhören kann.

Danke Heike
Heike hat zum Thema: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? geschrieben
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 12:36    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heike,

ich weiß ja nicht, wie lange Dein Freund getrunken hat. Ich trank ja "nur" 6 Wochen und habe bis jetzt keinen spürbaren Entzug, allerdings auch kein Verlangen nach Bier oder anderen alkohohlhaltigen Getränken. Eher im Gegenteil. Jammern kommt mir daher garnicht in die Tüte.

Gruß
bluesisk
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 12:43    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Du hast es wirklich wargemacht. Das freut mich für Dich.
Bist Du die Zeit über nun allein gewesen oder hat Dir jemand zur Seite gestanden?

Gruß
Karsten
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 13:03    Titel: Re: Muss ich Entzugserscheinungen erwarten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Karsten,

ich habe leider niemand, der mir zur Seite stehen kann. Insofern bin ich natürlich gezwungen, alleine da durch zu gehen.

Was könnte denn passieren? Ich weiß darüber recht wenig, also im medizinischen Sinne. Aber vielleicht ist es auch gut so, ansonsten starre ich vielleicht auf plötzlich einsetzende Entzugserscheinungen.

Gruß
bluesisk

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Rückfallprävention
Rückfallprävention