| Nun aber.... • Wie fange ich an ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schwabli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 13:18 Titel: Noch einen Versuch |
|
|
Hey
ich kann bald nicht mehr. Nach dreimaligen Versuch meinem Partner zu sagen das es so nicht mehr weitergeht hat er jetzt eine stationäre Therapie angefangen. Erst dachte ich mir " Das ist super" das finde ich auch immer noch. Aber ich bekomme von allen seiten nur Lack.
Meine Familie macht mir die Hölle heiß, das ich mich entlich trennen soll ( weil keine Arbeit keine Zukunft und nur auf meine Kosten Leben). Er dagegen Verlangt auch nur ( ruf mich an; würde mich freuen wenn ich noch ne SMS bekomme; wenn wir uns in zwei Wochen sehen bring mir das und gib mir dieses).
Alle zerren an mir rum und meinen das ich das so will. Muß ich mich entscheiden?? Alles unter einen Hut bringen ist doch Sche...
Ich kann doch niemanden Vorziehen, ist Familie wichtiger als der Partner den man liebt, und der entlich nach Jahren eingesehen hat seine Sucht zu bekämpfen?. Sicher will ich meinem Partner zeigen das ich zu Ihm stehe und auch weis ich das diese 4Monate nicht einfach sind. Man will wieder niemanden Entäuschen. Ich kann einfach nicht alle Glücklich machen. Auch klärende Worte zeigen keine Wirkung.
Mein Herz sagt mir "stehe deinem Partner bei" meine Vernuft sagt mir "Das ist sowiso alles fürn Popo und wird nichts ändern"
Es gibt bestimmt keine Universallösung. Aber die Frage die mich nicht mehr loslässt ist
Meine Familie zum Geburtstag einladen??
Meinen Partner das erste Mal in der Klink besuchen??
Muß man sich nicht für den Partner entscheiden der sich ändern will?
Aber dann auch die Gegenfrage:
Sollte man sich dem Partner gegenüber nicht entlich zeigen das seine Krankheit nicht das Leben bestimmt??
Ich weis nicht ein noch aus. |
|
| Nach oben |
|
| schwabli hat zum Thema: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 01.08.2008, 13:23 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hi Schwabli,
erstmal herzlich Willkommen.
Du hast geschrieben:
| Zitat: | | Ich kann doch niemanden Vorziehen, ist Familie wichtiger als der Partner den man liebt, und der entlich nach Jahren eingesehen hat seine Sucht zu bekämpfen?. |
Du musst es keine Recht machen, denn es ist ganz allein Deine Entscheidung was Du mit Deinem Leben machst. Was willst Du denn? Denk doch mal darueber nach, wenn Du Dich ganz alleine entscheiden darfst ohne es jemanden Recht zu machen, was wuerdest Du tun.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 01.08.2008, 13:41 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hallo schwabli,
was willst Du denn, wobei fühlst Du Dich denn wohl?
Wenn Dein Partner 4 Monate weg ist, hast Du Gelegenheit Dir 4 Monate gelassen darüber klar zu werden.
Das wichtigste bist Du. Wenn Du enttäuscht bist weil irgendwas bei anderen nicht so ist wie die es sich vorgestellt haben, dann stimmt doch da was nicht. Wenn Du niemanden enttäuschen willst, ist ja schön für die, nur was hast Du davon?
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
schwabli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 14:15 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hallo zusammen
wenns darum geht was ICH will? Alles vergessen mein Rad schnappen und ab nach irgentwo.
Sollte man aber nicht einem Alkohohlkranken in der Therapie beistehen?
Braucht der nicht Unterstützung, damit er weis, das was er macht das beste für sein Leben und das beste für unsere Ehe und Liebe ist.
Vieleicht denke ich auch zu viel nach über das was seien könnte wenn.
Ich glaube ich lasse mich wirklich zu sehr manipulieren und in die Entscheidung reindrängen |
|
| Nach oben |
|
| schwabli hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 01.08.2008, 14:24 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hi Schwabli,
Du hast geschrieben:
| Zitat: | Sollte man aber nicht einem Alkohohlkranken in der Therapie beistehen?
Braucht der nicht Unterstützung, damit er weis, das was er macht das beste für sein Leben und das beste für unsere Ehe und Liebe ist. |
Dein Partner muss fuer sich erkennen, dass er was fuer sich ganz alleine tun muss, nicht fuer sein Partnerschaft oder fuer die Liebe, sondern weil er Hilfe fuer sich braucht.
Wenn Du Dir kein Leben mehr mit ihm vorstellen kannst oder wenn Du nicht mehr kannst, dann tu das was fuer Dich das wichtigste ist. Wenn Dein Partner trocken werden will, dann zieht er das durch egal ob Du mit ihm zusammen bist oder nicht.
Du solltest aber um nicht noch mehr in eine Co-Abhaengigkeit Dich zu verfangen, nach Dir schauen, das ist nicht egoistisch, sondern das waere ein ganz "normales" Verhalten. Du entscheidest ueber Dein Leben und niemand anderes.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
bluevelvet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 18:10 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hallo Schwabli.
ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum und finde mich in deinen Worten wieder. Wenn alle an einem rumzerren, Eltern und Freunde wissen was das "Beste" für einen ist, nämlich den Partner zu verlassen. Wenn Verstand und Herz nich konform laufen, wenn die Gedanken kreisen, aber man doch nicht zu einer Entscheidung findet mit der man glaubt leben zu können. Man liebt schließlich noch. Mein Freund ist seit gestern in einer ambulanten Therapie. Ich habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre begleitet, ihn und seinen besten Freund. Durch Berg und Tal bin ich mit ihm gewandert. Den Rucksack trug immer ich. Ich bin aufgebraucht und ich spüre Wut und Trauer zugleich. Solange man Wut hat empfindet man noch, und das macht einen Entschluss nicht leichter, aber von Gleichgültigket bin áuch ich noch weit entfernt. Trotz allem habe ich mich gestern dazu entschieden den Kontakt vorläufig abzubrechen. Ich weiß ich kann ihm nun nicht mehr helfen und ich möchte das er die Therapie für sich macht und nicht unter dem Vorwand, so unsere Beziehung zu retten. Ich weiß wovon ich rede, ich habe selber vor 3 Jahren eine Therapie gemacht und bin seither trocken. Weil ich für mich trocken werden wollte, für niemand anderen sonst. Es wird mir sehr schwer fallen ihn nicht zu sehen, oder zu sprechen, zu wissen wie es ihm geht, denn ich liebe ihn wirklich sehr, aber hat meine Liebe ihn vor dem Trinken bewahrt, nein das hat sie leider nicht. Auch fehlt mir jetzt etwas entscheidendes: das sich Kümmern, die Verantwortung übernehmen, dass sich um den Partner sorgen. Was fange ich jetzt bloss mit meiner Freizeit an, mit mr? Ich möchte jetzt versuchen, in dieser Zeit in der ich die Verantwortung abgeben kann, zu mir zu kommen. Ich glaube das der nötige Abstand uns die Dinge klarer sehen lässt. Vieleicht helfen wir unserem Partner eher wenn auch wir nach dieser Zeit gestärkt sind.
Mache du, was du für richtig empfindest, nur mache es keinem Recht, wenn es nicht das ist was du als Recht empfindest. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wirst du spüren was du tun musst. Bis dahin wünsche ich dir Kraft.
Liebe Grüße bluevelvet |
|
| Nach oben |
|
| bluevelvet hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 01.08.2008, 20:06 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hallo schwabli,
direkt über den Anfang deines Postings bin ich gestolpert. Das klingt ein wenig so, als hättest Du ihn gedrängt, eine Therapie zu machen. Die Erfahrung zeigt leider, dass die Chancen nicht sehr hoch sind, dass der Alkoholkranke nach der Therapie auch trocken bleibt.
Vielleicht kann deine Familie ja sehen, was Du (noch) nicht sehen kannst und will dich nur vor mehr Leid bewahren.
Das waren meine spontanen Gedanken.
Dir alles Gute
Eric (trockener Alkoholiker) |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 02.08.2008, 00:29 Titel: Re: Noch einen Versuch |
|
|
Hallo schwabli.
ich denke, es sind auch die denkbar shlechtesten Voraussetzungen für eine Beziehung, wenn man die Stütze bildet, die vor dem Trinken bewahrt.. das geht nicht gut.. Der alkoholkranke muss für sich selbst trocken werden wollen..ansonsten trägst du den Rucksack dein Lben lang und bist auch diejenige, welche die schuld übernimmt für Rückfälle usw. ganz schön praktisch so einen Packesel neben sich zu haben, da kann man sich entspannt zurücklehnen, oder??!
also, ich denke, der beste Beistand ist ein ehrlicher Partner, der sich selbst auch wichtig nimmt..
wenn du neben ihm herläufst, um die Last zu tragen, dann degradierst du ihn auch ein wenig zum Kleinkind.. er soll in der Therapie für sich selbst erkennen, was er möchte... da kannst du nicht bei helfen...Nutze die Zeit für dich.....
GvlG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Noch einen Versuch geschrieben
|
|
 |