| Mein Vater... • weiß nicht mehr weiter |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Anja20 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 12:29 Titel: Was soll ich machen |
|
|
Hallo zusammen also ich bin 20 Jahre alt und mein Vater ist 53 und trinkt seit dem ich denken kann trocken war er noch nie richtig. Vor sechs Jahren haben meine Eltern sich getrennt und ich hab ihn seit dem nur noch selten gesehen und seit einem Jahr garnicht mehr. Wenn wir telefonieren sagt er immer er will aufhören tut es aber doch nicht. Gestern abend war wieder eines dieser Telefonate und er meinte ich würde ihn ja garnicht mehr sehen wollen, daraufhin habe ich geantwortet das ich ihn nicht mehr beuchen kommen weil ich ihm nicht dabei zusehen möchte wie er sich umbringt und habe dann auch zu ihm gesagt das wenn er in eine Entzugsklinik geht und zu den anonymen alkoholikern und so dann halt wieder trocken wird das ich ihn dann besuchen komme...was meint ihr war das gut oder eher nicht und bringt das was???  |
|
| Nach oben |
|
| Anja20 hat zum Thema: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |
Wärme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 13:13 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Willkommen Anja!
so wirklich Wirkung haben meine Versuche bei meinen Vater auch nicht gezeigt, es war ähnlich wie bei Dir. Die Versuche ihm zu AA zu schicken, waren sowieso sinnlos, der Grund ihn als Alkoholiker zu sehen war für ihn auch nur mehr ein Grund zu trinken, weil das gemein war von seiner bösen Tochter die eh keine Ahnung hat. Und immer wieder geht es weiter, es gibt genug Gründe um weiter zu trinken. Du hast bestimmt schon oft versucht ihm zu helfen? Er versucht Dich doch immer wieder zu besänftigen durch sein "ich will aufhören", aber geändert hat sich bislang nix. Wie ist dass so richtig trocken war er noch nie zu verstehen? Klingt nach einigen Alkoholfreien Phasen, um die Familie zu beruhigen.
lg
Marya |
|
| Nach oben |
|
| Wärme hat zum Thema: Re: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |
Anja20 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 13:33 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Das so richtig trocken ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Er war mal bei den Anonymen Alkoholikern und meinter schwester und ich waren damals noch jung 9 und 12 oder so und sind damala dafon ausgegangen er wäre vom alkohol weg hat auch in unserer anwesenheit nur cola oder so getrunken aber wie ich jetz im nachhineien von meiner mum erfahren hat hat er abends immer noch mal ne flasche bier oder auch zwei getrunken....
Deswegen habe ich auch so nicht viel Hoffnung das er auffhört zu trinken aber ich habe gedacht wenn ich zu ihm sage das er mich nicht mehr sieht so lange wie er trinkt das er dann vllt. den entschluss fasst und auffhört....
Er ist ja auch nich böse auf mich wenn ich zu ihm sage das er alkoholiker ist er weiss es ja auch teilweise selber aber manchmal gibt es dann auch wieder Tage an denen er der Meinung ist er könnte sofort aufhören aber es dann doch nicht macht.
Teilweise habe ich dann halt das Gefühl das er einfach nich den willen hat aufzuhören und deswegen habe ich gedacht wenn ich das eben zu ihm sage das er mich dann nicht mehr sieht, das er dann endlich mit dem Trinken aufhört |
|
| Nach oben |
|
| Anja20 hat zum Thema: Re: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |
Insulaner neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.02.2008 Beiträge: 226 Alter: 42 Wohnort: Falkensee
|
Verfasst am: 01.08.2008, 15:43 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Hallo Anja,
Erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Mit Deinem Telefonat und der Drohung, dass Du Deinen Vater nicht mehr besuchen kommst, bevor er sich seiner Sucht nicht gestellt hat, hast Du einen grossen Schritt getan, Respekt..!!!
Allerdings muss ich Dich nach dem Lob direkt wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholen, denn der von Dir beabsichtigte Effekt wird höchstwahrscheinlich nicht eintreten. Er wird weitersaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber es gibt durchaus eine Person, die davon profitiert, nämlich Dich. Das war ein erster und zugleich wohl schon fast der wichtigste Schritt zum Aufbauen von Distanz zum saufenden Elternteil, der nächste wär dann, den Kontakt komplett abzubrechen bzw zu sagen "Ich rede nur mit Dir, wenn Du nüchtern bist!"
Aber keine dieser Massnahmen wird den Alki vermutlich zum Aufhören bewegen, vielleicht wird er es sogar noch als Grund ansehen, noch mehr zu saufen ("ich arme Sau, keiner mag mich!!"). Sie werden nur dem Angehörigen nützen, der sich damit aud dem Strudel befreit bzw sich gar nicht erst mit reinziehen lässt. Und da bist Du glaub ich auf einem guten Weg.
Allerdings hast Du gar nicht viel geschrieben, wie's Dir dabei geht und wie Du Dich dabei fühlst. Wenn Du magst, schreib doch mal ein wenig aus Deiner Sicht. Meistens hilft einem schon das Schreiben und auch das Mitlesen bei den anderen "Leidensgenossen".
Ich wünsch Dir ein schönes erholsames Wochenende
GLG vom Insulaner |
|
| Nach oben |
|
| Insulaner hat zum Thema: Re: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |
Anja20 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 22:01 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Wie es mir dabei geht ist eigentlich ganz leicht gesagt wenn ich mit ihm telefoniere bin ich stinke sauer und wenn wir uns dann streiten raste ich teilweise völlig aus (sind auch schon ein paar telefone bei draufgegangen ) aber wenn ich dann wie gestern z.B. ihn solche dinge an den Kopf geworfen habe tut es mir hinterher irgendwie leid. Weil er dann auch am telefon weint und so weiter !
Was mir aber auch aufgefallen ist. Ich habe ihr im Forum das ersrte mal was von Co-Abhängigkeit gehört und glaube das das bei mir der Fall ist! Ich will mich teilweise alles und jedem anpassen und wenn ich mit meinem Freund beim Fussball oder auf ner Feier bin und er dann mal ein bisschen mehr trinkt bin ich immer sofort stinke sauer, weil ich angst habe das er auch Alkoholiker wird, obwohl ich ja weiss das dies nicht der Fall ist.
Also fühl mich eigentlich teilweise ziemlich dreckig deswegen.... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Wärme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.08.2008, 23:40 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Die Wut raus lassen gehört dazu. Aber er erreicht Dein Mitleid durch die Heulerei schlüpft irgendwie in eine Opferrolle, dass zieht Dich nach unten auch nicht Ok. Du fühlst Dich schlecht, weil er Dir damit ein schlechtes Gewissen macht.
Das mit den Alkoholkonsum im Umkreis geht mir nicht anders, man vermutet schnell Alkoholiker(gespenster) hinter Leuten die man mag, weil einen das Thema doch überall hin mit verfolgt. Wie fühlst Du Dich sonst?
wünsche Dir viel Kraft auf Deinen Weg!
lg & ein schönes WE
Marya |
|
| Nach oben |
|
| Wärme hat zum Thema: Re: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |
Anja20 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.08.2008, 09:17 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Wie ich mich sonst so fühle??
Naja ich bin ja jetzt 20 und will ja irgendwann auch mal Kinder haben und dann frag ich mich immer wieder was ist wenn ich dann Kinder habe???
Werden sie noch einen Opa haben???
Wenn ja was soll ich Ihnen sagen der Opa ist Krank weil der zu gerne Alkohol trinkt??? Dann würd ich sie doch schocken und sie würden vllt. sogar denken jeder der Alkohol trinkt ist krank das kann es doch nicht sein....
und was ist wenn sie keine Opa haben werden was soll ich ihnen dann sagen warum?? Der Opa hat sich zu tode gesoffen??
Und dann ist es auch noch so das ich jedesmal wenn mich jemand mit unbekannter nummer anruft ich angst habe weil ich denke jetzt ist es soweit er wurde tot in seiner wohnung gefunden....ich weiss auch nicht wie ich die angst weg bekommen soll....vor allem wenn ich ihm am Telefon vorwürfe mache und er so bitterlich weint habe ich Angst das er sich vllt. was antut.....
Habt ihr einen Rat für mich wie man das wegkriegt?? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Dreibeiner neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.08.2008, 10:19 Titel: Re: Was soll ich machen |
|
|
Hallo Anja,
jetzt mach Dich nicht noch mehr kirre, indem Du Dir Gedanken über ein noch gar nicht existierendes Problem, nämlich die Großvater/Enkel-Beziehung machst. Erst einmal musst Du Nachwuchs bekommen, was im Schnitt rund 9 Monate dauert, und dann dauert es noch einige Jahre, bis Du vielleicht mit Deinem Kind über solche Probleme reden kannst. Und wenn der Opa dann nicht mehr da sein sollte, wird es das Kind in seiner Entwicklung nicht beeinflussen, wenn Ihr "gute" Eltern seid. Und außerdem gibt es wahrscheinlich ja noch die Eltern Deines Zukünftigen.
Du musst Dich, wie es hier im Forum ja immer wieder gesagt wird, in erster Linie um Dich selbst kümmern; denn Du hast das Leben ja erst noch vor Dir.
Es ist mir klar, dass durch solch schlaue Sprüche allerdings Dein momentanes Problem bzw. Dein Hilfeersuchen nicht ausreichend gelöst bzw. beantwortet ist. Wer hier sinnvolle und richtige Lösungen präsentieren will, muss eine ähnliche Situation erlebt haben, wie Du. Ich denke, dass hier im Forum eine ganze Menge Leute sind, die aufgrund Ihrer Erfahrung in gleicher Situation, Lösungsvorschläge anbieten werden.
Ich habe als junger Mensch "Deine" Situation auch durchlebt und - um es kurz zu machen - Erfolg mit einem ausführlichen Brief an den Elternteil gehabt, in dem ich meine Ängste und Sorgen zum Ausdruck gebracht habe. Anders nämlich als bei einem Telefonat (das möglicherweise im besäuselten Zustand und deshalb weinerlich) geführt und vergessen wird, hat das Schriftliche etwas Nachhaltiges, dass sich der Vater häufig und auch in nüchternem Zustand zu Gemüte führen kann und das Grundlage für ein klärendes Gespräch sein kann.
Dass man auf diese Weise einen Alkoholiker vom Trinken wegbringt ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert. |
|
| Nach oben |
|
| Dreibeiner hat zum Thema: Re: Was soll ich machen geschrieben
|
|
 |