| Sankt Lukas • auch ich möchte es endlich schaffen.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Wolfgang neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge: 342 Alter: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 31.07.2008, 21:21 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hallo Torsten
Ich hatte im letztem Jahr nach meiner LZT keinen Bock mehr zu Arbeiten. ( heute Schon )
Ich arbeite jetzt schon wieder seit ca 10 Monaten und bin seit 14 Monaten ohne Alkohol.
Als für mich fest stand,das ich Alkoholiker bin,habe ich mich erst einmal im Familien und Bekanntenkreis geoutet.
Als ich alle Unterlagen für meine LZT beisammen hatte,bin ich zu meinem Chef gegangen und habe ihm offen und ehrlich gesagt was mit mir los ist und ich eine LZT machen werde.
Danach habe ich es meinen Arbeitskollegen erzählt.
Die Reaktionen waren :"Alle haben es gewußt,keiner hat was gesagt und alle fanden es gut,das ich endlich was mache.
Ich habe diesen Schritt nie bereut und würde ihn immer wieder machen.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| Wolfgang hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
Torsten76 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 19 Alter: 35 Wohnort: im Norden
|
Verfasst am: 31.07.2008, 21:27 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hallo Biene,
Na Arbeit aus?
Was machst du eigentlich?
Hast du familie die dich in der schweren Zeit ünterstützt haben?
Wie hast du den Absprung geschafft?
Naja will ja nich zu neugierig sein.
Hab mich heut Nachmittag noch ganz gut beschäftigt.Hab mich nen bissl verzogen und in der Garage gebastelt.so basteln und Gartenarbeit lenken mich eigentlich ganz gut ab.
Heute Mittag als die Post kam war ich erstmal ziemlich am Boden.
Hab noch ca.7000 Euro Schulden.Da kam heut halt Post die für mich ziemlich enttäuschend war.
Solche Sachen schlagen mir dann immer ziemlich auf den Magen und ich werd ziemlich zittrig und nervös.dieses Gefühl kann ich gar nicht so beschreiben.Ist fast wie entzug!??
Naja noch viel Spaß heut Abend.Soll ja Der letzte sonnige Tag sein
Lg Torsten |
|
| Nach oben |
|
| Torsten76 hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 19 Alter: 35 Wohnort: im Norden
|
Verfasst am: 31.07.2008, 21:53 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Ja Wolfgang,da hast du ja gleich nach deiner Selbsteinsicht mit offenen Karten gespielt.
Ich bin da noch nich so weit.
Ich bin ja schon mal froh das ich für mich erkannt habe das ich Alkoholiker bin.Manchmal fällt es mir immer noch schwer das Wort Alkoholiker in den Mund zu nehmen.
Meine Familie und die besten freunde wissen darüber bescheid.
Auf der Arbeit wurde ich nie angesprochen,keine Ahnung ob jemand was bemerkt hat.Denk mal schon,hatte sicherlich morgens noch ne Fahne.
Entzugserscheinungen hatte ich eigentlich auch regelmäßig.
Vielleicht hat sich keiner getraut was zu sagen?
Bis denne
Torsten |
|
| Nach oben |
|
| Torsten76 hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 31.07.2008, 21:54 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hi Torsten,
ich habe auch schonmal daran gedacht schluss zu machen. Das war allerdings noch zu meiner nassen Zeit. Ich wollte als nasser Alkoholiker nicht mehr weiterleben, wäre meine Freundin und meine Katzen nicht da gewesen, wer weis... .Aber heute ist das Gott sei dank kein Thema mehr.
Viele Jahre Alkoholmissbrauch gehen nunmal nicht spurlos an einem vorbei. Das dauert alles seine Zeit. Ich habe auch noch mit Altlasten zu kämpfen aber ich vertraue darauf das es mit der Zeit besser wird
Ich hatte auch ein noch geringe Schulden, gott sei Dank waren das nur ein paar Hunder €. Auch 7000€ sind ja noch irgendwo überschaubar, das kann man alles noch abbezahlen. Klar ist das viel Geld aber andere Leute haben es geschafft sich in die Privatinsolenz zu saufen.
Lass dir Zeit und setzt dich nicht unnötig unter Druck aber bitte verliehre nicht komplet das vertrauen in deine Fähigkeiten
LG
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
Wolfgang neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge: 342 Alter: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 31.07.2008, 22:33 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hallo Torsten
Es ist doch schon mal sehr gut ,das du für dich erkannt hast das du Alkoliker, also krank bist und bemerkt haben es bestimmt viele Leute.
Mir hat es sehr geholfen,das ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt habe.Ich brauchte mir keine Lügen einfallen zu lassen warum ich keinen Alkohol mehr trinke.
Auf der Arbeit hat mir auch keiner gesagt,das ich noch eine Fahne habe oder gefragt ob ich noch betrunken bin.Denn Restalkohol hatte ich morgens bestimmt noch im Blut.
Meiner Meinung nach ist es am besten,von Anfang an offen mit seiner Krankheit umzugehen.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| Wolfgang hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2008, 23:41 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
So Leute,bevor ich versuch zu schlafen muss ich noch nen paar Zeilen von mir schreiben.
Also als mein Vater sich das Leben genommen hatte ging es irgentwie weiter,kann mich nur nich mehr erinnern wie.
Auf jeden Fall hab ich dann mit meiner Mutter und meiner Schwester(heut27)ne ganze Zeit allein gelebt.Irgentwan als ich so 15 war hat meine Mutter wieder jemand kennen gelernt.Nen Alkoholiker.Damals hat er nicht so viel getrunken,aber es wurde so langsam und leise mehr.Da fing ich auch an zu trinken.Hab mich mit ihm immer besser verstanden.Gab ja auch immer was zu trinken.Schließlich habe ich mich mit ihm verbündet und ich fing an für ihn zu lügen und er natürlich für mich.
Als ich 17 war und meine Schule doch sehr erfolgreich abgeschloßen hatte machte ich meine Lehre,ca.350km vom Elternhaus entfernt.
Einfach so von heut auf morgen ganz allein.Seit dem hab ich dann regelmäßig getrunken.Hab eigentlich alles ganz gut auf die Reihe bekommen.
Von meiner Schwester erfuhr ich dann das mein Stiefvater meine Mutter immer öfter schlägt.Hab mich eigentlich gar nich so sehr darum gekümmert.War mittlerweile auch scho so weit das es mich nicht interressiert hat,hauptsache ich hatte mein Alk.
Vor 2 Jahren hat sich mein Stiefvater auch das Leben genommen.
Dann ging es bei mir steil bergab.
Mache mir natürlich gedanken ob meine Mutter Schuld mitträgt.
Ich kann mit meiner Mutter leider nicht darüber reden.Von ihrer Seite kommt absolut nichts.
So nu is gut!
Wünsche euch allen eine Gute Nacht.
P.S.Erdling:Ich gehe regelmäßig zur SHG und fühle mich sehr wohl dort!!!
Lg
Torsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 31.07.2008, 23:57 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hallo Torsten,
da bin ich wieder Habe jetzt auch Feierabend ! Es ist aber ganz sicher nicht der Normalzustand, dass ich so lange zu tun habe, nur irgendwie mußte ich heute doch endlich mal wieder dafür sorgen, dass mein Mann, meine 2 Kids und ich gebügelte Klamotten im Schrank haben ... Lästige Geschichte, aber manchmal leider unumgänglich.
Bei Dir hier ist es ja schon richtig voll bei Dir geworden ! Klasse !
Ich finde es auch toll, dass Du schon so viel von Dir geschrieben hast. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum Du nicht wieder arbeiten gehst, bis Du zur Thera gehen kannst ? Was spricht dagegen ? Wenn Du nicht gerade in einem Spirituosengeschäft arbeitest, spräche doch nichts dagegen, oder ?
Wieso hast Du Angst davor ?
| Torsten76 hat Folgendes geschrieben: | Na Arbeit aus?
Was machst du eigentlich?
Hast du familie die dich in der schweren Zeit ünterstützt haben?
Wie hast du den Absprung geschafft? Naja will ja nich zu neugierig sein.
| Ich schreibe im geschlossenen Teil mein Tagebuch und da steht ganz viel drin. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich hier ein ganz klein wenig bedeckter halte. Aber soviel: Ich habe die Unterstützung meines Mannes und darüber bin ich sehr froh. Ohne ihn hätte ich den Anfang wohl nicht gewagt. Und geschafft hätte ich den Absprung nicht ohne dieses Forum. Hier wird mir enorm geholfen ! So, wie Dir hier jetzt halt auch.
Zu den Schulden, von denen Du geschrieben hast: Sollte die Rückzahlung nicht geregelt sein oder weitere ungeklärte Schulden da sein, kann es Sinn machen, wenn du Dich an die Schuldnerberatungsstelle in Deinem Ort zu wendest. Dort sitzen entsprechende Fachleute.
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 01.08.2008, 02:02 Titel: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen |
|
|
Hallo Torsten und auch ein herzliches Willkommen von mir hier !!
mich würde auch interessieren, warum Du nun Angst vor Deiner Arbeit hast. Scham evt.? Angst, nun nüchtern dahin zu gehen... also ohne Fahne vom Vorabend? Kann ich mir so gesehen garnicht vorstellen, denn Du hast KEINERLEI Grund mehr, Dich zu schämen, denn Du hast Deine Krankheit erkannt und sie nun gestoppt - und das ist doch spitze!!!
Bzgl. den Schulden - ich denke auch, daß dieser Betrag überschaubar ist, und Du ihn mit klarem Kopf auch bewältigen kannst. Ich weiß ja nicht, ob Du viele Schuldner hast... aber bevor der Kuckuck Dich besuchen kommt, gehe auf die Leute zu und frag nach Ratenzahlung etc. Nicht verkriechen - das haben wir schon viel zu lange in unserer nassen Zeit gemacht!!!
Oder erkundige Dich bei der Schuldnerberatung. Für so ziemlich jedes Problem kannst Du Dir Hilfe holen. Aber aufstehen und sie sich holen - daß mußt DU machen. Kommt keiner und nimmt Dich bei der Hand ...
Das Schöne ist aber auch das gute Gefühl, welches Du bekommen wirst, wenn Du eine Baustelle für Dich abhaken kannst!!!
Und - meine Meinung zu Deiner Mutter - ja - sie trägt die Schuld mit. Aber vergiß nicht - auch sie ist krank - Co-Abhängigkeit nennt sich sowas. Und diese Krankeit ist m.E. noch schwerer greifbar als die Alkoholkrankheit.
Für morgen wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag und ich würde mich auch freuen, nun regelmäßig von Dir zu lesen ;o)
Liebe Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Mein Chaos und wie ich versuche zu bewältigen geschrieben
|
|
 |