Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Möchte mich vorstellen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Möchte mich vorstellen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 38
Ende mit Schrecken oder............?   •    Meine Welt zerbricht gerade und ich kann nur zuschauen?  
Autor Nachricht
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 12:35    Titel: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und seit einigen Monaten mit einem Trockenen in einer Beziehung. Wir sind beide ganz heftig ineinander verliebt und es ist eigentlich alles wunderschön. Trotzdem würde ich mich gerne mit Leuten austauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Getroffen haben wir uns kurz vor seinem Entzug und anschließender Therapie. Mit dem Thema Alkohol bin ich schon länger vertraut, da auch mein Vater ein Trockener seit mittlerweilen 25 Jahren ist.
Näher eingelassen haben ich mich nur mit der Bedingung an ihn, daß er den Entzug und die Therapie macht. Wie schon geschrieben, sind wir beide glücklich miteinander. Trotzdem ist es für mich noch ein etwas ungewohntes Leben. Ich würde mich über Austausch sehr freuen Sehr glücklich .
Fränkin hat zum Thema: Möchte mich vorstellen geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 13:04    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fränkin hat Folgendes geschrieben:
...daß er den Entzug und die Therapie macht.

Hallo Fränkin,

schön daß Du auf diese Seiten gefunden hast. Sprichst Du eigentlich mit Deinem Vater darüber? Einen Vater mit so einer geballten Trockenheitserfahrung, wie kommst Du damit zu recht, schließlich hast Du Deine Kindheit ja auch unter Strom erlebt?

Was ich nicht verstehe sind Deine Worte: Trocken und Entzug/Therapie, was ist Deiner denn jetzt?

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 13:07    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Winken

Du schreibst, Ihr habt Euch in der Zeit des Entzugs/ Therapie kennengelernt. Magst Du ein bißchen mehr erzählen, wie es Dir mit dem Gedanken geht, daß er Alkoholiker ist?
Wie siehst Du den Gedanken, daß es auch Rückfälle geben könnte?
Tust Du etwas für Dich, gehst Du in eine Selbsthilfegruppe? Du hast ja geschrieben, daß Du durch Deinen Vater Erfahrung mit dem Thema Alkohol hast.

Freue mich, mehr von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 13:58    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das freut mich doch sehr, daß ich so schnell Antworten bekam Lachen Momentan bin ich zuhause und kann auch gleich schreiben.

Zu Kaltblut: Getroffen habe ich ihn, da hat er noch getrunken. Zum besseren Verständnis muss ich dazu schreiben, daß es sich um meinen Jugendfreund handelt, mit dem ich vor 25 Jahren schon einmal zusammen war. Er rief mich an und wollte mich unbedingt mal wiedersehen. Gleich bei unserem ersten Treffen sprachen wie ganz offen über das Thema und die Therapie war von ihm geplant.Zwischen dem ersten Treffen und dem Entzug vergingen ca. 6 Wochen. Mein Vater ist eine ganze eigene Gesichte, dazu schreibe ich später mal.

Zu S. Käferchen: Wie es mir geht mit einem Alkoholiker. Es sind schon gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist er eigentlich der ideale Partner für mich. Ich hasse Alkoholfahnen und angetrunkene Menschen, das passiert mir mit ihm jetzt nie. Das finde ich sehr, sehr angenehm, immer mit einem Nüchternen zusammen zu sein. Natürlich gibt es aber auch Stunden, in denen ich Angst vor einem Rückfall habe. Denn das würde für mich das Ende der Beziehung bedeuten. Eine Beziehung mit einem Nassen lehne ich ab. Das weiss auch mein Freund, darüber wurde offen geredet.

Wie besuchen gemeinsam die Meetings der AA. Er die AA, ich bin eben bei den Aalons. Natürlich bin ich froh, das es überhaupt diese Anlaufstelle gibt und dort Menschen sind. Leider ist die Gruppe hier nicht sehr groß und ich vermisse eben den Austausch mit Leuten, die in ähnlicher Situation sind. Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man jahrelang mit einem trinkenden Partner zusammengelebt hat. Dieser Leidensweg blieb mir zum Glück erspart.

Soviel jetzt von mir, es werden aber sicher noch viele Beiträge folgen. Ich spüre, dass es schon ein besonderes Thema ist und bei mir Mitteilungsbedarf besteht.
Fränkin hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
gigi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 14:34    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Fränkin,

finde ich toll, dass ihr beide eine Gruppe besucht, auf wenn Deine "klein" ist.

Ich habe mit meinem trockenen Ex auch noch ein paar Monate zusammen gelebt. Für ihn war damals ein alkoholfreies zu Hause wichtig. Aus diesem Grunde wurden alle Gläser, die mit Alk in Zusammenhang standen entfernt. Flaschenöffner und Alkohol sowieso. Umstellung war das Einkaufen. Ich wusste damals nicht, in wie vielen Dingen Alkohol enthalten ist. Da hab ich ganz schön dazu gelernt.

Das Damoklesschwert des Rückfalls schwebte immer über mir, aber mit der Zeit wurde es besser.

Wünsch dir ganz viel Glück.

Gigi
gigi hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 19:06    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke dafür Gigi, das du mir Glück wünscht.

Das Thema Sucht und Alkohol begleitet mich schon eine lange Zeit. Auch die Alkoholsucht meines Vaters hat mich natürlich geprägt. Vor ca. 10 Jahren begab ich mich in eine Therapie, um dies und einiges anderes einigermassen aufzuarbeiten. Allerdings ist für mich der Umgang damit
schon auch Normalität geworden.

Gut, ich war noch nie die große Alkoholtrinkerin. Das Gefühl des Kontrollverlustes hat mir immer Angst gemacht. Seit ich in der Beziehung mit meinem Freund bin, trinke ich in seinem Beisein überhaupt keinen Alkohol. Wir haben uns auch schon darüber unterhalten und er ist sich nicht sicher, ob er damit ein Problem hätte, wenn ich mal etwas trinken würde. Wir leben in getrennten Wohnungen, trotzdem habe ich hier bei mir keinen Alkohol stehen. Mich würde aber mal interessieren,wie andere mit diesem Thema umgehen.
Fränkin hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 21:27    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin!
Willkommen hier im Forum!
Zu deiner Frage, wie es anderen mit ihren trockenen Partnern ergeht, kann ich dir auch einiges schreiben.
Mein Mann ist nun schon 9 Monate trocken und seit dem gibt es bei uns keinen Alk mehr.
Feste und Feiern wo der Alk fliesst versuchen wir zu umgehen. Biergarten usw. sind kein Thema.
Unsere Lehre haben wir aus einem "Vorfall" gezogen. An einem Tag hat mein Mann wieder getrunken. Danach haben wir beide gelernt. Vor allem mein Mann. Jetzt weiss er, was ihm schadet, was ihm hilft.
Den Mut und die Kraft, nicht alles hinzuschmeissen, habe ich hier im Forum bekommen. Dafür bin ich allen Lieben noch immer sehr dankbar ! Verlegen Ausrufezeichen

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Freund und noch viele Antworten,
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 06:45    Titel: Re: Möchte mich vorstellen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin,

deine Geschichte vom Jugendfreund hat mich angerührt. Denn auch ich traf vor einiger Zeit jemanden, der mich schon vor mehr als zwanzig Jahren gern an seiner Seite gehabt hätte. Und der auch damals schon zu viel trank. Als ich ihn dann wieder traf, erzählte er mir, dass er die ganze Zeit nur auf mich gewartet hätte und er immer noch in mich verliebt sein. Allerdings trank er bei einem gemeinsamen Abendessen eine ganze Flasche Wein, statt Abendessen. Damit war für mich die Sache erledigt.

Liebe, verliebt sein ist das eine. Der Verstand, der mir sagt, dass das nicht gutgehen kann, das andere.

Wie hat sich deine Liebe denn inzwischen entwickelt?

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik