Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

OldShatterhand stellt sich vor - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

OldShatterhand stellt sich vor

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Vorstellung von mir   •    Möchte mich vorstellen  
Autor Nachricht
OldShatterhand
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 09:06    Titel: OldShatterhand stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie Old Shatterhand fühlte ich mich die ersten 16 Lebensjahre, alles wissend, mutig, stolz, ehrenhaft, ein Held eben. Ich hatte alles im Griff, dachte ich und meine ersten Erfahrungen mit Alkohol führten mich in die tiefsten Abgründe, aus denen ich mich erst mit 29 Jahren befreien konnte.

Nach 12 Jahren Abstinenz (von denen ich 10 Jahre zufriedene Abstinenz lebte) wurde ich rückfällig. Ein Jahr brauchte ich, um da wieder heraus zu kommen. Nun lebe ich wieder seit 8 Jahren zufrieden abstinent.

Anders als es in vielen SHG so platt gesagt wird, dass man nach einem Rückfall wieder da steht, wo man einmal angefangen hat, war meine Abstinenzzeit für mich sehr wichtig, um wieder zufrieden leben zu können und ich baute auf den abstinenten Erfahrungen auf. Deshalb sage ich heute, dass ich seit zwanzig Jahren trocken lebe, mit einer Unterbrechung von einem Jahr:-)

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn ich hier nicht immer anwesend sein kann.

OldShatetrhand (Kumpel vom Winnetou)
OldShatterhand hat zum Thema: OldShatterhand stellt sich vor geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.10.2005, 09:15    Titel: Re: OldShatterhand stellt sich vor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo OldShatterhand und auch hier nochmal Herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich bin der Meinung, dass eine längere Abstinenz nicht verlorene Zeit war, wenn man rückfälig geworden ist.
Ein Rückfall in das alte Leben, ist schlimmer, wenn man Jahre schon ohne Alkohol gelebt hat. Das zeigt auch die lange Zeit, die einen Neuanfang voranging.
Ich freue mich, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Forum teilen möchtest.
Karsten hat zum Thema: Re: OldShatterhand stellt sich vor geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit