OldShatterhand neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2005, 09:06 Titel: OldShatterhand stellt sich vor |
|
|
Wie Old Shatterhand fühlte ich mich die ersten 16 Lebensjahre, alles wissend, mutig, stolz, ehrenhaft, ein Held eben. Ich hatte alles im Griff, dachte ich und meine ersten Erfahrungen mit Alkohol führten mich in die tiefsten Abgründe, aus denen ich mich erst mit 29 Jahren befreien konnte.
Nach 12 Jahren Abstinenz (von denen ich 10 Jahre zufriedene Abstinenz lebte) wurde ich rückfällig. Ein Jahr brauchte ich, um da wieder heraus zu kommen. Nun lebe ich wieder seit 8 Jahren zufrieden abstinent.
Anders als es in vielen SHG so platt gesagt wird, dass man nach einem Rückfall wieder da steht, wo man einmal angefangen hat, war meine Abstinenzzeit für mich sehr wichtig, um wieder zufrieden leben zu können und ich baute auf den abstinenten Erfahrungen auf. Deshalb sage ich heute, dass ich seit zwanzig Jahren trocken lebe, mit einer Unterbrechung von einem Jahr:-)
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, auch wenn ich hier nicht immer anwesend sein kann.
OldShatetrhand (Kumpel vom Winnetou) |
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.10.2005, 09:15 Titel: Re: OldShatterhand stellt sich vor |
|
|
Hallo OldShatterhand und auch hier nochmal Herzlich Willkommen im Forum.
Auch ich bin der Meinung, dass eine längere Abstinenz nicht verlorene Zeit war, wenn man rückfälig geworden ist.
Ein Rückfall in das alte Leben, ist schlimmer, wenn man Jahre schon ohne Alkohol gelebt hat. Das zeigt auch die lange Zeit, die einen Neuanfang voranging.
Ich freue mich, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Forum teilen möchtest. |
|