Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
Hallo......   •    Rückfall meines Freundes bei laufender Therapie  
Autor Nachricht
T@mi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:14    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Spedi,

ja ich habe die Betreuung für alles, auf die nächsten zwei Jahre. Aber: es ist nicht so einfach den Besuch der Eltern zu unterbinden! Da muss man als Betreuer sehr vorsichtig sein. Das geht schnell in die Hose.

Die Ärzte haben meinen Mann schon gefragt, in die Klinik soll sie lt. meinem Mann nicht kommen. Sollte sie das tun, werden die Ärzte erst etwas unternehmen, wenn es eskaliert. In der Klinik wird sie auch ruhig sein, aber bei mir nicht. Ist nicht so einfach wie es scheint.

Als sie damals eine Woche hier war, habe ich sie ins Hotel einquartiert. Es hat sie nicht davon abgehalten, nachts betrunken vor unserem Haus zu stehen und zu schreien, sich zu übergeben usw. Ehrlich, ich habe mich geschämt. Irgendwann haben irgendwelche Menschen die Polizei gerufen und ich hatte diese Frau - damals war sie mir fremd, am Hals. Sie hat mir die Wohnung vollgekotzt, in unser Ehebett usw. Es war Horror und ich will es nicht nochmals. Ich habe einen EKel vor dieser Frau. 40 Jahre Alkohol das macht einen Menschen kaputt wie ihr ja wisst.

Morgen habe ich einen Termin mit dem Klinikseelsorger von der Klinik meines Mannes. Vielleicht hat der eine Lösung. Sie fechtet nämlich auch gerade die Betreuung an und will meinen Mann nach Berlin holen. Wenn er aber in solch einer Entscheidung umfällt, dann gute Nacht, dann habe ich bald Mann gehabt.

Wisst ihr, ich bin einfach kraftlos zu kämpfen. Der Kampf um meinen Mann, mit den ÄRzten wegen irgendwelcher Eingriffe und Medikationen, die Neurologen immer verkennen. Mein Mann darf nicht alles gemacht bekommen und darf viele Medikamente nicht bekommen. Die KRankheit ist selten und Neurologen verkennen das oft. Ich muss wachsam wie ein Lux sein. (er wäre mir schon fast 2x gestorben wegen Behandlungsfehlern. Behandlungen die sonst üblich sind, bei meinem Mann aber tödlich sein können)

Ich kann einfach diese Frau nicht brauchen, die noch zusätzlich Probleme macht. Die Betreuung wird sie zwar als Alkoholikerin nicht bekommen, wenn sie es aber richtig anstellt, dann bin ich sie auch los und irgendeine neutrale Person wird vom Gericht ausgewählt. Die hinterfragen aber auch nicht die Entscheidungen der Ärzte, was oft notwendig ist. Ausserdem habe ich keine Lust, unsere Bankgeschäfte irgendjemandem zu überlassen. Ich bin alt genug und kann das selbst. Dies wäre aber der Fall ...

Aber nochmals die Frage: sollte nochmals eine Selbstmorddrohung unter Alkohol kommen, kann ich sie dann einweisen lassen? Auch wenn ich das boshaft finde, doch irgendwie muss ich unser Leben schützen.

Grüße
T@mi
Nach oben
T@mi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
Jenny2
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:41    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi T@mi,

wir sind keine Rechtsanwaelte, Du solltest Dir einen Rechtsbeistand suchen und solche Sachen dort klaeren. Wir hier sind nur Angehoerige und koennen Dir ueber die Rechtsgrundlagen nicht unbedingt viel sagen.

Alles Liebe,

Jenny
Nach oben
Jenny2 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
T@mi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:44    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

sorry, das ich euch damit belästige. Ich wollte ja auch nur wissen, wie man mit solchen Menschen umgehen kann.

Aber du hast recht. Vergesst meine Fragen einfach.

LG
T@mi
Nach oben
T@mi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
Spedi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:52    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus T@mi,


bitte entschuldige, aber Deine Anliegen werden immer verworrener. Ich möchte Jenny2 in Ihrer Aussage beipflichten: wir sind hier weder eine Rechtsberatung, noch wollen wir Eskalationsstrategieen vermitteln.

Wir können Dir lediglich als Plattform dienen, wenn du Deine eigene Befindlichkeit im Rahmen der Alkoholsucht Deines Mannes thematisieren möchtest.

Dein Haus / Deine Wohnung und die Klinik kannst Du vom Einflussbereich Deiner Schwiegermutter frei halten, das weisst Du und die geeigneten Mittel um das zu tun stehen jedem Bürger offen. Das muss nicht hier geklärt werden.

Und um Deine Frage nach der Zwangseinweisung klar zu beantworten: Nein, DU kannst sie nicht unter Zwang einweisen lassen. Die Zeiten sind seit dem Ende des Dritten Reichs zum Glück vorbei. Wenn eine Zwangseinweisung notwendig werden sollte, dann wird die von den zuständigen Stellen angeordnet bzw verfügt.

Wo ist nun Dein eigentliches Problem? Was möchtest Du hier für Dich tun? Wie können wir Dich als Angehörige eines Alkoholikers unterstützen?

LG
Spedi
Nach oben
Spedi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
speedy53
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 10:55    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo T@mi,

jemanden zwangsweise einweisen zu lassen, ist in der Regel sehr schwierig.

Allerdings kannst Du bei einer Selbstmorddrohung unter Alkohol den Norarzt oder die Polizei verständigen.

Auch kannst Du Dich mal an den sozialpsychatrischen Dienst in der Stadt weden, in der Deine Schwiegermutter lebt. Auch dort kann Dir eventuell weitergeholfen werden!

Rechtsauskünfte können und dürfen wir Dir nicht geben, den einen oder anderen Rat aber schon!

Ich wünsche Dir sehr eine baldige, akzeptable Lösung für alle Beteiligten!

Lieben Gruß
Speedy
Nach oben
speedy53 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
Jenny2
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 11:06    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi T@mi,

es geht nicht darum, dass Du stoerst, es ist ja wichtig, dass Du etwas fuer Dich in dieser Zeit tust. Wichtig sind Du und Dein Mann, die Erkrankung Deiner Schwiegermutter sollte Dich nicht kuemmern, denn dann laesst Du Dich immer mehr dort mit reinziehen. Ich seh schon, dass Du verzweifelt bist. Du hast ein paar Tipps bekommen von einigen von uns und es ist wichtig, dass Du offen und ehrlich mit den Aerzten im Krankenhaus redest und Dir dort notfalls Unterstuetzung holst.

Alles Liebe,

Jenny
Nach oben
Jenny2 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
T@mi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 11:42    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:
Servus T@mi,


bitte entschuldige, aber Deine Anliegen werden immer verworrener. Ich möchte Jenny2 in Ihrer Aussage beipflichten: wir sind hier weder eine Rechtsberatung, noch wollen wir Eskalationsstrategieen vermitteln.

Wir können Dir lediglich als Plattform dienen, wenn du Deine eigene Befindlichkeit im Rahmen der Alkoholsucht Deines Mannes thematisieren möchtest.

Dein Haus / Deine Wohnung und die Klinik kannst Du vom Einflussbereich Deiner Schwiegermutter frei halten, das weisst Du und die geeigneten Mittel um das zu tun stehen jedem Bürger offen. Das muss nicht hier geklärt werden.

Und um Deine Frage nach der Zwangseinweisung klar zu beantworten: Nein, DU kannst sie nicht unter Zwang einweisen lassen. Die Zeiten sind seit dem Ende des Dritten Reichs zum Glück vorbei. Wenn eine Zwangseinweisung notwendig werden sollte, dann wird die von den zuständigen Stellen angeordnet bzw verfügt.

Wo ist nun Dein eigentliches Problem? Was möchtest Du hier für Dich tun? Wie können wir Dich als Angehörige eines Alkoholikers unterstützen?

LG
Spedi


Hallo Spedi,

was ist da verworren? ICh habe nur versucht die ganze Geschichte zu schreiben, damit das auch jeder versteht. Meinen Mann kann man nicht einfach so eine Entscheidung abzwingen in diesem Zustand, von daher ist das nicht so einfach.

Ich möchte auch keine Rechtsberatung, das hört sich vielleicht so an. Aber lasst mal gut sein. ICh merke, ich bin hier doch irgendwie falsch. Ich stehe zu dem Thema Alkohol nicht gerade nett. Ist schon gut.

Danke für die Antworten, ich denke aber ich werde falsch verstanden. Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint.

Der Sozialdienst der Stadt Berlin ist in Berlin, ich bin in Köln und kann hier nicht weg im Moment. Damit mich keiner falsch versteht, es geht nicht darum meiner Schwiegermutter zu helfen, die lässt das sowieso nicht zu und sie kann von mir aus auch hingehen wo der Pfeffer wächst. Es geht darum, dass meine kleine Familie nicht zerstört wird. Die Umstände sind aber durch die Erkrankung meines Mannes wohl zu kompliziert, so dass hier wohl nur noch ein Anwalt helfen kann.

Es ist auch nichts verworren daran, wenn ich als Betreuer nicht alle Möglichkeiten habe. Erkundige dich mal, du wirst staunen. Du kannst Eltern nicht verweisen lassen, wenn der Betreuende das nicht will. Mein Mann ist ansprechbar, anders sehe es aus, wenn er noch im Koma liegen würde. Tut er aber Gott sei Dank nicht mehr.

LG
T@mi
Nach oben
T@mi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
Jenny2
Gast






BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 11:57    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi T@mi,

wir alle sind hier mit dem Problem, dass wir unsere Familie nicht zerstoeren lassen wollen. Aber einem Alkoholiker kann man nicht helfen. Welche Erwartungen hattest Du denn vom Forum, was hast Du Dir erhofft von uns zu erhalten?

Alles Liebe,

Jenny
Nach oben
Jenny2 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angststörung
Angststörung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de