Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 39
Hallo......   •    Rückfall meines Freundes bei laufender Therapie  
Autor Nachricht
T@mi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:34    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

ich hatte die Erwartung, dass man mir vielleicht sagen kann, wie man mit dieser Frau verfahren kann. Mehr nicht. Ich will ihr nicht helfen, da sie es ja sowieso nicht einsieht. Ich möchte eigentlich auch überhaupt nichts mehr zu tun haben, doch muss ich wegen meines Mannes einen Weg finden.

Was kann man einem Alkoholiker zumuten, vom Verhalten meinerseits? Ich möchte ja nicht schuld sein, wenn sie sich nacher in ihrem Suff umbringt. Das droht sie ja an. Ich möchte ihr aber meine Wut auch sagen dürfen, was jeder aber sagt, ich soll es lassen. Wo aber soll ich mit meiner Wut hin? Sie gefährdet ja schließlich das Leben meines Mannes mit ihren Exzessen und genau das will ich unerbinden. Ist aber leider nicht so einfach, auch nicht mit Betreuung.

Wie sprecht ihr mit euren Verwandten? Lasst ihr sie auch mal links liegen, sozusagen in ihrem Leid?

LG
T@mi
T@mi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:39    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo T@mi,

ein nasser Alkoholiker wird Deine Wut nicht verstehen und immer Gegenargumente finden, Du schuerst da also einen Streit, der sinnlos ist. Daher muessen wir den nassen Alkoholiker machen lassen. Nun ist in Deinem Fall es natuerlich etwas verzwickter und deswegen hab ich geschrieben, dass wir zu Betreuungs- bzw. Pflegschaftsfragen keine Antwort geben koennen, das bedeutet, dass Du Dich dort mit den Aerzten oder dem Amt in Verbindung setzen musst.

Du suchst also eine Antwort darauf wie man der Mutter Deines Mannes entgegentreten kann und was man tun kann um sie zur Besinnung zu bringen? Die Antwort ist, rein gar nichts. Geh den Weg ueber die Aemter und Aerzte und sprich ueber Deine Sorge und schau was Du da machen kannst, um der Frau den Umgang mit Deinem Mann zu verbieten. Bist Du nicht erfolgreich oder wird Dir gesagt, dass Dein Mann entscheiden musst, dann kannst Du nur nochmal ein Gespraech mit Deinem Mann suchen und hoffen, dass er den Aerzten unterbindet, dass diese Frau ihn besucht, will er das nicht, dann kannst Du nichts machen.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben
gigi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:54    Titel: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch von mir Hi,

würde mich Jenny´s Meinung anschließen. Dein Mann muss entscheiden, ob er den Kontakt mit seiner Mutter weiterhin möchte. Wenn er nicht in der Lage ist zu entscheiden, dann solltest Du an die Ärzte und Schwestern appelieren, dass diese Dir helfen, den Kontakt zu unterbinden, da es für den Heilungsprozess Deines Mannes dringend erforderlich ist, dass er nicht noch mehr aufgeregt wird.

Droht deine Schiegermutter mit Selbstmord, dann ruf die Polizei. Das ist dann schon oft der erste Schuss vor den Bug für sie. Da bist du aus der Verantwortung.

Will sie sich ernsthaft umbringen, dann kannst Du sowieso nichts dagegen machen. Da müssen dann Fachleute ran. Die Polizei schreitet nach deinem Anruf dann ein. Selbst wenn Sie in einer anderen Stadt wohnt, dann kannst Du dir vielleicht die Telefonnummer des dortigen Polizeipräsidiums in deinem Handy speichern und bei Bedarf dort anrufen. Ansonsten die 110, die kömmern sich dann darum.

Lass Dich von ihr nicht vollschwätzen und vermeide den Kontakt mir ihr. Du hast jederzeit das Recht auch ein Telefonat mit ihr zu beenden wenn du das möchtest. Manchmal denkt man nicht daran, dass man auch einfach auflegen kann.

Hoffe Deinem Mann geht es ein wenig besser und Dir auch.

Ganz viel Kraft.

Gigi
gigi hat zum Thema: Re: Die Alkoholsucht der Schwiemu macht uns das Leben kaputt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 8 Tage und bereit für ein neues Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Für Angehörige
Für Angehörige
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus