| OldShatterhand stellt sich vor • Siam-Samy stellt sich vor |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Anke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2005, 12:31 Titel: Möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo alle zusammen,
meine Name ist Anke und ich habe seit Juni 2001 nichts mehr getrunken. Ich schreibe das bewußt so, weil ich den Ausdruck "trocken" nicht gut finde.
Meine Trinkerkarriere fing irgendwo zwischen 16 und 18 Jahren an, so genau weiß ich das nicht mehr. Heute bin ich 37 Jahre und lebe mit einem Partner zusammen. Für diesen Partner habe ich das Trinken aufgehört. Alle "Trockenen" werden jetzt denken, das kann nichts werden. Stimmt, ich habe für mich aufgehört, aber er war der Grund das ich es überhaupt ernsthaft probiert habe.
Mein erster Versuch, 1995, mit Hilfe einer Klinik ging voll in die Hose. Erst der zweite, in der selben Klinik, wahr erfolgreich.
Ich denke das ist das wesentliche meiner Geschichte, alles andere wurde in irgendeinen Beitrag bestimmt schon erzählt.
Warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe? Ganz einfach, ich möchte helfen.
Es gibt soviele Varianten dieser Krankheit und sie ist unheilbar. Aber man kann sie stoppen.
Anke |
|
| Nach oben |
|
| Anke hat zum Thema: Möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32797 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 27.10.2005, 12:38 Titel: Re: Möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo Anke,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Obe man nun sagt ich trinke nicht mehr, oder eben ich bin trocken, ist egal, hauptsachen man lebt ohne Alkohol zu trinken.
Ich sehe das auch so, dass es sehr viele Varianten der Alkoholkrankheit gibt. Jeder hat daher auch seinen individuellen Weg, mit der Krankheit zu leben.
Ich freue mich, dass Du helfen möchtest. Ich bin der Meinung, dass verschiedene Einstellungen, auch wenn sie alle in die selbe Richtung gehen, zum Erfolg des Einzelnen beitragen.
Gruß
Karsten
___
zufällige Beiträge:
Zuviel Alkohol?
Bücher für Alkoholiker
Hilfe bei Alkohol |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 27.10.2005, 13:41 Titel: Re: Möchte mich vorstellen |
|
|
hallo anke,
herzlich willkommen hier.
jeder mensch ist anders, genauso wie jeder ein anderes leben/umfeld hat usw., deshalb versucht jeder für sich den richtigen weg aus der abhängkigkeit zu finden. der eine schafft es mein erstenmal der andere braucht eben mehrere anläufe, aber bei jedem versuch lernt man dazu. so war sicher auch deine erste erfolglose therapie nicht umsonst, du bist bestimmt mit einigen erkenntnissen mehr in die zweite gegangen.
da jeder seine eigene geschichte hat wird auch deine meinung hier ganz bestimmt helfen.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2005, 09:59 Titel: Re: Möchte mich vorstellen |
|
|
hallo anke,
| Anke hat Folgendes geschrieben: | Für diesen Partner habe ich das Trinken aufgehört. Alle "Trockenen" werden jetzt denken, das kann nichts werden. Stimmt, ich habe für mich aufgehört, aber er war der Grund das ich es überhaupt ernsthaft probiert habe.
Anke |
DAS denken viele, weil ma ja eigentlich immer für sich selbst aufhören sollte, und NICHT FÜR ANDERE, aber wie schon geschrieben wurde, jeder muss SEINEN weg in die trockenheit finden.
ich habe damals auch FÜR mein kind aufgehört, denn durch meine trinkerei und dem jugendamt, stand ich 2 !! mal vor dem familienrichter, der mir als letzte chance mein kind zu behalten, eine entgiftung UND eine therapie als auflage gestellt hat, sonst hätte ich mein kind verloren. MIT der therapie kam bei mir auch (leider erst) meine einsicht. seit dem lebe ich trocken, und ich bin auf eine art glücklich, DAS es SO gekommen ist, denn ich denke mal, OHNE diesen gewissen zwang hätte ich es nicht geschafft.
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |