| Bin neu hier und seit 14 Tagen trinke ich nicht mehr • prävention.. !? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Bienchen77 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 53 Alter: 35 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 25.07.2008, 11:44 Titel: Alkoholgehalt |
|
|
Bisher habe ich nur im Co-Bereich geschrieben…
Mein Freund ist Alkoholiker, gesteht es sich aber nicht ein.
Was mich interessiert ist folgendes: Er trinkt zu Hause nur Bier, und das schon seit Jahren.
Ich habe bisher immer gedacht, der Alkoholiker hat sich dermaßen an seinen Alkoholkonsum gewöhnt, dass man ihm kleinere Mengen nicht anmerkt.
Bei meinem Freund stelle ich nach der 5. Flasche Bier glasige Augen fest und ab 15 Flaschen kann er nicht mehr zivilisiert essen - das sieht dann eher aus wie bei einem 3-Jähringen – und er wiederholt sich ständig.
Haben 15 Flaschen Bier bereits so einen hohen Alkoholgehalt, dass es das Bewusstsein dermaßen ändert?
Ich selber trinke fast gar keinen Alkohol und war in meinem Leben noch nie betrunken. Aus diesem Grund habe ich auch keinerlei Erfahrung über die Wirkungsweise von Alkohol.
Vielen Dank für Eure Antworten
Bienchen |
|
| Nach oben |
|
| Bienchen77 hat zum Thema: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2008, 11:59 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
Hallo Bienchen.
Hier mein absolutes Lieblingshobby wenn das Thema aufkommt. MATHEMATIK !!!
Fange doch mal bitte an zu rechnen..
Bier hat 5,4 Prozent Alkohol -> Also ein Liter 54 ml reiner Alkhohol. Wenn Dein Freund nun 15 Bier trinkt sind das 7,5 Liter = 405 ml reiner Alkohol.
Vom reinen Alkoholgehalt sind das 1,5 Flaschen Korn ... Also tröste dich nicht mit
| Zitat: | | Er trinkt zu Hause nur Bier |
Du schreibst AB 15 FLASCHEN !!!! Also trinkt er auch mehr. Das würde ich mal als Kontrollverlust bezeichen.  |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 25.07.2008, 12:10 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
| Bienchen77 hat Folgendes geschrieben: | Haben 15 Flaschen Bier bereits so einen hohen Alkoholgehalt, dass es das Bewusstsein dermaßen ändert?
|
Hi,
ja 10-15 Flaschen war auch so in etwa mein täglichen pensum. Das ist schon ein absoluter Vollrausch, so zwischen 3-4 Promille würd ich mal aus dem Bauch raus schätzen.
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Katharine Gast
|
Verfasst am: 25.07.2008, 12:10 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
hallo bienchen,
15 flaschen?! aber hallo! den alk-spiegel kannst du in etwa so berechnen:
1 fl. bier = 0,2 promille, ergo
15 fl. bier = 3,0 promille
davon werden ca. 0,1 promille pro stunde (also auch während des trinkens) abgebaut. kommt also auch auf die zeitspanne an, in der die entsprechende menge getrunken wird. die werte sind natürlich individuell verschieden.
selbst als unerfahrene dürften dir diese zahlen einen schauer über den rücken laufen lassen. dein freund ist ist drauf und dran, sich tot zu saufen.
wenn er das selbst nicht einsieht, kannst du nix tun. er muss wohl erst in der sch... liegen (pardon), dass er begreift. viele von uns alkoholikern mussten erst diesen persönlichen tiefpunkt erleben, um wach zu werden und selbst etwas ändern zu wollen.
ich wünsche dir alles gute!
lg katrin |
|
| Nach oben |
|
| Katharine hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 53 Alter: 35 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 25.07.2008, 12:13 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
Es erschreckt mich wirklich.
Einziger Trost: bei uns ist eine Flasche Bier = 0,33 l
Aber auch dann ist es noch ne ganze Menge!
Habe nicht gewußt, daß man durch die "paar" Flaschen Bier bereits einen so hohen Alkoholspiegel bekommt.
Das macht mir Angst!
Nur leider ihm nicht...
Obwohl ich das Gefühl habe, das wenn ich da bin er sich versucht zurück zu nehmen.
Danke
Bienchen |
|
| Nach oben |
|
| Bienchen77 hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.07.2008, 12:29 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
Habe jetzt erstmal gerechnet und bin völlig fertig.
Wenn er abends nach 15 Flaschen Bier einen Promille-Wert von 2,7 hat, dann fährt er morgens ja noch alkoholisiert zur Arbeit!
Er hat gerade erst den Führerschein nach 8 Monaten zurück bekommen. Ich bin immer davon ausgegangen, er weiß was er tut.
Tja, anscheinend nicht...
Bienchen |
|
| Nach oben |
|
| Bienchen77 hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8074 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 25.07.2008, 13:02 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
Hallo Bienchen,
das kann dir nur Angst machen, seh zu das du dabei nicht mit untergehst.
Er weiß nicht mehr was er tut.
Schau dich mal im Co-Bereich um, als Anregung.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 25.07.2008, 13:13 Titel: Re: Alkoholgehalt |
|
|
Servus Bienchen77,
| Zitat: | | ...Ich bin immer davon ausgegangen, er weiß was er tut... |
Ich kann Dich trösten, er weiss genau, was er da tut!
Nur Du willst es in Deiner Coabhängigkeit nicht wahrhaben bzw nicht zulassen, dass die Realität nun mal so ist wie sie ist...
Was widerum erklärlich ist, denn schön ist was anderes.
LG
Spedi
P.S.: Nur so zum Nachdenken: für einen "ungeübten" Trinker sind 3,0 Promille bereits eine lebensbedrohliche Alkoholvergiftung. Bei ca 4,5 Promille ist die Todesfolge nahezu üblich. Alles gaaaanz normal...???  |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Alkoholgehalt geschrieben
|
|
 |